AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
Gut, sollte nur ein Hinweis aufs abstellen nach Vollast sein, wann einem der Turbo wirklich egal ist
Warum sollte das den Turbolader zerlegen? Du machst den Motor ja nicht auf voller Drehzahl aus.
Und es ist für alle Motoren ungesund sie nach Volllast sofort auszumachen. Aber in der Regel muss man ja von der Autobahn runter, Parkplatz suchen... da beruhigt sich schon so einiges.
Ich habe noch nie von entsprechenden Problemen gehört. Und ich habe Fahrzeugbau studiert und sitze bei nem Ingenieursdienstleister.
Der eine oder andere bekommt ja jeden Motor kaputt - den sollte man halt nicht fahren lassen
Wer keinen Turbo fahren will, wird aber große Probleme bei Neuwagen bekommen - in Zukunft wird alles aufgeladen.
Die Vorteile bei Leistung und Verbrauch sind halt nicht ohne. Und das mit der Haltbarkeit wird ja immer besser - ich wüsste aber nicht, dass sonst wie viele Turbomotoren derzeit defekt gehen.
Und das mit dem Lag (Turboloch) hängt ja von der Umsetzung ab. Bei ner Registeraufladung oder VTG ist da nicht viel bemerkbar.
Thema Gussblock: Was soll sonst drin sein, als ein Gussblock? oder was verstehst du darunter? Aus dem vollen Fräsen ist ja schlecht

. Wahrscheinlich Grauguss...
Wird alles gegossen, teilweise natütlich mit Einsatztechnik (BMW Alu-Magnesium-verbund Kurbelgehäuse, Porsche LOKASIL)
Sportlichkeit ist ja mehr als max Drehzahl. was bringen dir 8000 rpm, wenn du 20 sekunden brauchst, um den Motor auf die Drehzahl zu bringen? Und wann dreht man einen Motor voll aus?
Mit nem guten Turbo kann man mehr Spass haben als mit nem Sauger.
Also mit nem BMW 525i oder A6 3,0TDI Quadro kann man ordentlich Fahrspass haben.
Das ein V8 Sauger mit 4 l Hubraum ordentlich geht ist ja klar - aber das ist ja mal ne andere Klasse.
Nen direkten Vergleich habe ich grad net - ein SL 350 geht auch gut ab, das hab ich schon mal getestet. (hat der einen kompressor? - glaub net.)
Turbo hat schon ein paar Vorteile - der 2,0 TFSI von Audi mit 155 kW / 350 Nm und 7 l (!!) verbrauch finde ich schon ordentlich. Den Sauger will ich sehen, der bei der Leistung den Verbrauch hat.