Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Weltneuheit: Wankelmotor als Diesel:daumen: Da würden sich die Wirkungsgradreichsten arten zusammen tun. Vielleicht kommt mal da mal an die 60% ran.

korrekt. wobei ich nicht sicher bin ob er überhaupt jemals upgegradet worden ist.

War vermutlich ähnlich wie beim frühen E55AMG der ist auch ohne technische Änderung einfach in den Papieren um 26 PS erstarkt ;) .

Ist aber bei Audi wiedermal das gleiche Spiel, denn der aktuelle S3 Motor ist der Selbige wie im aktuelle TTs. Nur das sie 7 PS trennt.

Weltneuheit: Wankelmotor als Diesel:daumen: Da würden sich die Wirkungsgradreichsten arten zusammen tun. Vielleicht kommt mal da mal an die 60% ran.
Öhm, Verbundmotoren oder sprichst von dem fremdgezündeten der Wankel Supertec AG??

PS: kennt jemand ein schnuckeliges AUto, mindestens 150PS; möglichst RWD und 4 Sitze und möglichst 'um die 8000' Drehungen??
Außer dem RX8.
Und sollt auch weder allzu teuer sein als auch nicht allzu alt...

Was sollte daran eine Weltneuheit sein? Gibt es schon seit langem.

Ich weiß nicht mehr warum die nicht in PKW eingesetzt werden, aber irgendwas war da.

Und welche Wirkungsgradreichsten sollten sich da zusammentun? Diesel hat nen Wirkungsgrad von bis zu 45% nahe der Volllast, aber ein Wankelmotor... hast du dir mal den Verbrauch von nem Wankel angeschaut?

Vorteil des Wankel ist die doppelte Hubraumleistung gegenüber Hubkolbenmotoren mit 4 Takten, wenig Massenkräfte und damit verbunden ein ruhiger Lauf.

Zum Thema Turbo und Heiß abstellen: Ich denke die Ingenieure wissen wie der Durchschnittsdau ( ;) ) sein Auto bewegt und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Ein Turbo wird garantiert nicht kaputt gehen, wenn du das ab und zu machst - machst du es ständig wirds wieder anders aussehen.

Und so lange es für ein Autoleben reicht... EIn Autoleben ist nicht 15 Jahre und auch nicht 300000km ... :ugly:

Aber was mit Verkoken habe ich auch mal gelernt, aber da war dann auch wieder was um es zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

hast du dir mal den Verbrauch von nem Wankel angeschaut?
Hast dir auch mal die Entwicklungsenergie angeschaut, die da drin steckt bzw wie viele Hersteller sowas überhaupt noch entwickeln?!

Ich seh da nur 2, Mazda und die Wankel Supertec AG.

Zum Thema Turbo und Heiß abstellen: Ich denke die Ingenieure wissen wie der Durchschnittsdau ( ;) ) sein Auto bewegt und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Ja, genauso wie Toyota bei der Supra wusste, das die ZKD hielt :ugly:
Oder die Zylinderköpfe bei VAG 2 Liter Dieseln, die ja gern mal hinüber sind bzw reißen.
Ein Turbo wird garantiert nicht kaputt gehen, wenn du das ab und zu machst - machst du es ständig wirds wieder anders aussehen.
Doch, wird er, ganz sicher!
Ich hab jetzt aber keinen Bock das zu demonstrieren, die ~1500€ für einen neuen CT26 sind mir dafür zu schade...
Aber was mit Verkoken habe ich auch mal gelernt, aber da war dann auch wieder was um es zu verhindern.
Ja, die Ölpumpe nachlaufen lassen...
Bzw Motor/Turbo kalt fahren.

Und so lange es für ein Autoleben reicht... EIn Autoleben ist nicht 15 Jahre und auch nicht 300000km ... :ugly:
Richtig, ein Autoleben ist nach der Garantiezeit, wenns da nach erst kaputt geht, wird erst richtig Geld verdient!

Und weil ein Turbo ja so langlebig ist, ist in meiner ~15 Jahre alten Supra mit 150tkm schon der 2. Turbo drin...

Anti-Offtopic

attachment.php

Wer braucht schon kleine 2.0 TFSI, wenn man auch einen stattlichen Saugmotor mit 4.2 Litern Hubraum haben kann? :devil:

Viel zu auffällig und vor allem viel, viel, viel, viel zu teuer.

Dann lieber 4.3 l vllt mit etwas weniger PS in einem sehr unauffälligem Gewand einer C-Klasse. :D

C43 AMG

attachment.php

Das sieht mir nicht nach unserer Heimat aus...

...und weil es so schön war, noch einmal von hinten.
attachment.php

Das wäre doch mal ne Karre:

attachment.php

Und bitte konfrontiert mich nicht mit Vorurteilen;)

Hast dir auch mal die Entwicklungsenergie angeschaut, die da drin steckt bzw wie viele Hersteller sowas überhaupt noch entwickeln?!

Ich seh da nur 2, Mazda und die Wankel Supertec AG.

Und weil ein Turbo ja so langlebig ist, ist in meiner ~15 Jahre alten Supra mit 150tkm schon der 2. Turbo drin...

1. Ja - aber ich gehe vom aktuellen Stand aus. Oder gibt es theoretische Werte für einen Wankelwirkungsgrad?

2. 15 Jahre? Das ist ja URALT, total über der Lebenserwartung drüber :D:ugly:

Ja, aber man kann ja nicht von einem Auto, dass vor über 15 Jahren entwickelt wurde, darauf schließen, dass man bei heutigen Fahrzeugen die gleichen Probleme hat.

Da wurde schon einiges gemacht - das man den Turbo kaputt bekommen kann will ich nicht bestreiten, dass geht sicherlich. (Was bekommt man nicht kaputt, wenn man es will? :ugly: )

Also von meinem Lambo Murciélago mit 22 L/ 100 km setze ich dann mal lieber kein Bild hier rein ;)
6,5 l Hubraum - ach ja... :D

Also 12 l /100 km schaffe ich auch mit meinem 20 Jahre alten 320i ohne Probleme - da muss ich nur ein bißchen Gas geben... :D so bei 10,5 l bin ich mindestens, eher drüber.

1. Ja - aber ich gehe vom aktuellen Stand aus. Oder gibt es theoretische Werte für einen Wankelwirkungsgrad?
Nein, darüber gibts kaum was weil es immer noch viel zu viele Leute gibt, die denken, das das Auto explodiert, wenn man 'nen Kreiskolbenmotor drin hat...

Das Problem beim KKM ist ganz einfach das er garnicht alles verbrennt, was er an Kraftstoff bekommt, hier würd 'ne direkteinspritzung helfen, die gibts aber (noch nicht) beim Renesis, erst beim Nachfolger.

Ein weiteres Problem ist das die 13B Motoren bisher eher als 'Kurzhuber' designt sind, sprich eher breit dafür nicht so ausladend, beim kommenden 16x wirds anders sein, da wird der Brennraum schmaler aber dennoch größer.
Direkteinspritzung ist auch mit dabei, so dass der Kraftstoffverbrauch hier deutlich geringer werden wird.

Das ist er aber auch schon beim Renesis...

Nur bringts nichts wenn nur ein Hersteller alle 10 Jahre mal 'nen mittelprächtigen Schritt macht...
Wenn hier alle Hersteller mit anpacken würden, würde der KKM auch viel besser sein und auch sparsamer...

2. 15 Jahre? Das ist ja URALT, total über der Lebenserwartung drüber :D:ugly:
Achja?!
Dann schau dir mal in 'nem VW Forum die ANzahl der Turboschäden beim alten 1,8t an.

Außerdem ist der Turbo schon einige Zeit drin, soll wohl bei ~110tkm gewechselt worden sein.

Ja, aber man kann ja nicht von einem Auto, dass vor über 15 Jahren entwickelt wurde, darauf schließen, dass man bei heutigen Fahrzeugen die gleichen Probleme hat.
nein, aber von Beiträgen aus Foren, in denen Turbos nicht soo unüblich sind, z.B. bei VW.

PS: die Supra wurd vor über 25 Jahren entwickelt, anfang der 80er, mitte (1987) kam sie dann raus.

Turboschäden sind aber eigentlich bei jedem Turbogeladenem Fahrzeug üblich!
Da wurde schon einiges gemacht - das man den Turbo kaputt bekommen kann will ich nicht bestreiten, dass geht sicherlich. (Was bekommt man nicht kaputt, wenn man es will? :ugly: )
Auch wenn man versucht ihn nicht kaputt zu bekommen, geht er früher oder später kaputt...

Also 12 l /100 km schaffe ich auch mit meinem 20 Jahre alten 320i ohne Probleme - da muss ich nur ein bißchen Gas geben... :D so bei 10,5 l bin ich mindestens, eher drüber.
Same here, aber bei einem 5l V10 (oder was da drin ist), ist das schon nicht schlecht.
Besser als bei einem 3l R6 Turbo, allerdings mit 4 Stufen Wandlerautomatik

Das mit dem Verbrauch war auch ironisch - klar das 12 l bei nem 4,2l bzw. 5,2l V10 normal ist.

Was kostet überhaupt so ein Turbo? Aber es ist ja nun auch nicht so, dass die Turbos reihenweise ausfallen - ich habe wenig gehört. das man in den Foren viel findet ist ja klar - es wird sich ja keiner beschweren, dass sein Turbo nicht defekt ist. :D
Elektronikfehler sind ja auch nicht selten, wenn vermutlich auch günstiger zu beheben.

Zurück