@Adrenalize:
Was ist mit Fiats "Bötchen" oder Fords "Straßenka"? Zu schwach motorisiert?
Hm, der Barchetta ist meines Wissens nicht sehr pflegeleicht und wird auch schon ein paar Jahre nicht mehr produziert.
Der Ka hat mir schon immer von allen Fords am wenigsten gefallen. Ähnlich wie beim Renault mit dem Twingo. Selbst wenn das die perfekten Autos wären, würde ich sie allein wegen der Optik nicht kaufen.
Ich dachte mir halt, irgendwas muss Peugeot ja richtig machen, immerhin ist der 206 CC iirc das meistverkaufteste Cabrio auf deutschen Straßen. Nur sieht der von hinten aus wie ein Wäschekorb mit den Henkeln da, und der Innenraum beim 206er ist ja so fieses Hartplastik mit Rauhfaserprägung.
Dennoch startete der 20er die Kleincabriowelle. Es folten Opel Tigra, Mitsubishi Colt NCZ oder wie der heißt, Nissan Micra gibts auch mit Faltdach, Megane CC als hässlicheres Gegenstück zum 307 CC usw.
Am gelungensten von den Faltern sehen natürlich Mercedes SLK und der aktuelle BMW Z4 aus, da stimmt die Linienführung. Aber beide sind halt nicht ganz billig, und vom SLK hab ich schon Negatives über eine indirekte Lenkung und die Kompressormotoren gehört.
Und der Hauptnachteil von allen Cabrios und Roadstern ist halt, dass da nix reingeht. Wenn ich meine 2-3 Getränkekästen nicht vom Getränkemarkt nahc Hause bekomme, nützt mir der tollste Roadster nix. Ich brauch mein Mezzo Mix (Zero).