ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Ah so, man hält den ɳ absichtlich so beschissen, nur damit man Heizung im Winter hat.Dann könnte man aber wenigstens die Motorelektronik so entwickeln, dass der ɳ im Sommer angehoben wird.
Alles klar. Wenn man es nicht verstehen will....
Die Motoren an sich nicht. Eine Drehstrom-Synchronmaschiene erreicht heute einen ɳ von bis zu 99%. Und alles andere ist auch bei weitem nicht so schlimm. Der Elektroantrieb an sich (wenn man alles andere ausblendet) ist dem Verbrennungsantrieb in jeder Hinsicht überlegen, aber alles scheitert an der Heizung.![]()
Es ist ein kleiner Unterschied ob ein Motor als Generator oder in einem Fahrzeug eingesetzt wird, die ständig schwankenden Drehzahl und Lastzustände wirken sich nicht positiv aus.
Was den Einsatz von E-Motoren in Akkubetriebenen Fahrzeugen angeht, da sollte man ggfs. mal drüber nachdenken wieviel Energie alleine beim Laden verloren geht, ist so als würdest du ein Fahrzeug mit Loch im Tank betanken. Wenn man jetzt hoch die Erzeugungsverluste bei dem aktuellen Strommix betrachtet, die Transportverluste, usw... . Dann bleibt am Ende nicht viel schönes in der Gesamtbilanz übrig. Und das ohne auf so Feinheiten einzugehen wie die Speicherfähigkeit von Akkus bei niedrigen Temperaturen, den Nutzbereich der Akkus, das Gewicht pro kW/h, etc ... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Dann könnte man aber wenigstens die Motorelektronik so entwickeln, dass der ɳ im Sommer angehoben wird.

Wenn ich mein Auto unter gleichen Bedingungen betreiben würde wie du, müsste ich alle 5000km Öl wechseln.