Der Auto-Thread

Vielleicht liegts auch daran, dass mich LED TFL allgemein stört.
Dadurch dass die um einiges heller als normales Abblendlicht sind tritt schon ne gewisse Blendwirkung auf.
Außerdem sind wir hier nicht in nordischen Ländern, wo 18h am Tag Dämmerung herrscht. Und bei schlechten Lichtverhältnissen tuts das Abblendlicht genauso gut.

Oder die Spezialisten, die mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern fahren, die blenden vorallem abends total stark :nene:

Eigentlich schon, aber die kapierens nicht. Du darfst die aber auch bei starkem Regen / Schnee einschalten.

Wenn dann Omas und sonstige Frauen (hab nichts gegen weichliche Autofahrer, sie könnens einfach nicht :D) bei leichtem Niesel die Dinger anwerfen, und auf der 2spurigen BAB geht gar nichts mehr, weil alle meinen, jetzt plötzlich wegen ein paar Tropfen mehr 20 fahren zu müssen, falls sie nicht gleich stehenbleiben.. :schief:
In solchen Fällen gibt's dann tödliche Auffahrunfälle o.Ä. Wenn einfach jeder seine 50 weiterfahren würde, gäbe es keinerlei Probleme..

Meine NSW fungieren als TFL und blenden niemanden ;) Wenn die richtig eingestellt sind, können sie auch nicht blenden. Und ich fahr damit sogar legal als TFL :)

Auch LEDs können nicht blenden. Da sie kein gerichtetes Lichtbündel aussenden, müssen sie bereits bei der Bauartgenehmigung (TFL Kennzeichnungspflicht RL) eine Blendung ausschließen, also im Abstand von 25m und 1m über der Fahrbahn eine Beleuchtungsstärke < 1 lx aufweisen. Dies gilt für zusätzliche Leuchten gemäß §52 StVZO und auch weiterführend der ECE R48.

Das ist schön, dass das so auf dem Papier steht, aber warum hab ich dann trotzdem das Gefühl, dass Nachrüst TFL blenden?
btw: Bei Serien TFL find ichs nicht so penetrant.

Also mich blenden Audi Xenonscheinwerfer und Audi TFL wesentlich mehr als gut eingestellte Nachrüst TFL oder NSW. Also meine können niemanden blenden, dafür leuchten sie viel zu weit nach unten.

Und genau da ist der springende Punkt. Du hast auch afaik keine LED's drin, oder?

Nein einen Projektor, quasi so wie die Linsen aus Xenon Scheinwerfern.

@ moe

Du sagst es, es ist dein Gefühl. Die technischen Dienste von TÜV und Dekra sollten das in Laboren bei der Typgenehmigung sicher exakt feststellen können, denn da gibt es messtechnisch voll erfasste Lichttunnel. Ich habe auch mal an so einer Vergleichsmessung im Rahmen einer Prüfung teilgenommen und festgestellt, dass das eigene Empfinden sehr unterschiedlich in Bezug auf Messwerte ist.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es für dich eine ungewohnte Lichtquelle ist und du dich immer darauf konzentrierst wenn du sowas siehst.

@ moe

Wenn sie so unnütz wären, würden sie nicht in der kommenden Änderungsreform zur HU als Pflicht für Fahrzeuge mit EZ ab 07.02.2011 vorgeschrieben sein. Sie sind ja auch bereits als sicherheitsrelevantes elektrisches System anerkannt. Es ist wie schon damals in der Schule gepredigt "Sehen und gesehen werden".

Man kanns aber auch übertreiben. Warum tuts da nicht auch das Abblendlicht, das einfach mit der Zündung angeht?

Wird ja teilweise so realisiert. Da man aber Energie sparen möchte, will man TFL nicht zwangsweise über das Abblendlicht realisieren, was jenseits von 100 W kostet. Zudem sollen Scheinwerfer kompakter werden, weshalb an LED- und Laser-Licht kein Weg vorbei führt.

Ich bezweifel, dass das bei den meisten Autos, die jünger als 15 Jahre sind soviel ausmacht. 0,1-0,2l Vielleicht.

Zurück