Der Auto-Thread

Nein.
Egal wie knapp du im Moment bei Kasse bist, bei "Räder vom Schrottplatz" stellen sich mir die Nackenhaare auf, gerade auch bei Winterrädern. Bedenke: Dein Auto kann noch so modern, noch so teuer, noch so viele Sicherheits-Accessoires etc haben - die Räder sind dein einziger Kontakt zum Boden. Wenn der Kontakt abbricht, hilft dir nur noch das Hoffen, dass nichts schlimmes passiert - du bist dann wahrlich nur noch Beifahrer, selbst hinterm Lenkrad.
Ist es dir das wert, ein paar Euro gespart zu haben? Dabei spielt die Tatsache, dass du wenig fährst, kaum eine Rolle - ein Unfall kann immer passieren, gerade bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Eis, Nebel..).

Also, mein Tipp: Bitte falls nötig deine Eltern um Zuschuss, sofern möglich vielleicht auch Großeltern, die werden liebend gerne eine solche Investition in deine Sicherheit unterstützen, und kauf dir gute, neue Reifen. Muss ja nicht der Testsieger sein, zweiter oder dritter tuts auch.

Das sind sehr gute Argumente, danke. Das mit dem Bezuschussen habe ich heute auch schon angedacht, aber ich gehöre zu den Menschen die äußerst ungern Freunde und Familie sowie andere anpumpen.

Vor allem wenn man bedenkt was so 13" Skateboardrollen kosten...

Für die Saison 2012/2013 hätte ich schicke 18" Winterräder abzugeben, aber das nur am Rande.

Womit wir zur dritten Frage kommen. Kennt jemand von euch einen Onlineshop welcher gute und günstige Angebote in der von mir gewünschten Richtung vorhält?

So, ich werde dann mal Freitag auf Continental Wintercontact TS830 wechseln. Sofern sie denn rechtzeitig beim Händler landen. Bei Reifen wird nicht gespart! Die Begründung hat Whoosaa schon geliefert.

Es sollten schon gute Reifen sein. Auf Adac.de ist gerade wieder ein neuer Test online. Aber nur für 14 und 15 Zoll:
ADAC Test - Sommer und Winterreifen

Auf mein Auto könnte ich auch 14 und 15 Zoll Räder aufziehen, das wäre kein Problem. Vielen Dank für den URL.

Ich mache mir gar keine Winterreifen drauf und werde trotzdem sicherer unterwegs sein wie du, wetten?:D

Wenn man nur ein Fahrrad hat oder im Winter nicht fährt ist das klar :D.

...gaaaanz kalt.:lol:Ich gebe mal einen Tip: Dieses Verkehrmittel hat grundsetzlich keine Wintereifen im Winter.:devil:

EDIT:

Na geht doch!:D Ja, ich fahre im Winter am liebsten Bus und Bahn, da ich einfach kein Nerv habe mich im Winter durch den ganzen Stadtverkehr durchzuschlagen. Schon im Sommer schlimm genug, aber im Winter geht das gar nicht. Bei uns hier in Kassel kann man im Winter schon mal 1 Stunde für 5km brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
...gaaaanz kalt.:lol:Ich gebe mal einen Tip: Dieses Verkehrmittel hat grundsetzlich keine Wintereifen im Winter.:devil:

EDIT:

Na geht doch!:D Ja, ich fahre im Winter am liebsten Bus und Bahn, da ich einfach kein Nerv habe mich im Winter durch den ganzen Stadtverkehr durchzuschlagen. Schon im Sommer schlimm genug, aber im Winter geht das gar nicht. Bei uns hier in Kassel kann man im Winter schon mal 1 Stunde für 5km brauchen.

Immer diese Totschlagargumente :).

Es muss ja nichtmal schneien schon können die Leute nicht mehr Autofahren:what:, bei leichtem regen fährt man dann auf der B19 70 statt adequarten 110 und von der Gegenfahrbahn kommt ständig ein Auto so das man nicht überhollen kann.
Ich verstehe wenn man langsam fährt sobal paar cm Schnee liegen bzw wenn die Fahrbahn weiß und glitschig ist.

Immer versuchen rechtzeitig loszufahren, gelassen bleiben und Verständnis zeigen. Dann kann einem ein vielleicht unsicherer Fahrer nicht die Fahrt vermiesen.
Auch mal im Berufsverkehr an die Verkehrsregeln halten, manchmal ein heiden Spaß wenn man in den Rückspiegel schaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@iceheart: Brauchst du denn wirklich ganze Räder? Kannst ja auch erstmal nur Winterreifen auf die aktuellen Felgen ziehen lassen und dann im Frühjahr je nach Budget zurück wechseln oder neue Felgen nehmen.

Immer versuchen rechtzeitig loszufahren, gelassen bleiben und Verständnis zeigen. Dann kann einem ein vielleicht unsicherer Fahrer nicht die Fahrt vermiesen.
Auch mal im Berufsverkehr an die Verkehrsregeln halten, manchmal ein heiden Spaß wenn man in den Rückspiegel schaut. ;)

Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich das mache, und in den Rückspiegel schaue, kann man die Köpfe der meisten anderen Fahrer förmich vor Ärger rauchen sehen. Wirklich spaßig, vor allem bei Leuten mit x-beliebigen Protzkarren, die eh meist meinen die Verkehrsregeln gelten nicht für sie :D.

@iceheart: Brauchst du denn wirklich ganze Räder? Kannst ja auch erstmal nur Winterreifen auf die aktuellen Felgen ziehen lassen und dann im Frühjahr je nach Budget zurück wechseln oder neue Felgen nehmen.

Komplette Räder wären schon schön. Weiß jemand wie viel es ungefähr kostet die Reifen wechseln zu lassen. Das ist sicher von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich aber ein Durchschnittswert wäre hilfreich. Danke schonmal.

Bei reifen.com sind in der größe ca. 13 euro fürs Aufziehen und wuchten fällig. Ich weis nicht, obs beim wechseln teurer wird.

Edit: der golf 4 müsste 4 ventile pro zylinder haben, also 16V.

Bei reifen.com sind in der größe ca. 13 euro fürs Aufziehen und wuchten fällig. Ich weis nicht, obs beim wechseln teurer wird.

Edit: der golf 4 müsste 4 ventile pro zylinder haben, also 16V.

ok, der hört sich beim starten nämlich an wie ein Diesel :ugly:
Spitze hab ich bisher 210km/h geschafft, hat jemand mehr mit einem 100Ps Golf geschafft, bzw. ist das Ergebnis in Ordnung für 100PS?

Was meint ihr zu einem Golf 4 Baujahr 99 mit 100Ps(1,6l)?
wie viele Ventile hat der? ist ein Benziner

Ist der 1.6er 2 Ventiler. Aber ein recht robuster Motor ... wenns für den Rest auch noch gelten würde wäre der Golf ein top Auto :ugly:

Bzw. erkundige dich über die History des Autos. Wenn im Checkheft schon ein schön gestempeltes Werkstattabo drin ist bzw. selbiges nicht mehr da und kein Service bzw Reparaturen nachweisbar dann lass die Finger weg. Nimm jemanden mit er sich ein bisserl auskennt.

Spitze 210? Man der Tacho ist ja mal ein Optimist :D

Ist der 1.6er 2 Ventiler. Aber ein recht robuster Motor ... wenns für den Rest auch noch gelten würde wäre der Golf ein top Auto :ugly:

Bzw. erkundige dich über die History des Autos. Wenn im Checkheft schon ein schön gestempeltes Werkstattabo drin ist bzw. selbiges nicht mehr da und kein Service bzw Reparaturen nachweisbar dann lass die Finger weg. Nimm jemanden mit er sich ein bisserl auskennt.

Spitze 210? Man der Tacho ist ja mal ein Optimist :D
das Auto hatte 2 Vorbesitzer, aber die Wartungen wurden zum Großteil immer bei dem gleichen gemacht (da wo ich es gekauft hab).
also das Auto hab ich schon seit April :D

Drehzahlmesser war bei 6300, genau da wo der rote Bereich anfängt ;)
so zieht er schon gut, 162tkm drauf ;D

Auch mal im Berufsverkehr an die Verkehrsregeln halten...

Rechtzeitig los fahren brauche ich nicht, da ich keine feste Arbeitszeit habe. Das ist nicht das Problem. Und an die Verkehrsregeln halte ich mich auch (nahezu:devil:) immer. Aber es dauert mir einfach zu lange. Selbst zu Fuß würde ich genau so schnell ankommen.

...manchmal ein heiden Spaß wenn man in den Rückspiegel schaut. ;)

Deshalb schau ich im Winter lieber aus dem Busfenster auf den restlichen Verkehr, das macht noch mehr Spaß zu beobachten wie alle stehen und man selbst als einziger auf eigener Spur ganz normal weiter fährt.:D

echt?
in den Papieren ist das Auto mit 188km/h angegeben, und die Autos schaffen ja normalerweise alle mehr, und 20 km/h mehr als angegebn müssten die Autos schon schaffen :D

Zurück