Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

1. der Subaru ist original und nicht so verbastelt.
2. der Subaru hat permanenten Allrad, die Audis nicht.
3. der Subaru hat 4 Türen
4. der Subaru hat mehr Stil bzw ist auffälliger
5. vom Fahrwerk dürft der Subaru auch besser sein
6. der Subaru hat einen tolleren Motor und nicht so einen 08/15 Standard Reihen 4er.

Warum also einen verbastelten Audi kaufen?!
Damit man sagen kann: 'ey alda weissu ich fahr vollkrass audi, ey'?!
Naa, tut nicht not...

Ich fahr lieber ein Auto, das tolle Eigenschaften hat (Fahrwerk, Straßenlage, Klang, Motor) und einfach Spaß macht zu fahren als 'nen Audi.

PS: Frontkratzer ist eine sehr zutreffende Beschreibung dieser billigen 'Notlösung'.
Ich kann meine ~240 Turbo Pferde recht gut auf die Straße bringen, insbesondere in Kurven, ein Frontkratzer könnte das nicht, weil die Vorderachse schon mitm lenken beschäftigt ist und nicht noch beschleunigen kann.
Außerdem ist die Gewichtsverteilung bei meinem besser, zumindest der Mazda hatte 50:50, was vom Fahrverhalten am besten ist.

AutoScout24: Detailseite:hail:
AutoScout24: Detailseite

warum nich sowas? xD hehe ne wenn du nen Subaru willst dann musst auch einen nehmen ;)
naja ne von den alten A3 halte ich nicht viel besonders nicht von welchen wo irgendwelche Leute dran rumgefuscht haben ;)
da bleibe ich lieber bei Impreza der ist da nen kleinwenig günstiger und ich bekomme dafür Allrad :love: und das völlig kostenlos.
der A3 gefällt mir rein optisch nicht.
Subarus findet man auch kaum auf Deutschen Straßen was ich kaum verstehen kann. denn sie sollen echt gut sein.
Ich glaube auch das bei einer relativ kleinen Marke wie Subaru mehr wert auf die zufriedenheit der Kunden gelegt wird als etwa bei VW.
denn Subaru kann es sich gar nicht leisten Kunden zu verkraulen weil sie schlechte Arbeit abgeliefert haben.
das sehe ich immer bei unserem Mazdahändler des Vertrauen, immer wenn wir dort sind wegen Inspektion werden wir freundlich begrüßt, jedes Jahr bzw wenn Mazda ein neues Auto vorstellt wird dort ein kleines Sommerfest gefeiert was mehr aussieht wie eine etwas größere Familienfeier. Viele dort kennt man und wenn der Chef kommt trinkt der auch mal nen Bierchen mit einen oder gibt einen ne Bratwurst aus:daumen:.
sehr gemütlich immer:D

@Stefan werde jetzt bitte nicht zu emotional;)

Ab dem A4 hat man einen Torsen-mitten-Differential und eben permanenten Allrad.

Sowas gibts bei Audi auch :lol: .

Das höre ich zum ersten mal. Normalerweise heißt es immer der sieht Sch***e aus aber er ist immerhin schnell.

Liegt immer am Vergleichsobjekt.

6. der Subaru hat einen tolleren Motor und nicht so einen 08/15 Standard Reihen 4er.

Und der Subaru hat einen getunten 08/15 B4er.

Ich fahr lieber ein Auto, das tolle Eigenschaften hat (Fahrwerk, Straßenlage, Klang, Motor) und einfach Spaß macht zu fahren als 'nen Audi.

Audi deffiniert sich eher um ein durchdachtes Package als nur über einige wenige Einzeldiszplinen. Stichwort Interieur, Navigation, Verarbeitung, Motorenpalette, ..... .

1. der Subaru ist original und nicht so verbastelt.

Warum also einen verbastelten Audi kaufen?!
Damit man sagen kann: 'ey alda weissu ich fahr vollkrass audi, ey'?!
Naa, tut nicht not...

PS: Frontkratzer ist eine sehr zutreffende Beschreibung dieser billigen 'Notlösung'.
Ich kann meine ~240 Turbo Pferde recht gut auf die Straße bringen, insbesondere in Kurven, ein Frontkratzer könnte das nicht, weil die Vorderachse schon mitm lenken beschäftigt ist und nicht noch beschleunigen kann.
Außerdem ist die Gewichtsverteilung bei meinem besser, zumindest der Mazda hatte 50:50, was vom Fahrverhalten am besten ist.

das ist der Größte Bull-Shit überhaupt... ich könnt dir würde ich vor dir stehen die Rübe runter reißen... ich bezweifel das dieses Stück billiges Blech eine bessere Straßenlage,Fahrwerk etc. hat... du hast einfach keine Ahnung von Audi bzw. bist schon von zu vielen Überholt wurden so das du dir jeden Abend die... ***** aus der Unterbuchse wischen musstest... ich versteh einfach nicht dein Problem... es gibt noch andere gute Hersteller
Front-Antrieb ist keinesfalls eine billige Notlösung sonder kann mit dem Richtigen Fahrwerk auch Spaß machen... du bist aber Natürlich schon jedes auto dieser Welt gefahren du Ober Auto Gott der sich ja soviel besser als jeder andere mit Auto's auskennt.... du bist ein verbohrter Hornochse nicht mehr und nicht weniger...

PS: danke an meinen Vorredner der das wohl treffender Argumentiert hat als ich... meine Wut ließ mich meine gute Kinderstube vergessen ;)

Ab dem A4 hat man einen Torsen-mitten-Differential und eben permanenten Allrad.
Der in keinster Weise mit dem Subaru Allrad mithalten kann.
Die Subaru Werbefilme zum Allrad kennst du?

Oh, the japanese car the germans wish they made it...
Und der Subaru hat einen getunten 08/15 B4er.
Hm, hast du eigentlich noch Argumente?!
Vorallendingen von einem 08/15 B4 zu sprechen.
Welcher Hersteller hat denn noch 4 Zylinder Boxer im Programm, wenn wir mal von Subaru absehen?!

Audi deffiniert sich eher um ein durchdachtes Package als nur über einige wenige Einzeldiszplinen. Stichwort Interieur, Navigation, Verarbeitung, Motorenpalette, ..... .
Audi definiert sich eher dadurch, das man durch entsprechende Werbung mit toll klingenden Sprüchen versucht ihren technischen Rückstand zu verdecken, wie z.B. den deutlichen mehrverbrauch der 6 Zylinder V Motoren im Vergleich zu BMW und Mercedes.

Dazu kommt noch eine schlechte Gewichtsverteilung (Frontkratzer eben, 60:40 bis 70:30 halt) und eben der halbharte Pudding von Bremspedal mit der nicht so wirklich direkten Lenkung...

du hast einfach keine Ahnung von Audi bzw. bist schon von zu vielen Überholt wurden
Also nur mal um eins klarzustellen:
Die Audis überholen mich, weil ich sie überholen lasse, da ichs mir auf der rechten Spur gemütlich mache, bei 130-160.
Meine "Karre" steht mit 245km/h im Schein, in diese Geschwindigkeitsregion bin ich nichtmal ansatzweise vorgestoßen, nicht weil ichs nicht konnte sondern es nicht wollte...

Von daher können mich auch garnicht soo viele Audis überholen, wenn ich sie nicht lassen würde, da es nicht allzu viele gibt, die mehr leistung haben oder schneller denn 245km/h auffer Bahn sind.
Front-Antrieb ist keinesfalls eine billige Notlösung sonder kann mit dem Richtigen Fahrwerk auch Spaß machen... du bist aber Natürlich schon jedes auto dieser Welt gefahren du Ober Auto Gott der sich ja soviel besser als jeder andere mit Auto's auskennt.... du bist ein verbohrter Hornochse nicht mehr und nicht weniger...
nein, Frontantrieb ist eine kostengünstige und platzsparende Notlösung, PUNKT.

Der bessere Antrieb ist hier deffinitiv der Hinterradantrieb, eben weil er mehr Kraft auf die Straße bringen kann.
Oder was glaubst du, warum der Allradanteil bei Audi so hoch ist, während er bei BMW und dem Stern unter 'ferner liefen' laufen?!

Zuletzt bearbeitet:

OK ich meine jetzt wird das hier alles ein wenig zu emotional.

Aber ich muss jetzt mal für Stefan und für Subaru argumentieren.

Ist zwar richtig das Audi auch prmanenten allrad hatt aber wenn Quattro verbaut ist ist das meist immer nur mit einer Kraftverteilung von 60/40 (vorne/Hinten)
Subaru verbaut Serienmäßig ein intelligentes Allradsystem welches die Kraft dort auf die Straße bringt wo sie wirklich gebraucht wird.

Motorentechnisch würde ich sagen das nichts über einen Boxermotor geht besonders nicht bei Subaru.
1. sind Boxermotoren laufruhiger als normale Ottomotoren und
2. bietet ein Boxermotor einen niedrigeren schwerpunkt als normale Reihen/V-Motoren.

da wären wir auch schon beim Fahrverhalten mit einem niedrigen Schwerpunkt und dem passendem Fahrwerk kann kaum eine andere Marke mit Subaru mithalten.
ein Auto was einen niedrigen Schwerpunkt hat liegt einfach viel besser auf der Straße als ein Auto mit hohem Schwerpunkt

Oh, the japanese car the germans wish they made it...
Hm, hast du eigentlich noch Argumente?!
Vorallendingen von einem 08/15 B4 zu sprechen.
Welcher Hersteller hat denn noch 4 Zylinder Boxer im Programm, wenn wir mal von Subaru absehen?!
kein Einziger den VW baut den Käfer nicht mehr;) und der hatte glaube nicht mal 4Zyl.
Porsche verbaut auch noch Boxermotoren aber eben die 6Zyl Versionen (Subaru hat aber auch solche Sahnestücke im Programm)

Und Subaru hat mit dem neuen Diesel-Boxer wohl den außergewöhnlichsten Motor von allen Herstellern auf den Markt geworfen.
Und was Allrad-Technik und Boxermotoren angeht ist und bleibt Subaru einfach das Non-Plus-Ultra:daumen:

Du hast recht und wir unsere Ruhe... nur weil du Vollidiot denkst alles was du sagst muss auch der Warheit entsprechen und nicht als der Warheit... alle die eine andere Meinung vertreten liegen NATÜRLICH falsch... bleib bei deiner komischen Blechbüchse und ich bzw. wir bei guten solide Verarbeiteten Autos... danke für das sinnlose Gespräch!

lg Stomper

Ich?
Ich habe keineswegs recht! Jeder hier vertritt nur seine Meinung und meiner Meinung nach ist ein Japaner eben das bessere Auto für MICH. ich stelle jeden frei was er fahren möchte sei es nen FIAT oder Bentley.
Und bezeichne mich bitte nicht hier im Forum offentlich als V******* ich möchte nicht das dir das noch auf die Füße fällt wenn es einer der Mods sieht, also ändere das am besten schnell

@ Stomper.

Maßige deinen Umgangston, bevor ich weitere Maßnahmen einleiten muss. Diskutieren kann man auch auf einem gesitteten Level, ohne andere beleidigen zu müssen.

@ Kltuten nicht nur hier hat Stomper einen etwas unfreundlichen Umgangston.

@ Topic: Ich fahr als Fahranfänger einen Ford KA mit 60 PS. Fotos mach ich jetzt nich da der drausen Steht und mit ner Schneeschicht bedeckt is.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd wohl morgen mal zu BMW gehen und fragen, ob mein Toyota da überwintern könnte...
Und dann mal versuchen die Schlösser aus meinem 121 zu bekommen...

Bei dem aktuellen Wetter werd ich den Toyota sicher nicht fahren, da mir die Straßen zu salzhaltig sind, ist ja nicht gut für die Karosserie...

121?

etwa einen Mazda 121?
vlt sogar so einen hier?

ein wirklich geiles Auto mein Vater hatte bis 2002 auch mal so einer und dann wurde ihm die Vorfahrt genommen das Auto war nen Totalschaden:heul:
besonders geil war das geile Stoffdach mas man öffnen konnte wie man wollte vorne, hinten, vorne und hinten boa einfach nur ein Traum das ding und ging sogar richtig gut für seine 72 PS

@ Stomper

Um deinem Audi-Fanboy Enthusiasum und den Beleidigungen anderer User gegenüber etwas Einhalt zu gebieten, möchte ich dir eine kleine Geschichte von nem Kumpel erzählen, welcher einen Audi A4 B7 2.0 TDI fährt.

Alles begann mit einer ausgefallenen Klimaanlage. Die Probleme häuften sich und es kam dazu, dass das Fahrzeug nicht mehr ansprang und immer häufiger Starthilfe gegeben werden musste. Nach dem Tausch der Batterie, was sagenhafte 170 Euro kostete, trat sporadisches Eigenleben der Bremsleuchten auf, welche mitten in der Nacht angingen. Kumpel hatte nun die Schnauze voll und schickte sein Auto erneut in die Werkstatt. Ernüchternde Diagnose: defekter Zylinderkopf, 2 defekte Pumpe-Düse-Elemente. Kosten knapp 3400 Euro, trotz Kulanz. Aus der Werkstatt raus 20 km später auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust und weißer Qualm aus dem Auspuff. Diagnose: Turbolader kaputt. Auf Reparatur und Kosten wird noch gewartet.

Das zeigt mir, dass Audis Fahrzeuge absolut nicht unfehlbar sind und noch schlimmer sind die Werkstätten, welche die Autos eher kaputt als ganz machen. Ich als Benz-Fahrer kann über sowas nur lachen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass meine C Klasse von 1996 weniger Probleme bereitet, als der Audi vom Kumpel.

Lustigerweise sind die Japaner bei der Zufriedenheit beim Kunden und die entsprechenden Werkstätten immer ganz oben bei ADAC Umfragen. Seit dem Audi Fall weiß ich auch warum.

121?

etwa einen Mazda 121?
vlt sogar so einen hier?

ein wirklich geiles Auto mein Vater hatte bis 2002 auch mal so einer und dann wurde ihm die Vorfahrt genommen das Auto war nen Totalschaden:heul:
besonders geil war das geile Stoffdach mas man öffnen konnte wie man wollte vorne, hinten, vorne und hinten boa einfach nur ein Traum das ding und ging sogar richtig gut für seine 72 PS
Ja, genau soeinen Mazda 121, genannt 'das Ei'.
Hab jetzt nur gerad das Problem, das der Schlüssel fürs Auto vergeigt wurd und nun muss ich mir irgendwie was einfallen lassen...
Seit dem Audi Fall weiß ich auch warum.
Ja, weil die Erwartungen ans Auto und den Werkstätten entsprechend hoch sind.
Meine Erfahrungen mit VAG Werkstätten sind auch nicht besonders gut, schlecht bis mieserabel triffts hier eigentlich ganz gut.
Service ist auch meist nicht sonderlich toll...
AUch geht gern mal was kaputt, bei den 4ern Golfs ja z.B. Schlösser, Heckscheibenwischer, Fensterheber und noch vieles mehr.
Die Kosten für Service sind teilweise auch unverschämt hoch (z.B. der Preis den VAG fürs Öl verlangt, waren glaub ich 20-30€/Liter)...

Die Japaner sind hier kulanter, hier wird mehr um die Kundschaft gekämpft.
Besonders hervorzuheben ist hier Subaru, eben weil die Subaru Autohäuser meist irgendwelche 'Hinterhofbetriebe' sind, die sind aber von sich bzw der Marke überzeugt, aufgrund der langen Zeit, die ein Subaru so vertrieben wird, der sehr überschaubaren Motorvielfalt (gibt hier nur die 4 Zylinder, die sich recht ähnlich sind, teilweise aufgeladen und eben den eher seltenen 6 Zylinder, wenn man hier auch noch bei allen Motoren die selben ANbauteile verwendet, ist die Lagerhaltung und die Arbeit für den Mach nochmal vereinfacht.

Ach und wo wir gerad bei VAG sind:
Den Vogel abgeschossen hat mal 'ne VAG Werkstatt beim (glücklicherweise kostenlosen) Einbau eines Leuchtmittels im Hauptscheinwerfer unseres damaligen GOlf4 TDI auf der Fahrerseite, was geschlagene 30min gedauert hat...
Hätte der Mech gleich die Batterie ausgebaut, wärs wohl schneller gegangen...

In einem anderen Fall hat ein Mech ein Leuchtmittel der Kennzeichenbeleuchtung des Avensis T22(FL) gewechselt und hat sich danach sehr positiv darüber geäußert, da Toyota ein Loch zum austausch des Leuchtmittels gelassen hat, ebenso sind in der Betriebsanleitung des Autos Anleitungen zum austausch aller Leuchtmittel der Karosserie abgedruckt!!
Beim 4er Golf war das nicht der Fall...

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich dir rechtgeben SilentKilla. Noch ne geschichte zu Audi.
In meiner Nachbarschaft wohnt ein Fahrleher bei dem is aus nem A3 2,0 TDI bei 28000 Kilometern auf dem Tacho der Motor halb rausgebrochen da die Verbingungsschrauben einseitig komplet Durchgebrochen waren also das is für mich schon abschreckend.

Ich habe keineswegs recht! Jeder hier vertritt nur seine Meinung und meiner Meinung nach ist ein Japaner eben das bessere Auto für MICH. ich stelle jeden frei was er fahren möchte sei es nen FIAT oder Bentley.
Genau so ist es. :daumen:
Ich fände es auch schön, wenn die Diskussion insgesamt mal wieder unter dem Stammtisch hervorkriechen und sich aufrecht hinsetzen könnte.
Insbesondere so Sticheleibegriffe wie "Frontkratzer" sind auf Dauer einfach kindisch. Herr Payne, wir habens ja begriffen, bei Allrad und Heckantrieb geht dir einer ab. :D
Du hast ja auch völlig recht, dass das sportlichere und leistungsfähigere Antriebsarten als Frontantrieb sind. Aber Fronantrieb ist keine Notlösung, sondern das weltweit meist verbauteste Antriebsystem, weil es billiger ist, den Zweck erfüllt, und das Auto sich gutmütiger verhält (Untersteuern vs. Übersteuern).
Ab und an sind solche Kosenamen wie "Heckschleuder", "Reiskocher" oder "motorisierter Beamtensarg" ja ganz witzig, aber es muss doch nicht permanent sein.

Und es soll hier doch auch nicht darum gehen, dem anderen sein Auto schlechtzureden, sondern darum, zu zeigen, was man hat, und sich ggf. ein paar Anregungen abzuholen und mal über den eigenen Tellerand zu blicken.

Zu Herrn Stomper sag ich mal nichts... :daumen2:

Zurück zum Thema:
Cerespk91, gegen den Subaru spricht so nichts. 125 PS sind halt viel für einen Anfänger und kosten in der Versicherung vermutlich, aber wenn du dir den Wagen, den Sprit, Reparaturkosten (bei Japanern sind die Teile oft etwas teurer wegen Import) und Haltung leisten kannst, kannst du ihn nehmen. nur muss dir halt klar sein, dass es kein WRX ist und du kein Rallyefahrer bist. Weil sich überschlagen oder um einen Baum wickeln kann man sich mit jedem Auto, egal ob 60 oder 120 Pferde, egal ob Front-, Allrad- oder Heckantrieb, egal ob Sportwagen oder "Frauenauto". Den letzten Endes ist jedes Auto nur so gut wie sein Fahrer. ;)

Was sicher nicht schadet ist ein Fahrsicherheitstraining, wie Stfan Payne schon ganz richtig bemerkt hat, gerade als Anfänger erlebt man da das Auto in Grenzsituationen. Gibts da nicht sogar eine Verkürzung der Probezeit, wenn man an sowas teilnimmt?

Das zeigt mir, dass Audis Fahrzeuge absolut nicht unfehlbar sind und noch schlimmer sind die Werkstätten, welche die Autos eher kaputt als ganz machen. Ich als Benz-Fahrer kann über sowas nur lachen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass meine C Klasse von 1996 weniger Probleme bereitet, als der Audi vom Kumpel.
Da liegst du nicht so falsch, deine C-Klasse von 96 dürfte auch zuverlässiger sein als aktuelle Sternträger. Die Technik unter der Haube und die damit verbundenen Probleme nehmen ja von Jahr zu Jahr zu. Selbst die Japaner sind in jüngster Vergangenheit nicht mehr so wartungsarm wie einst.

Die Pannenstatistik führte ja erstaunlicherweise der Audi A2 an vor der nippon-Connection, war aber der einzige audi der da positiv aus der Reihe tanzte.
Franzosen und Italiener bilden halt immer das Schlusslicht was die Zuverlässigkeit angeht, die haben immer ihre Wehwehchen.
Wenigstens ist bei Fiat das Rostproblem beseitigt und die Autos bröseln nicht mehr wie die Pfefferstreuer. Als Alfa-Fan und Sohn eines Alfisti bin ich ja für die kleinen Wunder auch dankbar. :hail::D

Dazu sei noch dieses Video angemerkt:
YouTube - hot hatch top gear

Das sind aber wirklich Frontkratzer, da sie mit der Leistung, die sie mittlererweile auf die Straße bringen, völlig überfordert sind, insbesondere beim Astra OPC...

Mazda hats beim 3MPS mit einem Sperrdiff einigermaßen hinbekommen, aber wer außer Mazda hat nochmal ein Sperrdiff?
Herr Payne, wir habens ja begriffen, bei Allrad und Heckantrieb geht dir einer ab. :D
Öhm, nö, eigentlich nicht.

Das Problem ist, das der Frontantrieb mittlererweile bei den meisten Autos ziemlich unschön ist, da die Leistung so hoch ist, das die Leistung kaum noch auf die Straße gebracht werden kann.
Jedes Antriebskonzept kommt früher oder später an die Grenze, der Frontantrieb ist sehr früh am Ende, schon beim 110 (Diesel) PS starken Avensis hatte ich teilweise mit der Traktion zu kämpfen, besonders beim Anfahren in Kurven...

Somit sinds Fronktratzer, also Autos, die vorn kratzen und nicht so recht voran kommen..
Aber Fronantrieb ist keine Notlösung
Mittlererweile ist es nur noch eine Notlösung, wenn schon mittlere Motorisierungen bei unteren Mittelklassewagen (Golfklasse) so viel Kraft auf die Straße bringen, das der Antriebsstrang völlig überfordert ist...

sondern das weltweit meist verbauteste Antriebsystem, weil es billiger ist, den Zweck erfüllt, und das Auto sich gutmütiger verhält (Untersteuern vs. Übersteuern).
Naja, es wurd weltweit am meisten verbaut, weil man keinen Kardantunnel vorsehen muss und es billiger ist.
Das es sicherer zu fahren ist, kann man (dank der elektronischen Helfer) auch nicht mehr sagen, ist eigentlich nicht mehr so, das die modernen Hecktriebler auch noch Heckschleuder sind...

Allerdings sind 'meine' 240PS auch nicht (mehr) soo viel, ganz im Gegenteil.
Das Problem ist, das diese 240PS bei vielen Autos auf die Vorderachse übertragen werden müssen...

Zurück