Es geht ja nicht direkt um die Wartungsintervalle, die natürlich in Werkstätten viel Geld kosten.
Reifen und Bremsen sind logischer Weise wichtig, aber es gibt inzwischen Familien, die das Auto bis zur letzten Rille fahren, bevor dort investiert wird. Das ist angesichts sinkender Reallöhne nun mal die Tatsache.
Trotzdem sieht man gerade bei den 18- bis 24-jährigen sehr häufig Reifen, die bis auf das Gewebe abgefahren sind. Und mal ehrlich, Reifen in Standardgrößen kosten um 50€ das Stück - also kein Vermögen. Diesen Betrag geben die meisten Jugendlichen an einem Discoabend aus.
Also, ich kenne keine Jugendlichen, die abgefahrene Reifen oder schlechte Bremsen haben. Die hane häufig Breitreifen drauf, die sie extra für das Fahrzeug kaufen, dementsprechend dann logsischer Weise auch neue Reifen.
Vielleicht siehst du nur solche, die ein Auto für 500€ haben und kein Geld für Verbesserungen. Da ist es dann sinnvoller, kein Auto zu besitzen anstatt mit Müll rumzufahren.
Als ich 18 wurde und mir meinen Corsa gekauft hatte, da haben viele in meinem Umfeld Autos bekommen/gekauft und ich hab nicht einen gesehen, der abgefahrene Reifen hatte.
Wegen Leichtsinigkeit: wenn in einer Kurve ein 70 Schild steht, aber mit 150 da durchgebrettert wird, hat das nichts mit fehlender Erfahrung zu tun. Selbst 100 km/h kann schon zu viel sein, aber es ist ja auch nur 70 km/h erlaubt...
Erfahrung wäre, wenn man nach einiger Zeit weiß, dass man solch Kurven mit 80 km/h durchfahren kann.
Tja, was ist aber wenn die Witterungsverhältnisse doch mal andere sind?
wie oft hatte ich das gehabt, dass man auf feuchten Laub deutlich schlechteren Grip hat als auf trockener Straße und gerade das kommt häufig im Herbst vor.
Von Vereisung rede ich da nicht mal, das Problem haben auch "erfahrene" Autofahrer.
Und wieso bei dichtem Nebel 30 Autos auf der Autobahn ineinander fahren, ist mir sowieso schon immer ein Rätsel gewesen.
Erfahrung sollte man aufbauen, indem man Grenzen von unten anfährt, nicht von oben.
Wie willst du das denn machen, testen, ab wann der Wagen ausbricht?
Und wenn du mal einige Tage später dort vorbai kommst und der Untergrund sich geändert hat (Kühe habenn auf die Fahrbahn geschissen

) dann rutscht dir das Heck weg?
Ich hab jedenfalls noch nie ein Fahrsicherheitstrainig absolviert, trotzdem würde ich von mir behaupten, dass ich recht brauchbar fahre, denn ich fahre vorausschauend, das machen leider die wenigsten.