Der Auto-Thread

Alter Volvo C70 mit 2.0t . Ein Kumpel der vorhin mal mit gefahren ist meinte das wäre nichts was sein V70 nicht auch gemacht hätte. Mal sehen was der Mechaniker bei Gelegenheit dazu meint.
 
Ich hab nen Vogel im Auto .
Bei Lastwechseln gibt es ein sehr kurzes, hohes Quietschen. Ich fürchte ja dass das die Kupplung ist. Aber nach 80tkm ?!

genau das Problem habe ich auch.
Allerdings mach ich mir da bei meiner rennsemmel auch keinen Kopf.
Ich habe einen polo 86c mit 325.000 auf der Uhr. Kupplung/Getriebe ist alles noch ungewechselt. Ich habe auch während des "quitschens" einen Leistungsverlust. Danach gibt es einen Ruck und dann gehts weiter. Naja Tüv ist in 4 Monaten und dann ist schluss.
 
Ich hab nen Vogel im Auto :(.
Bei Lastwechseln gibt es ein sehr kurzes, hohes Quietschen. Ich fürchte ja dass das die Kupplung ist. Aber nach 80tkm ?!

Da es ein Turbo ist und du Lastwechsel meinst, könnte das vom Turbolader das Überdruckventil sein (also das Blow Off... ). OK Tuningfans würden sich über das Geräusch freuen, aber wenns dich nervt evtl. das Ventil untersuchen lassen, die sind bei normalen nicht sportlich ambitionierten KFZ ja auch eher als geräuschlos arbeitend ausgelegt :D

Variante 2 die Motorlagerung, bei Lastwechseln bewegt sich der Block ein wenig (ist auch gewollt) kann sein dass da so ein Lager quietscht.
 
Bei uns ist der Preisunterschied E10 zu Super nicht so dolle. Das Shell Fuel Save Super kostet 1 Cent mehr als E10 (Oil!)

In der nächst größten Stadt (20km etwa) bei der Real Billigtankstelle ist der Sprit teilweise aber 10 Cent billiger als bei uns...
 
Da es ein Turbo ist und du Lastwechsel meinst, könnte das vom Turbolader das Überdruckventil sein (also das Blow Off... ). OK Tuningfans würden sich über das Geräusch freuen, aber wenns dich nervt evtl. das Ventil untersuchen lassen, die sind bei normalen nicht sportlich ambitionierten KFZ ja auch eher als geräuschlos arbeitend ausgelegt :D

Variante 2 die Motorlagerung, bei Lastwechseln bewegt sich der Block ein wenig (ist auch gewollt) kann sein dass da so ein Lager quietscht.
Ein "Blow Off" wen ich vom Gas gehe?
Hab mal ein bisschen "experimentiert":
Im Stand ist das Geräusch nicht zu provozieren und mitunter scheint es die Seite zu wechseln. Wird wohl in Richtung Achse/Radlager gehen.
 
Bei Lastwechseln bewegt sich der Block?
Du meinst bestimmt die Sperre die verhindert, dass beim Gasgeben der Motor "nach hinten kippt" durch das Drehmoment.
Ich komme gerad nicht auf den Fachbegriff, aber das macht kein Quietschen sondern ein "klock" beim Gasgeben. :) Wenn das kaputt ist dann hat der Motorblock etwas Spiel um "sich um seine eigene Achse" zu kippen, also eine Art pendeln.
 
Genau die.

Aber auch die lässt gewissen Bewegungsfreiraum des Motors gewollt zu, ne komplett steife Befestigung des Motors an der Karosserie würde nicht lange gut gehen.

Beim Porsche GT3 RS und Turbo ist die Lagerung des Motors sogar einstellbar, steifer für besseres Handling aufm Kurs, sowie soft für besseren Komfort auf der Straße.

Wenn also das ominöse Quietschen auch im Stand provozierbar ist dann wohl das, wenns nur während der Fahrt auftaucht, könnte das auch vom Antriebstrang herrühren - Antriebswellen oder auch Querlenker etc wenn die Buchsen richtig ausgenudelt sind....
 
Wie auch immer. Bei uns kommt man mit Verwendung von E10 auf die gleiche Leistung wie mit E5 (oder E0). In fortschrittlicheren Ländern bekommt man noch ein Leistungsplus.
Auch den Mini Cooper S Fahrer in Deutschland hat von E10 einen Vorteil, weil der Wagen damit sogar weniger verbraucht. Es kommt also auf die Motorsteuerung an, wie gut das E10 genutzt wird.
 
Oder vllt. der Keilriemen? Der quietscht auch gern mal rum...irgendwann.
Hab ich schon bei mehreren Autos hören "dürfen", das klingt deutlich anders.
Genau die.

Aber auch die lässt gewissen Bewegungsfreiraum des Motors gewollt zu, ne komplett steife Befestigung des Motors an der Karosserie würde nicht lange gut gehen.
Mit dem (Vierscheiben-)Wankel geht es wohl nahezu. Meine zumindest mal sowas über den C 111 gelesen zu haben(und den folgenden Vibrationsschock als man dann auf einen eigentlich gut gelagerten und laufruhigen Diesel umgerüstet hatte).
Wenn also das ominöse Quietschen auch im Stand provozierbar ist dann wohl das, wenns nur während der Fahrt auftaucht, könnte das auch vom Antriebstrang herrühren - Antriebswellen oder auch Querlenker etc wenn die Buchsen richtig ausgenudelt sind....
Wie gesagt: Im Stand ist da garnichts.
 
Nächste Woche 15.000er Inspektion - mal kucken wie die bei der Apotheke von Autohaus wird :ugly:
Die dürfen noch die Wasserpumpe tauschen (Garantiefall - siehe VW 1.4 TSI Magnetkupplung)

Du fährst einen 1,4er TSi und lässt eine 15tkm Inspektion machen?
Das paßt irgendwie nicht zusammen, da der 1,4er bei 30tkm (oder 2 Jahren) seinen ersten Ölwechsel bekommt und bei 60tkm(oder 4 Jahren) seine erste Inspektion bekommt.
 
Du fährst einen 1,4er TSi und lässt eine 15tkm Inspektion machen?
Das paßt irgendwie nicht zusammen, da der 1,4er bei 30tkm (oder 2 Jahren) seinen ersten Ölwechsel bekommt und bei 60tkm(oder 4 Jahren) seine erste Inspektion bekommt.

Nope - in der Anleitung sind extra 15.000km oder 1 Jahr angegeben

Kann sein, das es früher (wo der Motor rauskam) so war wie du gesagt hast.
Aber iM ist es so wie geschrieben.
 
@ITpassion
Kannste hier gern nachlesen

SEAT Service.jpg

Und das trotz LongLife Öl...
Aber es gehört halt zum Programm.
Und solange der kleine Garantie hat wird es gemacht, wie vom Hersteller gesagt (danach, so wie ich mich kenne auch - der erste. eigene NEUwagen will ja schließlich pfleglich behandelt werden)
 
Zurück