Der Auto-Thread

Das zeigt jetz nur mal wieder das der Tuner der diese beiden Autos gebaut hat sein Handwerk bestens verstanden hat :D
Wie schon gesagt du urteilst viel zu schnell über etwas was du nicht kennst ;) Ich werd später verraten was es mit den beiden gezeigten Autos auf sich hat. Theorie ist zwar das eine, aber die ausführung in der Praxis ne andere Geschichte, es gibt auch möglichkeiten gegen die von dir aufgezählten problem gegenzuwirken. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Es gibt eben auch Tuner die pflanzen nicht einfach nur mal nen Stärkeren Motor in ne Karosse, das machen eigentlich eh nur nen Hinterhof Tuner, zu nem Motor umbau gehört einiges mehr um auch den TüV segen zu bekommen.

Das kann man eigentlich nur sagen, wenn man nicht weiß was für ein Aufwand in der Fahrzeugentwicklung getrieben wird, um eben eine stabile Thermik, etc.. zu bekommen. Das ist im Nachhinein fast unmöglich, da man die Zuführung von Frischluft ohne große Änderung an der Optik nicht mal so einfach verdreifachen oder mehr kann. Das gleiche Problem hat man mit der Verwindungssteifigkeit, wenn man ein entsprechend hohes Niveau erhalten oder erreichen möchte ist es mit ein paar Domstreben eben nicht getan. Die Bremse ist die nächste Baustelle, woher die Kühlluft nehmen, wenn es keine ausreichend dimensionierten Wege gibt. Dann das Fahrwerk, die Kinematik ist bei einem 200 PS Wagen anders ausgeführt als bei einem 500 PS Monster. Da können auch gelbe Konis nichts mehr retten. Und so zieht es sich wie ein roter Faden durch das Gesamtkonzept. Für eine Show oder als Bastelprojekt ist ja alles schön und gut. Aber im Vergleich mit einem ähnlich motorisierten Fahrzeug ab Werk, schaut es dann doch ein wenig anders aus. Dort kann eben alles das vom ersten Strich auf dem Papier schon berücksichtigt werden.

Und weiter, die probleme die du aufzählst sind allesamt bekannt und müssen eben auch bei nem Motorumbau beachtet werden um überhaupt TüV zu bekommen, du hast halt eben auch keine ahnung was manch Hersteller oder Tuner für einen Aufwand betreibt um überhaupt solche Wölfe im Schafspelz zu produzieren. Es gibt nen haufen beispiele für solche profesionelle umbauten die alle deine beschriebenen problematiken Berücksichtigen, nur weil die Ausenhaut einem Serienfahrzeug entspricht heist das noch lange nicht das die Technik drunter auch auf der Serientechnik bassiert.

Ein perfektes beispiel ist der BMW X5 Le Mans, V12 ( Motor stammt ausm Mclaren F1 welche ja BMW Triebwerke nutzen ) 700PS, Topspeed jenseits der 300km/h, 4.7s von 0 auf 100, hat auf der Grünen Hölle ne Rundenzeit von 7,49S geschaft und das für ne SUV Karosse.
Das ganze wär wohl kaum möglich wen die von dir beschriebenen problematiken bestehen würde und BMW da nicht seine Hausaufgaben gemacht hätte.

Das ist nur eines dieser beispiele das es durchaus Möglich ist,
Oder der BMW M8 Prototyp mit 550PS, das gleiche gilt eigentlich für alle M Modelle die ja auch nix weiteres sind als aufgetunte Serienkarossen von der M Motorsport GMBH. Oder die AC Schnitzer und Alpina umbauten, genauso wie bei Brabus, AMG, Nismo, das sind auch nur Tuning Firmen die es verstehen solche Motorumbauten zu machen.

PS : Die von mir genannten beispiele auser jetz der M8 Prototyp sind Autos die eine Strassenzulassung haben und keine Show&Shine Fahrzeuge sind

Ein perfektes beispiel ist der BMW X5 Le Mans, V12 ( Motor stammt ausm Mclaren F1 welche ja BMW Triebwerke nutzen ) 700PS, Topspeed jenseits der 300km/h, 4.7s von 0 auf 100, hat auf der Grünen Hölle ne Rundenzeit von 7,49S geschaft und das für ne SUV Karosse.
Das ganze wär wohl kaum möglich wen die von dir beschriebenen problematiken bestehen würde und BMW da nicht seine Hausaufgaben gemacht hätte.

Weißt du was dieses Projekt gekostet hat?
Die günstigere Alternative wäre es einen Bugatti neu zu kaufen, der dann auch deutlich schneller wäre.

Im übrigen sage ich ja nicht das es nicht möglich ist, nur das es keinen Sinn macht. Da man für einen Bruchteil der Kosten was deutlich besseres haben kann.

.::EDIT::.
Dem TÜV ist es übrigens relativ egal ob der jeweils getunte Wagen bei VMax nach 10 Minuten den Hitzetod stirbt.

Aber nen Bugatti sieht nicht aus wie nen Serien X5..... irgendwie verstehst du scheinbar nicht das es bei Tuning keine Rationalen gründe gibt, die gibts bei Hobbys eh sehr selten. Wenn ich eben z.b nen nen Kadett will der stark ist kauf ich mir kein Astra OPC...

Der X5 Le Mans war von BMW quasi ein beispiel dafür was die für ne Meisterleistung vollbringen können ( denn das ding ist fast komplett Seriennah, nur das er eben 3 mal so viel Leistung hat, und die Fahrleistung trotzdem extrem gut ist ) Im übrigen hat die Entwicklung grad mal 4 1/2 Monate gedauert von der Idee zum Fertigen Fahrzeug, dementsprechend waren wohl die reinen Entwicklungskosten auch garnicht so hoch ( was ein V12 LeMans Triebwerk kostet lassen wir mal ausenvor )

Und da isses wieder dein vorurteil von wegen für nen Bruchteil der kosten was deutlich besseres. Es gibt eben auch aufgebaute Fahrzeuge die kosten vieleicht mehr als dein Audi z.b sind aber dafür deutlich besser als nen Serienfahrzeug, Tuning kann eben auch Aufwertend sein, das man hier aber nicht aus teilen vom D&W oder ATU zurückgreift sollte jedem klar sein.

Natürlich isses dem TüV egal ob die Karre nach 10 minuten verreckt, aber nem Tuner der da viel zeit und geld investiert ganz gewiss nicht, vorallem dann nicht wenns ein vorzeige Stück sein soll.

Um mal zu dem Golf und Kadett zurückzukommen, ich löse mal auf. Der Golf ist ein Porsche 928 mit Golf Karosse, daher auch verbreitert und verlängter damit das ganze auf die Porsche Bodengruppe passt. Und der Kadett ist eine Corvette C4 die eben die Ausenhaut eines Kadett´s bekommen hat. Das ganze ist nur eben so gut umgesetzt das es kaum auffällt. Der Tuner ist Artz gewesen, ein sehr bekannter und guter Tuner in den 80er Jahren. Der Golf 928 wurde auch öfter mal bei Bergrennen eingesetzt, was zeigen dürfte das die definitiv keine Probleme mit Thermik gehabt haben wenn da nen V8 unter ner Golf Karosse sitzt, genauso wie die Bremsanlage und co was komplett ausm 928 übernommen wurde.

Wobei wer nen integrale nicht erkennt ist blind oder hat keine Ahnung..... Und dann weiss man sofort von dem muss man Angst haben den 400PS waren gut machbar :what:

Das ist richtig, darum sagte ich ja das der Integrale da eher rausfällt und niemand das Teil unterschätzen würde. Wobei meine Freundin sicherlich denken würde es wäre ein stink normales Auto aus den 90ern.

Tja Schönheit liegt immer im Auge des betrachters, der eine mag alte Autos der andere eben nicht, ich find jetz z.b auch die neuen Autos nicht schön, und da macht nen M3 oder RS4, R32, was auch immer auch nicht das Auto schöner.
Und urteile mal nicht ob die Karosse ne gute Basis ist wenn du garnicht weist was überhaupt da drunter steckt. Das ist das schöne an den beiden Autos, die werden dermassend unterschätzt :ugly: Leider sind sie extremst selten.

Die Leute welche irgendwelche Projekte auf die Beine stellen, haben schon das nötige Wissen um sowas umzusetzen. Das sind meistens keine Projekte die in 2 Wochen über die Bühne gehen, von daher habe ich vor sämtlichen Umbauden Respekt. Leider gibt es auch immer wieder Leute die sowas schlecht reden... meistens sind es immer die gleiche Art von Menschen.

Der X5 Le Mans war von BMW quasi ein beispiel dafür was die für ne Meisterleistung vollbringen können ( denn das ding ist fast komplett Seriennah, nur das er eben 3 mal so viel Leistung hat, und die Fahrleistung trotzdem extrem gut ist ) Im übrigen hat die Entwicklung grad mal 4 1/2 Monate gedauert von der Idee zum Fertigen Fahrzeug, dementsprechend waren wohl die reinen Entwicklungskosten auch garnicht so hoch ( was ein V12 LeMans Triebwerk kostet lassen wir mal ausenvor )

Was schätzt du was ein Entwicklungsteam + Equipment für 4 1/2 Monate bei BMW an Kosten verursacht?
Wie gesagt Sinn macht es keinen. Mit Hobby hat das auch nichts zu tun.

Gefallen darf jedem was will. Aber Sinn macht es dennoch keinen.
Und beeindrucken tut mich sowas kein Stück. Eine größere Leistung ist es in meinen Augen, etwas zu konstruieren, was jeden Tag überall auf der Welt funktioniert. Und nicht irgendein Pseudo-Vorzeigestück welches erst von einem Technikerteam in Betrieb genommen werden muss um irgendwelche Reporter für die nächste Produktvorstellung "auf Kurs" zu bringen.

@Riverna,

wer deine Meinung nicht teilt ist: "meistens sind es immer die gleiche Art von Menschen."
Das spricht Bände über deinen, sagen wir mal optimistisch, Charakter.

Warum soll das nix mit Hobby zu tun haben, naja und natürlich hat das ganze nen Sinn, nur du verstehst ihn nicht, daher ergibts für dich keinen sinn, dir das zu erklären ist aber genauso ohne Sinn weil du das eben garnicht verstehen willst. ( Is nich böse gemeint ) Auserdem machen die leute die ernsthaft umbauten machen, das nicht um dich zu beindrucken. Übrigends viele Motor umbauten die ich kenne sind in Alltags Autos und funktionieren jeden Tag überall. Keine ahnung was du dir da vorstellst, aber scheinbar ist es weitab von der Realität.
Und damit brauchen wir beide hier garnicht weiter zu diskutieren weil wir uns nur im kreis drehen und das ist verschwendete Zeit.

Du hast eben deine Ansicht und ich meine, was ja auch gut so ist, nur wie du manchmal deine ansichten vertrittst ist manchmal bisl fragewürdig bzw Provokativ.

Wolf im Schafspelz setzt voraus das man denkt andere überraschen zu müssen. Was wiederum voraussetzt den öffentlichen Straßenverkehr als Rennstrecke bzw. Schlachtfeld zu verstehen -> sinnlos.

Nichts für ungut. Aber wer glaubt das ein Einzelnes Fahrzeug den selben technischen Stand wie ein von Herrscharen von Ingenieuren entwickeltes und erprobtes Fahrzeug darstellt, macht sich vermutlich die Hose mit der Beißzange zu.

@IT: Also die meisten Umbauten die ich mitbekommen habe hatten den Hauptaugenmerk auf einem Streckenkurs. Nicht auf den öffentlichen Verkehr. Wie man sich mit einem TÜV-Geprüften umgebauten Wagen im Öffentlichen Verkehr bewegt kommt immer auf den oder derjenigen an die Hinterm steuer sitzt. Aus meinem bekannten Kreis sind das selbstständige aus der IT-Branche, Finanz und Steuerberater und auch "normale" Angestellte und Beamte. Allesamt bauen sich ein Auto um Bj90 auf und tauschen den liebendgerne an schön Wetter tagen gegen den Serien Audi/Opel/BMW/Benz...es ist einfach ein Hobby. Hobby's sind meist Sinnlos.

Modell Loks und Modelle fürn paar tausend € zu bauen ist genauso sinnlos:schief:

Wolf im Schafspelz setzt voraus das man denkt andere überraschen zu müssen. Was wiederum voraussetzt den öffentlichen Straßenverkehr als Rennstrecke bzw. Schlachtfeld zu verstehen -> sinnlos.

Nichts für ungut. Aber wer glaubt das ein Einzelnes Fahrzeug den selben technischen Stand wie ein von Herrscharen von Ingenieuren entwickeltes und erprobtes Fahrzeug darstellt, macht sich vermutlich die Hose mit der Beißzange zu.

Gut das beweist jetz zwei dinge

Zum einen das du keine Ahnung hast was so einzelne Leute im stande sind zu machen, das du nicht fähig bist über den Tellerand zu schauen vermutlich ....

Zum zweiten neigst du zu extremen Schubladen denken und verurteilst Leute oder dinge von dennen du null ahnung hast.

Nix für ungut aber mich solchen Menschen will ich nicht weiter Diskutieren.

Daher ich bin raus ....

Gönne es mir doch deine Leidenschaft nicht zu teilen.
Wie gesagt, jeder soll doch mögen was er will, ich mag Basteleien nicht, du vermutlich schon.
Ausser man hätte ein extremes Schubladendenken :schief: .

Ich persönlich habe kein Problem mit Leuten zu diskutieren die meine Meinung nicht teilen, nur Ar... pudern ist auf Dauer auch langweilig, so ala 2 Stühle eine Meinung.

Ich habe früher mit Anfang Zwanzig auch gebastelt. Da hatte ich nen Polo G40 der wurde zerlegt und umgebaut und die Maschine wurde heiß gemacht... Oh je, sogar ne Corrado Hinterachse habe ich gekauft um deren Achsstummel und Bremsteile zu Kriegen. Da war ich so stolz das ich nach Umbau der Teile, das ich den einzigen G40 mit Scheibenbremse rundum hatte...
Sowas hat mir früher gefallen.., Umbau um etwas einzigartiges technisch interessantes zu haben. Gerast und Rennen illegal hab ich nie gemacht. Klar auf die Tube gedrückt schon aber nie so Vollpfosten Aktionen ala 100 In der Ortschaft.
Die Ingenieure bzw die Automobilhersteller bringen ja auch kaum noch Karren die Preiswerten Umbau zulassen. Der Trend geht eindeutig zum Auto was dezent sportliche Akzente setzt oder eben von Natur aus sportlich angehaucht ist wie gerade die Audi Kisten.
Mein jetziger Golf ist motorleistungsmäßig recht heißblütig und ich habe mir ihn mit Sportfahrwerk bestellt. Das reicht mir heute an sportlichkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt nicht jeder der sein Auto tunt egal Optik oder wegen der Leistung ist dann zwangsläufig jemand der dann den dicken Max auf der Straße macht. Aber Vorurteile und Klischeedenken ist schon was herrlichen... :schief:

Stimmt nicht jeder der sein Auto tunt egal Optik oder wegen der Leistung ist dann zwangsläufig jemand der dann den dicken Max auf der Straße macht.

Kommt ganz drauf an, wieviel an der Optik gemacht wird. Wenn dicke Felgen drauf kommen, Spoiler und hier und da irgendwas, sodass einfach nur ne Proll-karre dabei raus kommt ist es wohl dazu gedacht einen dicken Max zu machen. Wofür denn sonst?

Bei dezenter Optik-Aufwertung ist ja alles ok, aber irgendwann sieht das Fahrzeug einfach nur nach "ich will angeben" aus.

Aber wann gilt ein Fahrzeug eigentlich als Wolfs im Schafspelz? Ich habe auch gerne Leistung im Fahrzeug, lege aber keinen Wert darauf, dass das jeder von außen km-weit sehen kann. Nicht um es zu verstecken, sondern weil ich die Leistung für mich haben will ohne dass es angeberisch aussieht. Man kann es gerne erkennen, wenn sich jemand auskennt.

Zurück