Ich hab nen Vogel im Auto .
Bei Lastwechseln gibt es ein sehr kurzes, hohes Quietschen. Ich fürchte ja dass das die Kupplung ist. Aber nach 80tkm ?!
Ich hab nen Vogel im Auto.
Bei Lastwechseln gibt es ein sehr kurzes, hohes Quietschen. Ich fürchte ja dass das die Kupplung ist. Aber nach 80tkm ?!

Hauptsache es ist nicht vorher Schluss und du eierst irgendwo vorTüv ist in 4 Monaten und dann ist schluss.
325 tkm für nen Steinpolo...uiui
Ein "Blow Off" wen ich vom Gas gehe?Da es ein Turbo ist und du Lastwechsel meinst, könnte das vom Turbolader das Überdruckventil sein (also das Blow Off... ). OK Tuningfans würden sich über das Geräusch freuen, aber wenns dich nervt evtl. das Ventil untersuchen lassen, die sind bei normalen nicht sportlich ambitionierten KFZ ja auch eher als geräuschlos arbeitend ausgelegt
Variante 2 die Motorlagerung, bei Lastwechseln bewegt sich der Block ein wenig (ist auch gewollt) kann sein dass da so ein Lager quietscht.
Wenn das kaputt ist dann hat der Motorblock etwas Spiel um "sich um seine eigene Achse" zu kippen, also eine Art pendeln.Auch den Mini Cooper S Fahrer in Deutschland hat von E10 einen Vorteil, weil der Wagen damit sogar weniger verbraucht. Es kommt also auf die Motorsteuerung an, wie gut das E10 genutzt wird.Wie auch immer. Bei uns kommt man mit Verwendung von E10 auf die gleiche Leistung wie mit E5 (oder E0). In fortschrittlicheren Ländern bekommt man noch ein Leistungsplus.
Hab ich schon bei mehreren Autos hören "dürfen", das klingt deutlich anders.Oder vllt. der Keilriemen? Der quietscht auch gern mal rum...irgendwann.
Mit dem (Vierscheiben-)Wankel geht es wohl nahezu. Meine zumindest mal sowas über den C 111 gelesen zu haben(und den folgenden Vibrationsschock als man dann auf einen eigentlich gut gelagerten und laufruhigen Diesel umgerüstet hatte).Genau die.
Aber auch die lässt gewissen Bewegungsfreiraum des Motors gewollt zu, ne komplett steife Befestigung des Motors an der Karosserie würde nicht lange gut gehen.
Wie gesagt: Im Stand ist da garnichts.Wenn also das ominöse Quietschen auch im Stand provozierbar ist dann wohl das, wenns nur während der Fahrt auftaucht, könnte das auch vom Antriebstrang herrühren - Antriebswellen oder auch Querlenker etc wenn die Buchsen richtig ausgenudelt sind....

Nächste Woche 15.000er Inspektion - mal kucken wie die bei der Apotheke von Autohaus wird
Die dürfen noch die Wasserpumpe tauschen (Garantiefall - siehe VW 1.4 TSI Magnetkupplung)
Du fährst einen 1,4er TSi und lässt eine 15tkm Inspektion machen?
Das paßt irgendwie nicht zusammen, da der 1,4er bei 30tkm (oder 2 Jahren) seinen ersten Ölwechsel bekommt und bei 60tkm(oder 4 Jahren) seine erste Inspektion bekommt.
30tkm (oder 2 Jahren)

So lange ohne Ölwechsel sollte kein Auto leiden, nicht mal ein VW.![]()
.