Der Auto-Thread

Ne dann lass ich den stehen ( das Trägerrohr für die Fahnenstangen stört auch etwas bei fahren )und nehme den Lanz Bulldog mit Eisenrädern, die bieten einen feinen Grip und beim bremsen spielt man Sternschnuppe.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ford Fiesta ST der letzten Modellreihe (MK 6)?
Hab mir ein paar Testberichte (u.a. Dmotor) angesehen, und der wird durchgehend recht gelobt, vor allem für das gute Fahrwerk und den vergleichsweise niedrigen Verbrauch.

Hier im näheren Umkreis werden nämlich ein paar dieser Fahrzeuge gebraucht zu recht humanen Preisen angeboten, und 150 PS mit Gokart-Feeling würden mir ja durchaus reichen.

Nach dem Umzug musste ich mein Budget etwas anpassen, daher suche ich momentan eher im Bereich bis 11.000 EUR. Da gibts dann von Audi, BMW und co nur ältere, ausgenudelte Modelle, und bei Kleinwagen (größer als Golf brauch ich nicht) halt vor allem Peugeot 207, Alfa 147 und eben Ford Fiesta ST an günstigeren Modellen.
Fiesta deshalb, weil mir beim Focus die Optik nicht so gefällt. Und der Mondeo ist im zugeparkten München schon ne Nummer zu groß...

Hat jemand Erfahrung mit dem Ford Fiesta ST der letzten Modellreihe (MK 6)?
Hab mir ein paar Testberichte (u.a. Dmotor) angesehen, und der wird durchgehend recht gelobt, vor allem für das gute Fahrwerk und den vergleichsweise niedrigen Verbrauch.

Ich kenne einen, der mal einen hatte und der war ganz zufrieden mit dem Auto, wurde ihm dann aber irgendwann zu klein (ist halt ein Kleinwagen).

Der Motor taugt nichts.
Weil?

Ist halt schwierig in dem Segment, jeinseits der 100 PS gibt es bei den Kleinwagen nur noch wenig. Der Motor vom Polo GTI taugt auch nicht mehr. Im Peugeot 207 steckt der gleiche wie im Mini, dafür ist der Karren schwerer, das Fahrwerk und die Schaltung wohl schlechter als im Ford.
Mini ist mir zu teuer und zu klein/unpraktisch, die Preise sind nahezu identisch zum 1er BMW.
Seat Ibiza ist auch unsportlich und billig verarbeitet laut Tests.
Viel bleibt im Segment unter 10.000 EUR halt nicht übrig, oder?

kannst du das genauer begründen?

Bei kleinen Saugmotoren liegen in der Regel nur 30 bis 60% der maximal verfügbaren Leistung an. D.h. 150 PS im Fahrzeugschein, 80 PS auf der Straße. Da es im Alltag kaum machbar ist stets in dem Drehzahlbereich zu fahren wo die angegebene Leistung abgegeben wird.
Deshalb bei hubraumschwachen Motoren lieber auf Aufladung setzen, wie z.B. bei einem Mini Cooper S, Polo GTi, ....

Bei kleinen Saugmotoren liegen in der Regel nur 30 bis 60% der maximal verfügbaren Leistung an. D.h. 150 PS im Fahrzeugschein, 80 PS auf der Straße. Da es im Alltag kaum machbar ist stets in dem Drehzahlbereich zu fahren wo die angegebene Leistung abgegeben wird.

Was ist das denn für ein Unsinn. :lol:
Klar hat der Fiesta 150PS, aber die maximale Leistung liegt, wie bei allen Motoren, num mal nicht bei 1000rpm an, sondern erst bei 6000 oder später.
Du kannst mit dem Fiesta sehr gut fahren, ohne viel zu verbrauchen und bist garantiert deutlich flotter unterwegs als mit einem 100PS Polo.

Was ist das denn für ein Unsinn. :lol:

Das ist Physik.

Wenn du einen Motor mit relativ frühem Drehmoment hast, dann liegt bei diesem auch entsprechend früh relativ viel Leistung an.
Und bei diesen kleinen "Drehorgeln" ist es nun mal Papiertigerei, da sie nur bei einer bestimmten eher weit oben liegenden Drehzahl ihre max. Leistung abgeben.
Das heißt der Motor kämpft sich hoch auf sein Drehzahlzenit, erreicht gerade sein Leistungszenit, du schaltest und die Leistung fällt wieder ab. Bei einem Hubraumstarken oder aufgeladenen Motor, liegt recht früh ein Großteil der Leistung an, ist im Idealfall noch als Plateau ausgelegt, du schaltest und bist entweder gleich wieder voll im Saft oder im Idealfall sogar innerhalb deines Plateaus, so daß die Musik gleich ordentlich weiter geht.

Wobei Tim Schrick im Dmotor Test sogar bemängelt, dass der Motor ihm obenraus zu wenig zieht. Roter Bereich geht bei 7000 los, er meint aber, dass man bei 6000 schalten sollte für optimale Beschleunigung. Ihm wärs lieber, wenn er untenraus etwas weniger und obenraus etwas mehr Reserve hätte. Scheint vom Ansprechverhalten wohl eher einem Turbomotor zu ähneln.
Beim Polo GTI bemängelt er halt das gnadenlose Untersteuern, vor allem ohne ESP sowie die etwas schwammige Lenkung und "sumpfige" Bremse.
Insgesamt bescheinigt er dem Fiesta mehr Sportlichkeit als dem Polo. Das deckt sich mit anderen Testberichten, soweit ich das ergoogeln konnte.

Natürlich ist ein Turbomotor angenehmer. Aber zum flotten Fahren auf Landstraße und Autobahn reicht der Motor ja sicher. Und auf Kurven Landstraßen macht ein gutes Fahrwerk ohnehin am meisten aus.

Und am Ende ist ein Turbo halt auch ein extra Bauteil, der muss warmgefahren werden und kann kaputt gehen. Ich weiß nicht wie das bei Turbo-Kleinwagen mit Stadtverkehr und Kurzstrecke aussieht. Vermutlich darf man da auch nicht gleich voll drauflatschen, oder?

Und am Ende ist ein Turbo halt auch ein extra Bauteil, der muss warmgefahren werden und kann kaputt gehen. Ich weiß nicht wie das bei Turbo-Kleinwagen mit Stadtverkehr und Kurzstrecke aussieht. Vermutlich darf man da auch nicht gleich voll drauflatschen, oder?

Ich habe zwar noch nie einen Kleinwagen gehabt. Aber ich trette kalte Motoren grundätzlich nicht.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Turbos aber auch nicht mit Motoren ohne.

Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen das ein moderner Turbo deutlich besser sparsam und lustig zu fahren ist als es kleine Sauger können. Merkt man natürlich am extremsten im Durchzug.

Falsch. Da ich von 1.600 bis 4.200 350 Nm und von 4.300 bis 6.00 Upm 211 PS habe.

D.h. bei 2.000 Upm liegen schon 100 PS an.

Also nicht mal die Hälfte. ;)

Wohl gemerkt vom alten Polo GTI (9N), nicht vom aktuellen mit TSI.
Nur leider sprengt der aktuelle mein Budget.

Jep, der aktuelle ist gebraucht sehr teuer.
Und preislich darunter siehts dann mit aufgeladenen Kleinwagen düster aus, da ist ein starker Saugmotor eine gute Alternative.

Außerdem werden aufgeladene Klein/Kompaktwagen immer getreten, ist ein Naturgesetz. :ugly:

Zurück