AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
Dazu sei noch dieses Video angemerkt:
YouTube - hot hatch top gear
Kenne ich. Der Vergleich mit dem Ferrari am ende ist nett.

Da sieht man mal schön wie leicht Autos früher waren und wie wenig PS man da brauchte für Spitzensportler. Heute gehen schon die Sportkleinwagen bis 250PS...
Das sind aber wirklich Frontkratzer, da sie mit der Leistung, die sie mittlererweile auf die Straße bringen, völlig überfordert sind, insbesondere beim Astra OPC...
Klar, ich verstehe ohnehin den sinn nicht, die Serien-Kleinwagenplattform zu nehmen und so einen derart starken Motor reinzuhängen. Damals beim ersten Golf GTI war das was Anderes, der hatte auch noch keine 200PS...
Mazda hats beim 3MPS mit einem Sperrdiff einigermaßen hinbekommen, aber wer außer Mazda hat nochmal ein Sperrdiff?
Nun, Autodelta hat dem 147 GTA einen spendiert. Der kommt ja ab Werk mit V6 und 250 PS daher, die AD-Version hat dann über 300.

Stärkster Fronttriebler ever built.

Hier bei Topgear:
YouTube - Topgear Alfa 147 GTA Autodelta By JaY
Es sieht ziemlich übel aus, wie es den Alfa durch die Kurven trägt, aber in der rundenzeit zersägt er nen Impreza STI und lässt den BMW M3 weit hinter sich. So muss das sein, fronttrieb ole!

Das Problem ist, das der Frontantrieb mittlererweile bei den meisten Autos ziemlich unschön ist, da die Leistung so hoch ist, das die Leistung kaum noch auf die Straße gebracht werden kann.
Es werden immer mehr Kleinstwagen unterhalb der golfklasse verkauft, und für die ist Frontantrieb halt am Sinnvollsten. Mit einem 110PS TDI Golf hatte ich keine Probleme beim Anfahren, aber ich weiß ja nicht was du mit dem Avensis angestellt hast.
Aber dass man bei hohen PS-Zahlen das Problem hat, dass die Räder antreiben und lenken müssen, ist klar. Bei echten Sportwagen gibts ja auch kein FWD.
Somit sinds Fronktratzer, also Autos, die vorn kratzen und nicht so recht voran kommen..
Ja, in deiner Welt bestimmt.
Das Problem ist, das diese 240PS bei vielen Autos auf die Vorderachse übertragen werden müssen...
Das Problem ist auch, dass die Autos jetzt deutlich mehr wiegen. Ein Golf I mit 75 PS war damals wieselflink, ein Golf IV mit 75PS ist geradenoch angenehm zu fahren. Golf II gabs noch mit 55PS, den hatten wir mal, wann haben sie den Motor abgeschafft? Beim 3er oder erst beim 4er? Jedenfalls werden die PS halt immer mehr und die Karren eben auch immer schwerfälliger.
Man muss sich das ja nur mal anschauen. Der
alte GTA damals wog ca 745kg und hatte den 1750er motor mit 115 PS. Das war damals ein Sportcoupe. die Rennversion kam auf 180 PS.
Der neue 147 GTA wiegt mal eben zwischen 1,2 und 1,4 Tonnen, also ungefähr das doppelte.
Das ist halt analog bei allen Automarken so. Allerdings bekommt man halt auch das Plus an Sicherheit, Airbags, ABS, Knautschzonen, elektronische Fahrhilfen usw.
die autos aus den 70ern und 80ern sind zwar leicht, falten sich bei Unfällen aber zusammen wie Zieharmonikas.