Kann ich verstehen wenn ich so sehe wie manche überholen. Das geht ja teilweise sogar in der Ortschaft,...
Und wo ist da das Problem?
mMn wird man mit wenig leistung halt lange nicht so stark dazu verleitet riskante überholmanöver und, rennen und hochgeschwidigkeitsfahrten zu machen. Wer sein atuo einmal auf der autobahn ausgefahren hat (was ich auch jedem anfänger empfehle), der weiss was sein auto kann und vor allem was es nicht kann. Kommt dann noch etwas verstand dazu, wird das risiko solche waghalsigen manöver zu machen, deutlich reduziert. Klar ausnamhen gibt es immer , aber diese sollte man jetzt einfach mal außen vor lassen, da sonst eine milliarde seiten nicht zu nem ergebniss führen

ich kenns ja selber, da mein auto einfach nicht so viel leistung hat, hat sich mein fahrstil nun eben auf komfortables und spritsparendes fahren entwickelt, und nicht auf heizen. Beim mopped hingegen kenne ich auch meine fahrleistungen, und da hat sich mein fahrstil dementsprechend anders entwickelt, mit dem zweirad überhole ich z.B. viel öfter und auch selbstverständlicher als mit dem auto, da ich weiss dass es mit dem motorrad einfach viel schneller von statten geht, und spass schnell zu fahren machts auch mehr wie mit dem auto
Leistung verleitet dich dazu, riskante Überholmanöver zu machen? Leistung verleitet dich dazu, Rennen gegen irgendwelche dahergelaufenen Idioten zu fahren?
Siehst du, genau das meine ich damit, wenn ich sage, es kommt auf den Fahrer an, der hinterm Steuer sitzt. Wenn du so leicht beeinflussbar bist, sehe ich es ebenso wie du, dass du kein übermotorisiertes Fahrzeug fahren solltest. (Erstmal zumindest.) Wer jedoch über all diesen Einflüssen steht, und die Leistung nur dann nutzt, wenn sie wirklich gefahrlos eingesetzt werden kann, dem will ich es auch nicht verwehren, ein stärkeres Auto zu fahren. Bspw. in meinem Fall, schon immer Autofreak (habe mal mit 10 Jahren in der Schule meine erste Powerpoint-Präsi ever über Lamborghini gehalten.

Habe ich heute noch hier rumliegen..), mit 16 angefahren zu fahren in USA, damals extra vorsichtig, da eigentlich illegal

, BF17, mit leistungsstärkeren Autos aufgewachsen und auch übers BF17 damit gefahren - ich bin an Autos gewöhnt, die "vom Fleck kommen". Ich denke - und meine Eltern auch, sonst würden sie mir die Autos nicht immer wieder mal auch für längere Strecken überlassen - dass ich durchaus in der Lage bin, mit der Leistung umzugehen, da sie in gewisser Weise für mich auch nichts Besonderes mehr ist. Ich nutze sie, wann immer dass sinnvoll und sicher erscheint - bspw. Beschleunigungsstreifen, 3spurige leere Autobahn usw., aber ansonsten wird sie von mir nicht ansatzweise ausgereizt.
Klingt jetzt vielleicht alles ein bisschen überspitzt, aber es ist doch immer so, Unfälle passieren aufgrund einer Zusammenkettung von kleinen Dingen..
Btw, wegen gleich sein Auto ausfahren: Halte ich für keine gute Idee. MMn sollte man sich langsam ans Limit herantasten - immer soweit, wie man selber gehen möchte. Bspw. ich mal wieder (Kenne halt leider keine anderen Beispiele, da ich eben nur mein Leben so gut kenne..^^): Habe mich anfangs, mit BF17, nur bis 180 gewagt. Reicht ja vollkommen für den Anfang. Dann, ein paar Monate vor meinem 18ten, sind die 200 gefallen. Dann, mit 18 und alleine unterwegs, kamen irgendwann die 220 - und erst 6 Monate nach meinem 18ten bin ich auf 240 hochgegangen. Gerade Autobahn, schön leer - hat alles gepasst, war super spaßig. Das ist bis heute auch mein höchstes - 240. (Tacho natürlich) Und ich denke, nächsten Sommer (mit 19 1/2 dann..) werde ich dann mal alles rausholen, sprich 260 Tacho.