Der Auto-Thread

War zu erwarten, dass der RS5 nicht ganz an die Fahrleistungen des M3 rankommt oder sogar übertrifft. Trotz allem gefällt mir der RS5 innen als auch außen besser als der M3.

@hirschi-94

Audi nennt das Singleframe, nicht Multiframe. ;)

wir reden hier von einem RS5... also wenn audi da nicht versucht hat kompromisslos zu sein, dann weiss ich auch nicht. :D

wer ein "komplettes" auto braucht, der ist mit einem 3.2er oder 3.0tdi besser bedient. ;)

ja, bei audi gebe ich dir recht. es gibt aber auch schicke hintern: das heck von meinem coupe wird nicht umsonst als knackarsch bezeichnet. ;) und die e9x-hecks finde ich auch durchaus gelungen.

btw: ich finde gelb geil - ist zwar nur ein golf, aber die farbe ist geil. :D

Ich finde den RS5 klasse-alleine schon innen ein Traum. Aber jeder hat seinen Geschmack.

Noch mal zum Thema Heck: Der Alfa Romeo Giulletta sieht von hinten wirklich traumhaft aus...

Außen hui, aber ganz unten steckt halt doch die Fiat-Platform und viele Fiat-Teile. Ich finds schade, früher hatte AR eigene Fahrwerke, eigene Motoren, Heckantrieb bei vielen Modellen usw.

Heute sind es nur noch elegantere, teurere Fiats... :(

Ist woanders nicht anders. :ugly:
Früher hat VW die Autos für Porsche gebaut, dann haben sie es selbst gemacht, wenn macht das wieder VW. ;)
Mercedes kauft für die A/B Klasse auch viel ein.

Ist woanders nicht anders. :ugly:
Früher hat VW die Autos für Porsche gebaut, dann haben sie es selbst gemacht, wenn macht das wieder VW. ;)
Mercedes kauft für die A/B Klasse auch viel ein.

Ist ja mittlerweile Gang und Gäbe.

• BMW mit PSA (Peugeot / Citröen) -> 1,6 THP Benziner (u.a. Mini Cooper S und 207, RCZ, Citröen DS3)
  • Toyota und wieder :ugly: PSA (Aygo, 107, C1)
  • Die gesamten Marken innerhalb des VW Konzerns
Hier sind noch viel mehr Bsps.

BMW mit PSA (Peugeot / Citröen) -> 1,6 THP Benziner (u.a. Mini Cooper S und 207, RCZ, Citröen DS3)
Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, denn ich denke BMW hat sich da eher beteiligt, um schnell ein brauchbares und effizientes Aggregat für Frontantrieb zu bekommen. Da wurden vermutlich PSA-Patente benötigt und benutzt, die BMW dank Heckantrieb selber nicht hat. der Tritec 1.6er vom alten Mini davor war ja eher ein "Einkauf" und wurde dann eben ersetzt bzw. musste auch ersetzt werden (war ja von Daimler Chrysler und ursprünglich für Rover gedacht, nicht für BMW).

Aber generell stimmt es natürlich, Platform gibt es fast überall. Bei BMW intern ja auch, 3er und 1er, 5er und 7er teilen sich Technologie usw.

Bei Alfa ärgert es mich halt deshalb, weil viele sportliche Eigenheiten der Marke einfach aufgegeben wurden, um den Preis zu drücken. Maserati und Ferrari sind da technisch eigenständiger, aber halt auch Nischenmarken.

So richtig schöne Fahrzeuge wie den klassischen Spider, den GTV 6 oder den Giulia Sprint/Bertone GTV wird es wohl nie wieder geben. :(

Nö, BMW kauft ein, machen übrigens viele, weil die Franzosen auch sehr viel Erfahrung im Diesel Sektor haben.
Der jetzige Benzin-Motor im Mini wurde von BMW und Peugeot entwickelt. Der davor (Tritec) war eingekauft. Ob du es glauben willst oder nicht, so ist es eben. ;)

Kann sein, dass der Dieselmotor nach wie vor eingekauft ist. Im alten Mini One D war es der vom Toyota Yaris.

Ist doch auch nicht wild, wenn man Motoren einkauft.
Warum sollte BMW für den Mini extra selbst Motoren entwickeln, das ist aufwändig und teuer, es verteuert den Wagen nur unnötig.

Zurück