
mmh! nicht richtig verstanden was ich meine.
Ich habe dich schon sehr gut verstanden, nur machen deine Vergleiche keinen Sinn.
Premiumhersteller gleich schönere Materialien? Wenn in einem 70t€ Auto Holzimitat drin steckt ist das für mich trotzdem noch scheiß plastik. Ob es nun wie Alu oder Holz aussieht ist mir wumpe. Den Innenraum eines BMW 3er könnte man mir schenken, ich würde da nicht mit fahren! Ist aber geschmackssache zum glück. Da sieht nen Honda Akkord besser aus obwohl es auch nur PLastik ist. Da brauch man aber nicht drüber diskutieren weils nunmal ne Geschmacksfrage ist und deswegen will ich dazu keine Antwort haben.
Die Antwort bekommst du aber trotzdem von mir. Ich habe nichts von schöneren Materialien geschrieben, sondern von hochwertigeren. Mit einem Auto scherst du alle deutschen Premiumhersteller über einen Kamm. Entgegen deiner Behauptung baut BMW z.B. oder Audi auch echtes ALU und Carbon ins Interieur. Zudem fühlt sich der Kunststoff nicht nur besser an, in der Regel ist er es auch. Ob einem das Innenraumdesign nun gefällt oder nicht, ist an dieser Stelle ein völlig anderes Thema und hat mit deiner Kernaussage über Qualität nichts zu tun. Zudem gibt es auch noch andere Anhaltspunkte, die den Ausdruck Premiumhersteller erst etabliert haben. Daher würde ich mich nicht ausschließlich auf das Interieur beziehen.
...und man muss sich nicht mit irgendwelchen Klischees rumärgern von wegen: schau mal er hat nen Benz = zuviel kohle oder oder oder.
Wer sich ein Auto kauft, um Klischees zu vermeiden, hat meiner Meinung nach ein persönliches Problem.
Ach ja: Die AMG Bremse kostet vielleicht 25% mehr als beim meinem Leon. Wenn ich zu Audi gehe, kann ich mir da gleich einen neuen Leon kaufen?
Wenn ich für einen RS6 eine Keramikbremsanlage bestellt habe, die allein schon ca. 8.000 Euro gekostet hat, muss ich mich auch nicht über die Ersatzteilpreise wundern. Dass eine AMG Bremse vielleicht 25% mehr kostet, als bei deinem Leon, halte ich für ein Gerücht.

Und wieviele RS6 fahren durch Deutschland? Die Ersatzteilpreisen von Exoten gleich auf die komplette Fahrzeugflotte eines Hersteller zu übertragen, macht wenig Sinn.
Bitte bei der sache bleiben. Ich habe meine meinung, weil ich schon seit jahren mit Autos von gross bis klein zu tun habe. Nicht nur aus der zeitung. Außerdem sind andere sachen wichtiger als wie, wer hat den größten und kann am schnellsten. Für mich muss das alles auch noch im guten bezahlbaren zustand sein! Und wenn alle immer so tun als wenn ein Japaner so schlecht ist, der sollte am besten mal einen Langzeittest durchführen, weil meistens sind sie noch keinen gefahren!
Wer hat denn geschrieben, dass Japaner generell schlecht sind? Du schreibst hier ja was...
Ich bleibe bei der Sache, bitte deinerseits schön sachlich bleiben.

Deine Meinung mag sich vielleicht aus Erfahrungen begründen, davon merke ich jedoch nichts. Ich habe nichts gegen Japaner, sonst würde ich wohl keinen fahren (Nissan GT-R). Dass Japaner jedoch auch nur mit Wasser kochen, musste ich selbst schon feststellen. Geäußert hat sich die von dir so gelobte Qualität mit einem Getriebeschaden, unschöne Eingriffe des ESP/VDC, Klappern an allen möglichen Ecken, Getriebe wird ständig zu heiß usw. Auf die dreiste Garantiepolitik für den GT-R möchte ich gar nicht erst eingehen. Der Innenraum ist auch nicht sehr hochwertig für einen 80.000 Euro Boliden. Wenn er denn mal läuft, ist es ein klasse Auto mit sehr guten Fahreigenschaften, aber spätestens nächstes Jahr kommt was neues und es bleibt wohl mein erster und letzter Japaner.
Da du ja die Ersatzteilpreise deutscher Autohersteller kritisierst, solltest du dir mal die Ersatzteilpreise der Japaner anschauen. Die sind alles andere als günstig.
Man kann sachen schön und häßlich finden aber eine Meinung nur aus der Zeitung hier hinzustellen. Naja das geht auch anders.
Gehen dir die Argumente aus, oder was soll dieser überflüssige Satz aussagen?

Ich habe den Eindruck, du redest hier von dir selbst.
Wenn ich in nem AMG oder RS4/6 oder M3 sitzte, hab ich immer noch ein auto unter mir, was ich auch mit 100PS kaufen kann und das genauso ausieht nur das der Tacho bis 300 geht. Da kann man nicht von sportwagen reden.
Hört sich zwar an, als wenn diese Autos nichts können aber eigentlichhaben sie nur nen großen Motor und nen strafferes Fahrwerk und fertig.
Also langsam wird's lächerlich. Spätestens hier darf man dein "Fachwissen" stark anzweifeln. Das sind doch nur Stammtischparolen, mehr nicht.
Ein M3 z.B. hat weit mehr Änderungen als nur einen größeren Motor und ein strafferes Fahrwerk. Da wäre z.B. die komplett geänderte Achskonstruktion, das Fahrwerk ist nicht nur straffer, sondern auch komplett neu konstruiert, Sperrdifferenzial usw. Selbst bei AMG wird vieles geändert, was du eingentlich wissen müsstest, da du ja angeblich bei Mercedes arbeitest.
Klar möchte BMW seinen X6M oder X5M gern als Sportwagen verkaufen. Der gesunde Menschenverstand allein sollte jedoch reichen, um zu wissen, dass man mit einem über zwei Tonnen schweren Fahrzeug keinen richtigen Sportwagen bewegt.
Spielerein wie Schaltzeiten verkürzen usw. Beim M3 soll das getriebe denn immer no knallen. Ob das gut ist.
Zum einen "knallt" das DKG im aktuellen e90 die Gänge nicht mehr so rein, wie es noch beim SMG II im e46 und SMG III im M5 e60 der Fall war, zum anderen kann man den M3 auch mit einem manuellen Schaltgetriebe ordern.
Wenn ich nen Unfall habe und bau mir deswegen die stossstangen vom Topmodell dran denken gleich alle: geil was für ne Karre! Können tut er aber nichts!
Und von Kennern wirst du nur belächelt.

Ich habe es hier bereits schon mal geschrieben. Ich kaufe eine Auto nicht aus Imagegründen sondern aus purer Freude am Fahren. Dabei spielt es für mich keine Rolle, was andere darüber denken. Das Leben ist zu kurz, um sich darüber Gedanken zu machen.
Und jetzt noch was allgemeines:
Wer einem Auto die Sportlichkeit abspricht, nur weil es auch im Alltag bewegt werden kann, hat nicht verstanden, welches Konzept der Autobauer damit verfolgt. Wer schafft es schon ein Auto zu bauen, dass die Nordschleife in knapp 8 min. umrundet und dabei auch noch im Alltag fahrbar ist? Nur sehr wenige schaffen das, ohne gleich dem PS-Wahn zu verfallen.
BMW, Mercedes usw. könnten reinrassige, kompromisslose Sportwagen bauen (das Know-how ist durchaus vorhanden), jedoch wäre dafür der Absatz so gering, dass ein BMW dann schnell 200.000 Euro und mehr kosten würde um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen. Das rechnet sich für einen Großserienhersteller, wie BMW nicht. Wer also nach einem kompromisslosen Sportwagen schreit, sollte sich ihn auch leisten können.
Zudem ist der Markt voll von reinrassigen Sportlern. Porsche GT2/GT3 RS, Lotus Exige, Wiesmann, Caterham, Koenigsegg, um nur einen Bruchteil zu nennen. Was willst du mehr?