Der Auto-Thread

Hast du auch den Innenraum ihres Autos gesehen?

Wenn der normal sein sollte, schließe ich mich quanti an.
Die meisten Rentner haben im Straßenverkehr wirklich nichts mehr verloren. :D

Edit:
Weil LKW-Fahrer ein Beruf und PKW-Fahrer eine Berufung ist. :D

Jo, der war normal.
Da konnte ich nur den Kopf schütteln...
die stand aufm Parkplatz links neben mir, und als sie dann weggewackelt ist, hab ich mal reingelinst:fresse:

Ja, manche sollte man, auch zu ihrem besten, aus dem Verkehr ziehen.
Da hocken doch manchmal echt Scheintote am Steuer.

Am besten war mal eine alte Frau (geschätzte 140) die von einem Parkplatz auf die Hauptstraße wollte.

Blick nach rechts, passt da kommt was, Blick nach links, passt da kommt auch was, dann können wir ja fahren. :D

An meinem alten Kahn habe ich auch so viele Mängel, dass ich sie kaum an allen 10 Fingern zählen kann. ^^ Zum Glück gibt es demnächst ein neues Vehikel. =)

Dann hau ihn bloß schnell weg ;) :D

PS: Was für ein Auto ist das?

So ähnlich war das bei meinem Golf 3 damals auch. Rost an den Schwellern, Hinterachsbuchse verschlissen, vordere Kotflügel vergammelt, eventuell Stoßdämpfer kaputt gewesen und das Schlimmste, ich musste ca eine Woche mit drei Zylindern durch die Gegend fahren, bis wir den Fehler gefunden haben. Weshalb ich davon ausging, dass der Kat komplett hinüber war...

kannst du mir das als TüV-Prüfer eventuell beantworten, ob der Kat dadurch schon kaputt gewesen sein kann?

Im Endeffekt wären es mindestens 1500€ Reparaturkosten gewesen. Ich habe den Golf drei dann verschrotten lassen und mir ein anderes Auto zugelegt. Der Golf 3 war bisher das Schlimmste und schlechteste, sowie teuerste Auto das ich bisher gefahren bin...

Jo, der war normal.
Da konnte ich nur den Kopf schütteln...
die stand aufm Parkplatz links neben mir, und als sie dann weggewackelt ist, hab ich mal reingelinst:fresse:

Ja, manche sollte man, auch zu ihrem besten, aus dem Verkehr ziehen.
Da hocken doch manchmal echt Scheintote am Steuer.

Ich hatte heute auch schon wieder so etwas nerviges vor mir. Rechts vor Link kannte die Oma nicht, sie wusste auch mit Vorfahrtessschildern nichts anzufangen und dann ist die auch noch mit 20-30 durch die Stadt gekrochen :daumen2: :-$

Ich fahre gerade einen alten Honda Accord mit 2,2l. Ein extrem zuverlässiges Auto (habe 2 davon), welches 18 Jahre lang keine einzige Reparatur über sich ergehen lassen musste ...und 2 Monate bevor er jetzt weg sollte, haut es mir den Verteiler ohne Ankündigung weg und der Zahnriemen ist 1 Zahn übergesprungen. Beides war auf einem Abend schnell repariert, aber hat natürlich Geld gekostet, welches in das nächste Auto fließen sollte. Nun ja, ich glaube die Karre spürt, dass sie weg soll. :D

Dein Kat wird sich in der Woche sicher verabschiedet haben. Unverbranntes Benzin auf dem Monolithen treibt die Temperaturen nach oben und zerstört schnell das Gefüge. Zudem leidet auch die Lambda-Regelung unter dem fehlenden Zylinder und der nicht sauberen Verbrennung.

Ich fahre gerade einen alten Honda Accord mit 2,2l. Ein extrem zuverlässiges Auto (habe 2 davon), welches 18 Jahre lang keine einzige Reparatur über sich ergehen lassen musste ...und 2 Monate bevor er jetzt weg sollte, haut es mir den Verteiler ohne Ankündigung weg und der Zahnriemen ist 1 Zahn übergesprungen. Beides war auf einem Abend schnell repariert, aber hat natürlich Geld gekostet, welches in das nächste Auto fließen sollte. Nun ja, ich glaube die Karre spürt, dass sie weg soll. :D

Eigentlich ein schönes Auto :daumen:

Wieso muss er den weg, zu teuer im Unterhalt?

Dein Kat wird sich in der Woche sicher verabschiedet haben. Unverbranntes Benzin auf dem Monolithen treibt die Temperaturen nach oben und zerstört schnell das Gefüge. Zudem leidet auch die Lambda-Regelung unter dem fehlenden Zylinder und der nicht sauberen Verbrennung.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Bude nachdem wieder alle vier Zylinder liefen weniger gezogen hat. Könnte ja an der Lamdasonde liegen, oder?

Ist wohl echt gut, dass ich die Karre damals weg gehauen habe, die hat echt nur Probleme gemacht. Der Golf 3 war mein erster und letzter Privatkauf! Seit dem kaufe ich nur noch beim Händler Autos.

Ich brauche ein großes Auto mit Automatik. Groß für das ganze Geraffel, welches ich permanent in der Karre habe und Automatik, weil ein Schaltwagen bei meinen Staustrecken einfach zu nervig ist.

Bei dir war das Problem wohl eher der Kat, denn wenn mit der Sonde, bzw. mit der Regelung etwas überhaupt nicht mehr passt, geht die MIL im Cockpit an.

Also wenn die Versicherung über deinen Vater läuft, dann werden das bestimmt keine 240% mehr sein ;)

Um was für ein Auto geht das denn? 1600€ im Jahr bei 240% sind doch noch recht günstig...

Suzuki Swift 1,3 (Modell EZ um 05/06)

Mag sein, dass 1600 für dich nicht wenig ist. Für mich aber schon, denn dann müsste ich ALLE anderen Ausgaben streichen. Handy, Party, Urlaub.... gut für meine 5€ Handyrechnung reicht es vllt noch aber das muss nicht sein.

Da Sache ist, dass wenn ich das über mein Vater laufen lasse, wird gefragt, ob er Hauptfahrzeugführer ist. das ist er aber nicht also wird nach dem Alter des Hauptfahrzeugführers gefragt und Zack! hast du wieder ein schickes Sümmchen.

lg
Nichtraucher91

Ich brauche ein großes Auto mit Automatik. Groß für das ganze Geraffel, welches ich permanent in der Karre habe und Automatik, weil ein Schaltwagen bei meinen Staustrecken einfach zu nervig ist.

Bei dir war das Problem wohl eher der Kat, denn wenn mit der Sonde, bzw. mit der Regelung etwas überhaupt nicht mehr passt, geht die MIL im Cockpit an.

Was ich heftig finde, dass der Golf 4 den jetzt mein Bruder fährt so langsam auch anfängt mucken zu machen, wie mein vorheriger Golf 3. Irgendwie habe ich echt so das Gefühl, dass ein Golf doch nicht so gut ist, wie viele immer behaupten...

Der hat jetzt Wassereinbruch im Elektronikverteilerkasten und der Motor läuft im Stand irgendwie extrem unruhig. Man spürt ungefähr jede Sekunde so einen Stoß, dass macht er aber erst seit kurzem, als ich den gefahren bin hat er das noch nicht gemacht. Er wollte die Grotte aber unbedingt haben...

Suzuki Swift 1,3 (Modell EZ um 05/06)

Mag sein, dass 1600 für dich nicht wenig ist. Für mich aber schon, denn dann müsste ich ALLE anderen Ausgaben streichen. Handy, Party, Urlaub.... gut für meine 5€ Handyrechnung reicht es vllt noch aber das muss nicht sein.

Da Sache ist, dass wenn ich das über mein Vater laufen lasse, wird gefragt, ob er Hauptfahrzeugführer ist. das ist er aber nicht also wird nach dem Alter des Hauptfahrzeugführers gefragt und Zack! hast du wieder ein schickes Sümmchen.

Ein Auto ist halt nicht günstig, ich konnte mir auch erst ein eigenes leisten, als ich selber richtig Kohl verdient habe. Und ich habe damals sogar mehr als 3000€ im Jahr bezahlen müssen bei 240%. Also sind deine 1600€ sogar noch richtig günstig dagegen. im Moment zahle ich für mein jetziges Auto 600-650€ im Jahr ;)

Hast du das Auto eigentlich schon gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Golf 4 sind sie mit etwas Pflege und regelmäßiger Wartung eigentlich recht gut. Auf jeden Fall kein Vergleich mit einem Golf 3.

Ab dem Golf 4 sind sie mit etwas Pflege und regelmäßiger Wartung eigentlich recht gut. Auf jeden Fall kein Vergleich mit einem Golf 3.

Ich fahre im Moment einen Ford Sportka, wie sieht es denn bei denen so mit den Mängeln aus?
Ich werde zwar bestimmt nächstes Jahr wieder ein anderes Auto fahren, weil ich sehr gerne die Autos wechsle - macht einfach Spaß mal wieder etwas anderes zu fahren - aber mich würde das schon interessieren ;)

Aus dem Kopf kann ich zu denen nichts sagen, die sieht man recht selten. Dafür müsste ich den Firmenrechner anschmeißen.

Sind aber saugünstig im Unterhalt und fahren sich wie ein GoKart :D

Mein vorheriger Golf 4 hat nicht nur 50% mehr Sprit verbraucht, er war auch doppelt so teuer in der Versicherung. Aber nächstes Jahr kommt bestimmt das böse erwachen, wenn ich mir wieder einen Kombi, oder eine Limousine kaufe :ugly:

Ich fahre gerade einen alten Honda Accord mit 2,2l. Ein extrem zuverlässiges Auto (habe 2 davon), welches 18 Jahre lang keine einzige Reparatur über sich ergehen lassen musste
Sehr schöner Wagen der Accord. Mein Vater hatte bis 2006 einen Accord baujahr 1997, 1,8 liter Motor mit 116PS. In den ganzen jahren war nur einmal etwas mit der Klimaanlage nicht in Ordnung, sonst lief immer alles glatt. Die Automatik schaltete butterweich und flott. Also ich denke, dass du mit nem neueren Accord mit Automatik nix falsch machen kannst, vielleicht ne Überlegung wert?

aber wenn man die Frau so gesehen hat, kann man sich zu 100 % sicher sein, dass sie niemals eine Vollbremsung mit ihren behinderten Beinen hinkriegt, ganz zu schweigen von der Reaktionszeit, wenn ihr z.b. ein Kind vors Auto läuft?
Gibt es denn irgendwelche Prüffristen, in deren Zeitraum, z.b. alle 2 Jahre ein Rentner auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft wird?

Da unsere großen Parteien abhängig sind von ihrer alternden Stammwählerschaft (um junge Leute als Wähler zu gewinnen, müsste man nämlich z.b. Wahlversprechen auch einhalten), gibt es leider keine Ansätze, die Berücksichtigen, dass ein Mensch seine Fahrtüchtigkeit altersbedingt auch wieder verlernen kann. Nur zum Erlernen gibt es zig Regelungen (begleitendes Fahren, Verkürzung der Probezeit durch Fahrertraining).

Wobei die Reaktionszeit auch schon in einem Alter nachlassen kann, in dem man noch sehr fit zu Fuß ist.
Und davon abgesehen schaffen wohl auch 80% der jüngeren Fahrer keine Vollbremsung, wenn es darauf ankommt. Man denkt man bremst schon voll, aber da geht noch was (selbst schon erlebt im Fahrertraining ;))

Eine Verpflichtende Teilnahme an eintägigen Trainings alle 5 Jahre und später dann alle 2 Jahre oder jährlich wäre natürlich eine Möglichkeit, aus zu sieben, wer dem Lappen noch Ehre macht und wer nicht. Aber das würde mit hohen Kosten verbunden sein.
Witzigerweise muss beim Fahrzeug ja alle zwei Jahre die Verkehrstüchtigkeit überprüft werden, die des Fahrers aber eben nicht...

Sehr schöner Wagen der Accord. Mein Vater hatte bis 2006 einen Accord baujahr 1997, 1,8 liter Motor mit 116PS. In den ganzen jahren war nur einmal etwas mit der Klimaanlage nicht in Ordnung, sonst lief immer alles glatt. Die Automatik schaltete butterweich und flott. Also ich denke, dass du mit nem neueren Accord mit Automatik nix falsch machen kannst, vielleicht ne Überlegung wert?

Vom aktuellen Accord bin ich sehr begeistert. Der Typ S fährt sich prima, sieht wirklich bärig aus und eigentlich bin ich drauf und dran einen zu kaufen. Da gibt es nur ein kleines Problem. Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Accord und würde auch gerne mal etwas anderes fahren. ^^ Da ich ja extrem günstig an BMW komme, wird es daher ein 530D. Ich bekomme mit so einem Ding das meiste Auto für mein Geld und dazu den Platz, den ich für meine Gerätschaften benötige. Als Audi-Fan wollte ich eigentlich eher in das A4 oder A6-Lager, aber da muss ich im direkten Vergleich zum 5er ungefähr 6.000 - 8.000 Euro mehr ausgeben. Und da wäre ich ja schön blöd.

Als Zweitwagen peile ich in den nächsten Jahren entweder S6, RS5 oder einen M3 an - aktuell muss aber ein Arbeitstier her.

:lol:mmh! nicht richtig verstanden was ich meine.

Ich habe dich schon sehr gut verstanden, nur machen deine Vergleiche keinen Sinn.

Premiumhersteller gleich schönere Materialien? Wenn in einem 70t€ Auto Holzimitat drin steckt ist das für mich trotzdem noch scheiß plastik. Ob es nun wie Alu oder Holz aussieht ist mir wumpe. Den Innenraum eines BMW 3er könnte man mir schenken, ich würde da nicht mit fahren! Ist aber geschmackssache zum glück. Da sieht nen Honda Akkord besser aus obwohl es auch nur PLastik ist. Da brauch man aber nicht drüber diskutieren weils nunmal ne Geschmacksfrage ist und deswegen will ich dazu keine Antwort haben.

Die Antwort bekommst du aber trotzdem von mir. Ich habe nichts von schöneren Materialien geschrieben, sondern von hochwertigeren. Mit einem Auto scherst du alle deutschen Premiumhersteller über einen Kamm. Entgegen deiner Behauptung baut BMW z.B. oder Audi auch echtes ALU und Carbon ins Interieur. Zudem fühlt sich der Kunststoff nicht nur besser an, in der Regel ist er es auch. Ob einem das Innenraumdesign nun gefällt oder nicht, ist an dieser Stelle ein völlig anderes Thema und hat mit deiner Kernaussage über Qualität nichts zu tun. Zudem gibt es auch noch andere Anhaltspunkte, die den Ausdruck Premiumhersteller erst etabliert haben. Daher würde ich mich nicht ausschließlich auf das Interieur beziehen.

...und man muss sich nicht mit irgendwelchen Klischees rumärgern von wegen: schau mal er hat nen Benz = zuviel kohle oder oder oder.

Wer sich ein Auto kauft, um Klischees zu vermeiden, hat meiner Meinung nach ein persönliches Problem.

Ach ja: Die AMG Bremse kostet vielleicht 25% mehr als beim meinem Leon. Wenn ich zu Audi gehe, kann ich mir da gleich einen neuen Leon kaufen?

Wenn ich für einen RS6 eine Keramikbremsanlage bestellt habe, die allein schon ca. 8.000 Euro gekostet hat, muss ich mich auch nicht über die Ersatzteilpreise wundern. Dass eine AMG Bremse vielleicht 25% mehr kostet, als bei deinem Leon, halte ich für ein Gerücht.:ugly: Und wieviele RS6 fahren durch Deutschland? Die Ersatzteilpreisen von Exoten gleich auf die komplette Fahrzeugflotte eines Hersteller zu übertragen, macht wenig Sinn.

Bitte bei der sache bleiben. Ich habe meine meinung, weil ich schon seit jahren mit Autos von gross bis klein zu tun habe. Nicht nur aus der zeitung. Außerdem sind andere sachen wichtiger als wie, wer hat den größten und kann am schnellsten. Für mich muss das alles auch noch im guten bezahlbaren zustand sein! Und wenn alle immer so tun als wenn ein Japaner so schlecht ist, der sollte am besten mal einen Langzeittest durchführen, weil meistens sind sie noch keinen gefahren!

Wer hat denn geschrieben, dass Japaner generell schlecht sind? Du schreibst hier ja was...
Ich bleibe bei der Sache, bitte deinerseits schön sachlich bleiben.:schief: Deine Meinung mag sich vielleicht aus Erfahrungen begründen, davon merke ich jedoch nichts. Ich habe nichts gegen Japaner, sonst würde ich wohl keinen fahren (Nissan GT-R). Dass Japaner jedoch auch nur mit Wasser kochen, musste ich selbst schon feststellen. Geäußert hat sich die von dir so gelobte Qualität mit einem Getriebeschaden, unschöne Eingriffe des ESP/VDC, Klappern an allen möglichen Ecken, Getriebe wird ständig zu heiß usw. Auf die dreiste Garantiepolitik für den GT-R möchte ich gar nicht erst eingehen. Der Innenraum ist auch nicht sehr hochwertig für einen 80.000 Euro Boliden. Wenn er denn mal läuft, ist es ein klasse Auto mit sehr guten Fahreigenschaften, aber spätestens nächstes Jahr kommt was neues und es bleibt wohl mein erster und letzter Japaner.
Da du ja die Ersatzteilpreise deutscher Autohersteller kritisierst, solltest du dir mal die Ersatzteilpreise der Japaner anschauen. Die sind alles andere als günstig.

Man kann sachen schön und häßlich finden aber eine Meinung nur aus der Zeitung hier hinzustellen. Naja das geht auch anders.

Gehen dir die Argumente aus, oder was soll dieser überflüssige Satz aussagen?:schief: Ich habe den Eindruck, du redest hier von dir selbst.

Wenn ich in nem AMG oder RS4/6 oder M3 sitzte, hab ich immer noch ein auto unter mir, was ich auch mit 100PS kaufen kann und das genauso ausieht nur das der Tacho bis 300 geht. Da kann man nicht von sportwagen reden.
Hört sich zwar an, als wenn diese Autos nichts können aber eigentlichhaben sie nur nen großen Motor und nen strafferes Fahrwerk und fertig.

Also langsam wird's lächerlich. Spätestens hier darf man dein "Fachwissen" stark anzweifeln. Das sind doch nur Stammtischparolen, mehr nicht.
Ein M3 z.B. hat weit mehr Änderungen als nur einen größeren Motor und ein strafferes Fahrwerk. Da wäre z.B. die komplett geänderte Achskonstruktion, das Fahrwerk ist nicht nur straffer, sondern auch komplett neu konstruiert, Sperrdifferenzial usw. Selbst bei AMG wird vieles geändert, was du eingentlich wissen müsstest, da du ja angeblich bei Mercedes arbeitest.
Klar möchte BMW seinen X6M oder X5M gern als Sportwagen verkaufen. Der gesunde Menschenverstand allein sollte jedoch reichen, um zu wissen, dass man mit einem über zwei Tonnen schweren Fahrzeug keinen richtigen Sportwagen bewegt.:schief:

Spielerein wie Schaltzeiten verkürzen usw. Beim M3 soll das getriebe denn immer no knallen. Ob das gut ist.

Zum einen "knallt" das DKG im aktuellen e90 die Gänge nicht mehr so rein, wie es noch beim SMG II im e46 und SMG III im M5 e60 der Fall war, zum anderen kann man den M3 auch mit einem manuellen Schaltgetriebe ordern.

Wenn ich nen Unfall habe und bau mir deswegen die stossstangen vom Topmodell dran denken gleich alle: geil was für ne Karre! Können tut er aber nichts!

Und von Kennern wirst du nur belächelt.:schief: Ich habe es hier bereits schon mal geschrieben. Ich kaufe eine Auto nicht aus Imagegründen sondern aus purer Freude am Fahren. Dabei spielt es für mich keine Rolle, was andere darüber denken. Das Leben ist zu kurz, um sich darüber Gedanken zu machen.

Und jetzt noch was allgemeines:
Wer einem Auto die Sportlichkeit abspricht, nur weil es auch im Alltag bewegt werden kann, hat nicht verstanden, welches Konzept der Autobauer damit verfolgt. Wer schafft es schon ein Auto zu bauen, dass die Nordschleife in knapp 8 min. umrundet und dabei auch noch im Alltag fahrbar ist? Nur sehr wenige schaffen das, ohne gleich dem PS-Wahn zu verfallen.
BMW, Mercedes usw. könnten reinrassige, kompromisslose Sportwagen bauen (das Know-how ist durchaus vorhanden), jedoch wäre dafür der Absatz so gering, dass ein BMW dann schnell 200.000 Euro und mehr kosten würde um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen. Das rechnet sich für einen Großserienhersteller, wie BMW nicht. Wer also nach einem kompromisslosen Sportwagen schreit, sollte sich ihn auch leisten können.
Zudem ist der Markt voll von reinrassigen Sportlern. Porsche GT2/GT3 RS, Lotus Exige, Wiesmann, Caterham, Koenigsegg, um nur einen Bruchteil zu nennen. Was willst du mehr?

Opel Astra G Fresh 1.6 in magmarot mit getönten Scheinwerfern vorn und hinten... habe aber vor, mir bald was anderes zuzulegen.

Grund: Hätte gern ein paar mehr PS...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück