Der Auto-Thread

Na ja, die Menge, die auf Strassen unterwegs ist, wird den A6 immer langweilig machen, egal wie gut der aussieht. Der neue ist noch nicht so verbreitet, aber es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis auch dem neuen keiner mehr hinterher schaut.:schnarch: Und das Video ist entweder ein Fake oder der hat Berg ab beschleunigt - von 0-100 in 4s - lächerlich.:lol:

Ich weiß nicht wie du auf 4s kommst?! :ugly: Ich stoppe immer 5.6s-5.8s....
Und was daran lächerlich sein soll weiß ich nun nicht. Ich finde eher die Start-Stopp Automatik "lächerlich", ist das nicht schlecht fürn Motor z.B im Winter? Im kalten Zustand wenn er dann immer an und aus geht, bei jedem mal anhalten? Ich weiß ich weiß, kann man abschalten, aber trotzdem?

Zum Thema langweilig:
Naja, so ist das halt mit den Großserienfahrzeugen, die werden dann halt auch langweilig. Dem neuen 5er schaut man ja auch nicht mehr hinterher, ist inzwischen ja auch "langweilig" geworden. Das ist ja auch normal, wenn man nur Ferraris oder Lambos sehen würde wären sie ja auch schnell langweilig anzuschauen.

Genau so ist es. Vorher wird überprüft ob der Motor zu kalt ist und ob die Batteriespannung reicht um problemlos wieder an zu laufen. Wenn man ewig mit Radio und Licht rum steht müsste auch wieder von selbst gezündet werden bevor die Batterie leer gesaugt ist(ersteres kann ich bei unserem 520d regelmäßig beobachten, letzteres ist nur eine logische Vermutung).

Außerdem hat man doch selber den Einfluss auf die Start-Stopp-Automatik, oder?
Muss man doch durch Gang raus + Handbremse aktivieren?
So wars zumindest im A4 2.0 TDI den einer unserer Außendienstler gefahren hat.

Wenn man so einen Aufwand betreiben müsste, könnte man auch gleich den Zündschlüssel drehen :ugly: .
Daher reicht es eigentlich an der Ampel den Fuß auf der Bremse zu lassen, bzw. bei Fahrzeugen mit MT den Gang rauszunehmen und den Fuß auf der Bremse zu lassen.

Beim BMW ist's Gang raus und Kupplung loslassen - da ist wohl jede Marke anders.
Abgesehen davon funktioniert das aber auch nicht immer - da stellt sich mir doch die Frage, ob beim anlassen des Motors, wenn die Ampel grün ist, nicht mehr sprit verbraucht wird, als ich in den 10 Sekunden Motor aus spare...

Ich weiß nicht wie du auf 4s kommst?! :ugly: Ich stoppe immer 5.6s-5.8s....

Tatsächlich! Ich habe mir das Video noch mal angeschaut - es sind um die 6s, mit einer richtigen Uhr. Vorher habe ich mich auf die Uhr in der Leiste vom Player bezogen.:klatsch:

Zum Thema langweilig:
Naja, so ist das halt mit den Großserienfahrzeugen, die werden dann halt auch langweilig. Dem neuen 5er schaut man ja auch nicht mehr hinterher, ist inzwischen ja auch "langweilig" geworden. Das ist ja auch normal, wenn man nur Ferraris oder Lambos sehen würde wären sie ja auch schnell langweilig anzuschauen.

Darum sind Lamborghinis und Ferraris so teuer, damit sie ihre Exklusivität behalten.

Jedes Auto wird irgendwann langweilig. Aber ich finde, Leistung hat gar nichts mit Spaß zu tun und ist nur für den Schwanzvergleich gut.

Für mich ist Fahrspaß wenn ein Auto kein ABS, ESP, ASR, Servolenkung oder sonst irgendwelche Sachen, die das Fahren beeinflussen, hat. Und ja, ich bin schon Autos mit vielen PS und allem drin gefahren. Ich fahre selber aber lieber ein altes Auto, weil ich da noch FAHREN muss und nicht durch alles unterstützt werde. Eine Vollbremsung ohne ABS und ohne Blockierende Räder ist gerade die Kunst die nicht jeder kann.

Dann noch zu dem Aspekt Verbrauch. Ein altes Auto kann viel schlucken keine frage, aber man kann ihn auch Sparsam fahren und dann verbraucht der genauso viel, als die heuten "Sprit Spar wunder". Von den Kosten her, ist ein neues Auto in den Steuern deutlich billiger, aber was der billiger ist, kostet der in der Wartung mehr.

Für mich Persönlich ist es klar, dass ich niemals, so lange es alte Autos gibt mir jemals ein Auto kaufen werde das nach 2000 gebaut wurde. Selber fahre ich aber ein Auto von 89, der mit der richtig Pflege locker noch 10 Jahre hält.

Jedes Auto wird irgendwann langweilig. Aber ich finde, Leistung hat gar nichts mit Spaß zu tun und ist nur für den Schwanzvergleich gut.

Naja, das finde ich ein wenig einfach gedacht. Im allgemeinen fährt sich ein Fahrzeug mit mehr Leistung spaßiger als mit weniger Leistung. Schwanzvergleich ist doch eher das Kampfwort der Spaßverderber.

Für mich ist Fahrspaß wenn ein Auto kein ABS, ESP, ASR, Servolenkung oder sonst irgendwelche Sachen, die das Fahren beeinflussen, hat. Und ja, ich bin schon Autos mit vielen PS und allem drin gefahren. Ich fahre selber aber lieber ein altes Auto, weil ich da noch FAHREN muss und nicht durch alles unterstützt werde. Eine Vollbremsung ohne ABS und ohne Blockierende Räder ist gerade die Kunst die nicht jeder kann.

Auf dem Track kann man es so sehen, im öffentlichen Straßenverkehr ist es mir ganz lieb wenn mir keiner mit blockierenden Rädern auf mich zugerutsch kommt.

Dann noch zu dem Aspekt Verbrauch. Ein altes Auto kann viel schlucken keine frage, aber man kann ihn auch Sparsam fahren und dann verbraucht der genauso viel, als die heuten "Sprit Spar wunder". Von den Kosten her, ist ein neues Auto in den Steuern deutlich billiger, aber was der billiger ist, kostet der in der Wartung mehr.

Da der Wirkungsgrad der Motoren seit Jahren sich stetig verbessert, ist diese These unter vergleichbaren Bedingungen eigentlich nicht zu halten. Ausser man nimmt an das "Vergleichbar" sich nur auf die Namensgebung des Fahrzeugs bezieht.

Start Stopp Automatik ist eh überbewertet. Für nur Stadt Kurzstreckenwagen wo das durchaus was bringt da ist die Fahrtstrecke eh zuende bis der Motor warm ist, also dudelt der im Leerlauf genauso weiter. Und in Langstreckenfahrzeugen wo der Anteil an Stop & Go selbst wenn man Stau einbezieht eher gering ist dann kann man in den Situationen wo man mal doch an einer 5 Minuten Bauampel oder Schranke steht sich selbst dazu bequemen den Motor ganz klassisch auszuschalten.

Start Stopp Automatik ist eh überbewertet.

Wenn es ohnehin im Fahrzeuggrundpreis enthalten ist, dann nimmt man dieses Feature eben mit. Aber als Aufpreispflichtiges Extra finde ich Start/ Stopp eher sinnlos.
Das es funktioniert hat die AB vor ein paar Wochen gezeigt. Das extremste Beispiel war der A6 3.0 TFSi, dort spart man im Stadtbetrieb um die 20% ein.

Unser BMW geht spätestens an der zweiten Ampel aus. Wie alt der Motor auf die Art wird muss sich allerdings noch zeigen. Da "freut" sich dann unter Umständen der, der in ein paar Jahren einen "Leasingrückläufer mit sehr geringer Kilometerleistung" kauft.

Naja, das finde ich ein wenig einfach gedacht. Im allgemeinen fährt sich ein Fahrzeug mit mehr Leistung spaßiger als mit weniger Leistung. Schwanzvergleich ist doch eher das Kampfwort der Spaßverderber.

Auf dem Track kann man es so sehen, im öffentlichen Straßenverkehr ist es mir ganz lieb wenn mir keiner mit blockierenden Rädern auf mich zugerutsch kommt.

Da der Wirkungsgrad der Motoren seit Jahren sich stetig verbessert, ist diese These unter vergleichbaren Bedingungen eigentlich nicht zu halten. Ausser man nimmt an das "Vergleichbar" sich nur auf die Namensgebung des Fahrzeugs bezieht.

Der Wirkungsgrad der Motoren, ja mag sein. Aber das Fahrzeuggewicht hat zugenommen, dank all dem Krim Kram den man nicht braucht. (Reifendrucksensoren mit Wireless in jedem Rad.. etc..)

Wer nen RS6 hat sollte nicht allzu hoch mit Umweltfreundlichkeitsbegriffen um sich werfen:D

Der Wirkungsgrad der Motoren, ja mag sein. Aber das Fahrzeuggewicht hat zugenommen, dank all dem Krim Kram den man nicht braucht. (Reifendrucksensoren mit Wireless in jedem Rad.. etc..)

Ja, ja die bösen Reifendrucksensoren, bringen locker 100 Gramm alles in allem zusammen :ugly: . Fahrzeugsicherheit ist aber schon ein Begriff. Wenn man mal sieht wie sich ein Fahrzeug ohne Seitenaufprallschutz im Zweifelsfall verhält, freut sich dann doch über möglichst viel passive Sicherheit.

Wer nen RS6 hat sollte nicht allzu hoch mit Umweltfreundlichkeitsbegriffen um sich werfen:D

Ich kenne zwar niemanden der einen RS6 fährt aber wer Umweltfreundlichekit am Verbrauch fest macht glaubt wohl Öl wächst nach :lol: .

Ja, ja die bösen Reifendrucksensoren, bringen locker 100 Gramm alles in allem zusammen :ugly: . Fahrzeugsicherheit ist aber schon ein Begriff. Wenn man mal sieht wie sich ein Fahrzeug ohne Seitenaufprallschutz im Zweifelsfall verhält, freut sich dann doch über möglichst viel passive Sicherheit.

Seiteaufprallschutz ist wirklich gut:daumen:
Aber man kann auch einfach 1mal im Monat zur Tanke fahren und den Reifendruck kontrollieren;)

Ich kenne zwar niemanden der einen RS6 fährt aber wer Umweltfreundlichekit am Verbrauch fest macht glaubt wohl Öl wächst nach :lol: .

Öl wird ständig neu gebildet............

Es ist schon lustig wie die Leute mit der Zeit das fahren verlernen... Parkdistance Control, Reifendrucksensor, Bremsassistent, ESP usw usw... die haben die Leute vor 20 Jahren es nur geschafft ohne diese immens wichtigen Features zu fahren? Wie gut das die Leute noch alleine Lenken können, aber auch dafür gibt es bestimmt bald abhilfe. :devil:

Im Grunde brauche ich den ganzen Krempel nicht, und will ihn noch viel weniger. Klar Airbag und Seitenausprallschutz wäre sehr schön, aber auf den Rest kann ich verzichten. Reifendruck, Ölstand und Wasserstand kann ich selber an der Tanke kontrollieren da brauch ich mein Fahrzeug nicht für. Einparken schaff ich auch noch ganz gut alleine mit Hilfe meiner Aussenspiegel und Bremsen pack ich auch gerade noch so. ;)

Die Zeiten ändern sich eben, was nichts damit zu tun hat, dass man das Fahren verlernt. Nicht umsonst heißt es: Stillstand = Rückschritt. Als ich vor fast 20 Jahren meinen Führerschein gemacht habe gab es z.B. fast nur schwarze Stoßstangen aus Kunststoff, lackierte Stoßfänger waren meist den großen Fahrzeugen vorbehalten. Wenn man da mal beim Rangieren gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen ist (oder wäre), gab es so gut wie nie einen nennenswerten Schaden - zudem war die Verkehrsdichte im Gegensatz zur heutigen Zeit fast lachhaft. Nimmt man dagegen ein aktuelles Auto und touchiert jemanden anderes, dann vergleiche mal die Reparaturkosten. Inkl. Montage, evtl. ein Neuteil und Lackierkosten, kann eine Stoßfängerreparatur leicht >1000 - 2000 Euro kosten, weshalb ich z.B. auf mein PDC (vorne und hinten) nicht mehr verzichten mag. Sicher ist das ein nice-to-have-Feature, erspart aber viel Ärger.

In Punkto Sicherheitsfeatures sollte heute zumindest jedes Fahrzeug neben ABS auch mit ESP ausgerüstet sein, da es die Fahrsicherhet deutlich steigert. Dinge wie Bremsassistent, Rückrollsperre usw. sind sicher auch nicht verkehrt, aber eben noch nicht in jeder Fahrzeugklasse angekommen.

Zurück