Der Auto-Thread

ok da habt ihr wohl recht also nochmal:
BMW 535 i bj 89 e34

und bild kann ich mal bei gelegenheit machen, is grad dunkel draussen :D

und patzig bin ich schon garnicht ja :ugly: :lol:
 
Das war die ursprüngliche Frage, das stimmt. Aber seit 1000 Seiten interessiert das hier kaum, hier wird nur wild diskutiert:D
 
Das war die ursprüngliche Frage, das stimmt. Aber seit 1000 Seiten interessiert das hier kaum, hier wird nur wild diskutiert:D

habe halt nur die ersten 10 seiten mal so überflogen und dann halt auch gepostet :D

deshalb dachte ich ja auch wenn ich BMW 535 schreibe sollte das wohl reichen :schief: was nen BMW ist sollte ja jeder wissen und nen 5er dürfte ja auch bekannt sein :D

aber egal jetzt ist es ja geklärt

Achso mal so nebenbei das 535 i steht für 5er Reihe 3,5 Liter Hubraum :)
 
habe halt nur die ersten 10 seiten mal so überflogen und dann halt auch gepostet :D

deshalb dachte ich ja auch wenn ich BMW 535 schreibe sollte das wohl reichen :schief: was nen BMW ist sollte ja jeder wissen und nen 5er dürfte ja auch bekannt sein :D

aber egal jetzt ist es ja geklärt

Achso mal so nebenbei das 535 i steht für 5er Reihe 3,5 Liter Hubraum :)


Welch ein schönes Gefährt!

Hatten die damals auch schon den V8 drin? der 535er 10 Jahre jünger hat nen V8..
 
Welch ein schönes Gefährt!

Hatten die damals auch schon den V8 drin? der 535er 10 Jahre jünger hat nen V8..


Ne der hat noch den guten alten 6 Zilynder Reihenmotor (den ich persönlich auch lieber habe da er mehr Drehmoment hat)

Er hat jetzt bischen was über die 48000 km runter (ja 48000 km) habe das Auto vor 2 Jahren von nem Mann gekauft der mit dem Wagen nur ab und zu mal auf Geschäftsreise war (kannte ihn persönlich) habe vor kurzem unterm Kofferraumteppich sogar noch ne neue streichholzschatel vom Hilton hotel gefunden :D) ansonsten stand er nur bei ihm in der Garage und er hat sein Ferrari oder sein Porsche gefahren.

verbrauchen tut er so zwischen 12,3 und 46,5 Liter laut Bordcomputer, je nach Fahrweiße halt :D aber meist fahr ich ihn so mit 17 bis 23 Liter auf 100 KM.
Und zum Trinken bekommt er nur das gute V-Power :D

ist halt ein Liebhaberstück mit Potenzial zum Sport (der ist noch nicht begrenzt und die Tachonadel geht auchmal gerne so 3 - 4 cm über die 260 Km/h hinaus)
 
Was ein schönes Auto. Gerade mit der kleinen Laufleistung.

Meine Eltern hatten auch mal einen 89er, allerdings erst mit dem 2 Liter Motor, nach Motorschaden sind wir über 3 ecken, an einen 2,5er 6 Zylinder von mpower gekommen.

Resultat = Frankfurt -> Hannover, etwas um 1,5h, und 70L Sprit....^^

Magst du mal 1-2 Bilder Hochladen?
 
Oh mang rad mit der Werkstatt telefoniert...

Getriebeproblem - er merkt nix is der Meinung die Gänge gehen Butterweich rein...
Airbagproblem - Teil wird ausgetauscht muss aber bestellt werden
Auspuffanlage - das größte Problem, wird nich von der Garantie bezahlt... werd mir wohl vom Kumpel nen neues Auspuffrohr schweißen lassen und selber einbaun...
 
Ne der hat noch den guten alten 6 Zilynder Reihenmotor (den ich persönlich auch lieber habe da er mehr Drehmoment hat)

Naja mehr Drehmoment ist nicht ganz richtig (man könnte auch falsch sagen).

E34 535i 305 Nm/ 4.000 Upm = 0->100 km/h 7,9s
E39 535i 320 Nm/ 3.300 Upm = 0->100 km/h 7,5s

Insofern geht der V8 im E39 schon ein klein wenig besser und das trotz ein paar Kilo extra auf den Rippen (sind nur 45 kg mehr).
Alles andere als die von mir wiedergegebene Zahlen hätte mich auch verwundert, da die Höhe des Drehmoments und der Zeitpunkt (Drehzahl) von der Zylinderfüllung abhängt. Und 8 kleine Pötte füllen sich besser als 6 Große.
 
Naja mehr Drehmoment ist nicht ganz richtig (man könnte auch falsch sagen).

E34 535i 305 Nm/ 4.000 Upm = 0->100 km/h 7,9s
E39 535i 320 Nm/ 3.300 Upm = 0->100 km/h 7,5s

Insofern geht der V8 im E39 schon ein klein wenig besser und das trotz ein paar Kilo extra auf den Rippen (sind nur 45 kg mehr).
Alles andere als die von mir wiedergegebene Zahlen hätte mich auch verwundert, da die Höhe des Drehmoments und der Zeitpunkt (Drehzahl) von der Zylinderfüllung abhängt. Und 8 kleine Pötte füllen sich besser als 6 Große.

Wenn man aber den E34 untereinander vergleicht, hat der 3,5 Liter 6er Reiche, mehr Drehmoment, als der 3,0 Lieter V8.
Ok könnte auch allgemein an mehr Hubraum liegen.

Es hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn der nachfolger, und mindestenz 6 jahre jüngere E39 weniger Drehmoment hätte....;-D
 
Ok könnte auch allgemein an mehr Hubraum liegen.

Ein halbwegs vernünftiger Otto-Saugmotor leistet etwa 100 Nm pro Liter Hubraum.
Es gibt natürlich auch in beide Richtungen Ausnahmen (welche die Regel bestätigen), sehr sportliche Motoren haben teilweise um die 110 Nm/ Liter oder mehr.

Da wäre es tatsächlich erstaunlich wenn der 3 Liter V8 mehr Drehmoment hätte. Wobei, proportional hat der alte 3 Liter V8 sogar mehr Drehmomment. D.h. der 3.5er R6 hat 17% mehr Hubraum, generiert daraus 5% mehr Drehoment und 3% weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Eventuell waren ja unsere beiden Vergleiche, etwas schlecht/unspassend.

Ich weiß was ein motor an Drehmoment bringen kann, wenn er vernünftig ist.

Der 1,4er TSI von Vaddern macht auch seine 200nm, bei ich glaube knapp 2k umdrehungen..
 
Der 1,4er TSI von Vaddern macht auch seine 200nm, bei ich glaube knapp 2k umdrehungen..

Bei aufgeladenen Motoren sieht die Sache vollkommen anders aus. Dort liegen bei aktuellen Otto-Motoren ca. 150 bis 200 Nm pro Liter Hubraum an. Diese werden ab etwa 1.200 - 1.700 und dann hoch bis über 4.000 oder 5.000 Upm bereitgestellt. Das liegt einfach daran das ein künstlich beatmetes Fahrzeug in jeder Lebenslage die optimale Zylinderfüllung "reingedrückt" bekommt.
 
Naja klar....

Man kanns eben aus allen möglichen Richtungen sehen....

Ich will garnicht wissen was der KA mit dem 1,3er Duratec motor bringt...xD
 
Zurück