Der Auto-Thread

Den Preis von 47K halte ich für schlicht nicht erklärbar. Vielleicht kommt er über Geschäftsbeziehungen zustande, da die beiden eine Kanzlei für Wirtschaftsrecht betreiben und unter anderem BMW und Porsche in Rumänien vertreten. Who knows. Ich glaub, ich muss ma bissel googeln, wenn ich wieder zu hause bin. :ugly:

Das Serienfahrwerk ist aber darauf abgestimmt, was im normalen Straßenverkehr wichtig ist. Ein Hobbytuner/Bastler/Schrauber mag mit einem gekauften Fahrwerk selber das Fahrwerk für ein Kriterium besser einstellen können - z.B. höhere Kurvengeschwindigkeit. Die Sicherheit erhöht er dabei sicherlich nicht.

Die Sicherheit erhöht man mit einem Fahrwerk in der Regeln nicht das ist richtig, wir sprechen hier auch von Fahrzeugen die stink normale Fahrwerke haben. Und da kann man z.B. mit einer höheren Kurvengeschwindigkeit und oder höheren Stabilität bei hoher Geschwindigkeit doch schon punkten wie ich finde. Standardfahrwerke sind halt dafür ausgelegt auf jedem Untergrund einen gewissen Standard zu bieten, da mir bei einem Sommerauto der Fahrspaß aber wesentlich wichtiger ist als Komfort, kann so ein Fahrwerk dann ruhig mehr in die Richtung "Sportlichkeit" gehen. Ich brauch kein Fahrwerk womit ich 1000 Kilometer am Stück fahren kann ohne danach Kreuzschmerzen zu haben, denn soweit fahre ich eh mit dem Auto nicht. Das Auto ist rein zum Spaß haben, also muss es auch in diese Richtung gehen. Ein Auto mit Schiffsfahrwerk, wo ich ab 200km/h Seekrank werde, spiegelt für mich keinen Spaß und Sportlichkeit wieder.

Darauf kommt es ja auch an bei einem Auto für den Strassenverkehr. ^^
Jetzt könntest du noch anfangen für eine der Rennstrecken das Fahrwerk zu optimieren - und was hast du dann davon? Außer dass du auf der anderen langsamer fährst? Und im normalen Strassenverkehr kein Stück besser und sicherer als vorher?

Wie gesagt ich finde ein ruhigeres Verhalten bei hoher Geschwindigkeit und bessere Kurvenlage (auch wenn man diese im Alltag wohl kaum nutzt) schon ganz nützlich. Mir ging es auch nicht darum das ich nun 1.2km/h schneller durch eine Kurve komme wie vorher. Mir ging es um andere Sachen, trotzdem ist es für mich ein schönes Ergebniss wenn man das an Zeiten auf einem Rundkurs am Ende dann auch sieht. Mir bringt doch das ganze Tunen nichts, wenn der Karren am Ende unfahrbar ist und ich 10 Min länger auf der Rennstrecke brauche als vorher. Bin einfach nicht der Fan von Trailerqueens die nie gefahren werden...

Aber über Sinn und Unsinn bei sowas zu sprechen ist im Grunde überflüssig, den ich persönlich finde es auch unsinnig 2 Grafikkarten für jeweils 500Euro in einen PC zu stopfen. Trotzdem findet man genug Leute denen es das wert ist, kommt halt immer drauf an wie man seine Prioritäten setzt. Ich steck lieber 10.000Euro in meinen alten Nissan, als mir für 15.000Euro einen aller Weltsauto zu kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt nicht überall die Zitate wieder finde mal ein bisschen Rundumschlag zu Themen die so angesprochen wurden:

@Chiptuning beim EVO/und was fahr ich eigentlich:
Bei mir ist es ein 200er Volvo C70 Cabrio mit ebenfalls 2.0t, aber von Werk aus halt nur 165PS(offiziell, gestreut wird da auch eher nach oben). Mit ca. der Software des T5 aus Italien(aus Steuergründen hat man da eine 2l Version angeboten) wildert er jetzt eher im 200PS Bereich. Der muss dringend mal auf die Rolle, aber auch dann fehlt mir der reale vorher Wert und daher hab ich mal grob 20% angesetzt(geworben wird in der Regel mit mehr).
Vielleicht stell ich bei Gelegenheit mal ein Bild vom "Schwedenpanzer"(so nennen ihn die meisten) rein.

@Keyless Go ist Unsicher:
Kannst du das irgendwie belegen? Da ich in einer der Firmen arbeite die sowas machen wäre es schon mal interessant zu wissen ;) .

@Beim BMW sind schon die Türgriffe komisch:
Siehe Keyless-Go...

@"Fahrwerkstuning":
Da muss ich Riverna Recht geben. Nur weil der Hersteller auf "amerikanisches Schiff" abgestimmt hat muss das nicht das was ich will und auch nicht der Fahrdynamische Idealzustand sein.
Ich persönlich liebäugle z.B. auch mit einem etwas härteren Fahrwerk und möchte damit keine Rundenrennen gewinnen sondern einfach etwas mehr Feedback von der Straße.

@Beim BMW sind schon die Türgriffe komisch:
Siehe Keyless-Go...

Ganz einfach, man zieht von dem Bügelgriff (im Sinne des Erfinders) die lackierte Kunstoffabdeckung zu sich (so wird das Ding bedient), dabei wird das komplette Innenleben in seinem angegammelten Zustand offenbart (wir reden hier von 0 km Neuwagen).
Und in diesem Motto geht es weiter über schiefe Nähte an den Lederspolstern am 80.000 Euro Wagen, Plastik bis zum umfallen, etc... . Wenn man sich unmittelbar danach in ein Fahrzeug eines Mitbewerbers setzt, hat man ungefähr eine Vorstellung wie man es ggfs. besser machen könnte.

Ganz einfach, man zieht von dem Bügelgriff (im Sinne des Erfinders) die lackierte Kunstoffabdeckung zu sich (so wird das Ding bedient), dabei wird das komplette Innenleben in seinem angegammelten Zustand offenbart (wir reden hier von 0 km Neuwagen).
Die Griffe sind am Stück gespritzt und komplett vergossen, was verstehst du da unter "Innenleben"? Oder wahr nur gemeint dass man dann halt in das Auto kommt?
Materialwahl ist natürlich Sache des Herstellers und abhängig davon welches Budget er bereit stellt. Kunststoff ist es aber bei allen Herstellern(selbst Rolls Royce will beim kleineren nicht für mehr zahlen).
Da Audi und Co. genauso von uns beliefert werden hab ich jetzt keinen besonderen Grund die BMW Version zu verteidigen, aber was als schlecht/minderwertig betrachtet wird ist immer interessant zu wissen.
Das hat man in einigen Autosendugen sehen können, das man dort einfach dazwssichen kommt.
Ich glaube aber nciht das ich das wiederfinde.
Das Maximum was ich kenne ist technisch aufwendig und hilft nur beim rein kommen(Scheibe einschlagen ist einfacher), nicht aber beim wegfahren.

Die Griffe sind am Stück gespritzt und komplett vergossen, was verstehst du da unter "Innenleben"? Oder wahr nur gemeint dass man dann halt in das Auto kommt?
Materialwahl ist natürlich Sache des Herstellers und abhängig davon welches Budget er bereit stellt. Kunststoff ist es aber bei allen Herstellern(selbst Rolls Royce will beim kleineren nicht für mehr zahlen).
Da Audi und Co. genauso von uns beliefert werden hab ich jetzt keinen besonderen Grund die BMW Version zu verteidigen, aber was als schlecht/minderwertig betrachtet wird ist immer interessant zu wissen.

Ich versuchs nochmal zu erklären.
Der Griff (siehe Bild) wird im ganzen von der Karosserie weggegklappt, darunter taucht das ein gammliges Stück Metall (womöglich Flugrost) zu Tage.

Hier mal eine Bild des Türgriffs:
F10_Griff.JPG

Klingt jetzt natürlich sehr nach abwälzen, aber wir machen den Griff(also das was man hier sieht) und nicht die Tür. Am Griff ist(abgesehen natürlich vom Kupfer der Leitungen und Schaltkreise sowie der optionalen Chrombeschichtung) überhaupt kein Metall.
Also wie ich dich verstehe war der Teil der Tür auf dem der Griff rechts aufliegt korrodiert?! Das wäre zum Glück nicht unsere Sache aber gleichzeitig ein Todesurteil für den der die Außenhaut der Tür formt und/oder lackiert. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass dem so ist.

Ich sag ja es ist schwer zu beschreiben. Denn wenn der Griff geschlossen ist, dann sieht man das (merkwürdige) Innenleben nicht, nur wenn man dran zieht.
Aber ich will das jetzt auch nicht über die Maßen vertiefen, war halt der erste von vielen negativen Punkten die mir direkt ins Auge gesprungen sind.

Mir mangelt es warscheindlich noch ziemlich an Erfahrung mich über die Qualität der Herrsteller auseinanderzusetzen aber ich fahre gelegendlich den aktuellen 530i des Vaters meiner Freundin (lustig oder? :ugly:) und im Vergleich zu unserem Audi ist der mindestens auf dem selben Niveau. Wenn dann lassen sie beim Q7 mehr Kritikpunkte finden wie zb eine wackelnde Mittelkonsole zwischen den beiden vorderen Sitzen.

Also in den Werken werden alle Autos in der gleichen Qualität gebaut. Ob GLK, C-Coupe, C-Kombi, C-Limo, C-AMG (Coupe, Kombi, Limo) oder C-AMG Black Series. Alles auf einem Band von den gleichen Leuten. Nur um mal auszuschließen, dass Autos für Europa besser bearbeitet werden als welche für USA. Denn jedes Auto geht irgendwo hin auf unseren Planeten. Ob Europa, USA, China oder sonstwas. Auch Rechts/Linkslenker.

Wenn denn unterscheidet sich höchstens die Ausstattung für die sogenanten EU-Autos oder sonstwas.

Von Gammelproblemen will ich aber auch überhaupt nichts wissen. Grad bei solchen Autos nicht. Das muss man Audi nunmal lassen, denn das bekommen sie seit fast 30 Jahren hin, dass die Autos nicht mehr gammeln. Wenn ich mir da mal 5 Jahre alte Mercedese ansehe, fast ein Trauerspiel. Da wurden Teilweise früher (E-Klasse W210) ganze Türen auf Kulanz ausgetauscht. Naja sowas passiert halt, wenn man sparen will.

Man hab ich mich gard über mich aufgeregt. Am Wochenende hatte ich ja mein Auto gewaschen. Weil ich ja nie richtig Zeit für was habe oder Sachen einfach mal vergesse, hatte ich heute ein leichtes Feutigkeitsproblem an meinen Scheiben. Feierabend und die Scheiben triefen fast vom Wasser. Da frage ich mich warum ist das so? Ich hab doch nicht schon wieder irgenwo Wassereinbrauch (Leon krankheit). Nein, ich habe einfach das fast nasse Handtuch vom Saubermachen im Auto gelassen. Na toll hab ich mir eben gedacht. Wenns gefroren hätte, hätte ich wieder meine Scheiben von innen kratzen können. Ist toll wenn das Wasser in Amaturenbrett läuft. Irgendwann kommt der Tag wo mir irgendwas die Sicherung raushaut. LOL

Zuletzt bearbeitet:
2000. Ist noch nen Sport Modell. Gabs glaub ich nur 2 Jahre. Ab 2002 gabs ja nen Cupra oder? Cool ich fahr ne damalige Topmotorisierung:ugly:

Hab gard mal Wiki gefragt. Also der Leon hatte Markteinführung anno 1999. Bis ins Jahr 2001 gabs die Sport-Variante zu kaufen, die damalige Topmotorisierung mit 179PS. Dann wurde die Sportversion gegen die Cupraversion getauscht.

Daher auch die dicken 312mm Bremsscheiben, welche aber eine Zusatzausstattung waren. Der Cupra (Facelift) mit rund 50PS mehr hat die gleiche Bremse vorn!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen. Ich hab auch Flugrost an meiner Heckstossstange:wow: Ich glaub, ich lass den mal im Frühjahr aufbereiten:schief:

Ich denke aber, dass es bei so einem alten Auto auch sehr auf die Pflege ankommt, oder wie das Auto insgesammt behandelt wird. Wenn er natürlich allem ohne Gnade ausgesetzt wird und dabei aber die Pflege und Wartung zu kurz kommt, muss man sich nicht wundern.

Man bekommt alles kaputt. Aber vielleicht hilft hier nen Garantieantrag wegen Rost (wenns vom alter passt). Garantie gegen Rost wird relativ lang gewährt.

Den schwarzen Ibiza Cupra hab ich letztes Jahr erstmal mit Schleifpolitur abgeschmirgelt und dann nochmal richtig Poliert. Schwarzes Auto mit Schleifpolitur bearbeiten, dass sollte nur wer machen, wer da nen Blick für den Lack hat. Aber danach war das Auto kaum noch wieder zuerkennen und Unebenheiten im Lack waren nicht vorhanden bzw. war er glatt wie der besagte Babypopo

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen. Ich hab auch Flugrost an meiner Heckstossstange:wow: Ich glaub, ich lass den mal im Frühjahr aufbereiten:schief:

Ich denke aber, dass es bei so einem alten Auto auch sehr auf die Pflege ankommt, oder wie das Auto insgesammt behandelt wird. Wenn er natürlich allem ohne Gnade ausgesetzt wird und dabei aber die Pflege und Wartung zu kurz kommt, muss man sich nicht wundern.

Man bekommt alles kaputt. Den schwarzen Ibiza Cupra hab ich letztes Jahr erstmal mit Schleifpolitur abgeschmirgelt und dann nochmal richtig Poliert. Schwarzes Auto mit Schleifpolitur bearbeiten, dass sollte nur wer machen, wer da nen Blick für den Lack hat. Aber danach war das Auto kaum noch wieder zuerkennen und Unebenheiten im Lack waren nicht vorhanden bzw. war er glatt wie der besagte Babypopo

Hast du 2 Seats? :ugly:

@Rivera Nice :daumen:

Zurück