Darkfleet85
Software-Overclocker(in)
ICh würde ein GT-R mit RB26 Motor eindeutig vorziehenMir gefällt er nicht so kommt mir irgendwie wie ne schlechte fälschung des Lancia Delta Integrale vor mit ner hässlichen Morothaube wie ihr das richtig gesehen habt.
Und noch an alle ein Danke wegen der Wankelmotor-Erklärungdenn in den Mazda Foren wird er unglaublich gehypte und in den Anti Wankelmotor Threads geht es in die anere Richtung
![]()
Der Wankelmotor hat halt seine Nachteile, wer aber keine Angst vor ein paar Motorwechseln hat soll nur zuschlagen

Naja ob die heutigen Biturbo Diesel und das ganze Downsizing mit Kompressor und Turbo später nicht auch Wartungintensiv ist stell ich mal dahin. Auch bleibt für mich offen, ob nicht bei 100.000 km so ein Motor nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn die Turbos mal ausgefallen sind. Oder ob dann wegen den Kosten einfach gleich nen AT-Motor kommt.
So schön diese ganzen neuen HKM von Audi usw. sind. Bischen skeptisch bin ich da auch von der Langzeithaltbarkeit.
Mazda macht da ja eher immer ganz kleine Schritte mit dem Wankel. Eigentlich ja nur aus Tradition. Deshalb war ich von der Nachricht, dass der nächste MX-5 vielleicht einen Wankel bekommen soll doch eher erschrocken.
Aber das die Hersteller kein Interesse am Wankel haben, halte ich für falsch. Nicht umsonst gibt es alle paar Jahre mal ne Studie von verschiedenen Herstellern. Nur würden die Entwicklungskosten, um den Motor auf einen aktuell vertettbaren Stand zu bringen, wohl eher in die Mrd. gehen. Diesen Schuh will sich kaum ein Hersteller allein anzeihen und dann ggf. Gefahr zu laufen, dass es Technisch doch nicht so wird wie gedacht oder es einfach nicht beim Kunden ankommt (neu ist immer doof) oder irgendwas anderes kommt. Und leider sind die Zeiten ja vorbei wo großartig Geld in Verbrennungsmotoren gesteckt wird. Elektroantrieb sei dank. Da haben wir wenigstens nicht das Problem von zu wenig Drehmoment.
Aufgeladene Motoren werden logischerweise mehr belastet. Und indes sinkt auch die Lebensdauer.
Das mit den Elektroantrieben mag noch eine Weile Dauern. Die heutigen Hybridfahrzeuge sind sowieso ein Witz und sind nur für ein "Saubermann-Image" da. Ausserdem muss der Strom ja auch noch irgendwo herkommen. Und das geht nunmal nicht ohne AKWs im Moment. Und wenn jeder sein Auto laden muss sowieso nicht mehr...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt er nicht so kommt mir irgendwie wie ne schlechte fälschung des Lancia Delta Integrale vor mit ner hässlichen Morothaube wie ihr das richtig gesehen habt. 
denn in den Mazda Foren wird er unglaublich gehypte und in den Anti Wankelmotor Threads geht es in die anere Richtung