Der Auto-Thread

Wetten, dass mein Dreirad schneller ist? Okay wir sind ja nicht im Laberthread. :D :schief:

@fctriesel: Deshalb hab ich auch erst nachgefragt. :ugly:
 
Wenn Allrad bei extrem leistungsfähigen Autos unausweichlich ist, wieso haben sie ihn dann nicht alle?
Corvette, Ferrari, Maserati, Aston Martin, Koenigsegg, Zonta?
Kein Allrad. :schief:
 
Frontantrieb ist ist die wohl am einfachsten zu beherschende Antriebsart. Wenn doch mal untersteuern ist, muss man einfach vom Gas gehen und ggf. Bremsen oder wie es ja heute üblich ist macht das die elektronik allein!

Der Antrieb für Just for Fun ist der Hecktriebler. Wenn es ein ausgewogenes Verhältnis ist, kann man diesen Antrieb auch sehr gut fahren und auch im Grenzbereich steuern. Aber auch hier gibt es Zicken, die einen mal eben umdrehen ohne das mans vorher merkt. Am besten merkt man die Unterschiede, wenn man mal einen Diesel fährt, der sofort Drehmoment hat und im Gegensatz eine Drehzahlsau, die aufnmal kommt (Turbo erst ab hohen Drehzahlen), wo das Drehmoment erst spät aber mit voller wucht kommt (Turbobumms wies gerne Umschrieben wird).

Der Allrad ist da was ganz anderes. Wenn man diesen im Grenzbereich bewegen will, sollte man genau wissen, wie das Auto reagiert. Einfach Fuss vom Gas kann da genau das falsche sein. Dort ist Umdenken angesagt. Nichts für schwache Herzen. Für sehr hohe Leistungen am besten geeignet, weil sonst wie gesagt alles weggeregelt werden muss oder es in Rauch aufgeht. Kommt natürlich auf die Anstimmung drauf an. Einen Serienwagen kann man auch mit über 500PS als reinen Hecktriebler ganz normal fahren. Bei Umbauten (Viertel Meile), wo Vortrieb alles ist, da geht man mit einer aggresiven Abstimmung ran. Um diese dann sauber auf die Strasse zu bringen benötigt man meistens Allrad.
Übertriebenes Beispiel ist ein EVO9 mit 900+PS und eine Supra. Die Unterschiede am Start sind sagenhaft!!!
Naja der Frontantrieb hat meistens ab 300PS viel Rauch um nichts. Da regelt die Traktionskontrolle noch im 3-4 Gang. Das ist kein fahren, das ist schrott.
 
Wenn Allrad bei extrem leistungsfähigen Autos unausweichlich ist, wieso haben sie ihn dann nicht alle?
Corvette, Ferrari, Maserati, Aston Martin, Koenigsegg, Zonta?
Kein Allrad. :schief:

Porsche Turbo, Bugatti EB16.4, Lamborghini Gallardo, Murcielago, Aventador, .... .
Oder anders ausgedrückt, fast alle Sportwagen die zwischen 2,5 und etwa 3 Sekunden auf 100 km/h haben. Da sonst die Leistung verpufft.

.::EDIT::.

Kann 18211984 nur zustimmen.
Wer glaubt das eine Achse endlos belastbar ist soll mal in einem SL65 AMG volle Lotte aus dem Stand losfahren, das geht nämlich fast nur quer, da die Kiste vor Kraft nicht mehr laufen kann. Sieht zwar lustig aus, frisst aber nur Reifen und bringt fahrdynamisch exakt 0.
 
@quanti: erstmal, ZonDa, nicht zonTa :D
Aber der grund warum einige kein allrad anbieten bei supersportlern ist ganz einfach: Gewicht ;)
Wenn die motoren kein monsterdrehmoment haben, ist allrad unnötig und nur zusätzlicher ballast. Oder was meint ihr, warum Formel 1 autos kein allrad haben? ;)

Ach ja, seit wann ist ne corvette "extrem leistungsfähig"?^^
 
Bugatti weil VW Konzern, Lambo weil VW Konzern, Porsche weil VW Konzern.
Und was ist mit den anderen? ;)

Porsche hatte schon Allrad im Sortiment lange bevor sie assimiliert wurden.
Gleiches gilt für Lamborghini. Und Bugatti hatte keine Wahl, da man bei 1.250 Nm Motordrehmoment soviel Drehmoment auf der Hinterachse hätte, dass man dafür keinen haltbaren Reifen konstruieren könnte.

Wie gesagt ab einer gewissen Leistung geht es kaum anders, ausser du willst stets auf quietschenden Socken unterwegs sein.

Übrigens hat selbst der neue Ferrari FF Allrad und komm mir jetzt bloß nicht damit das sie angeblich zu VW gehören :) .
 
@quanti: erstmal, ZonDa, nicht zonTa :D

Ich spiele kein TDU 2, daher weiß ich das nicht genau. :D

Aber der grund warum einige kein allrad anbieten bei supersportlern ist ganz einfach: Gewicht ;)

Nun ja, der Veyron Motor wiegt schon 650kg, da macht der Allrad dann auch nichts mehr aus. :D
Außerdem kann man Gewicht durch noch mehr Leistung kompensieren, siehe Bugatti Veyron.

Wenn die motoren kein monsterdrehmoment haben, ist allrad unnötig und nur zusätzlicher ballast. Oder was meint ihr, warum Formel 1 autos kein allrad haben? ;)

Weils dort verboten ist, wäre es verfügbar, würden sie es einbauen. ;)
Sie würden auch ABS, ASR und den Kram einbauen, wenns erlaubt wäre.

Ach ja, seit wann ist ne corvette "extrem leistungsfähig"?^^

Ach, du musst dir mal die ZR1 angucken, 647 PS sprechen da eine deutliche Sprache. :D
 
Bugatti weil VW Konzern, Lambo weil VW Konzern, Porsche weil VW Konzern.
Und was ist mit den anderen? ;)

Nein weil immer ne lampe blinkt. erst wenn keine lampe blinkt hat man genug Grip ohne was wegregeln zu müssen. Bei meinen 180Ps blinkt auch schonmal die Lampe, ergo kann ein Frontantrieb nichtmal mehr 180PS ohne Regelung die volle Leistung sauber auf die Strasse bringen. Und das bei Werksabstimmung!!! Bei gechipten ist es ja noch schlimmer, weil die meistens eine sehr viel steilere Drehmomentkurve haben.

Der Lambo Superleggera hat reinen Heckantrieb und ist im gegensatz zum Allrad ne Kampfsau. Wild, Hinterlistig und ein Biest. Einfach schwerer zu steuern. Wenn man da mal drauftritt und keine Regelung hat, bleibt das ding stehen oder dreht sich im kreis (Mittelmotor).

Man kann das nicht auf ein Auto beschrenken, dafür kommt es auf zuviele Sachen an (Gewicht, Antrieb, Leistung, Sauger o. Turbo, Frontmotor, Heckmotor, Mittelmotor usw.)
 
Nein weil immer ne lampe blinkt. erst wenn keine lampe blinkt hat man genug Grip ohne was wegregeln zu müssen. Bei meinen 180Ps blinkt auch schonmal die Lampe, ergo kann ein Frontantrieb nichtmal mehr 180PS ohne Regelung die volle Leistung sauber auf die Strasse bringen. Und das bei Werksabstimmung!!! Bei gechipten ist es ja noch schlimmer, weil die meistens eine sehr viel steilere Drehmomentkurve haben.

Frontantrieb ist nicht gleich Frontantrieb und Heckantreib ist nicht gleich Heckantrieb.
Mit dem Scirocco konnte ich ansatzlos auf trockener Straße beschleunigen (ohne Schlupf) trotz etwas Mehrleistung zu deinem 1.8er.
Das Fahrwerk ist da schon noch das Zünglein an der Waage.
 
Nein weil immer ne lampe blinkt. erst wenn keine lampe blinkt hat man genug Grip ohne was wegregeln zu müssen. Bei meinen 180Ps blinkt auch schonmal die Lampe, ergo kann ein Frontantrieb nichtmal mehr 180PS ohne Regelung die volle Leistung sauber auf die Strasse bringen.

Mein Corsa von damals hatte 60 PS und die hast du auch zum Durchdrehen gekriegt, ebenso kriegst du einen Hecktriebler zum Durchdrehen und auch einen Allradler, ist nicht immer eine Frage der Leistung, sonder wie der Grip ist, den die Reifen haben, also abhängig vom Untergrund.
 
Porsche ist schon immer mit der VAG verbunden, wurde schließlich von Ferdinand mit gegründet ;) .
Der Allrad ist da was ganz anderes. Wenn man diesen im Grenzbereich bewegen will, sollte man genau wissen, wie das Auto reagiert. Einfach Fuss vom Gas kann da genau das falsche sein. Dort ist Umdenken angesagt. Nichts für schwache Herzen. Für sehr hohe Leistungen am besten geeignet, weil sonst wie gesagt alles weggeregelt werden muss oder es in Rauch aufgeht.
Heutige Allradautos sind immer gezielt so abgestimmt dass sie ein "natürliches" Verhalten an den Tag legen, also im Grenzbereich durchaus untersteuern etc.
Z.B. ein Hecktriebler mit Mittelmotor kann da bedeutend unberechenbarer sein(wobei auch das auf die Abstimmung an kommt).
 
Zurück