Der Auto-Thread

Nene beim Fernseher würd ich da auch eher auf das Aüßere beziehen. Da man mit ner Röhre das Selbe wie mit nem LCD/LED-Tv sehen kann. Nur in welcher Qulität, auf was für ner Größe und wie das halt aussieht is auch wieder Frage des Geldes.

Wie beim Auto.
Es gibt Menschen die sich einen 300 Euro Fernseher kaufen und hoch zufrieden sind. Ich würde mir sowas nichtmal ins Klo hängen.
Es gibt Menschen die kaufen einen Dacia und sind stolz wie Bolle auf ihren Neuwagen. Ich würde mit sowas nichtmal meine Gartenabfälle wegfahren.

Jeder muss für sich entscheiden welchen Anspruch er hat und was es ihm wert ist.
Für Elektronik und Auto zahle ich "gerne", für andere Dinge vielleicht weniger.
Ist halt immer eine Sache wofür man sich begeistert oder eben nicht.
Ich würde nur halt niemandem unterstellen der meine Interessen nicht teilt das er etwas nur als "Schwanzvergleich" betreibt. Sowas hat immer den faden Beigeschmack der Neiddebatte.
 
Aber wie viele Menschen bedient das?
Die breite Masse hat noch nicht das Geld für ein Auto, aber sie werden es irgendwann haben und dann kaufen sie garantiert keine S-Klasse in der Lang Version.
Genauso wie heute auch, sogar in Deutschland.
Trotzdem stehen die Premiumhersteller an der Spitze der Zulassungszahlen. Denn die haben durchaus auch handlichere Modelle im Angebot als eine S-Klasse. Diese Größe zählt nicht gerade als Volumenmarkt.
 
Aber wie viele Menschen bedient das?
Die breite Masse hat noch nicht das Geld für ein Auto, aber sie werden es irgendwann haben und dann kaufen sie garantiert keine S-Klasse in der Lang Version.

Mit der Masse macht man Umsatz. Mit der Klasse macht man Gewinn.
VW hat eine Umsatzrendite von 700,- Euro pro Fahrzeug. Porsche von 15.000,- Euro.

Und für die meisten Amerikaner auch, oder wieso gibts dort den VW Golf für 20k Dollar, während der bei uns 30k Euro kostet?

Der amerikanische Golf ist weder identisch zum deutschen, noch kannst du die Preise eins zu eins vergleichen. Angefangen von US = netto, Deutschland = brutto, andere Ausstattung, tw. andere Motoren, tw. andere Fahrwerke, tw. Speedlimitierte Fahrzeuge, ..... .
Der Vergleich hinkt einfach von A bis Z.
Beim BMW kann man ganz gut vergleichen. Dummerweise kommt unter nichtberücksichtigung des Wechselkursunterschieds ungefähr der gleiche Endpreis raus. Und den Wechselkurs kann man schlecht mitberücksichtigen, da der Amerikaner der in Dollar bezahlt wird schlecht auf Euro basis kalkulieren kann. Sprich er bekommt ja keine Gehaltserhöhung nur weil sein Geld gerade im Ausland weniger wert ist.
 
Jeder muss für sich entscheiden welchen Anspruch er hat und was es ihm wert ist.
Für Elektronik und Auto zahle ich "gerne", für andere Dinge vielleicht weniger.
Ist halt immer eine Sache wofür man sich begeistert oder eben nicht.
Ich würde nur halt niemandem unterstellen der meine Interessen nicht teilt das er etwas nur als "Schwanzvergleich" betreibt. Sowas hat immer den faden Beigeschmack der Neiddebatte.
Ich meinte ja nur das unsere Industrie auf "Schwanzvergleich" aufgebaut is, da es immer welche geben die halt für ihren Intressenberiech das Beste haben möchten.
Wäre unsere Industrie nich auf "Schwanzvergleich" ausgelegt, würde es nur Einheitsbrei geben und schon gar keine Luxusgüter, oder Dinge die aus dem Einheitsbrei besonders hervorstechen.
Ich bin ja selber bereit für meine Intressenberieche mehr Ged auszugeben als nötig, damit ich etwas "Luxus" in diesem Bereich genießen kann.
 
Der amerikanische Golf ist weder identisch zum deutschen, noch kannst du die Preise eins zu eins vergleichen. Angefangen von US = netto, Deutschland = brutto, andere Ausstattung, tw. andere Motoren, tw. andere Fahrwerke, tw. Speedlimitierte Fahrzeuge, ..... .

Das ist kompletter Unsinn. Der US Golf GTI hat den gleichen Motor wie in Deutschland, das gleiche Getriebe und die gleichen Fahrleistungen.
Dass das Fahrwerk den US Bedürfnissen angepasst ist, ist klar, da sportliche Härte in den USA belächelt wird.
 
Ich meinte ja nur das unsere Industrie auf "Schwanzvergleich" aufgebaut is, da es immer welche geben die halt für ihren Intressenberiech das Beste haben möchten.
Wäre unsere Industrie nich auf "Schwanzvergleich" ausgelegt, würde es nur Einheitsbrei geben und schon gar keine Luxusgüter, oder Dinge die aus dem Einheitsbrei besonders hervorstechen.
Ich bin ja selber bereit für meine Intressenberieche mehr Ged auszugeben als nötig, damit ich etwas "Luxus" in diesem Bereich genießen kann.

Natürlich ist der Markt ein Wettbewerb (in jedem Lebensbereich).
Und zum Glück ist es auch so. Das Schlimmste wäre der von dir angesprochene Einheitsbrei. Das wäre Langeweile pur.

Und wie gesagt für uns hier ist es gut das unsere Gütter weltweit sehr gefragt sind. Das sichert unser aller einkommen.
Ist übrigens auch ein Grund für mich ein deutsches Auto zu kaufen.
 
Wäre unsere Industrie nich auf "Schwanzvergleich" ausgelegt, würde es nur Einheitsbrei geben und schon gar keine Luxusgüter, oder Dinge die aus dem Einheitsbrei besonders hervorstechen.
Ich bin ja selber bereit für meine Intressenberieche mehr Ged auszugeben als nötig, damit ich etwas "Luxus" in diesem Bereich genießen kann.
Widersprichst du dir damit nicht selbst? Einerseits Luxusgüter zum Schwanzvergleich, andererseits um den eigenen Lebenstandart anzuheben?
 
Natürlich ist der Markt ein Wettbewerb (in jedem Lebensbereich).
Mehr wollt ich auch nich sagen, sollte jz nich so rüberkommen das jeder nur minimalistisch kaufen sollte und das man die Produkte nur nutzt für das, wofür sie geschaffen wurden.
Widersprichst du dir damit nicht selbst? Einerseits Luxusgüter zum Schwanzvergleich, andererseits um den eigenen Lebenstandart anzuheben?
Nö?
Ich sag doch nur wie ITpassion oben im Zitat, dass jeder Lebensbereich ein Wettbewerb is bzw Schwazvergleich ist. Und ich glaube jeder von uns macht in diesem "Wettbewerb" mit, oder kauft sich hier jmd immer nur das was er braucht und nie "Luxuxsgüter" bzw Dinge die man nich braucht, trotzdem haben will?
 
Das ist kompletter Unsinn. Der US Golf GTI hat den gleichen Motor wie in Deutschland, das gleiche Getriebe und die gleichen Fahrleistungen.
Dass das Fahrwerk den US Bedürfnissen angepasst ist, ist klar, da sportliche Härte in den USA belächelt wird.

Beim Golf ist es sehr ähnlich. Aber dann auch beim Preis, er geht netto bei $23.695 los und bei uns netto bei 22.920 Euro. Vom Wechselkurs hat wie bereits erwähnt der Amerikaner nichts.

Im übrigen ist bei uns der Golf nicht bei 210 km/h abgeregelt.
 
Was hat denn das wieder mit Statussymbol zu tun? :huh:
Wenn der Nachbar einen Benz hat, dann muss man selbst einen besseren Benz haben.
Wenn der Nachbar ein tolles Boot hat, dann muss man selbst ein besseres Boot haben.
Solche Dinge sehen ich täglich.
Aber eben nur hier, in den USA ist das halt nicht so, da interessiert es auch niemanden, wer was verdient. Da sagt man, was man bekommt.
In Deutschland wird ein Geheimnis daraus gemacht.
Selbst letztens, als der Dschungelmitstreiter gefragt wurde, was er denn bekommen hat, sagte er es nicht, sonder drugste rum.
 
Was hat denn das wieder mit Statussymbol zu tun? :huh:

Stichwort Schwanzvergleich. Na, jetzt der Groschen gefallen?

Wenn der Nachbar einen Benz hat, dann muss man selbst einen besseren Benz haben.
Wenn der Nachbar ein tolles Boot hat, dann muss man selbst ein besseres Boot haben.
Solche Dinge sehen ich täglich.
Aber eben nur hier, in den USA ist das halt nicht so, da interessiert es auch niemanden, wer was verdient. Da sagt man, was man bekommt.
In Deutschland wird ein Geheimnis daraus gemacht.
Selbst letztens, als der Dschungelmitstreiter gefragt wurde, was er denn bekommen hat, sagte er es nicht, sonder drugste rum.

Damit beschreibst du schön die deutsche Neidgesellschaft.
hat mit mir aber eher weniger zu tun. Ich erfreue mich an schönen Autos. Bin gestern eine AM mindestens 10 km hinterhergefahren einfach nur um ihn zu sehen, zu hören.

Ich persönlich erhebe nicht den Anspruch das jeder so denken muss wie ich. Wer glaubt er müsse sich einen Benz kaufen weil der Nachbar einen hat, dann soll er es tun. Immerhin kurbelt das unsere Wirtschaft an. Und vielleicht freut sich der unfreiwillige Neu-Benz-Besitzer dann doch am Fahrzeug und kommt auf den Geschmack.

Wenn du Spaß daran hast alles zu offenbaren, dann darfst du gerne deinen Einkommensteuerbescheid online stellen. Mich würde es zwar nicht interessieren. Aber wenn du dich dann freier fühlst, nur zu.
Ich würde es nicht machen. Da kann man nur verlieren, entweder kommt wieder der böse Schwanzvergleich oder Spenden aus Mitleid. Viel oder wenig liegt halt auch immer im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Schwanzvergleich. Na, jetzt der Groschen gefallen?

Den ich aber nicht reingebracht habe. ;)
Mir geht es nur darum, dass ein Auto heute als Teil der Evolution ist, damit will man das Weibchen anlocken, es auf sich aufmerksam machen.
Die Wohnung/Haus wird als Nest dargestellt, für die (möglichen)Nachkommen.
Alles dient nur einem Zweck, dem Bürsten. :devil:

Damit beschreibst du schön die deutsche Neidgesellschaft.

Die leider sehr weit entwickelt ist, wenn ich da andere Länder anschaue.

Wenn du Spaß daran hast alles zu offenbaren, dann darfst du kerne deinen Einkommensteuerbescheid online stellen. Mich würde es zwar nicht interessieren. Aber wenn du dich dann freier fühlst, nur zu.

Warum sollte ich das machen?
Aber mich stört es nicht, wenn jemand mich danach frag, dann gebe ich ihm unter Umständen eine Auskunft.
Als ich in den USA gearbeitet habe, wusste jeder, was der andere verdient, das hat niemanden gestört.
So weiß man auch, ob man den Job gut macht oder ob der andere besser ist, denn alleine an der Leistung richtet sich die Entlohnung, nicht wie bei uns, an der lang andauernden Zugehörigkeit zur Firma.
 
Warum sollte ich das machen?
Aber mich stört es nicht, wenn jemand mich danach frag, dann gebe ich ihm unter Umständen eine Auskunft.
Als ich in den USA gearbeitet habe, wusste jeder, was der andere verdient, das hat niemanden gestört.
So weiß man auch, ob man den Job gut macht oder ob der andere besser ist, denn alleine an der Leistung richtet sich die Entlohnung, nicht wie bei uns, an der lang andauernden Zugehörigkeit zur Firma.

Geld ist für mich nur Mittel zum Zweck, nicht mein Hobby.
Insofern interessiert es mich nicht wer wieviel davon hat.
Autos interessieren mich sehr. Deshalb interessiert mich alles was in irgendeiner Form mit Autos zu tun hat. Habe mir neulich sogar einen einstündigen Beitrag über die Firmengeschichte von Opel angeschaut. Ok ich habe nur nicht weggeschaltet weil ich unter dem Erbrochenem die Fernbedienung nicht gefunden habe :ugly: . Quatsch, Spaß beiseite. Ich sauge alles im Bereich Auto auf. Wie gesagt ist eben mein Ding.
Nur käme ich halt nie auf die Idee irgendjemandem erstmal zu unterstellen das er sich sein Auto nicht für sich sondern "für den Nachbar" gekauft hat.

Man muss halt auch gönne könne :daumen:.
 
Aber du arbeitest um Leben zu können und nicht anders rum.
Würdest du nichts machen, könntest du dir auch keine neuen Autos kaufen.

Ich muss da nur ein paar Anwälte in der Firma meines Schwiegervaters angucken. Da wird der Porsche Cayenne nur deswegen gekauft, weil der "Freund" von der Uni, der in einer anderen Kanzlei arbeitet, sich gerade den Q7 gekauft hat. :ugly:
 
Aber du arbeitest um Leben zu können und nicht anders rum.
Würdest du nichts machen, könntest du dir auch keine neuen Autos kaufen.

Das stimmt.
Eben Mittel zum Zweck. Deshalb arbeite ich auch nur von Montag bis Donnerstag :D .

Ich muss da nur ein paar Anwälte in der Firma meines Schwiegervaters angucken. Da wird der Porsche Cayenne nur deswegen gekauft, weil der "Freund" von der Uni, der in einer anderen Kanzlei arbeitet, sich gerade den Q7 gekauft hat. :ugly:

Solche "Menschen" kenne ich auch. Spezialisten die nicht wissen wie sie ihren M5 von 400 auf 507 PS umstellen und denken das SMGIII wäre eine Automatik :ugly: .
Aber von solchen Leuten halte ich mich fern. Mit Gleichgesinnten diskutiert es sich schöner. Als mit irgendwelchen Spzies die unser Hobby als "Prothese" zweckentfremden.
 
Solche Typen siehst du aber häufig, eben weil sie zu viel Geld haben und nicht wissen wohin damit.
Und sie kennen sich schon aus, so ist das nicht, deswegen wird ja der Cayenne genommen, weil er auch ein Geländewagen ist, aber dann der Turbo, weil er mehr leistet als der Q7 und natürlich auch, und das ist der Hauptpunkt, weil er mehr gekostet hat. :ugly:
 
Meiner hatte ab Werk schon 255er rundum drauf.
Anders wären die 350 Nm ab 1.600 Upm kaum sinnvoll aus dem Stand nutzbar und selbst so ist es im ersten Gang grenzwertig.
Interessant. Dann frag ich mich aber, wie hier 500 Nm mit 225ern auf die Straße kamen - ohne jemals einen Strich zu ziehen :schief:

Die Aussage ist allerdings etwas hoch gegriffen. Zumal du mit 11,1 L/100 ja selbst beweist, dass du nicht an jeder Ampel den Kavalier raushängen lassen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dann frag ich mich aber, wie hier 500 Nm mit 225ern auf die Straße kamen - ohne jemals einen Strich zu ziehen :schief:

Frontantrieb + Turbomotor + deine Daten = Reifenkiller.

Die Aussage ist allerdings etwas hoch gegriffen. Zumal du mit 11,1 L/100 ja selbst beweist, dass du nicht an jeder Ampel den Kavalier raushängen lassen musst.

Ich bin auch damals mit 23 Jahren nicht gefahren wie ein Hauptschulabbrecher mit übertriebenem Geltungsbedürfniss. Sprich im Alltag bin ich so gefahren wie der Verkehr um mich rum. Aber ich bin auch mal in 56 Minuten von Hanau nach Erlangen gefahren (Sonntags nachts). Dann kommt auch ein halbwegs vernünftiger Verbrauch raus.
 
Zurück