Das Problem ist aber, dass sich die Leute inzwischen darauf verlassen, dass die Elektronik das regelt, anstatt man vernünftig fahren zu lernen.
Vielleicht ist es so bei ein paar Fahranfängern aber der Normalautofahrer denkt über sowas überhaupt nicht nach und kommt einfach unfallfrei zuhause an.
Und wieviele Autos fahren heute und damals?
Was ist das für eine abgedrehte Logik. Es würden auch ohne elektronische Motorsteuerungs- und Abgasregelsysteme genauso viele Autos heute fahren, da kann man nur froh sein das die Fahrzeuge heute so sauber sind.
Es gibt wirklich eine Menge Leute, die meinen, dass sie nicht mehr aus der Kurve fliegen, weil sie ja ESP haben und der Airbag schützt immer, also wird gedankenloser gefahren.
Aber wenn man mit 130km/h aus der Kurve fliegt und gegen einen Baum prallt, dann ists Essig mit ESP und Airbag.
Wie gesagt, der Löwenanteil kapiert überhaupt nicht wie ESP funktioniert und weiß auch nicht wofür es gut ist. Und so soll es auch sein.
Das ist eben der Punkt: Es gibt aber auch massig sinnlose Extras. Beispiel die Berganfahrhilfe für PKW´s z.B. Polo. Wer am Berg net Anfahren kann solls sein lassen.
Toll, ich finde den Berganfahrassistent klasse. Natürlich kann ich auch so am Berg anfahren, hat die 12 Jahre vorher auch super geklappt.
Ich kann auch selbst das Licht oder den Scheibenwischer einschalten, finde es aber trotzdem klasse, dass es automatisch funktioniert.
Was hälst du von dem Wagen / Kannst du ihn empfehlen ? (Bezogen auf den älteren 2000er).
Ich würde den 1,8T mit 150 oder 180 PS nehmen, wobei bei der stärken Version zu bedenken ist, dass er SuperPlus benötigt.
Nein es ist nur einfacher das Auto kurz vor dem/im Grenzbereich zu kontrollieren.
man kann auch ohne Elektronische Helferlein schnell im Grenzbereich unterwegs sein.
nur diese Elektronischen Helfer machen Grenzbereichsfahrten quasie Idiotensicher.
Erst wenn man es echt richtig übertreibt nützt einen ESP genau so wenig wie fahrerisches Können.
Außerdem kann man ohne ESP und Co ein wenig mehr Spaß haben, wenn man aber zu unerfahren ist kann aus dem vermeintlichen Spaß dann doch ganz schnell etwas eher unlustiges resultieren.
Ich würde ESP & Co. nicht an der geplanten kontrollierten Situation fest machen, sondern eher am Unterwarteten. Und dafür ist es ein Spitzensystem was aber Tausende von Leben gerettet hat.
Ich bin selbst auch die ersten Jahre ohne ABS und andere Systeme gefahren und das unfallfrei. Aber das bedeutet gar nichts. Es hätte auch anders laufen können. ESP ist ja keien Garantie für irgendetwas, sondern es verschiebt die Wahrscheinlichkeiten.
@Berganfahrhilfe
hattet ihr schonmal so nen Mist in eurer Karre?
Also ich muss echt sagen das ist echt geil, da muss man nicht an jeder roten Ampel die Handbremse anziehen damit das Autochen nicht wegrollt

auch wenn die mechanische Berganfahrhilfe von Subaru nicht immer so funzt wie man es gerne haben möchte
Hate es zuerst gratis beim Skoda, war aber so begeistert von diesem kleinen Stück Programmcode, dass ich es für den VW und jetzt für den Audi mitbestellt habe. Schadet nichts sieht aber optisch gut aus, dass man ohne extra Aufwand ohne auch nur einen Millimeter zurückzurollen oder die Kupplung oder Handbremse zu bemühen aus dem Stand an der Steigung losfährt. Ist zwar eins von vielen Systemen die keine zwingende Funktion darstellen (einen Sitz kann ich ja auch ohne elektrische Helferlein einstellen, mit ist aber schöner

), aber es frisst ja sozusagen kein Brot.
Rein Objektiv betrachtet natürlich nicht die schlechteste Wahl, nur halt einer von zigtausend.
Das ist doch jedes Serienauto. Nach der Logik darf man nur irgendwelche Kitcars oder Exoten kaufen. Alle Hersteller die mehr als 100.000 Autos im Jahr bauen sieht man ständig.
Wobei es mich beim Scirocco mittlerweile auch ein wenig ärgert das man ihn mittlerweile tagtäglich sieht, das war vor einem Jahr noch schöner.
Gratulation

.