Der Auto-Thread

Riverna hab ich geschrieben das die 180km/h begrenzung peinlich ist ? Peinlich wirds nur wenn man mit nem äuserlich aufgepumpten Skyline auf die Autobahn fährt und von nem Golf überholt wird weil er ab 180km/h gedrosselt ist.

Und die Drossel eben mal rausmachen ist auch mit einiges an Geld verbunden, vorallem wenns nen GT-R ist wird das schon ne heikle angelegenheit wegen dem Hicas System, zumindest sollte man dann wenn man nen SLD nutzt das Hicas System lahmlegen weil das unter umständen verrückt spielen kann.

Die Anzahl von gedrosselten Skylines die in irgend einer Art aufgepumpt sind (sei es optisch oder technisch) wird extrem gering sein. Ausserdem glaube ich nicht das ein Skylinefahrer sich ärgert wenn ein Golf an ihm vorbei zieht, weil die Zeit bis der Golf überhaupt die 180km/h erreicht, reichen dem Skyline um aus dem Sichtfeld des Golfes zu verschwinden. Der Chrysler meiner Mom ist auch auf 200km/h begrenzt, denkst du irgend einen von uns interessiert es wenn ein Golf dann noch an uns vorbei zieht? Genau so wenig interessiert es irgendwelche Mercedes oder Benzfahrer wenn wir mit dem RS13 an ihm bei 250km/h noch vorbei fahren. Ich bezweifel das die uns überhaupt bedachten... anders wird es beim Skyline auch nicht sein. Zumindestens würde es mich nicht sonderlich interessieren ;)

Statt dem SLD kann man auch einen Privot Speed Meter V verbauen welcher nur 150$ kostet. Ich kenne einige Leute die ohne Sperre im Skyline fahren und wo das Hicas System (Hinterachslenkung) noch funktioniert. Scheint nicht zwingend notwendig zu sein das man es abschaltet, macht scheinbar auch nicht oft Probleme.

Mich persönlich stört es zum Beispiel auch nicht, dass meine Karre nur 180km/h fährt und somit jeder 90PS starke Golf schneller ist. Bei mir kommt die Sperre erst dann raus, wenn die Karre echte 250 oder 260 packt. Vorher interessiert mich das sonderlich wenig ;)

Ganz allgemein ist man mit >180 ja meist auf der BAB schon relativ alleine. Bei >220 ist man dann ja wirklich schon "alleine" (jedenfalls auf der A9 Richtung München). Ich mach mir zumeist auch keine Gedanken, wen ich überhole/von wem ich überholt werde - die meisten Leute, die entsprechend schnell fahren, sind meist recht entspannt (bzw. wenn jemand drängelt lass ich ihn halt bei Gelegenheit durch).

Wenn da dein Golf kommt fällt das auch nicht so auf. Überholt man mit Pferdchen auf der Motorhaube tritt der Überholte erst ein mal richtig drauf. Ich denke ein Skyline dürfte einen ähnlichen Effekt hervorrufen.

Da muss ich Falk zustimmen, in der Regel fahre ich 130 bis 140km/h. Wenn es mich aber doch mal packt und ich schnell heim will fahre ich schon mal meine 220km/h und da kommt es sehr sehr sehr selten vor das einer schneller fahren will. Meistens komm ich gar nicht über 200km/h weil ich vorher schon wieder bremsen muss. 180km/h reicht in der Regel aus, in den seltensten Fälle würde ich mich darüber aufregen. Gibt natürlich auch Kandidaten wie einen ehemaligen Kumpel von mir, der dauerhaft alles aus seinen 105PS rauspressen will und ständig VMax fährt. Aber bei 105PS kommt man eh nicht weit über die 180km/h... auch wenn er immer was von 230 erzählt. :D

Das stimmt. Vor allem ist er nicht nur optisch interessant, sondern auch von der Konfiguration her so gut wie komplett (inkl. Rückfahrkamera, HUD, 20"er, Leder, Sound, ....) und das mit einem deutschen Einstandspreis (was auch ziemlich genau dem Endpreis entspricht) von 38.990,- Euro für die 6,2 Liter Version mit 432 PS. Dafür fahren andere Golf R, Scirocco und was es halt noch so in der Kompaktklasse gibt.

Wolltest du nicht nur vorzugsweise Turbo-Motoren haben ? Mit ausnahme von Aston Martin.

Dann würde ja ein 6Liter Sauger in eine ganz andere Richtung gehen. Sicherlich auch beim Verbrauch.

Das stimmt. Auf meinem persönlichen Wunschzettel kommt ganz oben der Turbo, der Kompressor, Hubraum und wenn's nix anderes gäbe ein HDZ-Motor.

Aber da ich mich ja primär für die Kompressorvariante interessiere kann ich mir ja halbwegs treu bleiben. Der Sauger wäre dann sozusagen die Notlösung, wobei er auch 569 Nm auf die Kurbelwelle stemmt, da können viele Fahrzeuge mit aufgeladenem Ottomotor in der Preisklasse auch nicht mehr wuppen.

Als echter Nachteil bleibt eigentlich nur der Verbrauch übrig. Wobei das Ergebniss, wenn man alles (ich meine wirklich ALLES) berücksichtigt, nicht so hoch ist wie man denkt. Ich habe mal alles von meinem TT aufaddiert, dann selbiges vom Camaro als 6,2 Liter Sauger und komme unter dem Strich mit dem Camaro einen Cent pro Kilometer billiger als mit meinem TTchen. Beim Kompressor geht die Rechnung nicht so gut auf aber im Vergleich zum S5 der mir demnächst das Geld aus der Tasche saugt, dürfte es auch OK sein.

Naja, 20L/100km sind schon ne Ansage beim Camaro :D

Aber ich glaube, wer sich so ein Auto kauft hat den Verbrauch nicht als höchstes Kaufkriterium. So würde es mir zumindest gehen.

Der Camaro SS benötigt real etwa 14 bis 14,5 l/ 100km, der ZL1 dürfte irgendwo um die 17 bis 18,5 im Schnitt liegen. Natürlich kann man mit der Intention möglichst viel Sprit in möglichst wenig Zeit zu verbrennen auch andere Werte erreichen. Aber das kann ja jedes Auto.

So gerade mal die letzten 6 Seite aufgearbeitet. Ging ja gut ab hier nachdem der Thread scheintot war:D

Ich persönlich finde den RS13 oder auch den Skyline extrem geil und würde mich freuen wenn ich so ein Auto in natura auf der Straße sehen würde. Selber einen kaufen würde ich mir aber nicht wollen, ich bin (leider) so einer der auf OEM steht.

Kann man den Skyline überhaupt hier problemlos fahren? Habe mal gehört der schluckt verbleites Benzin, dass gibts hier doch garnichtmehr?

Den Camaro finde ich auch echt toll. Der wurde damals im Audi RS3 Forum öfters aufgezählt als es darum ging was man fürs gleiche Geld bekommt. Die Verarbeitung ist halt so eine Sache. Ich kann dazu aber nichts sagen, habe bisher nur in einer Lincoln Strechlimo gesessen und die sah wirklich schick aus.

Ich bin da aber eher ein Freund von den alten Amis, so ein 67er Impala oder der klassische Mustang wären cool. Der Spritverbrauch der Amis ist natürlich nicht so krass wie er oftmals geredet wird. Aber es sind halt auch keine 8 Liter Sparmobile.

Natürlich kann man mit der Intention möglichst viel Sprit in möglichst wenig Zeit zu verbrennen auch andere Werte erreichen. Aber das kann ja jedes Auto.

Wobei amerikanische und japanische Großserienmotoren Vollgas grundsätzlich nicht mögen.

Der GT-R ist ja so eine typische Poserkarre:

Rennstrecke -> Garantie erloschen (wird per GPS-Datenschleuder im Fahrzeug mitgeloggt)
ESP austasten -> Garantie erloschen
reihenweise Motor und Getriebeschäden
schnell überhitzendes Getriebe -> Notlauf bzw.
Getriebeölwechsel für 1500€ nach jeder schnelleren Autobahnfahrt (>150km/h)

Zuletzt bearbeitet:
Burn_out schrieb:
ich bin (leider) so einer der auf OEM steht.

Kann man den Skyline überhaupt hier problemlos fahren? Habe mal gehört der schluckt verbleites Benzin, dass gibts hier doch garnichtmehr?

Der Skyline kann man auch gut oem fahren (äusserlich) :P beim gtr r34 find ichs sogar am schönsten...

So viel ich weiss ist das Benzin überhaupt kein Problem ;)

@MisterJo wir reden vom skyline gtr und nicht vom aktuellen gt-r, der hat si viel ich gesehen hab niemand erwähnt ;)
Die alten halten zum grossteil schon was man ihnen nachsagt ;)

Der GT-R ist ja so eine typische Poserkarre:

Rennstrecke -> Garantie erloschen (wird per GPS-Datenschleuder im Fahrzeug mitgeloggt)
ESP austasten -> Garantie erloschen
reihenweise Motor und Getriebeschäden
schnell überhitzendes Getriebe -> Notlauf bzw.
Getriebeölwechsel für 1500€ nach jeder schnelleren Autobahnfahrt (>150km/h)

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Auch wenn der Nissan GT-R für mich persönlich so begehrenswert wie Fußpilz ist, ist er auf der Rennstrecke eine absolute Waffe. Und kaum zu schlagen. Wobei du natürlich recht hast, dass der Wartungsaufwand jenseits von gut und böse ist. Der Wartungsintervall ist auf dem Hightech Niveau eines VW Käfers Baujahr 1958 (alle 6 Monate) und jeder noch so kleine Spaß zieht eine dicke Rechnung nach sich.
Zum Vergleich, bei einer Jahreslaufleistung von 15.000 km muss der GT-R viermal zum Ölwechsel und viermal zur Inspektion während ein Porsche 911 (egal ob Carrera, S, 4S, Turbo, Turbo S) einen Ölwechsel und seine erste Inspektion bekommt. Vom Getriebeöl und anderen Späßchen fange ich lieber garnicht erst an.

Für mich sind aber Rennstreckeneigenschaften, einschliesslich aller Vor- und Nachteile, absolut irrelevant. Da ich keins meiner Fahrzeuge auf irgendeiner Rennstrecke betreibe. Und hier schlägt die Stunde für den Camaro. Der mag zwar auf der Rennstrecke einen Scirocco R nicht abhängen können. Aber im normalen Straßenverkehr hast du damit Spaß bei jedem gefahrenen Meter.
Insofern finde ich auch die Werbestrategie der meisten Hersteller relativ lächerlich. Bei denen gilt sportlich = gut, komfortabel = schlecht. Im echten Leben werte ich genau entgegengesetzt. Schnell gerne aber eine Hoppelkiste wo man sich bei den Mitfahrern in einer Tour für die unangenehme Fahrt entschuldigen muss, wäre mir nichts.
Jetzt könnte ich noch einen Schlänker ins Tuninglager machen. Aber ich glaube meine Position dürfte diesbezüglich relativ klar sein.

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Auch wenn der Nissan GT-R für mich persönlich so begehrenswert wie Fußpilz ist, ist er auf der Rennstrecke eine absolute Waffe. Und kaum zu schlagen.

Auch bei AMS ist das Getriebe in den Notlauf gegangen. Der Wagen ist nicht ansatzweise rennstreckentauglich. Nicht einmal tauglich für die Autobahn, das Getriebe überhitzt.

www.GTR-Club.de | Nissan GTR Forum • Thema anzeigen - 1 Jahr GT-R : Vom Traum zum Albtraum

Nissan GT-R, 1,5 Jahre Hasenkistenerfahrung - Forum - Speed Heads

http://www.gtr-club.de/viewtopic.php?f=5&t=2984

MisterJo schrieb:
Auch bei AMS ist das Getriebe in den Notlauf gegangen. Der Wagen ist nicht ansatzweise rennstreckentauglich. Nicht einmal tauglich für die Autobahn, das Getriebe überhitzt.

www.GTR-Club.de | Nissan GTR Forum • Thema anzeigen - 1 Jahr GT-R : Vom Traum zum Albtraum

Nissan GT-R, 1,5 Jahre Hasenkistenerfahrung - Forum - Speed Heads

Aber bitte beantworte noch meine Frage oben ;) wie zum teufel bist du auf den gt-r gekommen niemand hat über den gesprochen :ugly:

Zurück