Der Auto-Thread

Wenn man sich mal die Bedeutungslosigkeit von Dacia für den deutschen Markt anschaut, dann ist der Dacia Käufer eben nicht der gemeine Deutsche, sondern in erster Linie der Käufer für den der Kaufpreis das primäre Kriterium ist.

Jaja, der gute alte Kaufpreis. Das nun wirklich allerletzte Kriterium für einen Autokauf. Ich meine, wer schaut schon nach dem Preis. Also mir persönlich ist der Kaufpreis ja ganz egal, wenn nur das Einbaunavi inklusive ist. Nein wirklich, der Kaufpreis, der ist mir ja sowas von schnuppe! :daumen:

Wie gesagt, der Egoist den die Hintergründe Null interessieren, nur damit er vermeintlich 5 Pfennig sparen kann, dem kann man nur die Lebensumstände "seiner" Arbeiter wünschen, die seinen Kram zusammen klöppeln.

Ach ja, wie sind die Lebensumstände der Daciamitarbeiter so? Erzähl mal aus deiner Erfahrung?

Jaja, der gute alte Kaufpreis. Das nun wirklich allerletzte Kriterium für einen Autokauf. Ich meine, wer schaut schon nach dem Preis. Also mir persönlich ist der Kaufpreis ja ganz egal, wenn nur das Einbaunavi inklusive ist. Nein wirklich, der Kaufpreis, der ist mir ja sowas von schnuppe! :daumen:

Ach ja, wie sind die Lebensumstände der Daciamitarbeiter so? Erzähl mal aus deiner Erfahrung?

Der Kaufpreis sollte eine Rolle spielen aber nicht das einzige Kriterium sein.
Im übrigen kannst du noch so missgünstige Kommentare von dir geben, ich bin mir aber sicher das die Jungs die mein Fahrzeug zusammenbasteln gutes Geld für gute Arbeit bekommen.

Zu Dacia gab's im ZDF eine Reportage und ich sag mal so, in Deutschland verdient man mehr mit auf der Couch sitzen :daumen2: .

So heute habe ich die Auspuffanlage zum der Auspufffirma gebracht zwecks anpassen und schweißen. Edelstahl kann ich nicht selber schweißen, also lass ich es lieber gleich bleiben. Insgesamt hat mich die Anlage schon 1400Euro gekostet... :( hoffentlich kommt am Ende auch was bei rum.

Zu Dacia gab's im ZDF eine Reportage und ich sag mal so, in Deutschland verdient man mehr mit auf der Couch sitzen :daumen2: .

Ja, aber was man bei uns verdient is doch sch*** egal. Was für die zählt, ist doch was man in den Ländern verdient, wo die Werke stehen. Also Rumänien und Russland, Iran und Marokko. Indien und Kolumbien nicht zu vergessen. Der Vergleich mit der deutschen Couch geht ja mal gleich garnicht.

Bezüglich deiner sozialen Bedenken hab ichs heut schonma gesagt, heul nicht hier rum. Das nimmt dir eh keiner ab.

Also ich finde die festen Navis schon sehr nett. Bei Audi allerdings erst seit glaube 2008. Vorher hatten die das große Navi so weit unten platziert, das empfand ich als sehr ungünstig. Das wurde aber zum Glück bei den neuren Modellen geändert.
Portable Navis sind denke aber klar praktisch, da diese aktueller sind und man sie einfach rausnehmen kann wenn man sie nicht braucht.
Persönlich würde ich aber ein festes auch nicht missen wollen, alleine wegen so Spielerein wie iDrive. Bei einem Neuwagen wäre es mir allerdings zu teuer, Audi verlangt glaube annähernd 2000€ für das Navi.

Zu Dacia kann ich nicht so viel sagen, denn die Marke ist mir absolut unsympathisch, da sie nur auf sich aufmerksam macht indem sie provoziert.

Ich glaube aber nicht, dass die Arbeiter eine Sonderzahlung bekommen, wenn Dacia einen größeren Absatz hat, als angenommen. Bei uns ist sowas ja selbstverständlich, VW, Audi, BMW, usw zahlen Sonderzahlungen, wenn der Absatz größer ist, als vorhergesagt :schief:

Ich glaube aber nicht, dass die Arbeiter eine Sonderzahlung bekommen, wenn Dacia einen größeren Absatz hat, als angenommen. Bei uns ist sowas ja selbstverständlich, VW, Audi, BMW, usw zahlen Sonderzahlungen, wenn der Absatz größer ist, als vorhergesagt :schief:

Leistungsentgelt zahlt doch wohl jeder deutsche Autobauer in Deutschland aus. Zahlt VW sowas auch in Brasilien? Und wenn ja, relativ gesehen analog zum deutschen Leistungsentgelt?

Im übrigen kannst du noch so missgünstige Kommentare von dir geben, ich bin mir aber sicher das die Jungs die mein Fahrzeug zusammenbasteln gutes Geld für gute Arbeit bekommen.

Heute sinds auf einmal "die Jungs". Neulich waren es noch "die Schimpansen". Bin mir sicher, "die Schimpansen" bei Audi am Band würden gern mal das eine oder andere Schräubchen beim Zusammenbau deines Autos vergessen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was man bei uns verdient is doch sch*** egal. Was für die zählt, ist doch was man in den Ländern verdient, wo die Werke stehen. Also Rumänien und Russland, Iran und Marokko. Indien und Kolumbien nicht zu vergessen. Der Vergleich mit der deutschen Couch geht ja mal gleich garnicht.

Und ob der geht. Ich bin der Meinung das man insofern es möglich ist so kaufen sollte, dass dubiose Methoden nach Möglichkeit am wenigsten gefördert werden. Und dazu gehört für mich auch billigst Lohn Arbeiter uralt Kisten bauen zu lassen um hier ein paar Märker zu machen und als einziges Ergebniss die lokale Wirtschaft zu schädigen.

Bezüglich deiner sozialen Bedenken hab ichs heut schonma gesagt, heul nicht hier rum. Das nimmt dir eh keiner ab.

Ist mir vollkommen Latte. Ändert aber nichts an meiner Meinung. Ich bezahle auch meine Putzfrau überdurchschnittlich. Das gehört sich so. Jeder tut was er kann.

Portable Navis sind denke aber klar praktisch, da diese aktueller sind und man sie einfach rausnehmen kann wenn man sie nicht braucht.
Persönlich würde ich aber ein festes auch nicht missen wollen, alleine wegen so Spielerein wie iDrive. Bei einem Neuwagen wäre es mir allerdings zu teuer, Audi verlangt glaube annähernd 2000€ für das Navi.

Was die Aktuallität angeht, dürfte das Audi Ding ganz gut dabei sein, da es mit Google Earth Daten arbeitet. Und über eine permanente Datenverbindung stets relativ aktuell gehalten wird. Einschliesslich Karten-, Verkehrs- und aktuelle Routendaten. Das Navi kostet knapp 2.600,- aber es ist ja auch das Radio im Wert von etwa 1.000,- Euro drinn, ein DVD Player, eine Festplatte (auch für Mediendaten, also Film und Musik), etc... .

Zu Dacia kann ich nicht so viel sagen, denn die Marke ist mir absolut unsympathisch, da sie nur auf sich aufmerksam macht indem sie provoziert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die "Provokation" ist auf unterstem Niveau. Als ob man sich nicht für Autos interessieren darf. Und alles was über reine Transportansprüche hinausgeht wäre Angeberei oder sonstwas abwertendes. Peinlich, peinlich.

Leistungsentgelt zahlt doch wohl jeder deutsche Autobauer in Deutschland aus. Zahlt VW sowas auch in Brasilien? Und wenn ja, relativ gesehen analog zum deutschen Leistungsentgelt?

Auch die ausländischen VW Mitarbeiter (also die die im Ausland arbeiten) bekommen Sonderzahlungen und überdurchschnittliche Gehälter. Das neueste Werk in den USA ist auch Umwelttechnisch ganz vorne dabei, sei es die Strom-, Warmwassergewinnung, Abwasserreinigung, CO2 Bilanz, usw... .Ist halt der Unterschied zu irgendwelchen Klitschen die nur auf unterstem Niveau ein paar Kröten aus abgeschriebenen Technologien pressen wollen.

Oder ein anderes Beispiel aus dem gleichen Konzern. Durch die Lohnpolitik bei Skoda in Tschechien haben sie das komplette Lohnniveau der Region gesteigert, da die Mitarbeiter dort etwa 150 - 250% des ortsüblichen Lohnniveaus bekamen, haben auch andere Betriebe in der Umgebung die Löhne angepaßt.

Sicherlich könnte man noch billiger in den Markt drücken wenn man ein wenig am Lohn und den Sozialleistungen spart. Aber damit lockt man eher den Bodensatz der Qualifikation als die Spitzengruppe an. Wer will das schon. Ach so ja richtig, da gabs ja noch was.....

Heute sinds auf einmal "die Jungs". Neulich waren es noch "die Schimpansen". Bin mir sicher, "die Schimpansen" bei Audi am Band würden gern mal das eine oder andere Schräubchen beim Zusammenbau deines Autos vergessen. :D

Ich habs doch schon wiederholt. Bei allen Autoherstellern ist wohl die geringste Qualifikationsstufe das Montieren in Fließbandprozessen. Aber ich kann mir kaum vorstellen das irgendjemand bei Audi interesse daran hätte mich als Kunde zu verlieren, nachdem mein 6. Neuwagen von Audi im März kommt. Wenn sie nicht wollen das ich dort was kaufe, soll es mir mein Verkäufer sagen, dann kaufe ich was anderes. Würde mich aber sehr wundern.

Jaja die Ausbeuter,

Eines wird aber immer gern vergessen, wenn ein Rumäne bei sich in der Heimat 1000€ verdient, dann gilt der schon als wohlhabend.... Rumänien ist von den Kosten fürs Leben garnicht zu vergleichen mit Deutschland.
Auf der Baustelle die ich grad bewache haben 6 Monate Rumänen gewohnt, mit dennen hab ich mich natürlich auch unterhalten. Die haben mir das auch bestätigt, wenn die bei uns jeden monat 1500€ verdienen, dann sind die in Rumänien reich, fast jeder der Bauarbeiter hat nen Großes Haus, nen Auto ( kein Dacia .... ) Laptop, dicken Fernseher. Der Lebensstandart ist halt nicht zu vergleichen mit dem Deutschen. Natürlich hier gelten die als arme schlucker das die aufm Bau grad mal ihre 1500€ verdienen und 9 stunden am Tag ackern, das ist dennen aber egal weil das in Rumänien nen ganzer haufen Kohle ist.

Mal überlegt wer die heiligen Produktionstätten von Audi und co gebaut hat ? Vieleicht Deutsche Firmen, aber mit Ausländischen Leiharbeitern die angeheuert wurden. Da könnt man genauso sagen das is Ausbeute

Mal überlegt wer die heiligen Produktionstätten von Audi und co gebaut hat ? Vieleicht Deutsche Firmen, aber mit Ausländischen Leiharbeitern die angeheuert wurden. Da könnt man genauso sagen das is Ausbeute

Findest du das gut?
Wenn ja, dann paßt es. Falls nein, dann würde ich sowas nicht verteidigen (ist jetzt nicht auf dich gemünzt).

Nun das kann man nun sehen wie man will, einerseits klar nimmts Arbeitsplätze weg, andererseits will kein Deutscher den Job machen, zumindest nicht fürn Tariflohn. Die Rumänen sagen ja selbst das ist keine Ausbeute für die, die verdienen in ihrer sicht gut Geld.
Meine meinung dazu ist ziemlich zwiespältig. Irgendwo kann ich dich auch verstehen, aber das sind einfach andere Länder, andere Sitten, da können wir rein garnix ausrichten.

Ganz ehrlich? Mir ist total egal wieviel die bei Dacia verdienen, ob nun 2 Euro die Stunde oder 12 Euro die Stunde ist für mich irrelevant. Hauptsache mein eigener Stundenlohnt, der Rest ist unwichtig.

Sowas ähnliches wie Tageslicht heute:
IMG_20120114_160432.jpg IMG_20120114_160639.jpg
Passt gerade(abgesehen davon dass es mein Auto ist und darum geht es hier ja eh) weil es:
- In einem Hochlohnland gebaut wurde(kurz danach ging der Firma das Geld aus und mittlerweile gehören sie den Chinesen...)
- Ein ""10Jahre alter Gebrauchter für 10.000€" war
- Es ein (sehr bescheidenes)Nachrüstnavi hat
- Einen (ehemals Niederdruck-)Turbo hat
- Eine ungerade Anzahl Zylindern hat(5)
- Das Auto ist dessen Lenkrad ich beziehen lassen will

Passt gerade(abgesehen davon dass es mein Auto ist und darum geht es hier ja eh) weil es:
- In einem Hochlohnland gebaut wurde(kurz danach ging der Firma das Geld aus und mittlerweile gehören sie den Chinesen...)
- Ein ""10Jahre alter Gebrauchter für 10.000€" war
- Es ein (sehr bescheidenes)Nachrüstnavi hat
- Einen (ehemals Niederdruck-)Turbo hat
- Eine ungerade Anzahl Zylindern hat(5)
- Das Auto ist dessen Lenkrad ich beziehen lassen will

Sehr gut :daumen: .

Abgesehen von den Rad-bekappten-Winterrädern steht der auf den Bildern super da. Hätte auch gerne einen 5 Zylinder aber leider sind sie heute relativ rar gesäht.

PS: Schöner als jeder Dacia :lol: .

Jaja, die Räder. Wenn es finanziell passt kommen zum nächsten O etwas größere Alus für den Sommer dazu, dann werden die aktuellen Alus zu Winterschuhen(sind eh gleich klein wie die Winterräder, also können die Reifen bleiben).

PS: Schöner als jeder Dacia :lol: .
aber auch deutlich teurer als jeder dacia ;) ICh find die marke dacia an sich ganz gut, da die autos um von A nach B zu kommen vollkommen ausreichen, und auch die technik (vor allem die motoren) sind auch sehr zuverlässig. Und vor allem bezahlt man halt nicht wie bei vielen (hauptsächlich deutschen) Herstellern einen großen anteil nur für einen Namen, der in der praxis rein gar nichts bringt ;) Ich kenne ein paar leute die schon längere zeit einen Dacia fahren und nie probleme mit hatten. Einer hat ihn gleich als er ihn gekauft hatte auf Gas umrüsten lassen, fährt so wirklich ne sehr günstige schiene :daumen:

Zurück