Falk
Schon immer hier...
Ich werd wohl kommenden Dienstag ein inoffizielles Software-Update machen lassen (vom Motor), welches dann folgende Änderungen bringen soll:
Ebenfalls ausgleichen soll es das nach unten Streuen der Motor-Leistung (mehr Leistung wird wohl nicht erreicht, ist ja kein Chip-Tuning (was beim Sauger eh nicht gut funktioniert)).
- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, diese haben kein elektrisches Thermostat)
- Deutlich laufruhigerer Motor
- Spritverbrauch gesenkt
- Ansprechverhalten, speziell nach den Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Durch das fast vollständige Entleeren der Abgase ein satterer Auspuffton (klingt nun nach deutlich mehr Hubraum)
- Durch das Verhindern von Extremstklopfern mit kurzzeitigem Gegenlaufen wird die Steuerkette entlastet
Ebenfalls ausgleichen soll es das nach unten Streuen der Motor-Leistung (mehr Leistung wird wohl nicht erreicht, ist ja kein Chip-Tuning (was beim Sauger eh nicht gut funktioniert)).
Naja, vielleicht wenn ich mal wieder fahren kann.

Meiner Meinung nach ist das eine Aussage eines Noobs sorry. Klar finanziell sollte man schon was im Monat haben, ich weiss aus einem Gespräch mit unserem Versicherungsberater was das Teil kostet und das ist alles andere als günstig! Benzin ist auch teuer geworden und ersatzteile und Tuning kosten erst recht extreme Summen... Man kann mit tuning alleine bis zu 100k und mehr in den "Sand" setzen...