Der Auto-Thread

Ich will mir nächstes Jahr gerne wieder ein anderes Auto zulegen, das wieder etwas mehr Power hat, aber dennoch nicht so viel mehr verbraucht wie mein jetziger. Aktuell habe ich immer einen Verbrauch von 5,5-6l auf 100km. Unter 8l sollte der nächste Wagen schon liegen ;)

Aktuell habe ich immer einen Verbrauch von 5,5-6l auf 100km. Unter 8l sollte der nächste Wagen schon liegen ;)

Falls wir von Realverbrauch sprechen und nicht von ECE, dann gibt es keinen halbwegs sportlichen Wagen der mit sowenig Sprit auskommt. Mit Ausnahme von Dieselmotoren. Der 3 Liter R6 Diesel (245 PS) von BMW lässt sich in der Karosse des 3ers mit etwa 8 Litern bewegen.

Zum Vergleich mein Wägelchen mit knapp über 1.300 kg Gewicht und 211 PS kommt bei mir bisher auf einen Gesamtdurchschnitt von 9 Litern (ECE lügt 6,7 Liter). Und das ist mein sparsamster Wagen ever.

wie viel hat denn der aktuelle?

95 ps

Falls wir von Realverbrauch sprechen und nicht von ECE, dann gibt es keinen halbwegs sportlichen Wagen der mit sowenig Sprit auskommt. Mit Ausnahme von Dieselmotoren. Der 3 Liter R6 Diesel (245 PS) von BMW lässt sich in der Karosse des 3ers mit etwa 8 Litern bewegen.

Genau davon rede ich auch, von realen Werten. Der vom Hersteller angegebene Wert liegt bei mir aber höher, als das, was ich tatsächlich verbrauche, wen ich Sprit sparend fahre. Ich dachte es gäbe da vielleicht ein Fahrzeug, bei dem das ebenfalls so ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ibi FR (1.4 TSI --> 150PS) genehmigt sich bei mir zwischen 6l und 7l.
Mal kucken wies weitergeht, jetzt hab ich mehr Stadt im Fahrprogramm (da neue Abteilung in der Firma).

Mal ne kurze Frage auch wenns nicht ganz hierher passt.
Wie kann man das Übersetzungsverhältnis berechnen wenn man ein neues Ritzel einbaut?

Müsste eigentlich ungefähr so gehen:

Zahnrad-Durchmesser 1 (Motor) / (Geteilt) Durchmesser 2 (Getriebe etc..)

Zb: 80mm / 40mm = 2

Übersetzung = 1:2

Ich habe früher einen BMW 330xd BJ 2003 (Handschalter, Allrad) gefahren und bin ihn mit 6-7 Litern gefahren, aber hauptsächlich Autobahn. Denke das ist für einen 204PS Diesel ganz in Ordnung. Der neue sollte meines Wissens nach nicht mehr verbrauchen auch wenn er noch ein paar PS mehr hat.

Irgendwie nervt mich mein A6 jetzt schon. Der V6 Biturbo hat zwar ordentlich Durchzug aber dafür säuft er auch ordentlich. Unter 10 Litern geht da garnichts. Innerstädtisch auch mal gerne über 15 Liter Verbrauch.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine neue Batterie. Momentan ist eine mit 54AH verbaut tut es auch eine mit 44AH oder sollte es wieder eine 54er sein ?

Was extra Strom bei mir zieht sind Klima, Frontheizung und Beheizbare-Sitze.

Du hast ne elektrische Klimaanlage? Was ist das denn für ein Auto?
Wenn der Motor aus ist und nur Zündung an, und die Klima läuft, dann läuft der Klimakompressor elektrisch über Batterie.
Oder läuft deine über Dampf? :ugly:

@roadgecko: Ich würde schon eine so große Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) wieder reinbauen, wie der Hersteller reingepackt hatte.

Meiner läuft wie bei wohl fast jedem Auto über einen Riehmen vom Motor angetrieben.
Bei den aktuellen BMWs kommt immer schon kalte Luft nach ein paar Sekunden, wenn man nur die Zündung anmacht, und die klimaautomatik läuft dann auch schon komplett, sprich man kann alles regeln und einstellen und sie reagiert darauf. Daher hängen wir in der Arbeit die Fahrzeuge in den Hallen immer an die Konstanter bzw. lassen im Freien den Motor laufen bei längeren Tests, weil sonst irgendwann die Batterie schwächelt.

Ist natürlich kein übliches Szenario für Privatautos, da im Stand alles minuten- und stundenlang an zu haben ohne Lichtmaschine.

Aber egal, es ging ja um die Batteriegröße.

Bei den neuen BMW´s mit Efficient Dynamics werden viele Nebenaggregate elektrisch satt über den Riemen angetrieben, Vorteil wenn mans sie nicht brauch (Klima) werden sie abgeschaltet oder lastabhängig geregelt (Pumpe Servolenkung oder auch rein elektrische Servounterstützung), und zwacken keine Leistung vom Motor ab bzw. geringerer Verbrauch.

Naja ob das nen Vorteil ist, weis ich nicht!
Der Verbrauch senkt sich bestimmt um ganze 1% oder so. Und ob ich nun 150PS oder 148PS mit laufender Klima hab, merkt man dann eigentlich weniger.
Aber kleinvieh macht auch Mist.

Ich sehe nur noch mehr elektronik da drin, die Kaputt gehen kann. Oder mangels Spannungsversorgung die Steuergeräte den Dienst beenden. Wenn da aufn mal nur noch 10Volt sind weil winter oder so, dann geht da nichts mehr, wo sich der gute alte noch anquählt.

Und eine Klimaanlage die nicht angeschaltet ist (Riemenantrieb) läuft einfach frei mit! Da sind keine Störeinflüsse die Leistung kosten oder deshalb mehr Sprit verbrauchen! Auch ist es glaube ich egal, ob nun die Klima selbst oder die Lima für die Klima 2KW zur Verfügung stellen muss!!! Dem Motor ist es egal, er muss auf jedenfall schwerer Arbeiten. Aber heute ist es ja gang und gebe, dass man die Klima immer an hat.

Naja, auch die ausgeschaltete Klima erzeugt Reibungswiderstände, wenn sie vom Riemen angetrieben wird. Bei mehreren Geräten summiert sich das dann auch.

Und wenn eine Klima 2 kw über den Riemen zieht, bedeutet das ja nicht zwangsweise, dass die Lima für eine elektrische auch 2 kW mehr benötigt. Die Lima müsste ja nur etwas stärker dimensioniert sein, die Klima selber wäre ein extra Verbraucher am Riemen.

Wird schon seinen Grund haben, warum BMW das macht. Wenn es kein Sprit sparen würde, und sei es nur 1-2%, würden sie wohl kaum Entwicklungskosten in sowas stecken.
Andere OEMs elekrifizieren auch immer mehr Nebengeräte.

Ja, bei 150 PS kann die die Klima egal sein. Schalt mal bei nem 70 PS Motor die Klima an... Wenn du kurz mal nen Turbo brauchst, Klima wieder ausmachen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück