Der Auto-Thread

Sag ja kein so großer Unterschied vom Verhalten her, nur von den Daten alleine. Wer weiß schon wo genau die Wahrheit liegt bei Diagrammen aus dem Ausland. Kann natürlich auch sein das die Prüfstände nicht dem Deutschen Standard entsprechen oder was weiß Gott noch so. Dazu kommen noch diese Harakiri Umbauden der Amis... ich weiß nur aus sicherer Quelle das er sich gerade um unteren Bereich wie ein Turbo mit Softaufladung fährt. Also er schiebt untenrum merklich stärker als der SR20DE, dafür passiert gefühlt ab 4000U/Min so gut wie nix mehr. Erst wenn die Nockenwellen umschalten, merkt man wieder etwas.

Bei einer Wandlerautomatik ist es technisch nicht mal möglich den Motor komplett vom Getriebe zu trennen beim schalten. Es gibt nämlich keine klassische Kupplung.

Für die Neutralstellung werden "einfach" alle Bremsen und Lamellenkupplungen geöffnet, sodass eine Drehbewegung an der Eingangs- bzw. Ausgangswelle im Getriebe versiegt - es können sich alle Planetensätze frei drehen. Wäre beim Schalten etwas unpraktikabel.
Das ist auch der Grund, warum ein PKW mit Wandlerautomatik nicht zu lange und nicht zu schnell abgeschleppt werden darf. Dann wird das Getriebe nämlich nicht mit Öl versorgt, aber es sind trotzdem viele Zahnräder im Eingriff.

Kleine Präsentation zu Wandlerautomaten.
http://www.zawm.be/kfz/texte/Automatik.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Die machen Geschäfte auf Kosten ihrer Mitarbeiter, Umwelt und Sicherheit. Um Leuten Neuwagen zu ermöglichen die es wirtschaftlich eher nicht könnten. Wenn ich für 10.000 Euro ein Auto kaufe, dann lieber einen ordentlichen Gebrauchten.

Was viele auch vergessen, wenn sie Dacia anführen bzgl Autopreisen: Die verbauen alte Renault-Technik, die bereits durch den Verkauf von Renaults refinanziert ist. Klar kann man so Autos günstiger verkaufen.

Macht das Auto aber im Grunde nicht schlechter, als es sowieso schon ist. Bevor ich mir einen Dacia kaufe, hol ich mir lieber einen 10 Jahre alten gebrauchten.

Wirkt auf mich gefaked.
Nur am Rande, Dacia habe ich ohnehin auf dem Kieker. Die machen Geschäfte auf Kosten ihrer Mitarbeiter, Umwelt und Sicherheit. Um Leuten Neuwagen zu ermöglichen die es wirtschaftlich eher nicht könnten. Wenn ich für 10.000 Euro ein Auto kaufe, dann lieber einen ordentlichen Gebrauchten.

Wir verkaufen in unserem Autohaus (nicht nur) Dacia. Die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot! :D Die Deutschen, ein Volk, welches Dacia fahren will. Und sie sollen ihren Willen bekommen! :ugly: Zur Zeit der Abwrackprämie, was haben die Deutschen gemacht? Ihre alten Schüsseln verschrottet und viele Dacia gekauft. Ein super Geschäft! Teilweise konnten wir die Nachfrage nicht mehr befriedigen.

Heute kommen zeitweise mit dem Liefern vom Duster nicht hinterher, weil die Nachfrage immer noch sehr groß ist. Als klar war, dass solch ein preiswertes SUV erscheinen wird, haben uns die Leute die Bude eingerannt und zum Teil "blind", ohne die Karre jemals live gesehen zu haben, die Kaufverträge aus der Hand gerissen. Und alle anderen Modelle laufen verständlicherweise auch sehr gut.

Dacia ist der neue VW der Deutschen. Ein "Volkswagen" reinster Prägung. Und wir verdienen ganz gut daran. :schief:

Wenn du dir einen Renault holst hast du ähnliche Technik. :devil:

VW verdeint den VOLKSwagen mMn nach nicht wirklich, der Name würde er für Dacia passen.

Wir verkaufen in unserem Autohaus (nicht nur) Dacia. Die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot! :D Die Deutschen, ein Volk, welches Dacia fahren will. Und sie sollen ihren Willen bekommen! :ugly: Zur Zeit der Abwrackprämie, was haben die Deutschen gemacht? Ihre alten Schüsseln verschrottet und viele Dacia gekauft. Ein super Geschäft! Teilweise konnten wir die Nachfrage nicht mehr befriedigen.

Heute kommen zeitweise mit dem Liefern vom Duster nicht hinterher, weil die Nachfrage immer noch sehr groß ist. Als klar war, dass solch ein preiswertes SUV erscheinen wird, haben uns die Leute die Bude eingerannt und zum Teil "blind", ohne die Karre jemals live gesehen zu haben, die Kaufverträge aus der Hand gerissen. Und alle anderen Modelle laufen verständlicherweise auch sehr gut.

Dacia ist der neue VW der Deutschen. Ein "Volkswagen" reinster Prägung. Und wir verdienen ganz gut daran. :schief:

Hmm, also der neue Volkswagen?

Dacia hat 2011 in Deutschland 34.353 Fahrzeuge verkauft.
Volkswagen hat 2011 in Deutschland 656.361 Fahrzeuge verkauft.
Berücksichtigt habe ich alle Modelle der jeweiligen Hersteller in den Top 100 (lag gerade auf meinem Tisch).

Insofern ist für mich Dacia ein Produkt welche nur die wertloseste Eigenschaft kennt: BILLIG. Danach würde ich nach Möglichkeit überhaupt kein Produkt kaufen. Da man sich mal Gedanken drüber machen sollte, wie die Preise zustande kommen.

Eigentlich die gleiche Technik. Praktisch neue "carrosserie" über "ältere" Renaulttechnik gestülpt. Ist aber nicht schlecht. Ausgereift, günstig zu reparieren, billige Ersatzteile.

Wenn ich alte Renault Technik hätte haben wollen, dann würde ich einen alten Renault kaufen.
Wenn ich keine Kohle habe, dann suche ich mir einen schicken Gebrauchten, der ist nachgewiesener Maßen besser als ein neuer Dacia.

Und neu mit allem Drum und dran, also Garantie.

Was für ein "Drum und drann"?
Da gibt es nichts. Ein 1994er BMW hat Features die es 2014 bei Dacia noch nicht geben wird. Das ist Technik von vor-vor-Gestern.
Garantie bekommst du auch auf einen Gebrauchten, wenn man ihn nicht unbedingt bei "Dragan dem Fähnchenhändler" kauft.

VW verdeint den VOLKSwagen mMn nach nicht wirklich, der Name würde er für Dacia passen.

Mittlerweile nicht mehr, dafür ist VW zu teuer geworden. Aber denk mal 10 bis 20 Jahre zurück, wer wollte da schon freiwillig einen VW fahren? Jeder Deutsche der etwas mehr Geld hatte fuhr einen Benz oder BMW (wenn es ein deutsches Auto sein sollte). Opel ist nun an der Stelle von VW, man kauf sie nicht aus überzeugung sondern weil sie relativ günstig sind. Dacia kauft man gar nicht :P Hab auf der IAA in einem Dacia Sandero gesessen, der Innenraum hatte eine schlechtere Qualität als meine knapp 20 Jahre alten Nissans. Der Schaltknauf war fast 1:1 identisch mit dem Schaltknauf aus dem Ford Fiesta BJ 88.

Aber man weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegen ist und die meisten Sache braucht man eh nicht.
Won kann kommt das Zitat der Amis das sinngenmäß so geht: Es ist alles erfunden was nötig ist um ein Auto zu bauen.

Neu ist besser als Gebraucht, da man hier nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegagen ist.
Älter3 sind meisten besser zu reapieren oder auch nicht wenn es "Exoten" sind.

Drum und Dran= Garantie, Wunschkonfig, Neu.
Aber für 10000€ düfte man Autos finden die besser sind als ein Dacia, zB Porsche.

Aber man weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegen ist und die meisten Sache braucht man eh nicht.
Won kann kommt das Zitat der Amis das sinngenmäß so geht: Es ist alles erfunden was nötig ist um ein Auto zu bauen.

Auch wenn ich der Meinung bin das der brutalst ranngenommene Secondhandler besser ist als der Beste neue Dacia. Ich würde grundätzlich in dem Preisrahmen nichts kaufen. Und wenn die wirtschaftliche Lage mich zwingen würde, wäre der Gebrauchte die bessere Option. Wurde schon von der Fachpresse getestet. Dacia ist halt auf dem technischen Niveau, so wie die Teile eben alt sind. Und die basis hat rund 15 Jahre auf dem Buckel.

Drum und Dran= Garantie, Wunschkonfig, Neu.
Aber für 10000€ düfte man Autos finden die besser sind als ein Dacia, zB Porsche.

Jeder Golf und wie sie alle heissen ist besser als ein Dacia. So wurde im übrigen auch verglichen, IVer Golf gegen Dacia = Dacia ist :daumen2: .
Wunschkonfig ist wohl ein Scherz. Wenn man nichts auswählen kann. Nehmen wir mal als Maßstab den IVer Golf, ist mittlerweile rund 15 Jahre alte Technik, bietet die besseren Achsen, Fahrwerk, Sicherheit und zur Wunschkonfig, Bildschirmgestützte Navigation, Xenon und viele weitere Features. Wie gesagt, zum Vergleich der IVer Golf. Heute bekommst du ganz andere Sachen. Und sei es nur der bessere Bremsweg.

Im übrigen bekommt ein guter Freund von mir in ein paar Wochen seinen brandneuen Fabia mit 1.2 Liter TSi (105 PS), mit Klimaautomatik, Tempomat, ordentlichen Bremsen und Fahrwerk, MP3 Werksradio (und nicht nur ein Loch wo man seinen Baumarkt Klimperkasten einbaut) und viele weitere Features. Kostet nach Rabatt 10.500,- Euro. Mit Restwert will ich in dem Zusammenhang lieber nicht anfangen. Nach einem Jahr dürfte man ca. 0 Euro verloren haben.

Navi= unnötig und Gefährlich kann geklaut werden vermutlich veraltete Karten.
Außerdem sieht der 4 Golf nicht schön aus

Von Unterhalt war bis jetzt keine Rede und das eine Porsche teuer sind ist klar.
Außerdem meinte ich eher den 944.

Scheinbar kosten alle um 10.000€, auch der 968.

Zuletzt bearbeitet:
Navi= unnötig und Gefährlich kann geklaut werden vermutlich veraltete Karten.
Außerdem sieht der 4 Golf nicht schön aus

Im Zusammenhang mit "schön" würde ich bei Dacia mal lieber ganz kleine Brötchen backen :lol: .

Es mag ja sein das nach Reichsbeschluß von 1938 Navi's als unnötig eingestuft sind. Wenn nicht sucht sich der Kunde aus was er will und lässt es sich nicht von aussen diktieren :daumen2: .

Bemerkung am Rande:
Immer wenn ich so einen Beitrag von dir lese, denke ich mir, dass du noch kaum einen Meter gefahren bist. Anders ist es schwer zu erklären wie du solche Positionen vertreten kannst.

Da brauchste aber keine Festplattennavigation für 2500 Euro. Faktisch tuts auch ein Tomtom für 120 Euro oder weniger. Wobei es natürlich jedem selbst überlassen ist, wie er sein Geld verschwendet.

Die Zusatz-Navis sind auch oft besser, aber ein integriertes ist halt optisch schöner. :)

Neu sind die integrierten echt mehr als überteuert, aber bei gebrauchten geht das dann ja.

Zurück