Der Auto-Thread

Das meiste ist im Innenraum passiert mit Navigationssystem, DVD-Player, Zusatzanzeigen für Ladedruck, Öldruck und-Temperatur und Spannungsanzeige. Dann noch Bordcomputer, Tempomat, Wischersteuerung mit selbstentwickeltem Steuergerät. Soundsytem mit Kofferaumausbau, andere Sitzausstattung, anderes Farbkonzept durch beige Teile.

Die Karrosserie habe ich mit Teilen von Facelift aufgefrischt, genauso wie Komplette Beleuchtung. Frontscheinwerfer werden aber noch durch Xenons + ALWR und SWRA getauscht. Dann noch Scheiben getönt und Glanzpaket angebaut.
Die Frontstoßstange ist ein Unikat, habe ich selbst gefertigt.

Der Motor wird schrittweise aufgebaut, Ziel ist eine Leistungssteigerung um ca. 90%. Das steht aber erst in den Anfängen. Turbolader, Abgasanlage und Ansaugung ist schon verbessert, kommen wird noch ein neues Kühlsystem für die Ladeluft und eine größere Einspritzanlage.
Für die Leistung wird dann neuer Antriebsstrang aus Getriebe, Schwungrad, Kupplung und Antriebswellen erforderlich. Bremsen sowieso.

Die Nebelscheinwerfer kosten mich bei der Ladeluft ein Delta_T von 3-5K, braucht kein Mensch. Also weg damit.

@ fctriesel
Welcher Motor ist denn die Basis?
Nebellampen waren bei meinem A 4 1.8T serienmäßig auch keine dran.
Schon mal dran gedacht den Luftdurchfluss zu erhöhen in den man die plastik Radkästenabdeckungen ( fällt der Name grad nicht ein) Lüftungsschlitze reinmacht.
So wie beim alten RS 4. Der hat breitere Kotflügel und die Dinger haben sowas.

Mal so nebenbei: warum kaufst du nicht einfach ein anderes Auto? Anstatt alles umzubauen. :ugly:

Mir scheint, die gefällt gar nichts an dem ursprünglichen Auto.

90% mehr Leistung? ^^ Mag möglich sein, hält aber nicht lange. Audi wird sich schon was dabei gedacht haben, den nicht so aufzupumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen kann jeder!
Selbst zusammen bauen ist eine Leidenschaft die ich selber auch schon praktiziert hab.
IHR kauft eure Rechner ja auch nicht bei Aldi.
(und lässt den so)

Wie wäre es wenn man einfach ein Auto kauft was das kann was man möchte. Dürfte womöglich ein wenig haltbarer und zuverlässiger sein als so eine Bastellei :what: .
Es ist mein Hobby das Auto nach meinen Wünschen zu individualisieren. Und so ein Fahrzeug kannst du nirgendswo kaufen, das ist ein Unikat.

Baust du deine PCs selbst zusammen oder nutzt du den Systembuilder z.B. von Alternate? Oder gehst du sogar zum Mediamarkt? :devil:

Ja warum? Ich gebe mich nicht mit Standartware zufrieden sondern stelle die für mich besten Komponenten zusammen.
Wo ist der Unterschied zum PC?

Der Unterschied zwischen einem PC und einem Auto?

Mit dem Auto fährst du in der Öffentlichkeit und riskierst das Leben anderer?!

Du baust das Auto ja echt komplett um und ich bezweifle, dass du das Auto durch die HU bekomme wirst.

Was anderes ist es natürlich, wenn es ein Show-car werden soll.

Ich bin nicht hier angemeldet um dir zu gefallen.
Krawallbüchsen sind nicht so ganz mein Geschmack. Also behalte ich mal lieber den guten alten Audi, der mir schon acht Jahre treue Dienste leistet.

90% mehr Leistung z.B. könten Probleme bereiten. Das kann gar nicht halten auf Dauer. AU könnte problematisch werden.

Alle Änderungen müssen eingetragen werden, wie Einspritzanlage, Getriebe usw.
Und sowas ist in Deutschland nicht so einfach durchzubekommen, soweit ich weis.

Und dass Änderungen an der Karosserie Unfallrelevant sind, sollte klar sein.

Ich bin nicht hier angemeldet um dir zu gefallen.

Das erwarte und verlange ich auch ganz sicher nicht.

Krawallbüchsen sind nicht so ganz mein Geschmack. Also behalte ich mal lieber den guten alten Audi, der mir schon acht Jahre treue Dienste leistet.

Nach deinen Umbauplänen wird von den Audi-Genen nicht viel übrig bleiben.
Ist deine Kiste, kannst mit machen was du willst.
Aber da der A4 (in meinem Fall der 2.4er) mein erster Neuwagen vor 13 Jahren war, tut es mir in der Seele weh wenn ich von solchen "Projekten" lese.

@Elementardrache
Für die Leistungssteigerung muß ich dann ein neues Abgasgutachten erstellen lassen. Und ob die Leistung hält wird meine Sorge sein. Mit einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit muß gerechnet werden ganz klar.
Aber der 1.9TDI steckt so einiges weg, da sind schon ganz andere Leistungen mit gefahren worden. Der 2.0TDI ist in Punkto Haltbarkeit ein klarer Rückschritt seitens VAG.

An der Karrosserie ist auf allen Teilen die original VAG Typenbezeichnung vorhanden, also TÜV-zugelassen.
Auch wenn die Bezeichnung nicht immer A4 sagt. Die Flatblade Scheibenwischer sind z.B. vom Passat 3BG, die Frontstoßstange vom A4 B6.

@ITpassion-de
Die Optik bleibt Audi, dazu habe ich und werde ich (fast) nur Originalteile verbauen. Den Ausrutscher mit den Chromfelgen vom Bentley Continental habe ich mit den schlichten Winterfelgen vom A8 korregiert.

An Zubehörteilen sind die 2 Zusatzinstrumente, der DVD-Player im Handschuhfach und die Auspuffanlage mit 2x74mm Endrohren verbaut.
Die Soundanlage mit Lautsprechern an den orginal Einbauplätzen und Elektronik unter dem Kofferraumboden verstaut ist auch nicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück