Der Auto-Thread

Du wiedersprichst dir überhaupt nicht :nene: mach dich nicht lächerlich

Zudem wenn ich mich hier in der umgebung Zürich umsehe sehe ich extrem viele Audi A/S/RS5 Soviel zum Thema es gibt ihn nicht viel da sieht man kein anderes Coupe so häufig... Sie übertreffen sogar die Porsche 911er die es wie Sand am Meer gibt ;)

Ich will dir jetzt nicht intellektuelle Fähigkeiten absprechen aber meine Meinung zu simpel-Tuning is kein Pöbeln, da ich damit niemandem etwas unterstelle. Also wenn du schon Beispiele suchst, dann bitte wenigstens die Richtigen.

Wieso bereicherst du mich um die hoch präzise und exakte Zahl der Zulassungen von irgendwelchen Audis?
Wenn ich was individuelles wollen würde, dann würde ich nicht unbedingt ein Fahrzeug von einem Hersteller kaufen, der mehr als eine Million Stück pro Jahr produziert. Das wäre ja paradox :ugly: .

Ich will dir jetzt nicht intellektuelle Fähigkeiten absprechen aber meine Meinung zu simpel-Tuning is kein Pöbeln, da ich damit niemandem etwas unterstelle. Also wenn du schon Beispiele suchst, dann bitte wenigstens die Richtigen.

Wieso bereicherst du mich um die hoch präzise und exakte Zahl der Zulassungen von irgendwelchen Audis?
Wenn ich was individuelles wollen würde, dann würde ich nicht unbedingt ein Fahrzeug von einem Hersteller kaufen, der mehr als eine Million Stück pro Jahr produziert. Das wäre ja paradox :ugly: .

Ich meine mehr das du zuest dich aufregst und alle die M3 Spiegel am Corsa fahren beleidigst und sagst alle können fahren was sie möchten, das wiederspricht sich doch recht deutlich. Ich teile zwar bis zu einem Mass deine Meinung jedoch kritisiere ich niemand der das macht und es stört mich auch nicht.

Vielleicht weil individualität kostet ;) Individualität ist für mich zum Beispiel ein Bentley Continental GT oder ein Aston Martin oder ein BMW Z8 oder nen Fisker Karma... Oder nen Oldtimer wie ein Shelby GT500/GT350 oder ein BMW M1 BMW 8er M (nicht mit dem M8 Prototyp zu verwechseln) usw.

Ich rege mich über keine Personen auf, sondern über Gegenstände, wie z.B. peinliche Corsas, diese haben keine Persönlichkeitsrechte und können somit weder beleidigt noch angepöbelt werde.
Insofern bitte immer zwischen Menschen und Dingen unterscheiden.

Wenn ich was Individuelles wollen würde und mir leisten könnte, dann wären Bentley und Aston ganz oben auf meiner Liste. Für einen Daily Driver ist das für mich vollkommen belanglos. Da zählen für mich primär technische Eigenschaften + Design. Image, Individualität und ähnliches sind mir kein Geld wert.

Ich teile da ganz Riverna`s Meinung. Spoiler und Carbon-Hauben sind nunmal schön, genauso geile Felgen. Solln andere doch denken was sie wollen, ich kann mein Auto nach meinen Wünschen anpassen wie es mir gefällt. Serienfahrzeuge gibt es wie Sand am Meer und sind super langweilig. Siehe zum Beispiel die ganzen Golf`s, Audi`s und BMW`s...alle sehen bis auf Größenunterschiede gleich aus (also die Modelle der jeweiligen Marken). Selbst die Sport-Versionen sehen so langweilig aus (siehe S-Modelle bei Audi oder M-Modelle bei BMW zum Beispiel).

Optisches Tuning hat also Meinung nach nichts mit Angeben zu tun (selbst wenn, auch egal), sondern werten die schnöden 0815 Auto Designs auf. Ist doch wie mit dem PC, keiner von Euch hat wohl ein PC von der Stange unterm Tisch stehen, sondern selbst einen nach seinen Wünschen gebaut. Da sieht auch keiner aus wie der Andere. ;)

Absolut richtig, die meisten Leute tunen wir Auto nach ihrem Geschmack. Wenn es mir danach gehen würde das ich was haben will, was andere toll finden hätte ich mir nen ollen A3 gekauft. Da hätte ich sicherlich in der breiten Masse mehr Zuspruch als mit einem Nissan. Kritik bzw Spott kommt in der Regel dann nur von Leuten, die ein 0815 Auto fahren und mit Individualität nichts anfangen können/wollen...

Und Tagfahrlicht trifft (zumindenst im Honda-Forum) auf wenig Zuneigung.

Generell in der Japan Szene sind mir kaum Leute bekannt die sich hässliche Tagesfahrleuchten ans Auto montieren. Wenn ich nun mal grob Überschlage ist mir genau ein NX Fahrer (von ca 200) bekannt der sich sowas verbaut hat. Dafür hat er auch genug Spot erhalten. Trotzdem habe ich nicht das Geld von einem Neuwagen (Kleinwagen) in meinen Nissan gesteckt um anderen zu gefallen, Zustimmung hört man natürlich trotzdem gerne. Das ist ganz klar und würde auch niemand bestreiten...

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte doch das diese Fahrzeuge Beispiele dafür wären wie beliebt verspoilerte Fahrzeuge wären. Blöderweise waren sie nicht beliebt.

Audi verkauft weniger Fahrzeuge als BMW, VW, Opel, Ford und was weiß ich noch alles. Und von meinem Modell wird es auch keine Millionen Stück geben. Also was willst du damit aussagen? Oder ist das nur der verzweifelte Versuch eines persönlichen Angriffs?

Vor ein paar Jahren wollte kein Mensch schwarze Felgen, in eine paar Jahren will sie keiner mehr. Ist halt ein Hype. Und in Tuningkreisen wo Individualität groß geschrieben wird, gilt nun mal Uniformität. Na wenn das kein Ausdruck von Individualität ist :lol:.
Für mich hat das immer so ein wenig den faden Beigeschmack von: "Was ich will kann ich mir nicht leisten, also bastele ich was Ähnliches". Ist aber nur mein höchst persönlicher Eindruck.
Wenn DU das als persönlichen Angriff wahrnimmst, dann soll es auch so sein. Ich bin dafür verantwortlich was ich sage/schreibe, nicht für das was DU verstehst!
Ich meine es gibt auch Leute die ihre Reifen selbst umschrauben, und nicht dafür in eine Audi Fachwerkstatt müssen.
Warum also ein Holzregal kauefn wenn man es auch selbst machen kann?
Gerade das selbst gemachte zeugt von handwerklicher Begabung, und das zählt, von der Stange kaufen kann jeder.
Hätte ich die passenden Werkzeuge gehabt, hätte ich meine Fahrwerk auch selbst reingeschraubt.

Edit: Und das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn von jetzt auf gleich jeder sowas haben muss, dann ist es weniger der Ausdruck des persönlichen Geschmacks, denn des Mitschwimmens der Masse. Aber da nur tote Fische mit dem Strom mitschwimmen, finde ich das eher peinlich.

Mit Felgen kann man wohl am einfachsten sein Wagen von der Masse abheben lassen. Standardfelgen sehen meist nicht hübsch aus, oder sind silber/grau. Daher meist an Langweiligkeit kaum zu übertreffen. Das schwarz "gehyped" wird, merke ich nicht. Ich persönlich würde mir auch Farbige Felgen ranklatschen. Aber muss halt zur Wagenfarbe passen. Ich stehe zum Beispiel auf Weiße Felgen an Roten oder Blauen Autos. Schwarz sieht hingegen auf Weißen Autos genial aus. Und Skullcandy ist ebenfalls eine sehr interessante Kombination :wow:

Über Tagfahrlicht könnte man einen ganzen Thread machen. Schon ab Werk sieht das Meiste nicht schön aus. Aber sich dann sowas noch an Fahrzeuge zu dübeln die sowas ab Werk nicht hatten als sie gebaut wurden, ist dann doch deutlich schlimmer als grenzwertig.

Ja das stimme ich dir 100% zu. Das Tagfahrlich ist übrigens eine Sache, die Audi wirklich gut gemacht hat. Kenne keine schöneren als bei Audi ;)

Bei anderen Wagen sagst mir nicht so zu.

Man kann bezgl. der Spiegel viel machen. Aber bitte keinen "Frankenstein" bauen, der aussieht als hätte man Nachts den Schrottplatz überfallen. Also entweder echte Tuningprodukte kaufen oder etwas aus dem Sortiment des jeweiligen Herstellers. Ab wenn ich einen Corsa mit E36 M3 Spiegeln sehe, dann ist der Brechreiz kaum noch zu kontrollieren :kotz:.

Sorry, ich habe dich wohl falsch verstanden. Ich meinte natürlich schon Spiegel für das passende Auto :D

Leistung und Optik sollten im Ansatz schon zusammen paßen. Also Tieferlegung, dicke Schlappen und dann eine 75 PS Gurke die den Rollwiderstand der Reifen kaum überwinden kann, hat dann doch etwas von einem paar Socken in der Unterhose.

Ja das ist klar. Langsamer sollte die Karre nicht werden. Da ist weniger oftmals mehr ;)

Wenn DU das als persönlichen Angriff wahrnimmst, dann soll es auch so sein. Ich bin dafür verantwortlich was ich sage/schreibe, nicht für das was DU verstehst!

Schon klar. Aber dann bitte nicht so offensichtlich :daumen2: .

Ich meine es gibt auch Leute die ihre Reifen selbst umschrauben, und nicht dafür in eine Audi Fachwerkstatt müssen.

Das kann jeder. So wie auch jeder ein Klo putzen kann. Das will nur nicht jeder.
Ich persönlich habe noch nie bei Audi meine Reifen wechseln lassen, dazu müsste ich ja alles in allem fast 150 km zurück legen. Aber direkt gegenüber von meinem Büro ist eine tolle Werkstatt, die lagern auch ein, dort lasse ich meine Winterräder/ Sommerräder immer wechseln und einlagern. Spart mir schmutzige Finger und kostet deutlich weniger als ich in der gleichen Zeit verdiene. Also eine Win-Win-Win-Situation.

Edit: Und das ist meine Meinung.

Die sei dir selbstverständlich gegönnt, wäre ja grausig wenn wir alle gleichgeschaltet wären.

Mit Felgen kann man wohl am einfachsten sein Wagen von der Masse abheben lassen. Standardfelgen sehen meist nicht hübsch aus, oder sind silber/grau. Daher meist an Langweiligkeit kaum zu übertreffen. Das schwarz "gehyped" wird, merke ich nicht. Ich persönlich würde mir auch Farbige Felgen ranklatschen. Aber muss halt zur Wagenfarbe passen. Ich stehe zum Beispiel auf Weiße Felgen an Roten oder Blauen Autos. Schwarz sieht hingegen auf Weißen Autos genial aus. Und Skullcandy ist ebenfalls eine sehr interessante Kombination :wow:

Das mit den schwarzen Felgen ist eine persönliche Aversion von mir. Da ich der Meinung bin, dass das komplette Felgendesign in schwarz vor die Hunde geht. Muss man aber nicht so sehen.
Was mir persönlich gut gefällt, war diese polierte Optik, so wie bei allen Ausstellungstücken auf der letzten IAA bei Audi. Ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich finde eloxiertes- oder hochglanzverdichtetes-Alu einfach super.

Das kann jeder. So wie auch jeder ein Klo putzen kann. Das will nur nicht jeder.
Ich persönlich habe noch nie bei Audi meine Reifen wechseln lassen, dazu müsste ich ja alles in allem fast 150 km zurück legen. Aber direkt gegenüber von meinem Büro ist eine tolle Werkstatt, die lagern auch ein, dort lasse ich meine Winterräder/ Sommerräder immer wechseln und einlagern. Spart mir schmutzige Finger und kostet deutlich weniger als ich in der gleichen Zeit verdiene. Also eine Win-Win-Win-Situation.

Im Büro sitzen kann auch jeder... :ugly:

Man merkt dass du keine Ahnung vom Beruf Mechatroniker hast. Heute hat man keine schmutzigen Hände mehr, man trägt für alles die passenden Handschuhe. Im Gegensatz zum Tonerstaub im Büro, welcher ziemlich Gesundheitsschädigend ist.

In einer Stunde hat man übrigens die Sache erledigt.. naja selbst ist der Mann

Zuletzt bearbeitet:
Eben weil die Herren in der Werkstatt ja die passenden Handschuhe(und eine Hebebühne und Pressluftschrauber haben) lasse ich es die auch gerne machen. Hätte ich die gleiche Ausrüstung wäre es vielleicht wieder was anderes, aber mit dem klapprigen Auto eigenem Wagenheber, ohne die passenden Handschuhe und mit reiner Muskelkraft zahl ich lieber meine ~15€ für den Wechsel der dann auch noch schneller von statten geht.
(Als Facharbeiter im Beruf des Mechatronikers irritiert mich immer ein bisschen dass die Leute die an meinem Auto schrauben und gelegentlich mal einen PC mit fertiger Analysesoftware anschließen sich auch Mechatroniker nennen)

Eben weil die Herren in der Werkstatt ja die passenden Handschuhe(und eine Hebebühne und Pressluftschrauber haben) lasse ich es die auch gerne machen. Hätte ich die gleiche Ausrüstung wäre es vielleicht wieder was anderes, aber mit dem klapprigen Auto eigenem Wagenheber, ohne die passenden Handschuhe und mit reiner Muskelkraft zahl ich lieber meine ~15€ für den Wechsel der dann auch noch schneller von statten geht.
(Als Facharbeiter im Beruf des Mechatronikers irritiert mich immer ein bisschen dass die Leute die an meinem Auto schrauben und gelegentlich mal einen PC mit fertiger Analysesoftware anschließen sich auch Mechatroniker nennen)

Ich sprach eher von Reifenwechsel, als Radwechsel:ugly:

Zum Analyse-PC, logisch ist die Software bereits vorhanden, oder meinst du jeder Mechatroniker programmiert zuerst eine Analysesoftware?

Das System liest die Sensoren und Fehlerspeicher aus, gottseidank, denn bei über 1.5km Kabel in einem durchschnittlichen Auto von Heute würdest du wohl ungern das Ausmessen jeglichen Leitungen zahlen wollen.

Ausserdem fasst das System Daten über dein Auto zusammen, man kann Reparaturlösungen in anderen Fällen begutachten, allfällige Feldaktionen. Bei neuen Autos kannst du nicht mal mehr ohne Computer die Bremsflüssigkeit wechseln, oder geschweige denn den Ölstand abfragen, öltemperatur vom Getriebe. Konfigurier du mal eine Mechatronik ohne Computer.
Der Reifendruck wird auch über das System zurückgestellt (Logischerweise Wirelesssensoren im Rad).

Zündaussetzer etc. sind auch schwer mit den Ohren fesstellbar, vorallem wenn es ein 10 Zylinder ist:ugly:

Ist wie in jedem anderen Beruf. Bevor man was macht, analysiert man das Problem, sucht eine Lösung, und löst schliesslich dass Problem (schraubt).
Der Mechatroniker von Heute muss sehr viel Wissen und lernt auch mehr als er in der Garage an täglichen Arbeiten anwenden kann.
Physik, Chemie und Elektrotechnik sind die schwergebiete, und von allem nicht zu wenig. Dazu bedarf es handwerklichem Geschick, und körperliche Fitness sowie vernetztes Denken.
Habe vorher Elektroniker gelernt und eine Informatikschule abgeschlossen (in der Schweiz), programmierung von u-Chips unter anderem mit Assembler, prototypentwicklung etc., hatte den Beruf des Mechatronikers auch unterschätzt.

Ich kann auch sagen ein Bürofritz sitzt nur am PC und tippt ein paar Zahlen ein und braucht nebenbei noch einen Informatiker weil er nicht mal seinen PC bedienen kann. Aber ich seh da etwas mehr über den Tellerrand. Physische und Psychische Arbeit kann man sowieso nicht miteinander Vergleichen.

Ihr tut so als könntet ihr alles und bringt euer Auto nur in die Werkstatt weil ihr eure Finger nicht schmutzig machen wollt. Dass jede einzelne Schraube mit ihrem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden muss ist euch nicht klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Beispiel: Von einem Mechatroniker würde ich erwarten dass er bei dem Defekt eines Steuergerätes dieses öffnet, den Schaden behebt(in der Regel ist wohl ein einzelner Kondensator zu wechseln) und wieder neu das System flasht. Was gemacht wird ist aber ein "rein mechanisches" ausbauen des Steuergerätes und einbauen eines neuen Steuergerätes(und die sind weder billig noch in der Werkstatt auf Lager).
Ich sehe einfach weder den Informatiker(sonst ist ab jetzt jeder der im Büro mit dem PC arbeitet ein Informatiker) noch den Elektroniker(den noch eher) in der Autoreparatur. Was nicht heißt dass ich keinen Respekt vor dem Job habe, ich finde nur die neue Berufsbezeichnung ziemlich irreführend.

Nur so als Beispiel: Von einem Mechatroniker würde ich erwarten dass er bei dem Defekt eines Steuergerätes dieses öffnet, den Schaden behebt(in der Regel ist wohl ein einzelner Kondensator zu wechseln) und wieder neu das System flasht. Was gemacht wird ist aber ein "rein mechanisches" ausbauen des Steuergerätes und einbauen eines neuen Steuergerätes(und die sind weder billig noch in der Werkstatt auf Lager).
Ich sehe einfach weder den Informatiker(sonst ist ab jetzt jeder der im Büro mit dem PC arbeitet ein Informatiker) noch den Elektroniker(den noch eher) in der Autoreparatur. Was nicht heißt dass ich keinen Respekt vor dem Job habe, ich finde nur die neue Berufsbezeichnung ziemlich irreführend.

Wenn dein Mainboard defekt ist wird auch kein Kondensator gewechselt und du erhälts das Mainboard zurück. Oder etwa schon?

naja, vom materialpreis her wärs schon günstiger/besser, aber wenn du dann das defekte Bauteil noch suchen musst ist ein neuteil meistens billiger

naja, vom materialpreis her wärs schon günstiger/besser, aber wenn du dann das defekte Bauteil noch suchen musst ist ein neuteil meistens billiger

in der SMD technik sieht du optisch auch nicht ob ein Kondensator defekt ist oder nicht. Bei einem Mechaniker mit einem Stundensatz von 180-200.- kommt ein neues Steuergerät günstiger.

Ein neues Getriebe (altes gehäuse sandgestrahlt mit neuem Inhalt) ist meistens auch günstiger als die Reperatur. Die Materialkosten sind meistens das günstigste, die Arbeitszeit ist ja das teure.

Die einfachste Lösung. Klar wäre es für den Mechatroniker interessanter das Teil selbst zu reparieren, aber in der heutigen Zeit hat man für sowas einfach keine Zeit mehr. So läuft dass doch überall.

Wenn du ein Notebook einschickst wird auch nur innen das Panel ersetzt und nicht herumgelötet, dass gibt es einfach nicht mehr. Höchstens wenn du eine Revox Anlage restaurieren lässt.

Ausserdem kann eine Garage dann das Steuergerät einschicken und erhält Garantie.

Bei meinem Mainboard hat es der Vorbesitzer geschafft den ATX-Stecker zu verkokeln. Hab ich ersetzt und seitdem geht es wieder...
Reflow inkl. ersetzen von einzelnen Bauteilen wird auch in der RMA von Asus&Co durchaus gemacht, kann man z.B. für von Flexing betroffenen Laptops aber auch bei anderen Anbietern machen lassen.
Anders ist es natürlich wenn ich zum PC Händler gehe und der einfach das Mainboard wechselt, aber der nennt sich ja auch nicht Mechatroniker(oder Elektroniker).

Zurück