Der Auto-Thread

Das wird bei fast jedem neuen, einigermaßen kräftigen Motor empfohlen, ist aber überhaupt nicht notwendig !


Indirekt richtig. Du kannst super tanken, verlierst aber Leistung und hast Mehrverbrauch, wenn der Motor auf SuperPlus ausgelegt ist.

Da ist nichts offensichtlich.
Die ganz normalen VW, Ford, Opel, ... Motoren werden in anderen Ländern unverändert mit E15 bis E85 verwendet.

Für E85 werden extra FlexiFuel Fahrzeuge angeboten. Mindestens die Motorsteuerung ist eine andere und wenn man ethanol effektiv verbrennen möchte, muss die Verdichtung etc. geändert werden.
unverändert sind die Motoren garantiert nicht. Du kannst ja mal E85 mit einem Standard-Ottomotor tanken und schauen wieviel Km du schaffst.
 
Für E85 werden extra FlexiFuel Fahrzeuge angeboten. Mindestens die Motorsteuerung ist eine andere und wenn man ethanol effektiv verbrennen möchte, muss die Verdichtung etc. geändert werden.
unverändert sind die Motoren garantiert nicht. Du kannst ja mal E85 mit einem Standard-Ottomotor tanken und schauen wieviel Km du schaffst.

Der würde wohl viele hundertausend Kilometer schaffen.
Mir geht es um die Panikmache mit der Aluminiumkorrosion. Das ist einfach nur absurd.
 
Indirekt richtig. Du kannst super tanken, verlierst aber Leistung und hast Mehrverbrauch, wenn der Motor auf SuperPlus ausgelegt ist.

Richtig. Ist beim 1.4er vom Scirocco genau der Fall. Von daher tu ich dem Motor noch was gutes.

Der würde wohl viele hundertausend Kilometer schaffen.
Mir geht es um die Panikmache mit der Aluminiumkorrosion. Das ist einfach nur absurd.

So Absurd ist das nicht. Kannst es ja gerne versuchen.

Bei uns ist das Brot inzwischen auch 25 Cent teurer.
 
Wenn ITP sich so sicher ist kann er ja mal E85 in seinen TFSI kippen :ugly: mal gucken was rauskommt.

Gibt hier auch in Deutschland Tuningfreaks die Autos auf E85 fahren, da wurde aber viel an der Hardware gemacht!
 
Wenn ITP sich so sicher ist kann er ja mal E85 in seinen TFSI kippen :ugly: mal gucken was rauskommt.

Hatte ich schon bei meinem 1.8 TSi probiert (siehe mein Spritmonitor). Geht problemlos.
Aber leider ist die nächste E85 Tanke in Frankfurt. Ist mir dann doch ein wenig viel Aufwand nur um ein paar Euro im Monat beim tanken zu sparen.
 
Um mal wieder die E10 Duskussion zu stören:

Schön unverbastelt und das bleibt er auch. Lediglich die 17er vom S3 sollen drauf.

167736_1272937441295_1765702032_475855_3974881_n.jpg
 
Ich habe gestern auch mal wieder das Thema TT-RS Roadster angestoßen.
Der Händler hat mir heute ein Angebot unterbreitet was erstmal ganz gut klingt. Bei 71.095,- Euro Listenpreis ein Endpreis von 58.675,-, was einem Gesamtnachlass von etwa 17,5% entspricht. Wenn er mir jetzt noch einen guten Preis für meinen alten Wagen macht, sind wir wohl im Geschäft. Mal schauen......
 
Wer Stern.tv geschaut hat hat villeicht gesehn dasses bisher kein E10 gibt^^

Nö, habe ich nicht gesehen, du kannst mich aber gerne aufklären ;)


@ ITP "geht problemlos" bezieht sich das auf 100 oder 100000 km ? :D

Ihm kann es ja egal sein, wenn er durch seine Unwissenheit seinen Motor schädigt oder schrottet, das Problem hat dann hinterher ein anderer, wenn er das Auto jetzt wieder verkauft :ugly: ;)
 
Geht mir ja nicht anders. Der Leasing Vertrag geht über 3 Jahre, so lange fahre ich den A4, dann kommt der weg, mir also egal, was ist.
Ich kann auch Super Plus tanken, mir auch egal, da ich das Benzin ja nicht zahlen muss, zahlt die Firma. :D
 
Bin ma gespannt, ob die uns per Preiserhöhung bald zwingen E10 zu tanken.

Das E10, was sich zur Zeit auf dem Markt und in den Lagern befindet, ist sogenannte "Winterware". Diese muss laut Gesetz bis Ende April abverkauft sein. Danach darf nur noch die sogenannte Sommerware verkauft werden.

Möglich, dass wir in nächster Zeit deswegen nen rapiden Anstieg beim Preis von Super und Super Plus geben wird. Eben um die Sorte E10 noch atraktiver zu machen. Wenn da dann ma ein Unterschied von 20 Cent / Liter ist, werden die meisten wohl doch auf E10 umsteigen.
 
Und wenn man ebend alles selber bezahlt denkt und geht man etwas anders mit den Sachen um ;)

Eben. Ich bin ja keine Wurst die hier mit der Firmenlaube rumposen muss :lol: .
Aber wie schon x-fach erwähnt, werden die guten deutschen Motoren schon seit bis zu 40 Jahren mit diversen Ethanol-Benzin Mischungen betrieben.
 
Zurück