Der Auto-Thread

Auch wenn du wahrscheinlich 90% der Zeit mit reinem Frontantrieb fährst: Ich wage es mal zu bezweifeln, dass du bei dem 2.0T Probleme mit Pneus <255er Breite haben würdest ;) Aber die Optik fährt natürlich immer mit.
 
Ich hab den gleichen Motor und nur Frontantrieb und ich hab noch nicht erlebt, dass der A4 irgendwie am Durchdrehen war, auch jetzt im Winter nicht (auch wenn ich nicht viel gefahren bin).
Das ASR regelt sehr früh, da latscht man einfach aufs Gas und gut, die Elektronik macht den Rest. :ugly:
 
Auch wenn du wahrscheinlich 90% der Zeit mit reinem Frontantrieb fährst: Ich wage es mal zu bezweifeln, dass du bei dem 2.0T Probleme mit Pneus <255er Breite haben würdest ;) Aber die Optik fährt natürlich immer mit.

Ich fahre zu 100% mit reinem FWD, ist ja auch schliesslich ein Fronttriebler.
Mit den 255er Sommerreifen verliert er bei etwa 5.000 Upm extremst die Traktion, dann haut das ESP rein, als wäre man gegen eine Wand gefahren. Wenn man es abschaltet, geht es mit quietschenden Socken weiter.
Jetzt mit 235er Winterreifen muss man auch in den höheren Gängen halbwegs sensibel umgehen um die Kraft wirklich auf die Straße zu bringen. Es wird schon einen Grund haben wieso die schmalst mögliche Werksbereifung 245er sind.
Ist aber auch logisch, das Auto ist relativ leicht, die Kraft liegt recht früh an, da können die Schlappen nur verlieren.
 
Hattest du keinen Quattro?

Der erste TT (vor 11 Jahren) hatte Quattro und auch nur 225er Schlappen ab Werk. Mein aktueller TT hat nur FWD und das ist auch OK so, dadurch verbraucht er relativ wenig. Falls ich auf den stärkeren TT wechseln sollte, dann hat er zwangsweise Quattro und die Frage ob oder ob nicht stellt sich mir garnicht erst.
 
Wer glaubt das eine Achse endlos belastbar ist soll mal in einem SL65 AMG volle Lotte aus dem Stand losfahren, das geht nämlich fast nur quer, da die Kiste vor Kraft nicht mehr laufen kann. Sieht zwar lustig aus, frisst aber nur Reifen und bringt fahrdynamisch exakt 0.

Bei dem wird sogar im 1 oder ersten beiden Gängen die Leistung zusätzlich begrenzt um einigermaßen Grip zu bekommen beim Start :ugly:

Die amis haben noch NIE ein gutes, konkurenzfähiges auf den markt gebracht. Deutsche Autos sind und bleiben einfach die besten

Oh ja und Zitronenfalter falten Zitronen ...

Ausserdem ist das doch eher geschmackssache.

rüste den mal lieber zurück, bei dem Motor hast eh nur gegen 20 Jahre alte Golf 2er nen Stich ... Son Kram wie Doppelauspuff - was soll das? Nehms erstmal als Lernauto und leg die Kohle zurück, für was vernünftiges in ein paar Jahren ...


der zonda F ist auch strassenzugelassen.

Aber der Wagen aus deinen Vergleich ist der R. Mit dem Setup was der da gefahren ist hat der R keine Straßenzulassung. Oder bekommt ihr bei euch Rennslicks eingetragen?
 
Oh ja und Zitronenfalter falten Zitronen ...
Du willst also behaupten, amiautos wären qualitativ und technisch besser als deutsche? Ich glaube DU glaubst dass die falter ihre zitronen falten...








Aber der Wagen aus deinen Vergleich ist der R. Mit dem Setup was der da gefahren ist hat der R keine Straßenzulassung. Oder bekommt ihr bei euch Rennslicks eingetragen?
in anderen ländern kann man ihn zulassen. Und Außerdem ist auch ein Zonda F (deutsche strassenzulassung erlaubt) schneller als deine Corvette, er erreichte auf der nordschleife eine zeit von 7:27.xx ;) sieh es halt ein, amerikanische "supersportler" kommen nicht an europäische ran, dafür sind sie zu schwach, zu schwer, zu schlecht zu handeln etc. :daumen:
 
Du willst also behaupten, amiautos wären qualitativ und technisch besser als deutsche? Ich glaube DU glaubst dass die falter ihre zitronen falten...

Ich würde dich mal höflichst bitten von deiner "ALL HAIL VAG" Brille runterzukommen. Mittlerweile haben auch andere aufgeholt auch wenn es dir schwer fällt die Augen zu öffnen. Ist ja das schlimmste wie sagt man hier "Fanboy" Gehabe seit langem.

Naja wenn du weiterhin blind glaubst was die in ihrer bunten Prospektwelt behaupten schön und gut - aber hier gehts vielmehr um sachlicheres...

Mir ist persönlich das V8 Geblubbere lieber als so ein Downsizing Quatsch. Und da ist es mir ehrlich gesagt SCHEIßEGAL das VW ja so Megahightechkunststoffe im Innenraum verwendet, verchromte Radioeinbauschächte und anderen unnützen Tünnef ...

Solltest mal in ner Zr-1 und oder Z-06 eine Runde mitfahren. Sicher sind die in der Sportauto "langsamer" als ein Porsche Turbo aber der Grenzbereich immer noch hoch genug als irgend ne Alltagskutsche und das sie von nem Normalfahrer zu erreichen sind.

Wer sich nen Porsche kauft wird sich kaum für ne Vette interessieren und andersrum... trotzdem können Fahrer dieser Marken z.B.: bei den Tourifahrten friedlich nebeneinander existieren ohne sich die Zähne ausn Maul zu kloppen ... Problem erkannt?

Wer sich nen Ami z.B.: bei Geiger holt weiß schon im Voraus das man da noch mehr investieren muss, z.B.: besseres Fahrwerk, standfestere Bremsen etc. aber so ein Auto mit Ecken und Kanten wäre mir als Freizeitspass persönlich lieber als ein 120 % perfektes Irgendwas ohne Seele.

Auch nen Golf R muss man erst bei Rothe Motorsport ein komplettes Roundup verpassen damit das Ding wenigstens etwas Spass fabriziert ... und wo sind wir dann beim Endpreis?

auch Franzosen haben mittlerweile aufgeholt, man glaube es kaum, Peugeot RCZ, die komplette 1.6 T Motorenserie mit BMW, Renault Megane RS, Clio RS und so weiter.

VW blubbert schon seit X Jahren dass der Up! "bald" herauskommt - aber da ist sogar schon längst Duke Nukem auf dem Markt :ugly: und andere haben schon ähnliche Konzepte längst in Serie (Fiat MultiAir 2 Zylinder mit Turbo, sogar mit ansehnlichem Auto drumrum).

Aber Straßenversionen vom Dakar Touareg oder ein Sondermodell mit Goldbeplankung für die Scheichs - ja das ist ja ultimativ wichtiger ...
Nicht zu erwähnen das neueste: dass der Tiguan Dauertester bei 4WheelFun gnadenlos durchgerasselt ist wegen der üblichen Dinge.

Ansonsten ist für mich die Diskussion mit dir beendet, werde sachlich oder in Zukunft "ignore" .
 
Mir ist persönlich das V8 Geblubbere lieber als so ein Downsizing Quatsch. Und da ist es mir ehrlich gesagt SCHEIßEGAL das VW ja so Megahightechkunststoffe im Innenraum verwendet, verchromte Radioeinbauschächte und anderen unnützen Tünnef ...

Was ist das für ein Quatsch? Du bekommst deutsche 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Zylinder. Mit Hubräumen von etwa einem bis 8 Liter. Und egal für welchen Motor du dich entscheidest ein schickes Exterieur UND Interieur Design ist mehr oder weniger immer dabei.

Wer sich nen Ami z.B.: bei Geiger holt weiß schon im Voraus das man da noch mehr investieren muss, z.B.: besseres Fahrwerk, standfestere Bremsen etc. aber so ein Auto mit Ecken und Kanten wäre mir als Freizeitspass persönlich lieber als ein 120 % perfektes Irgendwas ohne Seele.

Ecken und Kanten sind eins. Mieserable Verarbeitung und lieblose Detaillösungen sind was anderes.
Das Problem mit dem Fahrwerk ist. Wenn es zu simpel konstruiert ist, kannst du machen was du willst aber es bleibt eindimensional. Sprich extrem hart und oder sportlich, oder sehr weich. Aber eine harmonische Abstimmung, wenn das Kind ersteinmal in den Brunnen gefallen ist, wirst du nie hinbekommen. Ist auch logisch. Wenn du dir mal den Aufwand anschaust den deutsche Hersteller treiben um sehr gute Allroundfahrwerke zu konstruieren und erproben.
Klar wenn man Milliarden in Forschung und Entwicklung pumpt kann man die Autos hinterher nicht für ein Taschengeld verkaufen. Da muss man sich entschieden was man will.

Auch nen Golf R muss man erst bei Rothe Motorsport ein komplettes Roundup verpassen damit das Ding wenigstens etwas Spass fabriziert ... und wo sind wir dann beim Endpreis?

Das ist kompletter Usninn. Ein Golf R mit werkseitigem DCC Fahrwerk wirst du mit normalem Geld (nicht im Millionenbereich) nicht wirklich verbessern können. Du kannst maximal die Ausrichtung in eine Richtung verstärken.

auch Franzosen haben mittlerweile aufgeholt, man glaube es kaum, Peugeot RCZ, die komplette 1.6 T Motorenserie mit BMW, Renault Megane RS, Clio RS und so weiter.

Bei der Gelegenheit darf ich daran erinnern das der Peugeot bislang (annähernd) jeden Vergleichstest verloren hat.
Hier mal ein Beispiel: http://www.it-ihl.de/TT-Haarklein/TT-Coupe.jpg .
Bei annähernd identischer Motorleistung verliert der Peugeot 5 Sekunden auf 180 km/h. Das ist eine komplette Motorklasse. Sprich hätte man gegen den im Vergleich zum Peugeot um 40 PS schwächeren Audi verglichen wären die Werte dichter beisamen als so :ugly: .
 
Das ist kompletter Usninn. Ein Golf R mit werkseitigem DCC Fahrwerk wirst du mit normalem Geld (nicht im Millionenbereich) nicht wirklich verbessern können. Du kannst maximal die Ausrichtung in eine Richtung verstärken.

Es würde schon mal reichen, wenn man das ESP kompletto abschalten könnte. Insofern disqualifizieren sich diese Schüsseln "GTI, Scirocco, Golf R32 sowieso von selbst.

Wenn du mit so ner Spaßbremmse überhaupt Spaß haben willst, muss da der Tuner ran. Im Serienzustand sind die Dinger mit ihrer augesetzten Pseudosportlichkeit nicht ernstzunehmen.

Solltest mal in ner Zr-1 und oder Z-06 eine Runde mitfahren. Sicher sind die in der Sportauto "langsamer" als ein Porsche Turbo aber der Grenzbereich immer noch hoch genug als irgend ne Alltagskutsche und das sie von nem Normalfahrer zu erreichen sind.


Ich bin mir sicher, dass der Herr Saurma-Jeltsch gerne mal bei nichtdeutschen Produkten vom Gas geht. Schließlich hat man Interesse daran auch zukünftig exklusiv und als erstes mit diversen GTR3 RS usw. versorgt zu werden, bzw. diese vor der Konkurenz zu testen.

Insofern, was ich nicht selbst ausprobiert hab, glaub ich nicht. :ugly:
 
Es würde schon mal reichen, wenn man das ESP kompletto abschalten könnte. Insofern disqualifizieren sich diese Schüsseln "GTI, Scirocco, Golf R32 sowieso von selbst.

Du bist schlecht informiert. Wenn du jetzt einen Scirocco oder Golf GTi/ R bestellst, dann ist das ESP komplett abschaltbar.
Solltest vielleicht mal ein wenig mehr Fachzeitschriften lesen :lol: .
Hier mal ein Link: VW R models' new ESP system - Autocar.co.uk

Wenn du mit so ner Spaßbremmse überhaupt Spaß haben willst, muss da der Tuner ran. Im Serienzustand sind die Dinger mit ihrer augesetzten Pseudosportlichkeit nicht ernstzunehmen.

Das ist kein Sportwagen sondern eine sportliche Kompaktklasse. Sprich ein Allrounder. Wenn du einen echten Sportwagen willst, dann würde ich nicht unbedingt in der Kompaktklasse suchen.
 
Du bist schlecht informiert. Wenn du jetzt einen Scirocco oder Golf GTi/ R bestellst, dann ist das ESP komplett abschaltbar.
Solltest vielleicht mal ein wenig mehr Fachzeitschriften lesen :lol: .
Hier mal ein Link: VW R models' new ESP system - Autocar.co.uk


Momentan kann man noch nix abschalten geschweige denn die Dinger kaufen. Wo bin ich schlecht informiert?:

"All 2012 model year Sciroccos and Golf GTIs and Rs built from May will be fitted with the new system"



Übrigengs ist laut deinem Link das ESP auch zukünftig immer noch nicht komplett deaktivierbar:

"The system will only cut back in should the driver press the brake pedal in the middle of an ‘emergency’, be it if control of the vehicle is lost by the driver or if they want the car to straighten up by itself."


Also, so what. Immer noch Spaßbremsen! :ugly: Nur vielleicht nimmer ganz so schlimm.

Übrigens bin ich ma gespannt, ob es das neue "sportlichere" ESP nur in GB geben wird. Auf die Schnelle hab ich keinen Link für die BRD usw. gefunden.


Das ist kein Sportwagen sondern eine sportliche Kompaktklasse. Sprich ein Allrounder. Wenn du einen echten Sportwagen willst, dann würde ich nicht unbedingt in der Kompaktklasse suchen.

Auch das hier bezog sich lediglich auf das nichtabschaltbare ESP. Hier ging es nicht um die Definition Sportwagen/Kompaktklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann man noch nix abschalten geschweige denn die Dinger kaufen. Wo bin ich schlecht informiert?:

"All 2012 model year Sciroccos and Golf GTIs and Rs built from May will be fitted with the new system"



Übrigengs ist laut deinem Link das ESP auch zukünftig immer noch nicht komplett deaktivierbar:

"The system will only cut back in should the driver press the brake pedal in the middle of an ‘emergency’, be it if control of the vehicle is lost by the driver or if they want the car to straighten up by itself."


Also, so what. Immer noch Spaßbremsen! :ugly:

Übrigens bin ich ma gespannt, ob es das neue "sportlichere" ESP nur in GB geben wird. Auf die Schnelle hab ich keinen Link für die BRD usw. gefunden.

Die AZ hat es in der aktuellen Ausgabe getestet. Sonst hätte ich es auch nicht gewußt. Die englische Seite habe ich nur verlinkt, da es der erste Treffer war wo es auch stand.

Die AZ beschreibt auch das keine Regeleingriffe mehr erfolgen.
Ich persönlich finde das zwar vollkommen sinnlos. Aber wer es für sein Ego braucht, bitteschön.

Wenn du heute einen Scirocco oder Golf R bestellst, dann wirst du ihn vor Mai nicht bekommen. Deshalb bist du schlecht informiert.

Natürlich ist ein Golf R für ganz "abgewichste" eine Spaßbremse. Ist wie beim Sex, manche kommen ohne Noppendildo im Allerwertesten nicht auf touren. Für die meisten die eine Kompaktklasse wollen, sollte ein R aber ausreichen.

Ansonsten kauft man sich eben einen echten Sportwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde schon mal reichen, wenn man das ESP kompletto abschalten könnte. Insofern disqualifizieren sich diese Schüsseln "GTI, Scirocco, Golf R32 sowieso von selbst.

Wenn du mit so ner Spaßbremmse überhaupt Spaß haben willst, muss da der Tuner ran.

Na klar, ich hab auch stääändig das Problem das mir das ESP meinen Frontantrieb-Drift verbietet...
Du kannst auch auf der Straße mit ESP Spaß haben, sogar auf der Rennstrecke. Nur am Limit wird dich das ESP einschränken, da greift es ja auch erst ein.
Btw, was fährst du für ein Auto das R32 und Co. "Schüsseln" und "Spaßbremmsen" sind ?
Welches Auto für so wenig Geld liefert dir genauso viel Spaß?
 
Ihr mit eurem ESP deaktivieren. Es ist wohl in 99,999999% der Fälle sinnvoll, dass sich das ESP in Extremsituationen automatisch wieder einschaltet. Die größten Spassbremsen sind nämlich diejenigen, die sich wegen so einem Sch... um einen Baum wickeln und dabei andere mittöten.
Aber einen Gurt anlegen ist ja auch eine Einschränkung der Freiheitsrechte, nicht wahr? ;)

Für die Rennstrecke könnt ihr ja einen Zweitwagen nehmen, bei dem das ESP rausgerissen ist :ugly:
 
Na klar, ich hab auch stääändig das Problem das mir das ESP meinen Frontantrieb-Drift verbietet...
Du kannst auch auf der Straße mit ESP Spaß haben, sogar auf der Rennstrecke. Nur am Limit wird dich das ESP einschränken, da greift es ja auch erst ein.
Btw, was fährst du für ein Auto das R32 und Co. "Schüsseln" und "Spaßbremmsen" sind ?
Welches Auto für so wenig Geld liefert dir genauso viel Spaß?


Also, ma ganz langsam. Wenn man ab und an Nordschleife fährt, oder auch gelegentlich nen Trackday auf dem Hockenheimring, dann kennt man die Unterschiede schon. Natürlich merke ich im öffentlichen Straßenverkehr nix ob mit oder ohne ESP. Wäre ja auch schlimm, wenn ich mich da ständig im Regelbereich des ESPs bewegen würde.

Bei den Gölfen und Scirrocos gehts ja auch darum, dass du dir auf der Strecke mit dem nichtabschaltbaren ESP die Bremse wesentlich schneller kaputt machst. Du merkst ja die Regeleingriffe noch nicht mal unbedingt. Da sind sie trotzdem. Und wärend die "Konkurrenz" noch fröhlich ihre Runden dreht, musst du ma langsam machen um die Bremsanlage abzukühlen. Wenn dass dann sportlich is, mit ner stinkenden und qualmenden Bremsanlage vor sich hinzutuckern, dann halt OK. Andererseits, wenn nach ein paar Ründchen nix qualmt, warst du auch nicht schnell :D. Gut, mann kann das bei den GTI und den Sciroccos ein bissel mildern, in dem man hinten z.B. härtere Federn einbaut, aber viel bringts nicht. Gehn halt die hinteren Scheiben und Beläge nicht so schnell über die Wupper.

Auf der Autobahn hat man bestimmt mit nem Golf R-irgendwas ne Menge Spaß. Für den gelegentlichen Ausflug auf die Rundstrecke wollte ich ihn nicht. Und auch der normale GTI und der Scriocco wären mir zu kompromißbehaftet. Von der ESP-Problematik mal ganz abgesehen.
 
Auf der Autobahn hat man bestimmt mit nem Golf R-irgendwas ne Menge Spaß. Für den gelegentlichen Ausflug auf die Rundstrecke wollte ich ihn nicht. Und auch der normale GTI und der Scriocco wären mir zu kompromißbehaftet. Von der ESP-Problematik mal ganz abgesehen.

Mal abgesehen davon das aktuelle Golf GTi/ R + Scirocco Besteller das "Problem" nicht haben. Kommt doch kein normal intelligenter Mensch auf die Idee ausgerechnet mit einer Kompaktklasse auf den Track zu gehen. Da gibt es tausende Fahrzeuge die dafür besser geeignet sind.

Und wer so "intelligent" ist und einen Golf mit einem Tracktool verwechselt, sollte wenigstens Google anwerfen und sich mal schlau machen wie man ESP komplett deaktivieren kann. Das geht nämlich im nachhinein bei jedem Fahrzeug. Ist halt nur denkbarst dumm.
 
Ich muss ja ausnahmsweise mal ITpassion-de recht geben. ;)

Ich war noch nie gezwungen das ESP am Scirocco (und ich habe keinen R, sondern "nur" den kleinen 1.4er Twincharger mit 118kw + DSG) zu deaktivieren, das greift sowiso schon sehr spät. Gut, ich fahr keine Nordschleife oder ähnliches, ich jage den Scirocco nur durch den Odenwald und im Mai dann auch endlich mal durch die Alpen und bis heute hat mich das ESP Lämpchen nicht einmal angeblinkt.
 
Zurück