Der Auto-Thread

Ich werd wohl kommenden Dienstag ein inoffizielles Software-Update machen lassen (vom Motor), welches dann folgende Änderungen bringen soll:

- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, diese haben kein elektrisches Thermostat)
- Deutlich laufruhigerer Motor
- Spritverbrauch gesenkt
- Ansprechverhalten, speziell nach den Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Durch das fast vollständige Entleeren der Abgase ein satterer Auspuffton (klingt nun nach deutlich mehr Hubraum)
- Durch das Verhindern von Extremstklopfern mit kurzzeitigem Gegenlaufen wird die Steuerkette entlastet

Ebenfalls ausgleichen soll es das nach unten Streuen der Motor-Leistung (mehr Leistung wird wohl nicht erreicht, ist ja kein Chip-Tuning (was beim Sauger eh nicht gut funktioniert)).

Natürlich ist das Chiptuning. Nur halt "Öko"-Tuning. Theroretisch muss das auch eingetragen werden.

Erinnert mich mal wieder daran dass mein Wagen noch nicht auf der Rolle war.:ugly: Naja, vielleicht wenn ich mal wieder fahren kann.

Stimmt auf den Prüfstand muss ich demnächst auch mal. Eventuell schon übernächste Woche, wenn ich den NX mit Kurzzeitkennzeichen mal wieder etwas bewege. :)

Der R33 ist so ein geiles Stück Blech :sabber:

Anhänge

• nissan-skyline-r33 (1).jpg
    nissan-skyline-r33 (1).jpg
    72 KB · Aufrufe: 157
  • nissan-skyline-r33.jpg
    nissan-skyline-r33.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Chiptuning. Nur halt "Öko"-Tuning. Theroretisch muss das auch eingetragen werden.

Erinnert mich mal wieder daran dass mein Wagen noch nicht auf der Rolle war.:ugly: Naja, vielleicht wenn ich mal wieder fahren kann.

Aussage der Firma ist, dass es nicht eingetragen werden muss (Leistung/Abgaswerte ändern sich nicht gegenüber dem, was im Schein steht (das ist ja auch nicht gemessen für jeden Wagen einzeln). Ist aber wahrscheinlich haarspalterei ;)

Pfui bähh also so verbastelt is der nicht mehr schön.

Nen Originaler Nismo 400 und gut ist.

Aber mir so nen ding zulegen, das würd ich mir 3-4 mal überlegen, vieleicht auch 5-6 mal :ugly:

Da fällt mir immer wieder der Cousin von nem bekannten ein der auch unbedingt nen Skyline wollte, sich dann einen gekauft hat, und jetz nur noch am rumheulen und jammern ist mit der Kiste, faktisch steht die eh 320 tage im Jahr in der Garage und wird nur mal aus der Garage geholt um vor der Disco oder Mcdrive eindruck zu schinden, und blos nicht auf die Autobahn das wird sehr peinlich weil die karre nen Japan import ist und bei 160km/h gedrosselt ist :lol:

Nochmal zu dem Problem beim BMW meiner Eltern mit dem surrenden Geräusch drehzahlabhängig: Ich hab heute mal bei offener Motorhaube hingehört, als meine Mutter kurz bei mir war. Bei Gangstellung auf neutral (also Leerlauf) und Gas geben im Vergleich zum LANGSAMEN Fahren (mit offener Haube geht halt nicht mehr) kam mir das Geräusch identisch vor. D.h. man kann davon ausgehen, dass es nichts am Getriebe oder so ist, sondern eher Klimakompressor oder irgendein lockerer Riemen oder so was?

Leider konnte ich nicht genauer hinhören, wo es herkommt, da meine Mutter nur wenig Zeit hatte. Anbei ein Foto vom Motorraum - kann ich da gefahrlos eine der Abdeklcungen abnehmen, um das Geräusch bei Gelegenheit genauer zu lokalisieren?

Anhänge

• Motor.jpg
    Motor.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 83
Die Abdeckungen sind halt nur genau das: Abdeckungen. Natürlich kannst du da was runter nehmen.
Wird im Zweifelsfall halt irgend ein Riemen durch rutschen. Ob es jetzt aber der von der Klima, der Lima oder was auch immer noch so darüber angetrieben wird bei dem Wagen...

Nicht ganz in diesem Falle. Was man da vorne als Platikteile sieht, ist luftführend. Aber abnehmen kann man es trotzdem gefahrlos.
Man muss die Pins der Clipse hochziehen (wie links unten im Bild z.B. einer zu sehen ist), dann kann man die Clipse rausziehen.

Also, das Abnehmen meine ich natürlich eh nur zum Testen im Stand.

Wenn es nicht Getriebe ist: kann es denn was sein, dass "gefährlich" wird, oder kann man einfach weiterfahren, und im schlimmsten Falle geht halt ein Teil kaputt, was man sowieso hätte auswechseln müssen, um das Problem zu beheben?

Wo ist dann das Problem? Sperre raus und gut ist...
Sind die 250km/h Begrenzungen der deutschen Hersteller auch peinlich? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hey Jungs,
mal ne Zwischenfrage:
Ich suche Diagramme mit Drehmoment und Leistung bei entsprechender Drehzahl...von dem aktuellen Touran mit dem 1.4 TSI (140PS) und dem 1.6 TDI (105PS). Hat da jemand zufällig nen Link oder einen Hinweis, wie ich sowas finde?

Ich bin mir nicht sicher, ob mich das weiterbringt. Die Leistung während dem angebenen Drehzahlplateu kann ich auch ausrechnen, das is kein Problem. Das Problem sind da einfach die fehlenden Daten. Mich würde da vor allem das Drehmoment der beiden Motoren von Leerlaufdrehzahl bis 1500rpm interessieren. Wenn du die hast und zeichen kannst - fände ich super.

Guten Abend

Als erstes muss ich mal los werden das riverna schon immer übertreibt mit den Beispielen, es geht auch schlichter :ugly:

Zum Sky er ist sehr wohl "Alltagstauglich" und für anderes als Show zu gebrauchen :nene: Meiner Meinung nach ist das eine Aussage eines Noobs sorry. Klar finanziell sollte man schon was im Monat haben, ich weiss aus einem Gespräch mit unserem Versicherungsberater was das Teil kostet und das ist alles andere als günstig! Benzin ist auch teuer geworden und ersatzteile und Tuning kosten erst recht extreme Summen... Man kann mit tuning alleine bis zu 100k und mehr in den "Sand" setzen...
Der Sky ist dafür eine Sportliche Limusine die auch mal den Einkauf nach hause fährt.was ich ine nem ferrari o.ä. gerne seuen würde :ugly: Auf der autobahn ist der Sky zuhause und sory all die die mit stock abgasanlage (ist die überhaupt legal ich meinte nicht) und begrenzer fährt hat das falsche auto gewählt! Das muss man einfach als erstes machen... Und nie denken ach der ist nur 11-15k das geht ja noch... Der Kaufpreis ist das einzige günstige an nem sky!

Also wirklich Alltagstauglich würde ich den Sky nicht nennen. Dafür sind die Unterhaltungskosten besonders von Form von Sprit einfach zu hoch. Desweiteren fährt sich die Kiste bei Schnee und Eis nicht gerade schön... dazu kommt noch die Rostanfälligkeit. Aber man fährt einen Porsche auch nicht im Winter, also muss der Skyline das nicht unbedingt können.

Riverna schrieb:
Also wirklich Alltagstauglich würde ich den Sky nicht nennen. Dafür sind die Unterhaltungskosten besonders von Form von Sprit einfach zu hoch. Desweiteren fährt sich die Kiste bei Schnee und Eis nicht gerade schön... dazu kommt noch die Rostanfälligkeit. Aber man fährt einen Porsche auch nicht im Winter, also muss der Skyline das nicht unbedingt können.

Ich kenne jemand der fährt ein GT-T 34 als Alltagsauto und klar es kostet halt aber wenn man einen guten Monatslohn hat und Alleinstehend ist wieso nicht. Und der gt-r hat sogar allrad was bei schnee ein vorteil wäre und zumindest bei uns sind das vllt 10-20 tage wo es schnee hat und max 5 tage wo es viel schnee hat und das ist nicht wirklich viel... Zum Rost man kann auch vorbäugen ;) wobei es auch läute gibt die ihren 911 rund ums jahr bewegen ;)

Ich meinte damit auch eher das ein Skyline (meiner Meinung nach) zu schade für den Winterbetrieb wäre. Da kann man was anderes nehmen um es runter zu reiten.

Riverna schrieb:
Ich meinte damit auch eher das ein Skyline (meiner Meinung nach) zu schade für den Winterbetrieb wäre. Da kann man was anderes nehmen um es runter zu reiten.

Naja die wertschätzung von autos ist unterschiedlich wobei ein z-tune wohl niemand bei schnee bewegen würde... Zudem gibt es wohl noch andere leute als unsere gesamte familie die mit den öv arbeiten gehen da das in der stadt bequemmer ist ;) und deswegen war das für mich sehr wohl eine überlegung wert wobei mir die kosten für ein auto nicht wert waren ;)

BTW Alltag ist nicht gleich alltag

Zurück