Der Auto-Thread

ICh würde ein GT-R mit RB26 Motor eindeutig vorziehen :devil: Mir gefällt er nicht so kommt mir irgendwie wie ne schlechte fälschung des Lancia Delta Integrale vor mit ner hässlichen Morothaube wie ihr das richtig gesehen habt. ;)

Und noch an alle ein Danke wegen der Wankelmotor-Erklärung :daumen: denn in den Mazda Foren wird er unglaublich gehypte und in den Anti Wankelmotor Threads geht es in die anere Richtung :lol:

Der Wankelmotor hat halt seine Nachteile, wer aber keine Angst vor ein paar Motorwechseln hat soll nur zuschlagen :D

Naja ob die heutigen Biturbo Diesel und das ganze Downsizing mit Kompressor und Turbo später nicht auch Wartungintensiv ist stell ich mal dahin. Auch bleibt für mich offen, ob nicht bei 100.000 km so ein Motor nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn die Turbos mal ausgefallen sind. Oder ob dann wegen den Kosten einfach gleich nen AT-Motor kommt.

So schön diese ganzen neuen HKM von Audi usw. sind. Bischen skeptisch bin ich da auch von der Langzeithaltbarkeit.

Mazda macht da ja eher immer ganz kleine Schritte mit dem Wankel. Eigentlich ja nur aus Tradition. Deshalb war ich von der Nachricht, dass der nächste MX-5 vielleicht einen Wankel bekommen soll doch eher erschrocken.

Aber das die Hersteller kein Interesse am Wankel haben, halte ich für falsch. Nicht umsonst gibt es alle paar Jahre mal ne Studie von verschiedenen Herstellern. Nur würden die Entwicklungskosten, um den Motor auf einen aktuell vertettbaren Stand zu bringen, wohl eher in die Mrd. gehen. Diesen Schuh will sich kaum ein Hersteller allein anzeihen und dann ggf. Gefahr zu laufen, dass es Technisch doch nicht so wird wie gedacht oder es einfach nicht beim Kunden ankommt (neu ist immer doof) oder irgendwas anderes kommt. Und leider sind die Zeiten ja vorbei wo großartig Geld in Verbrennungsmotoren gesteckt wird. Elektroantrieb sei dank. Da haben wir wenigstens nicht das Problem von zu wenig Drehmoment.

Aufgeladene Motoren werden logischerweise mehr belastet. Und indes sinkt auch die Lebensdauer.

Das mit den Elektroantrieben mag noch eine Weile Dauern. Die heutigen Hybridfahrzeuge sind sowieso ein Witz und sind nur für ein "Saubermann-Image" da. Ausserdem muss der Strom ja auch noch irgendwo herkommen. Und das geht nunmal nicht ohne AKWs im Moment. Und wenn jeder sein Auto laden muss sowieso nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh würde ein GT-R mit RB26 Motor eindeutig vorziehen :devil: Mir gefällt er nicht so kommt mir irgendwie wie ne schlechte fälschung des Lancia Delta Integrale vor mit ner hässlichen Morothaube wie ihr das richtig gesehen habt. ;)

Bezahlst du auch die unglaublich hohen Steuern für mich die ein 2.6L Motor ohne Euronorm so mit sich bringt? Eine schlechte Fälschung vom Integrale? Seit wann hat eine Fälschung bessere Werte als das "original"? Aber stimmt die Motorhaube und der Heckspoiler sind ziemlich hässlich, den Heckspoiler habe ich bei mir auch drauf. Hätte ihn gerne abgebaut aber der Vorbesitzer hat Löcher gebohrt also viel das abnehmen flach. Der Sunny GTi-R ist nochmal ein anderes Level als der Integrale wenn man sich die reinen Beschleunigungsdaten anschaut:

Lancia Delta HF Integrale vs Nissan Sunny GTI-R : The Duel 1629666

Hätte ich den Platz würde ich mir den Hobel sofort in die Halle stellen... aber so muss ich erstmal ne Nacht drüber pennen.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Mazda Foren die du ansprichst, dort wird auch behautet der K8 (129PS bzw 133PS 1.8L V6) sei ein guter Motor. Dabei ist das Teil der letzte Mist, meine Freundin fährt das Ding selber. Er säuft wie ein Loch, ist Durchzugsschwach und sehr anfällig. Trotzdem schwören die Mazda Leute drauf das er die Offenbarung schlecht hin sei. Darf man also nicht so ernst nehmen... 2009 war das Deutschlandweite Nissan 100NX feat Mazda MX3 Treffen. Meine Freundin und ich waren mit meinem NX da, später gab es 1/4 Rennen auf der Start und Landebahn des Flugplatzes und da hat selbst der KL-ZE (190PS, 2.5L, V6) gegen meinen popligen 2L Motor (2.0L 143PS) verloren. Am Ende kamen dann die Ausreden wie kalte Kupplung, schlechte Temperatur usw. xD

Als Spaßhobel find ich die kleinen Dinger drei mal genialer als "ausgewachsene" Ralleywagen :daumen:.

Weil es ja am Anfang des Threads(vor gefühlten Jahrzehnte) so gefordert wurde hier mal ein(seeehr schlechtes) Bild von meinem "Panzer":
IMG_20120104_161950.jpg

Hat gerade ein Kollege abgeholt und da kam mir die Idee nochmal kurz auf den Auslöser vom Handy zu drücken.
Mein Knie ist im Eimer also hab ich Auto gegen Taxileistung getauscht.:(

Noch gibt es die Bilder nicht. Tageslicht ist zur Zeit ziemlich schwer zu bekommen und irgendwie war ich den ganzen Sommer mit Fahren statt Fotografieren beschäftigt.
So lange hier mal ein Double:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148377560
Allerdings hat meiner weniger Kilometer und(zum Glück) kein Wurzelholz.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Elektroantrieben mag noch eine Weile Dauern. Die heutigen Hybridfahrzeuge sind sowieso ein Witz und sind nur für ein "Saubermann-Image" da. Ausserdem muss der Strom ja auch noch irgendwo herkommen. Und das geht nunmal nicht ohne AKWs im Moment. Und wenn jeder sein Auto laden muss sowieso nicht mehr...

Naja aber was die Akku Produktion an Energie braucht und die uwelt verschmutzt und nach 5-10 JAhre die entsorgung... Also da fragt sich was im Moment noch effizienter ist...

Ja jede Technologie fängt klein an. Und würde unsere Politik endlich mal dafür sorgen, dass für sowas auch ein ausreichend großes Versorgungsnetz vorhanden ist, könnte man das ganze sicher entwas beschleunigen. Denn solangsam ist es auch bei den Kunden angekommen, dass es nicht das schlechteste ist.

Aber solange wir so Sorgen wie irgendwelche Kredite für Politiker haben und ob wir nicht noch irgendwelche anderen Länder retten müssen und überhaupt immer den Heiligen spielen, da kann man sich um die wirklich wichtigen innerpolitischen Sachen nicht kümmern. Denn grad die Automobilkonzerne haben soviel Einfluss in der Politik, da tut man einen teufel dran um die Konzerne mit irgenwelchen Auflagen zu maltretieren. Nicht das die ihre gesammte Produktion ins Ausland verlegen.

Wäre schade um die geschönte Arbeitslosenquote.

Und wir machen uns hier gedanken über die Entsorgung von den Akkus oder die Herstellungskosten solcher Autos, während unser Oberhaupt die kaputten Atommüllbehälter aus dem Ausland bei mir oder bei dir unterm Haus vergraben und so tun als wenn alles in Butter ist.

Aber wehe ich habe in meinem 3 Jahre alten Auto keine Umweltplakette kleben. Dann wirst behandelt wie nen Verbrecher, während unsere Staatsmacht teilweise in alten LT`s rum fährt den man schon aus 3 Km anhand der Rußwolke sieht. Ganz großes Kino

Ja jede Technologie fängt klein an. Und würde unsere Politik endlich mal dafür sorgen, dass für sowas auch ein ausreichend großes Versorgungsnetz vorhanden ist, könnte man das ganze sicher entwas beschleunigen. Denn solangsam ist es auch bei den Kunden angekommen, dass es nicht das schlechteste ist.

Aber solange wir so Sorgen wie irgendwelche Kredite für Politiker haben und ob wir nicht noch irgendwelche anderen Länder retten müssen und überhaupt immer den Heiligen spielen, da kann man sich um die wirklich wichtigen innerpolitischen Sachen nicht kümmern. Denn grad die Automobilkonzerne haben soviel Einfluss in der Politik, da tut man einen teufel dran um die Konzerne mit irgenwelchen Auflagen zu maltretieren. Nicht das die ihre gesammte Produktion ins Ausland verlegen.

Wäre schade um die geschönte Arbeitslosenquote.

Und wir machen uns hier gedanken über die Entsorgung von den Akkus oder die Herstellungskosten solcher Autos, während unser Oberhaupt die kaputten Atommüllbehälter aus dem Ausland bei mir oder bei dir unterm Haus vergraben und so tun als wenn alles in Butter ist.

Aber wehe ich habe in meinem 3 Jahre alten Auto keine Umweltplakette kleben. Dann wirst behandelt wie nen Verbrecher, während unsere Staatsmacht teilweise in alten LT`s rum fährt den man schon aus 3 Km anhand der Rußwolke sieht. Ganz großes Kino

Es ist ein wenig OT aber mit nem sparsamen golf Bluemotion belastest du die umwelt viel weniger als mit nem hybrid oder elektro wagen alleine durch die akku produktion und entsorgung. spätesten nach dem ersten akku wechsel nach ca 5 jahren hast du die schlechtere ökobilanz. das muss einem ein wenig zu denken geben, auch wenn die industrie den elektroantrieb hypt. Das ne Skyline, um dem oberen Thema treu zu bleiben, ist natürlich schon schädlicher aber aktuelle autos die unter 10l fahren nict oder nicht gross und sparende modelle sicher einiges weniger.

Akku hin oder her, irgendwie muss es weiter gehen, wenn das Erdöl alle ist. Und was bleibt dann noch übrig, als Elektroantrieb mit einem Reaktor im Kofferraum?:lol:

Alkohol brennt prima. Dafür wurde der Ottomotor ursprünglich sowieso entwickelt.
Natürlich muss man auch da sehen wie er produziert wird.

Alkohol brennt prima. Dafür wurde der Ottomotor ursprünglich sowieso entwickelt.
Natürlich muss man auch da sehen wie er produziert wird.

Sehe ich genauso.
Der beste Weg ist 2x (CO2 + (2 x H2)) = 2 x CH4O + O2.
Wenn dann noch der Wasserstoff mit solarer Energie gewonnen wird, ist das Energieproblem gelöst und als nettes Nebenprodukt bleibt uns der E-Antrieb erspart.

Um die fachliche Konversation mit einem Bild aufzuwerten hier mal mein derzeitiges Rennfahrzeug im Einsatz:

Piaggio ZIP SP

70ccm ~ 18PS (Hinterradleistung)

299911_265897436775926_100000670149677_909508_1940905079_n.jpg

Mein bestelltes Zeug ist immer noch nicht da... liegt schon seit Montag beim Zoll und die sind so lahm und haben es bis heute nicht geschafft das Zeug bei zu karren.... man man man.

Naja, es gibt doch schon sowas wie eine Alkoholverbrennnung oder täusche ich mich. In anderen Ländern soll E85 ja sehr verbreitet sein und so schlecht finde ich das nicht.

Da wird Ethanol gefahren. Was IT da "vorrechnet" ist Methanol. Das geht im Ottomotor auch, hat aber noch ein paar interessante Eigenschaften(eine davon ist dass die Flamme nicht/kaum sichtbar und nicht mit Wasser zu löschen ist).

Naja, es gibt doch schon sowas wie eine Alkoholverbrennnung oder täusche ich mich. In anderen Ländern soll E85 ja sehr verbreitet sein und so schlecht finde ich das nicht.

E85 ist in meinen Augen auch eine gute Übergangslösung.
Das ist auch das einzige was mich an meinem neuen Wagen ärgert. Einerseits gibts für den normalen A4 eine Motorisierung die für E85 freigegeben ist. Andererseits gibts meinen neuen Motor auch in anderen Ländern wo er mit E20 - E85 gefahren wird. Bei uns in Deutschland ist er aber nur für E10 freigegeben.
Man könnte richtig Geld sparen wenn man ihn auch hier offiziell mit E85 betanken dürfte.

E85 ist schon eine gute Sache, werde meinen Motor auch auf E85 abstimmen lassen sobald es etwas mehr Leistung sein darf. Mein Vater tankt in seinen Ami schon seit jahren E85... :)

Also wenn ich mich nicht irre, dann sind das alles Alternativen, die aus Pflanzen hergestellt werden? Stimmt es?

Jein. Methanol wird chemisch aus Wasserstoff und Kohlendioxid hergestellt. Bzw. das ist eine der Option für eine saubere Zukunft, welche eben voraussetzt das unmengen von solarer Energie elektrisch umgesetzt werden, und zur Elektrolyse von Wasserstoff eingesetzt werden.
Ethanol wird aus Pflanzen hergestellt. Darf man aber nicht falsch verstehen, das bedeutet bei "Biokraftstoffen" der 2. Generation, dass zum Einen aus Energiepflanzen welche nicht für den Verzehr gedacht/ geeignet sind und zum Anderen aus Pflanzenabfällen (Stengel, Blätter, ... ) Ethanol gewonnen wird.

Ich persönlich habe eher ein Problem damit das es tatsächlich Menschen gibt die ein Nervengift wie Ethanol trinken. Aber das ist ein anderes Thema...

Also Beides keine Option für die Zukunft. Das erste ist nicht vorhanden und das zweite würde nur gehen, wenn man sich nur noch so wie in der Mahlzeit-Szene des Film "Cube Zero" ernähren will.

Zurück