Der Auto-Thread

Heute war mein Golf V nach 3 Jahren das erste mal beim TÜV. Da ich in den letzen Wochen ab und an ganz leichten Unrundlauf des Motors und eine Kontrollleuchte welche blinkt kurz nachdem man morgens den Wagen gestartet hat und ihn ein paar Sekunden laufen lässt,bemerkt habe,sprach ich den "Freundlichen" mal an.Dieser sagt sie lesen mal den Fehlerspeicher aus. Tja und als ich nachmittags den Wagen geholt habe war das Ende vom Lied das sich eine Zündspule eines Zylinders verabschiedet hat... Ob das stimmt? Mein Wagen hat aber nie richtig was merken lassen.Müsste doch eigentlich extreme Leistungseinbußen gehabt haben oder sonswas? Also huete bin ich nur einen Kilometer vom Freundlichen aus heim.Daher konte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.Davon mal abgesehen wurde ausser TÜV auch nix berechnet.:daumen:
 
Ja die Orangene Motorsteuerungswarnungsachtungpassdochmalauf-Leuchte. Blinkt dann im Sekundentakt.
 
Mmh, des hatten wir afaik auch mal. Haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, anscheinend war irgendwas mit .. irendwas, glaube iwas mit Abgasirgendwas, danach war sie auf jeden Fall weg, und ist auch nie wieder gekommen..
Außerdem hatten wir diverse andere Leuchten, einmal ging die Airbag an, auslesen lassen, "ja, computer-fehler", löschen lassen, iwann kam sie wieder, halt gelassen, 3 Monate damit rumgefahren, vorige Woche beim Check haben sie uns dann eröffnet, wir wären die ganze Zeit mit kaputtem Fahrer-Airbag rumgedüst.. :schief:
Und so weiter..
 
Eine defekte Zündspule kann noch funktionieren, nur hat der Motor dann Zündaussetzer. Hatte ich bei meinem Passat auch. Im unteren Drehzahlbereich hat alles noch funktioniert.
 
Ja gut, also ich sagte ja er lief stellenweise leicht unrund. Und gefahren war ich nur die üblichen Wege zur Arbeit in letzter Zeit. Dort brauche ich net die Leistung. Also Vollgas is lang her.Vielleicht macht sich der defekt wie du schon sagst in einem bestimmten Drehzahlband bemerkbar.
 
Wenn die Zündspule kaputt ist, kann man zwar noch fahren, aber beim Beschleunigen, oder eben bei bestimmten Drehzahlen ruckelt es dann wie Sau! Und der Motor hat in diesem Drehzahlband keine Leistung mehr ;)
 
Wenn mit dem Ding echt nur Kurzstrecke gefahren wurde - also die berühmte "Opi fährt 2km zum Bäcker" Runde hilft es das Auto erstmal normal im Stadverkehr warmfahren ca 15 Minuten, dann auf die Autobahn und mal für 200km ordentlich durchblasen (natürlich nur wo kein Limit ist).

Ist so ein Problem von so Extrem - Kurzstreckenkisten. Bei Opel verkoksen da gerne die AGR Ventlie und keiner weiß die Christbaumbeleuchtung im Cockpit zu deuten, nach ner halben Stunde "Feuer" Auf der AB war das Problem aber gelöst.

Auch leiden bei Extremkurzstrecken das Motoröl, der Auspuff rostet schneller durch (Kurz an, wieder abstellen -> Kondenswaser frisst sich durch) ..

MEine Empfehlung für alles unter 5 km -> Fahrrad, hält Auto und Besitzer gesund.
 
Also ich habe zur Arbeit 14 Km Landstrasse und Strassen wo man 70 fahren darf und sonst handhabe ich das auch so wie du vorschlägst,dafür habe ich ein gutes Fahrrad. Habe gestern Abend mit einem Freund telefoniert der erzählt mir das man an seinem Golf V schon zwei davon ausgetauscht hat als der seiner 5 Jahre alt war,diese jedoch auch beide auf Kulanz und bei ihm hat sich das deutlicher bemerkbar gemacht das eine Spule defekt ist. Ist eventuell eine Krankheit?
 
Beim Polo 9n von einem Bekannten wurden innerhalb der ersten 40k Kilometer alle 3 Zündspulen ausgewechselt. (1,2l Motor)

Das ist eine typische Krankheit, vorallem bei den 1,2l Motoren.
 
Ich hab den 1,4 TSI mit 140 Pferden. Das ist der mit Kompressor und Turbo. Mit dem bin ich im übrigen vollauf zufrieden. Die Maschine mit dem Getriebe,ein Geniestreich...
 
Nein 6 Gang.

Fühlt sich alles so toll an... Irgendwie für mich bis jetzt die beste Kombi Motor/Getriebe die ich bis heute gefahren bin. Kann nochmal betonen wie froh ich bin das ich mich für dieses Fahrzeug mit dieser Motorisierung entschieden habe.
 
Nein 6 Gang.

Fühlt sich alles so toll an... Irgendwie für mich bis jetzt die beste Kombi Motor/Getriebe die ich bis heute gefahren bin. Kann nochmal betonen wie froh ich bin das ich mich für dieses Fahrzeug mit dieser Motorisierung entschieden habe.

Ist auch eine gute Wahl (oder sollte ich Wal sagen :lol:).
Ich wäre froh wenn ich meinen Wagen auch mit MT bekäme :hail: .
 
Ich hab den 1,4 TSI mit 140 Pferden. Das ist der mit Kompressor und Turbo. Mit dem bin ich im übrigen vollauf zufrieden. Die Maschine mit dem Getriebe,ein Geniestreich...

Wie viel km hast du bis jetzt drauf?
Es gibt so ein paar Krankheiten beim 1.4er TSI (kannst auch mal riedochs fragen)
Da wären:

  • quietschende Magnetkupplung (beim Kompressor)
  • hohe Temperatur (was zu Problemen bei Zyl 3 und 4 führen kann)
  • Ölverbrauch
Das mit der Magnetkupplung und mit dem Öl sag ich aus eigener Erfahrung (Ibiza FR / 1.4TSI und DSG)

Aber sonst ist der Motor in dem Auto (also in der Polo-Klasse) schon geil.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, was man hier so über die Qualität der Volkswagens liest. Bestätigt aber auch das, was ich aus dem Freundeskreis so höre. :what: Der Golf meiner Ex war auch ein Alptraum. Hölle.

Ich fahr seit den 90er Jahren Franzosen und hatte eigentlich nie was Schlimmeres als nen defekten Fensterheber. Selbst wenn ich gelegentlich mal 30 000 km über der Inspektion war(sehr zur Erheiterung der Werkstattmitarbeiter :lol:). Naja gut, zugegeben, bei meinen ersten Modellen sind die Auspüffe schneller gerostet, als ich "Eiffelturm" sagen konnte, aber ansonsten, eigentlich nix. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück