Der Auto-Thread

also du meinst, mit hilfe der elektronik kann man sich dem grenzbereich, in dem das auto zu beherschen ist, noch mehr annnähern?
Nein es ist nur einfacher das Auto kurz vor dem/im Grenzbereich zu kontrollieren.
man kann auch ohne Elektronische Helferlein schnell im Grenzbereich unterwegs sein.
nur diese Elektronischen Helfer machen Grenzbereichsfahrten quasie Idiotensicher.
Erst wenn man es echt richtig übertreibt nützt einen ESP genau so wenig wie fahrerisches Können.
Außerdem kann man ohne ESP und Co ein wenig mehr Spaß haben, wenn man aber zu unerfahren ist kann aus dem vermeintlichen Spaß dann doch ganz schnell etwas eher unlustiges resultieren.

@Berganfahrhilfe

hattet ihr schonmal so nen Mist in eurer Karre?
Also ich muss echt sagen das ist echt geil, da muss man nicht an jeder roten Ampel die Handbremse anziehen damit das Autochen nicht wegrollt :D
auch wenn die mechanische Berganfahrhilfe von Subaru nicht immer so funzt wie man es gerne haben möchte :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss echt sagen das ist echt geil, da muss man nicht an jeder roten Ampel die Handbremse anziehen damit das Autochen nicht wegrollt :D
auch wenn die mechanische Berganfahrhilfe von Subaru nicht immer so funzt wie man es gerne haben möchte :ugly:

Jo, ich hab den Blödsinn und ich brauche es nicht. Ich kann noch normal am Berg anfahren. Aber es geht nicht mehr, weil man ja nun eine elektronische Feststellbremse hat. :ugly:

"Normal" am Berg brauch ich weder Anfahrhilfe noch Handbremse.
Wenn es etwas steiler wird und/oder der Hintermann sehr nah auffährt bekommt die Handbremse dann mal gelegentlich einen Einsatz.

Mit dem linken Fuß Kupplung/Bremse bedienen, dann gehts auch ohne Handbremse. ;)

Hmm... Mitm linken benutzt man eig. nur Kuppluing und mitm rechten tätschelt man auf Bremse und Gas. ^^

Berganfahrhilfe ist einfach nur totaler Schwachsinn. Bei großer Steigung + bösen Hintermann gibts de Handbremse, sonst tuts auch die Klupplung für den Bruchteil der Sekunde ohne Gas.

*gähn*
Wird es kein schwarzer Golf dann wird es halt ein weißer Scirocco. Warum sind die Leute eigentlich immer so unkreativ beim Autokauf?

Rein Objektiv betrachtet natürlich nicht die schlechteste Wahl, nur halt einer von zigtausend.

Klar gibt es den Scirocco in weiß am Meißten, aber wie bei jedem Auto muss es doch dem Besitzer gefallen.
Meiner Meinung nach sieht der Scirocco in weiß einfach am beßten aus, in Schwarz (als Beispiel) geht der Kontrast des Modells bzw. der Front einfach verloren.

Vipergrün war auch noch in meiner Auswahl, ich empfand es am Ende jedoch zu extrem.
Ausserdem kann man sich bei der ausstattung auch noch austoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass sich die Leute inzwischen darauf verlassen, dass die Elektronik das regelt, anstatt man vernünftig fahren zu lernen.

Vielleicht ist es so bei ein paar Fahranfängern aber der Normalautofahrer denkt über sowas überhaupt nicht nach und kommt einfach unfallfrei zuhause an.

Und wieviele Autos fahren heute und damals? ;)

Was ist das für eine abgedrehte Logik. Es würden auch ohne elektronische Motorsteuerungs- und Abgasregelsysteme genauso viele Autos heute fahren, da kann man nur froh sein das die Fahrzeuge heute so sauber sind.

Es gibt wirklich eine Menge Leute, die meinen, dass sie nicht mehr aus der Kurve fliegen, weil sie ja ESP haben und der Airbag schützt immer, also wird gedankenloser gefahren.
Aber wenn man mit 130km/h aus der Kurve fliegt und gegen einen Baum prallt, dann ists Essig mit ESP und Airbag.

Wie gesagt, der Löwenanteil kapiert überhaupt nicht wie ESP funktioniert und weiß auch nicht wofür es gut ist. Und so soll es auch sein.

Das ist eben der Punkt: Es gibt aber auch massig sinnlose Extras. Beispiel die Berganfahrhilfe für PKW´s z.B. Polo. Wer am Berg net Anfahren kann solls sein lassen.

Toll, ich finde den Berganfahrassistent klasse. Natürlich kann ich auch so am Berg anfahren, hat die 12 Jahre vorher auch super geklappt.
Ich kann auch selbst das Licht oder den Scheibenwischer einschalten, finde es aber trotzdem klasse, dass es automatisch funktioniert.

Was hälst du von dem Wagen / Kannst du ihn empfehlen ? (Bezogen auf den älteren 2000er).

Ich würde den 1,8T mit 150 oder 180 PS nehmen, wobei bei der stärken Version zu bedenken ist, dass er SuperPlus benötigt.

Nein es ist nur einfacher das Auto kurz vor dem/im Grenzbereich zu kontrollieren.
man kann auch ohne Elektronische Helferlein schnell im Grenzbereich unterwegs sein.
nur diese Elektronischen Helfer machen Grenzbereichsfahrten quasie Idiotensicher.
Erst wenn man es echt richtig übertreibt nützt einen ESP genau so wenig wie fahrerisches Können.
Außerdem kann man ohne ESP und Co ein wenig mehr Spaß haben, wenn man aber zu unerfahren ist kann aus dem vermeintlichen Spaß dann doch ganz schnell etwas eher unlustiges resultieren.

Ich würde ESP & Co. nicht an der geplanten kontrollierten Situation fest machen, sondern eher am Unterwarteten. Und dafür ist es ein Spitzensystem was aber Tausende von Leben gerettet hat.
Ich bin selbst auch die ersten Jahre ohne ABS und andere Systeme gefahren und das unfallfrei. Aber das bedeutet gar nichts. Es hätte auch anders laufen können. ESP ist ja keien Garantie für irgendetwas, sondern es verschiebt die Wahrscheinlichkeiten.

@Berganfahrhilfe

Hate es zuerst gratis beim Skoda, war aber so begeistert von diesem kleinen Stück Programmcode, dass ich es für den VW und jetzt für den Audi mitbestellt habe. Schadet nichts sieht aber optisch gut aus, dass man ohne extra Aufwand ohne auch nur einen Millimeter zurückzurollen oder die Kupplung oder Handbremse zu bemühen aus dem Stand an der Steigung losfährt. Ist zwar eins von vielen Systemen die keine zwingende Funktion darstellen (einen Sitz kann ich ja auch ohne elektrische Helferlein einstellen, mit ist aber schöner :) ), aber es frisst ja sozusagen kein Brot.

Rein Objektiv betrachtet natürlich nicht die schlechteste Wahl, nur halt einer von zigtausend.

Das ist doch jedes Serienauto. Nach der Logik darf man nur irgendwelche Kitcars oder Exoten kaufen. Alle Hersteller die mehr als 100.000 Autos im Jahr bauen sieht man ständig.

Wobei es mich beim Scirocco mittlerweile auch ein wenig ärgert das man ihn mittlerweile tagtäglich sieht, das war vor einem Jahr noch schöner.

Gratulation :daumen: .

Naja ist halt alles von subjektiver Einschätzung abhängig... Wobei Ich net weiß, welche Extras Ich bei einem neuen Autounbedingt haben wöllte. Aber ein richtig werksneues Auto wirds nie bei mir, da der Wertverlust in den ersten Jahren so enorm ist, da kann man das Geld auch verbrennen.

@ IT-P: Ob du immer unfallfrei nach Hause kommst, ist fraglich. Immerhin kann man sein Leben lang wegen den Gefahren kein Alkohohl trinken und am nächsten Morgen schießt einer auf der Autobahn als Geisterfahrer mit 2,4 Promille dich ins Kiesbett und du machst dich auf gen Himmel.
Das geht leider schneller als man denkt.

@ IT-P: Ob du immer unfallfrei nach Hause kommst, ist fraglich. Immerhin kann man sein Leben lang wegen den Gefahren kein Alkohohl trinken und am nächsten Morgen schießt einer auf der Autobahn als Geisterfahrer mit 2,4 Promille dich ins Kiesbett und du machst dich auf gen Himmel.
Das geht leider schneller als man denkt.

Das ESP nicht auch noch für gutes Wetter und nüchterne Verkehrsteilnehmer sorgen kann dürfte jedem klar sein.
Aber das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun. Die Faktoren welche es beeinflussen kann beeinflusst es positiv, welche die nichts mit den Regelsystemen zu tun haben wie höhere Gewalt bleiben unverändert vorhanden.

Wenn es morgen eine Impfung gegen Krebs gäbe würde man wahrscheinlich auch nicht dagegen arrgumentieren mit dem Arrugment, dass man immernoch vom Bus überfahren werden kann :ugly: .

Es geht darum, dass es zwar schön ist, dass die Autos heute weniger verbrauchen und sauberer sind, aber die Masse macht es nun mal auch und vom Abrieb der Reifen scheint niemand zu reden.
Ich will nicht wissen, wieviele Tonnen das im Jahr sind, die so auf der Straße liegen bleiben.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Sei doch froh das die Gebäude nicht mehr vom sauren Regen weggeätzt werden. Das Autos nach wie vor Reifen und Bremsen haben hat damit nicht wirklich viel zu tun.

Das klingt aber sehr traurig.
Nicht das der 1,4er ein schlechter Motor wäre aber das bisschen Sound ist eher Auspuffsound. Und ob die 160 PS unbedingt "richtig Qualm" sind ist auch eher diskutabel.

Ne glaub mal das ist kein Auspuff,ich habe habe shon einiges an Kisten gefahren und auch schon einiges an Schrauberei gemacht um zu wissen das das Maschinen Sound ist.

Wenn ich sage meine ich richtig Qualm. Also mal den 6 Zylinder 3er BMW (es ist ein E46 oder noch neuer aber keines falls älter) weiß nicht was hat der kleinste 6 Zylinder von denen?170PS? egal jedenfalls futtert mein 1400er TSI den locker zum Frühstück.Durfte den 3er letztens fahren und ich fand ihn langweilig. Daher meine ich richtig qualm. Mein Golf ist gegen den richtig spritzig,auch jenseits der 180Km/h noch endgeschwindigkeitsmässig ok Laut Tacho tuen sie sich nix aber laut Papieren schon. Wenn ich dann denke das mein kleines 4 Zylinderchen mit dem "fetten" Motor mithält ist das für mich Qualm. Außerdem ist jeder Skeptiker den ich bei mir in der Karre mitnehme nachher überzeugt. Also für mich ist der Motor eindeutig stark genug und überzeugt mich in jeder hinsicht.

Weiß nicht irgendwer meinte eben hier bei meinem 140PSler fehle der Kompressor? Das ist nicht wahr.Ab 140Ps TSI haben die Motoren Turbo und Kompressor - Aufladung.

Ne glaub mal das ist kein Auspuff,ich habe habe shon einiges an Kisten gefahren und auch schon einiges an Schrauberei gemacht um zu wissen das das Maschinen Sound ist.

Ich bin bisher nur die 160 PS Version im VIer Golf und im Scirocco gefahren. Akkustisch hat mich/ uns das nicht im geringsten beeidruckt.

Wenn ich sage meine ich richtig Qualm. Also mal den 6 Zylinder 3er BMW (es ist ein E46 oder noch neuer aber keines falls älter) weiß nicht was hat der kleinste 6 Zylinder von denen?170PS? egal jedenfalls futtert mein 1400er TSI den locker zum Frühstück.

Gefühlt womöglich, Fakten sprechen eine andere Sprache.

Durfte den 3er letztens fahren und ich fand ihn langweilig. Daher meine ich richtig qualm.

Objektiv ist es genau umgekehrt. Ist halt ein "Problem" der sehr krassen Drehmomentkurve des TSi. Die sauber und gleichmässig sich aufbauende Leistung des Reihensechsers ist objektiv höher, die Fahrleistungen sind besser aber eben subjektiv vollkommen unspektakulär.

Mein Golf ist gegen den richtig spritzig,auch jenseits der 180Km/h noch endgeschwindigkeitsmässig ok Laut Tacho tuen sie sich nix aber laut Papieren schon. Wenn ich dann denke das mein kleines 4 Zylinderchen mit dem "fetten" Motor mithält ist das für mich Qualm. Außerdem ist jeder Skeptiker den ich bei mir in der Karre mitnehme nachher überzeugt. Also für mich ist der Motor eindeutig stark genug und überzeugt mich in jeder hinsicht.

Wie gesagt, ich kenne den 160 PSler und der zieht ab 140 keine Wurst mehr vom Brot. Wir können ja gerne mal ne Vergleichsfahrt machen, den 1,4 TSi gegen den 2.0 TSi, da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und selbst der 2 Liter ist nur eine normale Motorisierung.

Weiß nicht irgendwer meinte eben hier bei meinem 140PSler fehle der Kompressor? Das ist nicht wahr.Ab 140Ps TSI haben die Motoren Turbo und Kompressor - Aufladung.

Sorry, dass war mein Fehler. Ich hatte den Motor nicht mehr auf dem Radar. Ich konnte ihn nur im Touran und im alten Ver Golf finden.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Sei doch froh das die Gebäude nicht mehr vom sauren Regen weggeätzt werden. Das Autos nach wie vor Reifen und Bremsen haben hat damit nicht wirklich viel zu tun.

Wieso denkst du, gibt es keinen Sauren Regen mehr, weil du davon nichts mehr in den Zeitungen liest?
Deswegen ist das aber immer noch ein Thema, keine Sorge. ;)

In Deutschland fahren 40 Millionen Autos rum, jetzt erzähl mir mal, dass das nicht für eine Steigerung der Abgase sorgt, ganz gleich ob die Autos sauberer sind oder nicht.
Und wie viele LKWs fahren noch rum, die ordentlich Ruß raushauen. :(

In Deutschland fahren 40 Millionen Autos rum, jetzt erzähl mir mal, dass das nicht für eine Steigerung der Abgase sorgt, ganz gleich ob die Autos sauberer sind oder nicht.
Und wie viele LKWs fahren noch rum, die ordentlich Ruß raushauen. :(

Das steht doch nciht zur Debatte. Es wären ebenso über 40 Millionen PKW wenn sie alle eine Vergaser und keinen Kat hätten.
Insofern fällt es mir schwer zu verstehen worauf du hinaus willst ?!

Zurück