Der Auto-Thread

Da es in Deutschland schon seit mehreren Jahren motorisierten Straßenverkehr gibt, braucht man nicht groß spekulieren wie es sich womöglich verhält. Man kann einfach auf Fakten zurückgreifen. Und auf Faktenbasis gibt es keine Grundlage zur Annahme das die Motorleistung in Relation zur Unfallwahrscheinlichkeit steht.

Es gibt aber Beweise dafür das das Alter der Fahrzeuge in Relation zur Unfallschwere steht. Also wenn man an einer Stellschraube drehen möchte, darf jetzt jeder selbst überlegen welche die Richtige ist. Vollkommen wertefrei, nur auf Basis von Fakten.

Da braucht man auch keine Neiddebatte vom Schlage: "nicht selbst verdient, Sohn, war doch ein Geschenk", .....

Kann ich verstehen wenn ich so sehe wie manche überholen. Das geht ja teilweise sogar in der Ortschaft,...

Und wo ist da das Problem?

mMn wird man mit wenig leistung halt lange nicht so stark dazu verleitet riskante überholmanöver und, rennen und hochgeschwidigkeitsfahrten zu machen. Wer sein atuo einmal auf der autobahn ausgefahren hat (was ich auch jedem anfänger empfehle), der weiss was sein auto kann und vor allem was es nicht kann. Kommt dann noch etwas verstand dazu, wird das risiko solche waghalsigen manöver zu machen, deutlich reduziert. Klar ausnamhen gibt es immer , aber diese sollte man jetzt einfach mal außen vor lassen, da sonst eine milliarde seiten nicht zu nem ergebniss führen ;)
ich kenns ja selber, da mein auto einfach nicht so viel leistung hat, hat sich mein fahrstil nun eben auf komfortables und spritsparendes fahren entwickelt, und nicht auf heizen. Beim mopped hingegen kenne ich auch meine fahrleistungen, und da hat sich mein fahrstil dementsprechend anders entwickelt, mit dem zweirad überhole ich z.B. viel öfter und auch selbstverständlicher als mit dem auto, da ich weiss dass es mit dem motorrad einfach viel schneller von statten geht, und spass schnell zu fahren machts auch mehr wie mit dem auto :daumen:

Leistung verleitet dich dazu, riskante Überholmanöver zu machen? Leistung verleitet dich dazu, Rennen gegen irgendwelche dahergelaufenen Idioten zu fahren?
Siehst du, genau das meine ich damit, wenn ich sage, es kommt auf den Fahrer an, der hinterm Steuer sitzt. Wenn du so leicht beeinflussbar bist, sehe ich es ebenso wie du, dass du kein übermotorisiertes Fahrzeug fahren solltest. (Erstmal zumindest.) Wer jedoch über all diesen Einflüssen steht, und die Leistung nur dann nutzt, wenn sie wirklich gefahrlos eingesetzt werden kann, dem will ich es auch nicht verwehren, ein stärkeres Auto zu fahren. Bspw. in meinem Fall, schon immer Autofreak (habe mal mit 10 Jahren in der Schule meine erste Powerpoint-Präsi ever über Lamborghini gehalten. :D Habe ich heute noch hier rumliegen..), mit 16 angefahren zu fahren in USA, damals extra vorsichtig, da eigentlich illegal :devil:, BF17, mit leistungsstärkeren Autos aufgewachsen und auch übers BF17 damit gefahren - ich bin an Autos gewöhnt, die "vom Fleck kommen". Ich denke - und meine Eltern auch, sonst würden sie mir die Autos nicht immer wieder mal auch für längere Strecken überlassen - dass ich durchaus in der Lage bin, mit der Leistung umzugehen, da sie in gewisser Weise für mich auch nichts Besonderes mehr ist. Ich nutze sie, wann immer dass sinnvoll und sicher erscheint - bspw. Beschleunigungsstreifen, 3spurige leere Autobahn usw., aber ansonsten wird sie von mir nicht ansatzweise ausgereizt.
Klingt jetzt vielleicht alles ein bisschen überspitzt, aber es ist doch immer so, Unfälle passieren aufgrund einer Zusammenkettung von kleinen Dingen..

Btw, wegen gleich sein Auto ausfahren: Halte ich für keine gute Idee. MMn sollte man sich langsam ans Limit herantasten - immer soweit, wie man selber gehen möchte. Bspw. ich mal wieder (Kenne halt leider keine anderen Beispiele, da ich eben nur mein Leben so gut kenne..^^): Habe mich anfangs, mit BF17, nur bis 180 gewagt. Reicht ja vollkommen für den Anfang. Dann, ein paar Monate vor meinem 18ten, sind die 200 gefallen. Dann, mit 18 und alleine unterwegs, kamen irgendwann die 220 - und erst 6 Monate nach meinem 18ten bin ich auf 240 hochgegangen. Gerade Autobahn, schön leer - hat alles gepasst, war super spaßig. Das ist bis heute auch mein höchstes - 240. (Tacho natürlich) Und ich denke, nächsten Sommer (mit 19 1/2 dann..) werde ich dann mal alles rausholen, sprich 260 Tacho. :)

MICH verleitet es nicht, da ich schon gelernt habe, ich bin auch schon stärkere autos gefahren, aber außer auffer bahn lasse ich die leistung idR nur soweit kommen dass es der fortbewegung dient ;)
Ich fahre mit dem auto nicht unnötig riskant, da es erstens wenn was passiert immer stark an den geldbeutel geht, und ich meine eigene gesundheit auch nicht unnötig gefährden will.
Ich rede von der mehrzahl, oder willst du mir erzählen dass ein "junger wilder" mit nem 300PS auto immer brav langsam fährt, und in nem kleinen corsa immer mit 100 durch die ortschaft heizt?! Wohl kaum...

Ich rede von der mehrzahl, oder willst du mir erzählen dass ein "junger wilder" mit nem 300PS auto immer brav langsam fährt, und in nem kleinen corsa immer mit 100 durch die ortschaft heizt?! Wohl kaum...

Der Satz macht jetzt irgendwie gar keinen Sinn, sowas habe ich auch nie behauptet. Was ich gesagt habe ist, dass es ausschließlich auf den Fahrer hinterm Steuer ankommt. Vielleicht ist es so, dass die Mehrzahl der jungen Fahrer mit stärker motorisierten Autos wie von der Polizei gejagt fährt - ich habe den Eindruck nicht. Wenn du mir irgendwelche Gegenteiligen Statistiken vorlegen kannst, bitteschön. ;)
Und bitte keine von wegen, dass Fahranfänger ein größeres Unfallrisiko haben - das ist uns allen klar, hat aber nichts mit der Leistung des Autos zu tun, sondern lediglich damit, dass man leichter in Gefahrensituationen gerät, und dann nicht adäquat reagiert. Oder gibt's vielleicht da gegenteilige Statistiken? ;)

ich habe zwar keine offizielen statistiken (wobei es auch hierzu bestimmt welche gibt, ich aber im mom keine lust habe für andere leute zu suchen^^), aber ich kenne einige leute, die als anfangsauto ein recht starkes auto gekauft haben (200PS aufwärts) und in den ersten monaten zahlreiche unfälle hatten. Die autos waren sowieso schwarze löcher die das geld nur so vernichteten, aber den personen war es dieser "spass" wohl wert.
Wenn die leute die du kennst (falls du genügend fahranfänger kennst) anders sind, bitte. Ich spreche halt aus meiner erfahrung, und die ist nunmal die, dass FA mit schwächeren autos wesentlich seltener unfällt bauen, als die mit starken autos. Bei mir isses so, sonst würde ich es nicht erzählen :daumen:
Außerdem wunderts mich eh immer wieder, wie dumm die anfänger sein können, und ihr ganzes geld in solche halblebigen kisten zu blasen, nur um gleich am anfang ein paar PS mehr als der durchschnitt zu haben. Mir ist das geld definitiv zu schade, und ich lache diese ganzen "coolen" in ein paar jahren aus, wenn ich mein geld für ne gescheite karre gespart habe, und die ihr ganzes geld für solche halbstarken alten autos verblasen haben :daumen:

ich habe zwar keine offizielen statistiken (wobei es auch hierzu bestimmt welche gibt, ich aber im mom keine lust habe für andere leute zu suchen^^), aber ich kenne einige leute, die als anfangsauto ein recht starkes auto gekauft haben (200PS aufwärts) und in den ersten monaten zahlreiche unfälle hatten. Die autos waren sowieso schwarze löcher die das geld nur so vernichteten, aber den personen war es dieser "spass" wohl wert.
Wenn die leute die du kennst (falls du genügend fahranfänger kennst) anders sind, bitte. Ich spreche halt aus meiner erfahrung, und die ist nunmal die, dass FA mit schwächeren autos wesentlich seltener unfällt bauen, als die mit starken autos. Bei mir isses so, sonst würde ich es nicht erzählen :daumen:
Außerdem wunderts mich eh immer wieder, wie dumm die anfänger sein können, und ihr ganzes geld in solche halblebigen kisten zu blasen, nur um gleich am anfang ein paar PS mehr als der durchschnitt zu haben. Mir ist das geld definitiv zu schade, und ich lache diese ganzen "coolen" in ein paar jahren aus, wenn ich mein geld für ne gescheite karre gespart habe, und die ihr ganzes geld für solche halbstarken alten autos verblasen haben :daumen:

Vielleicht hängt es auch einfach von der Gegend ab. Oder von sonst was, keine Ahnung. Aber anscheinend sind ja deine Erfahrungen anders als meine. ;)

Jop, meine Rede. Darum habe ich auch noch lange kein Auto, und werde es wohl bis ich 24 bin auch nicht haben. Scheiß armes Studentenleben.. :D

Also ich fahre mittlerweile mit 200PS wesentlich entspannter als mit 100PS. Wenn ich den Wagen von meiner Mutter fahre (211PS bei 1850 Kilo) kommt es mir immer so vor als würde die Handbremse noch angezogen sein. :lol:

Den meisten würde es einfach helfen wenn sie erwachsen würden :)

Im Weiteren steht das erreichen bestimmter Höchstgeschwindigkeiten nicht stellvertretend für ausreichend Erfahrung.
Für die meisten ist es ohnehin viel schwerer mal straff zu bremsen als schnell zu fahren ;)

Und wo ist da das Problem?

...
In der Ortschaft darf man nicht überholen. In größeren Städten mag das gehen, da dort 2 spurig ist, aber bei einer normalen Straße ist das ein absolutues no go.

Was FA und viel PS angeht kann ich offen zugeben, dass wenn ich einen 150 PS Hecktrieber oder so genommen hätte zu 99% im Graben gelandet wäre, da zu der Zeit als ich mein Auto bekommen habe tiefster Winter hier war.

In der Ortschaft darf man nicht überholen. In größeren Städten mag das gehen, da dort 2 spurig ist, aber bei einer normalen Straße ist das ein absolutues no go.

Was FA und viel PS angeht kann ich offen zugeben, dass wenn ich einen 150 PS Hecktrieber oder so genommen hätte zu 99% im Graben gelandet wäre, da zu der Zeit als ich mein Auto bekommen habe tiefster Winter hier war.

Das Hauptproblem beim Überholen Innerorts ist das Einhalten der zulässigen Geschwindigkeit unter Gewährleistung eines zügigen Überholvorgangs. Sprich: wenn jemand 45 fährt, darfst du den mit 50 überholen - was aber leider recht viel Zeit in anspruch nimmt...

aber ich kenne einige leute, die als anfangsauto ein recht starkes auto gekauft haben (200PS aufwärts) und in den ersten monaten zahlreiche unfälle hatten.

Mein aktuelles und Erstes hat auch 200 PS (kein schwarzes loch und nicht alt) und ich hatte noch nie einen Unfall :) Es kommt einfach auf den Fahrer an, wie Whoosaa schon sagte. Auch ich hab mich ans Limit (Längs- wie Querdynamisch) rangetastet, da ich Spaß an Motorsport habe und auch weiß, was passieren kann wenn man nicht mit Köpfchen fährt.
Zu brenzligen Situationen ist es schon das ein oder andere Mal gekommen, was aber nicht mit meinem Auto oder meiner riskanten Fahrweise zu tun hatte sondern dem Fehlverhalten anderer, was oft genauso schlimm ist. Beispiel ein Transporter mit 90km/h zog einmal vom Beschleunigungsstreifen rüber auf die Linke Bahn, es war 3 spurig...voll verzögert aber die Lichthupe pa exelance bewegte ihn doch Platz zu machen. Es hätte alles gepasst aber nichts gemusst wäre der liebe Fahrer etwas aufmerksamer gewesen.

wenn jemand 45 fährt, darfst du den mit 50 überholen - was aber leider recht viel Zeit in anspruch nimmt...
sicher? Mir schwebt was von einem Geschwindigkeitsüberschuss von mind. 15-20 km/h im Kopf rum damit ein Überholvorgang gerechtfertigt ist.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, mit meinem ersten Auto (75PS Ascona) immer das letzte total asi rauszuholen zu müssen. Zwar nicht in der Ortschaft, aber kurz vorm Ortsausgangsschild hatte ich schon den 2. Gang drin zum brutal rausbeschleunigen, die 120Nm Drehmoment in die Kurbelwelle zu stemmen - natürlich um den Hintermann zu beeindrucken (auch mit blauen, weißen und schwarzen Qualmwolken). Das hörte erst auf, als ich mit dem nächsten Auto deutlich mehr PS hatte. Dadurch wurde mein Fahrstil ruhiger.

Inzwischen fahre ich einen XC70. Obwohl der 5ZylinderTurboSound gierig ist, sieht der selten über 4000 Touren. Warum auch?

Den einzigen Fehler, den WIR Deutschen machen, ist auf der Autobahn das "Meine-Lücke-Spiel" zu spielen. Das geht so:
- Verkehrsschild mahnt: Fahrbahnverengung in 2km.
- die gemeinen MLS (Meinelückespieler) verringern nun automatisch und instinktiv den Abstand zum Vordermann.
- anschließend wird 10m hinter dem Vordermann theatralisch gebremst, was den Hintermann zu einer stärkeren Bremsung zwingt.
- Nun ist zum Vordermann wieder eine Lücke entstanden, die es wieder zu füllen gilt.
- Gasgeben und wiederum dicht auffahren.
- Nebenmann auf der Linken Spur bewußt ignorieren
- Bis zur Engstelle sind es nun noch 800m
- Inzwischen steht der Verkehr durch unnötige Rumbremserei der MLS
- Reizverschlußverfahren wird auf einem Verkehrsschild angezeigt.
- MLS ignoriert bewußt, daß auf dem Schild Fahrzeuge niemals nebeneinander abgebildet sind und das dort ein Einscherabstand zu sehen ist.
- MLS ärgert sich warum es da vorne nicht weiter geht und warum Deutschland kein Auto fahren kann
- die ersten Angsteinscherer fahren nach rechts
- MLS nutzt Lücke eines Angsteinscherers und zwingt Hintermann zum Bremsen
- Verkehr fließt vorne nicht, sondern verdichtet sich weiter.
- 50m vor Engstelle wird angehalten um Lücke rechts zu suchen, zum Vordermann mehr Platz zu haben, falls in die entstehende Lücke reinbeschleunigt werden muß
- freundlicher LKW-Fahrer läßt Platz für MLS.
- MLS fährt in Lücke rein und regt sich auf, warum immer noch welche links vorbeifahren, hätte er ja schließlich auch gekonnt
- 8m vor Engstelle läßt dann auch abermals theatralisch bremsend der MLS jemanden rein. Aber nur einen. Vielleicht.

MLS sind ein großes Problem. Vielleicht kann der eine oder andere Autofahrer sich mit genau diesen Situationen identifizieren oder kennt einen der so ist.
In Schweden klappts. Da wird, wenn sich eine Engstelle anbahnt weiter auf den eigenen Spuren gefahren, aber nicht mehr nebeneinander, sondern versetzt, damit man ohne rumbremserei einscheren kann. Geht hier nicht. Laß ich "zuviel" Abstand werde ich rechts überholt oder ein MLS zieht in die Lücke rein. Also werde ich selbst zum MLS?

Ganz schlimm sind aber auch Powermamis und Spritsparer, die versuchen im größten Gang auf dem Beschleunigungsstreifen nach links zu kommen, was regelmäßig LKW nach links drückt, da diese nur ungern Corsas, Micras oder Diddl-Geschmückte Beetles aus den Radkästen pulen möchten.
- nachdenklich kampfschaaaf

Zuletzt bearbeitet:

StVO - Einzelnorm

Überholen innerorts ist absolut kein Problem, weder theoretisch noch praktisch. Heißt, es ist eben nicht verboten. Siehe StVO.
Was unsinnig ist, ist einen 40-Fahrer mit 50-55 zu überholen. Dauert lange, eher gefährlich, Zeitgewinn ist fraglich. Aber ab ca. 35-30 km/h abwärts ist es vollkommen i.O. innerorts zu überholen.

Ganz schlimm sind aber auch Powermamis und Spritsparer, die versuchen im größten Gang auf dem Beschleunigungsstreifen nach links zu kommen, was regelmäßig LKW nach links drückt, da diese nur ungern Corsas, Micras oder Diddl-Geschmückte Beetles aus den Radkästen pulen möchten.
- nachdenklich kampfschaaaf

Deine MLS-Geschichte habe ich leider nicht so ganz geblickt^^, aber bei obigem kann ich dir nur zustimmen. Und dann noch die Leute, die gleich am Anfang der Beschleunigungsspur mit 50-60 nach links ziehen..

Halte ich für ein Gerücht...

Folgendes Szenario:

Klein Uwe ist mit seinen Freunden auf dem Weg zur Disco, auf der Landstraße fahren sie auf einen LKW auf... Uwe guckt am LKW vorbei und sieht ganz in der Ferne ein Licht. Uwe denkt sich das werde ich schon mit meinem 50PS Fiesta schaffen, den der Gegenverkehr ist noch ewig weit entfernt. Also schaltet klein Uwe zwei Gänge runter und beginnt seinen Überholvorgang, doch leider reichen die 50PS doch nicht aus und es kracht. Das wäre klein Uwe mit 100PS oder mehr dann eventuell nicht passiert.
Da sind wir wieder an meinem angesprochenen Punkt: fehlerhaftes Einschätzen der Geschwindigkeit! Ein Fahranfänger kann sich mit 50PS genau so verschätzen wie mit 100PS.

Edit:
Deine MLS-Geschichte habe ich leider nicht so ganz geblickt^^, aber bei obigem kann ich dir nur zustimmen. Und dann noch die Leute, die gleich am Anfang der Beschleunigungsspur mit 50-60 nach links ziehen..
..und dann noch die Leute, die, sobald sie Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen sehen, von der rechten auf die mittlere oder linke Spur wechseln - da könnte ich jedes Mal ausrasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist überholen in in Ortschaften nicht verboten nach dem Gesetz. Wie es dann aber (meistens) umgesetzt wird aber eben doch.
Einen Traktor überholen ist wohl unbedenktlich, wenn der mit seinen 20 km/h da rumtuckert, aber es gibt ja auch die Fraktion die schon 45km/h als zu langsam einstuft und dann ausholt und mit 70+ durch die Ortschaft schiesst.

Da sind wir wieder an meinem angesprochenen Punkt: fehlerhaftes Einschätzen der Geschwindigkeit! Ein Fahranfänger kann sich mit 50PS genau so verschätzen wie mit 100PS.

Dann kann weniger Leistung aber nicht generell besser sein, dass steht doch im Wiederspruch. Es gibt kein besser oder schlechter... beides hat vor und Nachteile.

Edit:..und dann noch die Leute, die, sobald sie Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen sehen, von der rechten auf die mittlere oder linke Spur wechseln - da könnte ich jedes Mal ausrasten.

Jop. Habe gerade herausgefunden - in der DDR war ein solcher Spurwechsel verboten.^^ Hätte man hier mal übernehmen sollen..

Zurück