Der Auto-Thread

Ich hab doch garnicht gesagt, das man nicht normal anfahren kann. Aber es ist natürlich kein performance Wunder. Die Reifen sind jetzt 1 Jahr alt und ADAC empfehlenswert. Bei der Bereifung zu sparen ist nicht so mein Fall.

Dann haben wir eventuell eine andere Ansich von zügig losfahren, damit ich nicht vom Fleck komme muss ich schon ordentlich Kette geben. Welches dann für mich aber kein zügiges losfahren :) Aber Frontantrieb ist einfach nicht ideal, egal welche Reifen man drauf hat.

Dann haben wir eventuell eine andere Ansich von zügig losfahren, damit ich nicht vom Fleck komme muss ich schon ordentlich Kette geben. Welches dann für mich aber kein zügiges losfahren :) Aber Frontantrieb ist einfach nicht ideal, egal welche Reifen man drauf hat.

Das würde ich nicht so pauschal sagen.
Bis etwa 200 PS bekommt man bei guten Fahrzeugen relativ gut über die Vorderachse übertragen.
Was aber nichts daran ändert das ich im Zweifelsfall auch einen Standardantrieb oder zur Not einen Allrad bevorzugen würde.

Was anderes sagte ich auch gar nicht, bin auch schon Fronttriebler mit mehr als 300PS gefahren. Es geht natürlich und man kommt schnell vom Fleck, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit merkt man einfach das der Frontantrieb überfordert ist. Bei meinen aktuellen 210PS geht das noch und das obwohl ich nicht einmal ESP habe und auch kein Sperrdifferenzial. Jedoch wird es bei starkem Regen dann ganz schnell anders, so das man in den ersten beiden Gängen nur noch 50% Gas geben darf, da sonst die Reifen anfangen durchzudrehen. Dafür hat Heckantrieb und vorallem Allradantrieb den riesen Nachteil das man viel mehr Verlust zwischen Motorleistung und Radleistung hat, was dann die Traktionsprobleme bis zu einem gewissen Punkt wieder ausgleicht.

Ihr erinnert euch doch bestimmt noch an den weißen Nissan 100NX von dem ich letztens ein paar Bilder gepostet habe, der Wagen ist wie gesagt totalschaden und wird sobald der TÜV abgelaufen ist (Feb.2012) geschlachtet. Mein Kumpel hat sich nun einen neuen 100NX geholt, diesmal ist es sogar ein GTi geworden. Über den Winter hin wird der Wagen komplett entrostet, geschweißt und versiegelt. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu... :ugly:

Anhänge

• P1905_25-10-11.JPG
    P1905_25-10-11.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1824[01]_23-10-11.JPG
    P1824[01]_23-10-11.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 44
Ich denke auch das der Frontantrieb ab ca. 250-300PS überfordert sein wird. Manche haben etwas besseres Spiel wegen einem Sperrdif, was ja aber relativ wenige haben oder einer gut abgestimmten Elektronik. Aber wenn die Elektronik hart eingreifen muss ist der Antrieb einfach überfordert.

Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben aber wenns nur am Rauchen ist, dann schüttel ich nur mit dem Kopf.

@Riverna: Ab wie viel U/min. hat deiner denn 210PS bzw. ab wie viel U/min. fährt dein Auto denn los? Was hast Du gemacht, damit der auf die Leistung kommt. Normal hat der 2,0L GTi doch nur 140PS oder?

Seine volle Leistung hat er bei bei 7000U/Min (7100U/Min ist der Begrenzer). Das mit dem losfahren verstehe ich nicht so ganz, er fährt wie jedes Auto bei Standgas los sprich 800U/min. Normal ist ein 2L 143PS Motor verbaut das stimmt, ich hab jedoch einen 2L 190PS Motor aus Japan importiert und verbaut. Durch die 2.5" Edelstahlauspuffanlage, den Invidia N1 Muffler, die optimierte Zündung und das CAI bewege ich mich aber oberhalb der 200PS. Ob es nun 201PS oder 210PS sind kann ich noch nicht sagen, war nicht auf dem Prüfstand. 10PS - 15PS bringen die Veränderungen aber auf jedenfall zumindestens ist das die Regel bei den Umbauden in den Staaten. Kann natürlich sein das ich mehr oder weniger habe, also möchte ich mich nicht auf eine direkte Zahl festlegen. Eventuell wäre 190PS + die bessere Aussage gewesen :)

Was anderes sagte ich auch gar nicht, bin auch schon Fronttriebler mit mehr als 300PS gefahren. Es geht natürlich und man kommt schnell vom Fleck, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit merkt man einfach das der Frontantrieb überfordert ist. Bei meinen aktuellen 210PS geht das noch und das obwohl ich nicht einmal ESP habe und auch kein Sperrdifferenzial. Jedoch wird es bei starkem Regen dann ganz schnell anders, so das man in den ersten beiden Gängen nur noch 50% Gas geben darf, da sonst die Reifen anfangen durchzudrehen. Dafür hat Heckantrieb und vorallem Allradantrieb den riesen Nachteil das man viel mehr Verlust zwischen Motorleistung und Radleistung hat, was dann die Traktionsprobleme bis zu einem gewissen Punkt wieder ausgleicht.

Ab einer gewissen Leistung wird es ein wenig kontraproduktiv. Z.B. der Ford Focus RS, welcher eine relativ moderne Konstruktion darstellt, bringt mit seinen 305 PS und Frontantrieb Fahrleistungen zustande, für welche (überspitzt ausgedrückt) sich die meisten Besitzer eines 250 PS Autos schämen würden. Insofern bin ich der Meinung, das es bis zu einer gewissen Leistung eine ganz gute Lösung sein kann, ab einer gewissen Leistung wird es mir zu Kompromiss beladen.

Das mit dem losfahren verstehe ich nicht so ganz, er fährt wie jedes Auto bei Standgas los sprich 800U/min.

z.B meiner hat ab ca. 2000U/min. vollen Schub und zieht in jedem Gang sauber durch. Das ist halt nen Turbo. Da du einen Sauger hast, würde mich mal Interessieren, ab wann dein Motor im elastischen Bereich ist und du die Nenndrehzahl hast.
Es gibt ja auch Motoren die MÜSSEN ständig zwischen 5500-7500U/min. bewegt werden, damit Leistung vorhanden ist. Ich kenn das von meinen Japanern bzw. vom Honda Vtec-Motor. Unter 5000U/min. ist da gar nichts passiert.

Was hat der TÜV gesagt zu dem Motor? Wurde ja in D nie so verkauft! oder?

Der TÜV weiß noch nichts von seinem Glück, die Eintragung kostet aber 2500Euro das habe ich schon rausgefunden. Abgasgutachten usw muss erstellt werden. Dank recht hohem Drehmoment (für einen 2L Sauger) geht es ab 2500U/Min schon los, den ab ~ 2000U/Min liegen 80% der 196nm an. Bei 5500U/Min schalten die Nockenwellen das erste mal auf scharf und bei 6000U/Min das zweite mal. Der Motor braucht schon seine Drehzahl damit er auch wirklich was leistet um wirklich eine Zahl zu sagen bin ich zu wenig damit gefahren. Der Motor ist zwar seit April 2010 im Auto, jedoch bin ich erst 117 Kilometer gefahren. Es ist aber nicht ganz so schlimm wie bei meinem Winterauto, das zieht erst ab 4000U/Min aber dafür dann gewaltig (für 160PS) bis in den Begrenzer.

Ja laut meinen Erfahrungen sind die Sauger immer ein bischen Drehwilliger. Soll dein Auto auch TÜV bekommen oder ist das auch sone rote Nummer aktion. LOL (wegen dem Geld)

Warum bist du mit dem Motor erst 117Km gefahren seit 1,5 Jahren? Mehr Schrauben als fahren? Kann ich mir das mit den Nockenwellen wie bei den Hondamotoren vorstellen, da war ich etwas verwundert was da so passiert für nen Sauger.

Mir ist nach den 100 Kilometer das Getriebe kaputt gegangen (Einbaufehler von mir) und seit dem war er abgemeldet. Bin dann nochmal 17 Kilometer von der alten in die neue Halle gefahren und seit dem steht er wieder. Der Wagen soll schon komplett TÜV bekommen, alles zusammen reden wir hier von 4000Euro nur für Eintragungen :(

hast das vorher auch schon gewusst:ugly: Tut mir leid aber bischen grinsen muss ich schon. Aber bei sowas fragt man nicht nach Sinn oder Unsinn! Ich find das gut. Ich bau mit nem Bekannten nen Golf 1 auf. Der soll nachher aber nur mit roter Nummer laufen. Allein schon, weil es diesen Motor, wie wir ihn verbauen so niemals zu kaufen gab. Da mag man auch nicht drüber nachdenken, was der Motor kostet.

Wie steht dein Nissan da. Die sind doch auch anfällig für Rost. Was fürn BJ hat deiner. Nen Kumpel hatte früher mal son Ding als 90PS Renner

Meiner ist BJ91 und hat keinen Rost (mehr). Klar hab ich mir vorher Gedanken drüber gemacht, trotzdem muss ich die 4000Euro doch nicht gut finden ^^

Mit "gut finden" meine ich, ich find es toll, dass es Leute gibt die für ihr Hobby auch einiges investieren und nicht gleich alles hinwerfen, nur weils grad mal nen paar euro mehr kostet.:daumen: Und grad das Thema Auto kann ja schnell ganz viele Euros fressen.
Hast du nen Plan, wann er fertig sein soll oder kommt Zeit, kommt Rat? Ich wünsch dir dabei aber gutes gelingen. Allein schon, weil dieses Auto hier nicht ganz so oft gefahren wird.

pibels94 schrieb:
Vllt ein Audi Q7? :D

Richtig aber wenn ich mich recht erinnere hat ein X6 355er (standart?) :ugly:
Im Winter sind es 285er wobei die im Verhältnis doch etwas klein wirken mit 18 oder 19" ich kann ja mal ein Foto reinstellen wenns jemanden interessiert.

Richtig aber wenn ich mich recht erinnere hat ein X6 355er (standard?) :ugly:
Im Winter sind es 285er wobei die im Verhältnis doch etwas klein wirken mit 18 oder 19" ich kann ja mal ein Foto reinstellen wenns jemanden interessiert.
Grundausstattung beim X6 sind 255er Reifen. Und Sonderausstattung: 315er hinten maximal (auch beim X6M).

Da muss ich später nach mal nachsehen dachte aber schon das wir 335er haben ich kann mir jetzt nicht vorstellen das ein X6 dann "nur" 315er hat....

Zurück