Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Ich hab mein Führerschein 1 Tag nach meinem 18. bekommen, weil ich an einem Sonntag Gebi hatte, das hatte mich etwas geärgert. Fertig war ich mit dem Füherschein schon 1 Monat vorher. :)

Mein erstes war ein Ford Fiesta von 93 mit 1,3l und 55PS :ugly:

ihr habt schon alle recht, die meisten jugendlichen überschätzen sich einfach, und hauen voll auf die tube.

Bei uns in Bottrop ist folgendes passiert, einer hatte sein führerschein zum B-day bekommen, da sagte sein vater: wenn du willst, kannst du eine Spritztour mit meinem ferrari machen, aber fahr vorsichtig.

Der junge setzte sich in den wagen, und kam nie wieder zurück, einen tag später stand in der zeitung das er gegen einen baum geknallt ist :(

Ich selber halte sowieso nichts von rasern, was die machen ist doch verantwortungslos :motz::nene:

Ich brauche halt ein auto, mit dem man auch gut gerüstet ist, ich muss zwar damit nicht schnell unterwegs sein, aber es sollte schon was unter der haube haben.

Gruß
Pascal

ihr habt schon alle recht, die meisten jugendlichen überschätzen sich einfach, und hauen voll auf die tube.

Bei uns in Bottrop ist folgendes passiert, einer hatte sein führerschein zum B-day bekommen, da sagte sein vater: wenn du willst, kannst du eine Spritztour mit meinem ferrari machen, aber fahr vorsichtig.

Der junge setzte sich in den wagen, und kam nie wieder zurück, einen tag später stand in der zeitung das er gegen einen baum geknallt ist :(

Ich selber halte sowieso nichts von rasern, was die machen ist doch verantwortungslos :motz::nene:

Ich brauche halt ein auto, mit dem man auch gut gerüstet ist, ich muss zwar damit nicht schnell unterwegs sein, aber es sollte schon was unter der haube haben.

Gruß
Pascal

Wegen dieser ganzen Idioten hab ich halt ne teure Versicherung.

Mich ärgert es, wenn man von Zeit zu Zeit die ganzen Verkehrsregeln verlernt. Keine Sau blinkt mehr, das kotzt mich voll an. Auf Autobahnen und im Kreisverkehr ist das besonders ätzend. Besonders schlimm ist es, wenn sogar unsere eigene Polizei sich blinkfaul in der Öffentlichkeit präsentiert. :daumen2:

ich muss zwar damit nicht schnell unterwegs sein, aber es sollte schon was unter der haube haben.

Ist die Aussage nicht ein kleiner Widerspruch in sich? ;)
Einerseits sagt du, du brauchst nicht schnell zu fahren, aber wozu brauchst du dann viel Motorleistung, wenn du nicht schnell fährst.

Das merke ich doch bei mir auch, den LKW nimmste noch mit, auch wenn ich nur noch 4km bis nach Hause habe oder es sind doch nur zwei Autos vor mir, die fahren zwar schon 90 aber immerhin fährt meiner ja 270, also vorbei und schwupps fährt man 140 auf der Landstraße, obwohl das eigentlich überflüssig ist.

Gruß
Pascal

sei mir nicht bös, aber mit 18 und als führerscheinneuling hat man nicht die nötige reife für sowas. als neuling bist du mit jedem wagen überfordert, selbst wenn er nur 45ps hat - kaum auszudenken das man als anfänger in einem gti oder opc sitzt...
ich verstehe sowieso nicht, warum man bei den mopeds nen stufenführerschein hat und bei den autos nicht. hmm... den stufenführerschein gibts doch noch, oder?

Ja den gibts noch wenn du mit 18 dem Motorrad Lappen machst darfst du nur 34PS fahren bis du 21 bist. Machst du den Lappen mit 21 oder später darfst direkt offen.

Ja den gibts noch wenn du mit 18 dem Motorrad Lappen machst darfst du nur 34PS fahren bis du 21 bist. Machst du den Lappen mit 21 oder später darfst direkt offen.

Was ja genauso schwachsinnig ist.
Wieso sollte jemand, der erst mit 21 Motorrad fährt, über mehr Erfahrung verfügen als ein 18 jähirger?
Mein Vater hat auch Motorradführerschein, aber seit seiner Fahrschule (früher machte man ja nur eine kurze Prüfung, ob man weiß auf welcher Seite das Lenkrad ist :ugly:) ist er nie mehr Motorrad gefahren.
Hat er jetzt mehr Erfahrung als ein 18 jähriger? Wohl nicht.

Edit:
@Stormbringer:
Nö, wieso sollten wir dir böse sein?
Du hast doch völlig Recht.
Ich finde eine Leistungsbegrenzung für Neulinge sehr gut, lässt sich aber wohl schwer kontrollieren.

Ich bin für eine angemessene PS-Zahl. Ein einem 50-PS Kleinwagen beim Überholen mit Gegenverkehr auf der Landstraße das eigene Auto zu überschätzen ist genauso gefährlich wie mit 150 PS oder mehr unterm Hintern das eigene Auto in seiner Kraft zu unterschätzen.
Und beide Fehler machen Fahranfänger. Mein Fahrlehrer meinte damals, dass eine sehr häufige Unfallursache bei jungen Fahrern das überholen auf der Landstraße sei, da sie oft schwächer motorisierte Fahrzeuge haben, dadurch langsamer überholen und mangels Erfahrung den Gegenverkehr langsamer einschätzen als er ist.
Ich persönlich halte eine mittlere Motorisierung daher für am besten.

Aber ein Auto mit 100PS verleitet eher zum Überholen als eins mit 50PS.
Ein Auto mit 50PS macht agressiver, ist stressiger und nervt auch mehr als ein Auto mit etwas mehr Leistung.
Mit dem Toyota fahr ich um einiges entspannter, ruhiger und auch langsamer als mit dem Skoda Haufen...
Es ist eben ganz und garnicht so, das weniger Leistung = besser/sicherer, ganz im Gegenteil!
Zu wenig Leistung ist nämlich genauso gefährlich wie zu viel Leistung, wobei zu wenig wohl eher gefährlicher ist...

Hier kommen viel mehr Faktoren zusammen, zum Beispiel das Motorgeräusch (ja, das ist sehr sehr wichtig!), die Sitze und so weiter.

Ein Auto mit 50PS macht agressiver, ist stressiger und nervt auch mehr als ein Auto mit etwas mehr Leistung.
Mit dem Toyota fahr ich um einiges entspannter, ruhiger und auch langsamer als mit dem Skoda Haufen...
Es ist eben ganz und garnicht so, das weniger Leistung = besser/sicherer, ganz im Gegenteil!
Zu wenig Leistung ist nämlich genauso gefährlich wie zu viel Leistung, wobei zu wenig wohl eher gefährlicher ist...

Hier kommen viel mehr Faktoren zusammen, zum Beispiel das Motorgeräusch (ja, das ist sehr sehr wichtig!), die Sitze und so weiter.

stefan, im grunde geb ich dir recht - aber als 18jähriger sieht man das noch nicht. da sind zuviel ps einfach nur fehl am platz.

Ein 18 jähriger würde sich mit einem 200 PS Auto sicher eher um einen Baum wickeln als mit einer 50 PS Schleuder in den Gegenverkehr rauschen, weil er den Überholvorgang nicht schafft.
Außerdem gibts beim Überholen auch noch andee Teilnehmer, die regaieren können und so dem 18 jähirgen auf der Straße so viel Platz verschaffen können, dass er daran vorbei kommt oder wieder abbrechen kann (Landstraßen sind ja breit genug).
Ein Baum hingegen weicht nicht aus (da nützt Hupen auch nichts :ugly:).

stefan, im grunde geb ich dir recht - aber als 18jähriger sieht man das noch nicht. da sind zuviel ps einfach nur fehl am platz.
Ich schrieb doch auch, das zu viel Leistung auch nicht gut ist, gerade im Winter!
Denn es gibt ja auch Motoren, die schon bei 2000 Drehungen fast 150PS anliegen haben - sowas möcht ich wirklich nicht unbedingt fahren.
Aus dem Grunde bin ich auch mehr ein Fan von Hochdrehzahl Motoren, man hat obenrum also Leistung, wenn mans braucht, untenrum hat man aber nicht allzu viel, so dass man z.B. beim anfahren nicht allzu schnell quer steht...
Mein Toyota ist in dem Punkt ziemlich übel und auch nicht 'anfängertauglich', den bin ich auch nur selbst gefahren, da ich bedenken hab, das das Auto recht schnell am Baum bzw im Graben landen würde, aufgrund der Leistungsentfaltung...
Außerdem gibts beim Überholen auch noch andee Teilnehmer, die regaieren können und so dem 18 jähirgen auf der Straße so viel Platz verschaffen können, dass er daran vorbei kommt oder wieder abbrechen kann (Landstraßen sind ja breit genug).
Wir leben hier in Deutschland, da fährt man um Recht zu haben, auch wenn dabei dann jemand drauf geht...

Hier auf der E47 kann man eigentlich auch problemlos bei Gegenverkehr überholen, die Straße ist so breit, das man hier sogar 4 Autos nebeneinander bekommen könnte, stellenweise, trotzdem wird generell draufgehalten, wenn jemand überholt, so dass der überholende dann seinen Überholvorgang abbrechen muss, obwohl das eigentlich garnicht nötig gewesen wäre, wenn der entgegenkommende einfach mal etwas rechts rüber gefahren wäre.

Ist übrigens auch beim überholen von mehreren so, da muss man sich 'ne Lücke mit der Brechstange aufmachen, da sie gern zugemacht wird...

Mein Toyota ist in dem Punkt ziemlich übel und auch nicht 'anfängertauglich', den bin ich auch nur selbst gefahren, da ich bedenken hab, das das Auto recht schnell am Baum bzw im Graben landen würde, aufgrund der Leistungsentfaltung...

Für einen Fahranfänger wäre meiner auch nichts, da hilft die Elektronik auch nicht mehr, wenn die Physik erst mal die Oberhand gewonnen hat.

Wir leben hier in Deutschland, da fährt man um Recht zu haben, auch wenn dabei dann jemand drauf geht...

Stimmt leider. :(

Hier auf der E47 kann man eigentlich auch problemlos bei Gegenverkehr überholen, die Straße ist so breit, das man hier sogar 4 Autos nebeneinander bekommen könnte, stellenweise, trotzdem wird generell draufgehalten, wenn jemand überholt, so dass der überholende dann seinen Überholvorgang abbrechen muss, obwohl das eigentlich garnicht nötig gewesen wäre, wenn der entgegenkommende einfach mal etwas rechts rüber gefahren wäre.

Eben, eben, auf der Landstraße, die ich regelmäßig befahre, kann man locker zu dritt nebeneinander fahren, aber meist haben die Leute keinen Plan, was sie machen sollen, wenn ihnen mal auf ihrer Spur einer entgegen kommt.
Sowas sollte auch mal in Fahrschulen gemacht werden.

Ist übrigens auch beim überholen von mehreren so, da muss man sich 'ne Lücke mit der Brechstange aufmachen, da sie gern zugemacht wird...

Jep, da muss man sich hineinquetschen, und die anderen hupen dann wie die Weltmeister.
Am besten kann man das auf der Autobahn beobachten. Alle fahren links, obwohl rechts nur drei LKWs sind. Aber wenn man dann auf die rechte Spur wechselt (in Deutschland herrscht immer noch Rechtsfahrgebot) kommt man kaum wieder zurück, wenn man tatsächlich den LKW überholen will.

Mein erstes Auto war ein Suzuki Swift mit 68 PS, der ging durchaus auch flott zu fahren, wog ja nur rund 900 kg. Für Fahranfänger halte den Raum zwischen 75 und 90 PS für angemessen wobei in Berlin gibts ja die eine Fahrschule die ihre Schüler in allen mögl. Klassen fahren lässt (vom 50 PS Lupo bis 300 PS Porsche) und damit die Schüler durchaus gut auf verschiedenen Leistungsklassen und Antriebskonzepte lernen können.

Die größten Fehler machen ja die "Zwiebacksägenfahrer" wenn die überholen wollen das sie einfach nicht runterschalten und den Motor auch mal ausdrehen - mühen sich dann am besten noch bergauf an den 2 LKWs vorbei.

Genrell kann ich mit meinem jetzigen Wagen (320d) deutlich gelassener fahren, als mit einem mit weniger Hubraum.

Zwar auch richtig, wer will kann sich auch in nem 26 PS Trabi totfahren -
aber auf meinem tägl. Arbeitsweg sind die Mehrzahl der Extremüberholer oder Dichtauffahrer überwiegend in der Fahrzeugklasse mit ihren ATU Bodykits, Fast and Furious Style, aber nur 60 PS Motor unter der Haube zu finden.

Hehe, also wenn ich mich recht entsinne hatten wir die Diskusion mit der Motorisierung für 18 Jährige schonmal.
Ich bin jetzt 19 und find meine Golf 3 mit 90 PS (die laut papieren bei 5500u/min anliegen und bei 6000u/min schluss ist O.o) perfekt, der golf 3 mit 65ps der vorher mein eigen war machte meinen Fahrstyle doch sehr ungehalten und agressiv da der einfach garnicht aus der Suppe kam, mit meinem jetztigen Auto bin ich da schon wesentlich ruhiger unterwegs, und wenn ich doch mal mit dem Seat Toledo meiner mom unterwegs bin fahr ich noch wesentlich ruhiger... (der hat wesentlich mehr Druck als mein lieber Golf). Ich bin aber auch einer der sich zu 90% der Fahrt an die Geschwindigkeitsbegrenzung (+5-10km/h tolleranz) hält...
Aber solche doch sehr wichtigen Dinge wie überholen auf Alleen hab ich nicht in der Fahrschule gelernt... sondern durch meine Eltern (ich find den Führschein ab 17 übrigens wirklich nicht schlecht, wenn die Eltern einem Da immer Tips geben beim fahren und wenn sie sehen das eine neue Situation kommt halten sie tlw. erstmal an und erklären einem wie man das jetzt machen darf/kann/sollte und gerade beim Überholen ist solch Wissen echt nicht verkehrt...)

Für einen Fahranfänger wäre meiner auch nichts, da hilft die Elektronik auch nicht mehr, wenn die Physik erst mal die Oberhand gewonnen hat.
Naja, ~240PS Frontkratzer, sowas möcht ich wirklich nicht fahren ;)
Da ja immer das Drehmoment gehypt wird, kann ich nur sagen, das zu viel auch nicht gut ist, denn dann hat man kaum noch Kontrolle übers Fahrzeug, gerade beim Anfahren (im Winter) ist zu viel nicht schön.
Eben, eben, auf der Landstraße, die ich regelmäßig befahre, kann man locker zu dritt nebeneinander fahren, aber meist haben die Leute keinen Plan, was sie machen sollen, wenn ihnen mal auf ihrer Spur einer entgegen kommt.
Sowas sollte auch mal in Fahrschulen gemacht werden.
In Fahrschulen wird leider viel zu wenig getan, gerade im Theorieteil müsste man viel mehr darauf eingehen, was man besser nicht machen sollte und wie man sich besser verhalten könnte, ebenso sollte man mehr Fahrsimulatoren aufstellen.
Solche Sendungen wie der 7. Sinn sind zwar nett zu schauen, bringen aber unterm Strich nicht wirklich viel...

Ist halt ein Problem, das man einerseits die Anforderungen für die Fahrerlaubnis erhöhen müsste, andererseits muss es auch bezahlbar bleiben.
Jep, da muss man sich hineinquetschen, und die anderen hupen dann wie die Weltmeister.
Und die hinter einem wissen garnicht, das sie gerad 'ne Straftat begangen haben...

Das ist das schlimme, über die 'Schnellfahrer' wird hergezogen, aber über die wahren Verkehrsrowdys wird kaum ein Wort gesagt...

Letztens hat jemand auch noch den Weg versperrt, als ich mal etwas auffer A1 unterwegs war, weil ich mich vor ihn gesetzt hab und es gewagt hab, mich mit meinem Toyota an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten...

Auch fällt hier auf, das die wo in den freien Bereichen mit max. 120-130 rumtuckern das auch in begrenzten Bereichen tun...
Am besten kann man das auf der Autobahn beobachten. Alle fahren links, obwohl rechts nur drei LKWs sind. Aber wenn man dann auf die rechte Spur wechselt (in Deutschland herrscht immer noch Rechtsfahrgebot) kommt man kaum wieder zurück, wenn man tatsächlich den LKW überholen will.
Das die nicht reingelassen werden, kann ich ehrlich gesagt verstehen...

Hier wird immer über den anderen gemeckert, das Problem ist aber, das die da rein wollen, meist nicht in die Hufe kommen und wenn da dann 3 LKWs sind, alle 3 kassieren wollen, mit ihren 110,5km/h und nicht einen nachm anderen, da würd ich auch niemanden mehr reinlassen, wenn ich mich danach erstmal 5minuten Ärgern muss, den reingelassen zu haben...

Mit mehr Rücksicht, insbesondere von den langsameren Teilnehmern, wäre das viel einfacher, aber die fordern immer nur von den schnellen und selbst sinds rücksichtslose Rowdys, die ihren Lappen schneller los wären bzw sogar gesiebte Luft atmen dürften...

Naja, ~240PS Frontkratzer, sowas möcht ich wirklich nicht fahren ;)
Da ja immer das Drehmoment gehypt wird, kann ich nur sagen, das zu viel auch nicht gut ist, denn dann hat man kaum noch Kontrolle übers Fahrzeug, gerade beim Anfahren (im Winter) ist zu viel nicht schön.

Meiner hat 310 PS. :D
Aber bisher hatte ich noch keine Problem mit dem Anfahren. Einfach aufs Gas latschen, die Elektronik regelt die Motorleistung so weit runter, dass der Wagen problemlos anrollt.

Auch fällt hier auf, das die wo in den freien Bereichen mit max. 120-130 rumtuckern das auch in begrenzten Bereichen tun...
Das die nicht reingelassen werden, kann ich ehrlich gesagt verstehen...

Ich meine nicht die Schleicher.
Ich habe das ja selbst schon erlebt. Da fahre ich normal über die Bahn und überhole halt, dann wird der Verkehr dicher und man fährt nur noch 120.
Ich will also an einem LKW vorbei (meinereiner fährt auf die rechte Spur zurück wenn überhlot ist) und blinke schon mal. Doch keiner lässt auch nur eine Lücke von mehr als fünf Meter (irgendwie zu dichtes Auffahren würde ich sagen :ugly:). Also musste ich Motorleistung aufrufen und konnte hineinrauschen. Prompt hupt der hinter mir und macht die Lichthupe an.

Mit mehr Rücksicht, insbesondere von den langsameren Teilnehmern, wäre das viel einfacher, aber die fordern immer nur von den schnellen und selbst sinds rücksichtslose Rowdys, die ihren Lappen schneller los wären bzw sogar gesiebte Luft atmen dürften...

Das ist auch so eine Sache, da fährt man mal gemütlich und entspannt mit 250 über die A7 nach Hamburg und urplötzlich schert einer aus und will den LKW überholen.
Man man, da schaue ich mehrmals in den Rückspiegel, um die Geschwindigkeit des angommenden Autos abschätzden zu können.
Aber nee, da guckt man kurz rein (boah ey, weit weg noch der ist) zieht rüber und wenn man schon lange drüben ist, wird kurz mal der Blinker betätigt.
Meinereiner muss dann schwer in die Eisen gehen. :daumen2:

Es ist abhängig vom Auto. Sagen wir mal, ein Fahranfänger kauft sich einen 9-10 Jahre alten VW Polo, typisches Anfängerauto. Für den Stadtverkehr reicht die 50 PS-Version, fährt er viel Landstraße, wäre aber die 60PS-Version besser, weil man da einfach ein paar Reserven mehr hat. 75PS wären imho fast schon zuviel und in den GTI gehört kein Fahranfänger.
Beim schwereren Golf würde ich dann sagen 60 PS sStadt und 75 PS Landstraße. Ich kenne zumindest den 75PS Golf IV, das ist keine Rennsemmel, aber auch kein lahmer Schleicher, sondern halt der Mittelweg. Mein Fahrschulwagen damals war der Golf IV TDI mit iirc 110PS, der zog schon gut wenn man aufs Pedal latschte und ihn etwas höher drehen ließ. Da ist man als Anfänger dann versucht, teilweise schneller zu fahren, als man sollte.

Wobei es auf Grund der finanziellen Situation meist eher so ist, dass der junge Mensch sich eine untermotorisierte Kiste kauft. Ein 8 Jahre alter Kleinwagen mit 60 PS kostet ja schon seine 3-4k EUR, bei mehr PS braucht man dann ein ausreichendes Vermögen oder man greift zu einem günstigen Youngtimer mit größerem Motor, aber die sind halt dann teurer im Unterhalt, in Versicherung und in der Wartung.

Überholen üben in der Fahrschule ist ein Problem, weil die meisten fahren ja 110, während der Fahrschüler angehalten ist, Strich 100 zu fahren auf Landstraße...

Oder man greift zu einem günstigen Youngtimer mit größerem Motor, aber die sind halt dann teurer im Unterhalt, in Versicherung und in der Wartung.
Naja, da muss ich dir teilweise widersprechen.
Die Haftpflichtklasse vom RX7 FC und Toyota Supra MK3 sind garnicht so hoch, Klasse 17 in der Haftpflicht ist nicht wirklich viel - ein normaler Golf4 ist hier auch nicht günstiger.

Das ist aber der einzige Punkt, wo diese Autos günstig sind, Verbrauch ist logischerweise nicht so hoch, bei mir sinds ~12,5l beim Toyota und nochmal ~2l mehr warens beim RX7 FC NA (der Turbo soll sparsamer sein), die 'Werkstattzeit' ist aber leider recht hoch, die Ersatzteilpreise ebenso...

Ein weiterer Punkt, über den meist nicht nachgedacht wird ist der Hersteller des Autos bzw die Marke.
Ein 'Preisbewusster' Käufer kauft ein Auto das keiner haben will - da ist der Preis dann nicht so hoch.
Ein BEispiel wäre hier der Mazda MX5, was aber kein Auto ist, das niemand haben möchte, ganz im Gegenteil!
Auch die Preise der VAGs sind recht hoch, warum auch immer...

Hier machts mehr Sinn mal nach Korea zu schauen, z.b. Hyundai oder die alten Daewoos, die ja mittlererweile unter dem Chevrolet Label laufen...
Honda, Toyota, Mazda und Nissan haben hier auch was, die sind auch nicht so gefragt...

Zurück