Der Auto-Thread

Links. In Deutschland darf außerorts grundsätzlich nur links überholt werden. Und dabei zählt vorbeifahren ohne Spur wechseln auch als Überholvorgang.
Darum sind penetrante Mittelspurfahrer ja so ein Ärgernis, da sie zwei Spuren blockieren.

Links. In Deutschland darf außerorts grundsätzlich nur links überholt werden. Und dabei zählt vorbeifahren ohne Spur wechseln auch als Überholvorgang.
Darum sind penetrante Mittelspurfahrer ja so ein Ärgernis, da sie zwei Spuren blockieren.

Du verstehst es glaubs gar nicht :nene: bei uns ist auch Rechts überholen verboten ;) Ist ja auch sehr gefährlich ;)

Wir waren auf der mittlerenspur weil wir ein Auto überholt hatten, wir wollten aber wieder zurück auf die ganz äussere Spur als uns einer Rechtsüberholt hat da links einer gaaaaannnnnzzz langsam überholte und darum die spur blockiert war... kapiert? und wenn man nach rechts will und ener mit über 230 kommt erschrikt man doch recht ;)

Du solltest vielleicht nicht jedes Posting auf dich beziehen. ^^

Scholle_Sat hat gefragt, wo der rechtsüberholer sonst hätte überholen sollen. Hab ich zumindest so verstanden. Und darauf hab ich geantwortet...

Rechtsüberholverbot schön und gut, aber wenn bei uns auf der Schnellstraße wo 100 km/h erlaubt sind (jeder fährt eh 120km/h) wieder mal jemand ungelogen über 5km auf der linken spur mit 80 schleicht und rechts alles aber auch wirklich alles frei ist wär mir das auch egal. Ich habe das schon leider oft genug erlebt.

roadgecko schrieb:
Rechtsüberholverbot schön und gut, aber wenn bei uns auf der Schnellstraße wo 100 km/h erlaubt sind (jeder fährt eh 120km/h) wieder mal jemand ungelogen über 5km auf der linken spur mit 80 schleicht und rechts alles aber auch wirklich alles frei ist wär mir das auch egal. Ich habe das schon leider oft genug erlebt.

Das ist eines aber nicht bei 3 Spuren und 180-190km/h

Also wenn ihr in der Mitte gefahren seid, links blockiert und rechts frei ist, dann darf man auf der rechte Spur vorbei fahren. Vorausgesetzt, man kann dort vorerst bleiben. Wenn man jedoch direkt oder nur kurz darauf wieder nach links wechselt/wechseln muss, dann ist es verboten.

Grundsätzlich darf (in Deutschland) nur links überholt werden, ausnahmesweise auch rechts in folgenden Fällen:

• bei Kolonnenbildung (mind. 3 Fahrzeuge) mit maximal 20 km/h Differenzgeschwindigkeit jedoch nur bis 80 km/h Maximalgeschwindigkeit, sofern mindestens zwei markierte Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung vorhanden sind. Die Anforderung der wesentlich höheren Geschwindigkeit gilt hier ausdrücklich nicht, im Gegenteil ist mit der notwendigen Vorsicht vorbei zu fahren (lt. Rechtsprechung)
Aus Wikipedia ;) Rechts überholen ist VERBOTEN

Dann guck doch mal in deine alten Unterlagen aus der Fahrschule, was man als Überholen ansieht.

Wenn du nur auf die rechte, freie Spur wechselst und dort weiter fährst, ist es kein Überholen!
Edit: (Hab grad selbst nachgelesen, ist doch schon Überholen! Wenn man es aber mit besonderer Vorsicht macht, ist es in Ausnahmefällen erlaubt)

Bei deiner Variante:
Stell dir mal vor, du bist mit 280km/h seit nunmehr 20km auf der leeren rechten Spur unterwegs und plötzlich siehst du auf der Mittelspur vor dir ein Auto (was vielleicht nur 100km/h fährt), dann wäre das einzige was du noch machen könntest eine Vollbremsung, nach links rüber schlittern/schleudern und wieder gas geben? Zumal du ja nicht einfach zwei Spuren mit einmal wechseln darfst, sondern nur schrittweise mit blinken...
Du würdest wohl eher dich und den anderen umbringen.

Mann kann nur dann rechts an jemandem vorbei, wenn da ordentlich Platz ist. Wenn der dann deutlich schneller als du ist, hast du dich wahrscheinlich nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten. Hättest du nämlich schon geblinkt, wäre der in die Eisen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die regierung jemals ein tempolimit einführen sollte, dann hat sie es komplett verkackt, ich glaube DANN würde es ne revolution geben ;)
Und wenn das auto ohne teueres tuning keine 180 schafft, ist der halter grad selber schuld :P Läuft ja meine kleine kiste schon mit genug anlauf und bisschen rückenwind ^^

Nur das meiner bei 180km/h ist, wärend deiner gerade mal in den dritten Gang schaltet. ;)

Bin am überlegen ob ich überhaupt die VMax Sperre raus nehme, weil ich fahre so selten mal schneller als 180km/h dass es sich eigentlich gar nicht lohnt. Mit dem Sunny fahr ich im Jahr ca 15.000 Kilometer und davon vielleicht 400 bis 500 Kilometer mit mehr als 180km/h. Erstens steigt der Spritverbrauch rapide an, so das man die gesparten Minuten fast vergolden könnte, zweitens kann man eh nie lange über 180km/h fahren weil immer irgend einer auf deine Spur zieht und du erstmal wieder abbremsen musst. Gut das freischalten kann man auch mit einem Speedcutter günstiger machen, dann ist man nur bei ca 80Euro. Das Steuergerät umprogrammieren sind dann schon wieder 600Euro, lohnt sich meiner Meinung nach nicht nur um die Sperre zu umgehen.

Vorallem KANN ich dann auch nicht schneller fahren wenn die Sperre noch drin ist, somit werde ich gezwungen langsamer zu fahren und Sprit zu sparen. Ob ich bei einer freien AB soviel Selbstbeherrschung habe und trotzdem nur so schnell zu fahren wie es nötig ist, bezweifel ich. Dafür fahre ich eigentlich dann doch zu gerne schnell... wobei ist das nicht ein Wiederspruch in sich selbst wenn man so selten schnell fährt? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit, dass deiner so gut/seiner so schlecht beschleunigt?

Wenn ja... Wieso ist deiner in 10sec. auf 180, dann geht aber nichts mehr? Was fährst du?

wenn die regierung jemals ein tempolimit einführen sollte, dann hat sie es komplett verkackt, ich glaube DANN würde es ne revolution geben ;)
Und wenn das auto ohne teueres tuning keine 180 schafft, ist der halter grad selber schuld :P Läuft ja meine kleine kiste schon mit genug anlauf und bisschen rückenwind ^^

Wir verklappen Milliarden in Banken und andere Länder, und dagagen gehen nur ein paar Hanseln auf die Straße. Denkst du ernsthaft das die Masse ein Tempolimit interessieren würde? Paar Wochen gemecker, und schon ist der Braten geschluckt. Wie bei jeder anderen ******* auch:daumen2:

bei den meisten fahrzeugen muss man sich halt entscheiden, entweder beschleunigung oder Vmax ;) Maulen darf man hinterher halt nicht :DAber mir wäre so ne mords kurze übersetzung irgendwie nervend, ich mag lieber ne lange untersetzung bei der man schön schaltfaul fahren kann, gepaart mit ordentlich drehmoment unten raus ;)
Wenn ich beschleunigung/spass generell will fahr ich eh motorrad, da kommt einfach kein auto mit wenn man das verhältniss zwischen fahrleistungen und preis betrachtet :daumen:
@nyso: ne, ich denke da wäre das volk dann doch aktiver. Weil die banken in anderen ländern betrifft diem menschen hier zwar schon, aber halt nicht so direkt, sie merken es nicht so direkt. Wenn allerdings des deutschen liebstes Spielzeug, das Auto, auf einmal derart kastriert werden würde (bzw man sich strafbar machen würde wenn man mit ihm "spielt"), dann würde das in der masse des volkes doch ne ganz andere dimension annehmen ;)

Dann guck doch mal in deine alten Unterlagen aus der Fahrschule, was man als Überholen ansieht.

Wenn du nur auf die rechte, freie Spur wechselst und dort weiter fährst, ist es kein Überholen!
Edit: (Hab grad selbst nachgelesen, ist doch schon Überholen! Wenn man es aber mit besonderer Vorsicht macht, ist es in Ausnahmefällen erlaubt)

Bei deiner Variante:
Stell dir mal vor, du bist mit 280km/h seit nunmehr 20km auf der leeren rechten Spur unterwegs und plötzlich siehst du auf der Mittelspur vor dir ein Auto (was vielleicht nur 100km/h fährt), dann wäre das einzige was du noch machen könntest eine Vollbremsung, nach links rüber schlittern/schleudern und wieder gas geben? Zumal du ja nicht einfach zwei Spuren mit einmal wechseln darfst, sondern nur schrittweise mit blinken...
Du würdest wohl eher dich und den anderen umbringen.

Mann kann nur dann rechts an jemandem vorbei, wenn da ordentlich Platz ist. Wenn der dann deutlich schneller als du ist, hast du dich wahrscheinlich nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten. Hättest du nämlich schon geblinkt, wäre der in die Eisen gegangen.

Ich kann nur Wiki zitieren aber es hätte mich echt verwundert ;) Ich weiss nur das bei uns in CH ist es absolutes Rechtsüberholverbot nur im Stau ist es erlaubt ;) bis zu einer max geschwindigkeit die kenn ich aber nicht mehr müsstenachschauen:P

Meinst du damit, dass deiner so gut/seiner so schlecht beschleunigt?

Wenn ja... Wieso ist deiner in 10sec. auf 180, dann geht aber nichts mehr? Was fährst du?

Nein in 10 Sekunden bin ich nicht bei 180km/h. Eine genaue Angabe kann ich nicht machen, da es den Motor nie in dem Fahrzeug gab. Kann da immer nur den Honda Integra Type-R 190PS als Refernz nehmen. Wobei der Integra 0.2L weniger Hubraum hat und 150 Kilo mehr Gewicht. Der Integra braucht 21.7 Sekunden auf 180km/h (aus dem Stand), also werde ich irgendwo bei 21Sek - 22 Sekunden liegen. Mit dem dritten Gang ist dann etwas übertrieben, aber wenn er sagt mit "genug Anlauf und Rückenwind für 180km/h" gehe ich mal davon aus das er 75PS oder 90PS haben wird.

Ich fahre einen Nissan 100NX GTi mit SR20VE (2.0L 190PS) und ein paar Modifikationen. Ein Rennwagen ist der Hocker trotzdem nicht... Motor ist ein direkt Import aus Japan und somit hat er die japanische 180km/h Sperre.

bei den meisten fahrzeugen muss man sich halt entscheiden, entweder beschleunigung oder Vmax ;) Maulen darf man hinterher halt nicht :DAber mir wäre so ne mords kurze übersetzung irgendwie nervend, ich mag lieber ne lange untersetzung bei der man schön schaltfaul fahren kann, gepaart mit ordentlich drehmoment unten raus ;)
Wenn ich beschleunigung/spass generell will fahr ich eh motorrad, da kommt einfach kein auto mit wenn man das verhältniss zwischen fahrleistungen und preis betrachtet :daumen:

Die Getriebeübersetzung wäre nicht das Problem, vom Getriebe her wären 254km/h drin. Aber das Steuergerät macht bei 180km/h dicht, weil die Japanischen Hersteller das so als "gentleman agreement" selber auferlegt haben. In Japan haben Fahrzeuge immer eine 180km/h Sperre und maximal 280PS (zumindestens in den Papieren).

Nein in 10 Sekunden bin ich nicht bei 180km/h. Eine genaue Angabe kann ich nicht machen, da es den Motor nie in dem Fahrzeug gab. Kann da immer nur den Honda Integra Type-R 190PS als Refernz nehmen. Wobei der Integra 0.2L weniger Hubraum hat und 150 Kilo mehr Gewicht. Der Integra braucht 21.7 Sekunden auf 180km/h (aus dem Stand), also werde ich irgendwo bei 21Sek - 22 Sekunden liegen. Mit dem dritten Gang ist dann etwas übertrieben, aber wenn er sagt mit "genug Anlauf und Rückenwind für 180km/h" gehe ich mal davon aus das er 75PS oder 90PS haben wird.

Ich fahre einen Nissan 100NX GTi mit SR20VE (2.0L 190PS) und ein paar Modifikationen. Ein Rennwagen ist der Hocker trotzdem nicht... Motor ist ein direkt Import aus Japan und somit hat er die japanische 180km/h Sperre.

Die Getriebeübersetzung wäre nicht das Problem, vom Getriebe her wären 254km/h drin. Aber das Steuergerät macht bei 180km/h dicht, weil die Japanischen Hersteller das so als "gentleman agreement" selber auferlegt haben. In Japan haben Fahrzeuge immer eine 180km/h Sperre und maximal 280PS (zumindestens in den Papieren).

Hast du den Motor eigentlich selbst in das Auto verpflanzt? Falls ja was hat dich der Spass beim TÜV gekostet?

Motor selber eingebaut, Kabelbaum selber umgelötet usw alles selber gemacht. Da der Wagen noch nicht angemeldet ist, habe ich den Motor noch nicht eingetragen. Tüv Gebühren für die Motoreintragung sind 2500Euro... Fahrzeug muss auf einen Leistungsprüfstand, auf eine Teststrecke, Abgasgutachten muss erstellt werden und dann halt die normale technische Abnahme. Motorumbau mit Auspuffanlage, "neuem" Getriebe, Kupplung usw lag bei 7500Euro.

Anhänge

• Foto753.jpg
    Foto753.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 58
  • Foto806.jpg
    Foto806.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück