Der Auto-Thread

... und mein erstes 100% mängelfreies Auto.

Meine Autos, die ich hatte, waren auch alle mängelfrei. :D
... und dann fuhr ich sie.... :fresse:

Aber ich wollte schon immer ein Cabrio haben. Deshalb habe ich meine Bestellung vor ein paar Tagen auf einen gelifteten TT Roadster geändert.

Kriegt VW es denn immer noch nicht gebacken ein brauchbares Cabrio zu bauen? ;)

... und der neue Motor der jetzt verbaut wird dürfte der Benchmark in der 2 Liter Klasse sein mit seinen 350 Nm bei 1.600 Upm und 211 PS bei 4.300 Upm fährt es sich wohl ganz entspannt.

Na ja, wenn du meinst... :schief:
211 PS hat schon meine Klimaanlage. :D
Und 350 NM hab ich im dritten Bein. :devil:

Meine Autos, die ich hatte, waren auch alle mängelfrei. :D
... und dann fuhr ich sie.... :fresse:

Zum Vergleich, mein 2. Bestes Auto war der Skoda, da ging nur das LED vom Beifahrertürgriff kaputt.
Der Schlimmste war mein 2. A3, der war sechsmal zur Nachbesserung dann gabs das Geld zurück. Hatte vor 9 Jahren stolze 65.129,14 DM gekostet.

Kriegt VW es denn immer noch nicht gebacken ein brauchbares Cabrio zu bauen? ;)

Technisch gute und wirtschaftlich erfolgreiche schon (EOS) aber keine schönen Cabrios :( .

Na ja, wenn du meinst... :schief:
211 PS hat schon meine Klimaanlage. :D
Und 350 NM hab ich im dritten Bein. :devil:

Kennst du einen aktuellen 2 Liter Motor mit einer besseren Leistungscharakteristik?
Man beachte den Übergang vom vollen Drehmoment zur vollen Leistung:

350 Nm von 1.600Upm bis 4.200Upm und 155 kW von 4.300 bis 6.000 (Drehzahllimit 6.900).
Das bedeutet für den TT Roadster mit manuellem Getriebe 6,2 sec von 0->100, VMax 242 km/h.
Mit S-Tronic + Quattro 5,7 sec von 0->100, VMax 243 km/h.
Achso nicht zu vergessen Werksverbrauch 6,7 Liter/ 100 km, bzw 9 Liter im Stadtzyklus.

Wie gesagt, wenn du einen Motor mit einer besseren Charakteristik kennst, dann schlag mal was vor....

Ich hab den Motor im Audi A4 drinne und mich haut der jetzt nicht von den Socken. :(
Vielleicht ist er mit dem TT etwas anders abgestimmt. :huh:

Im A4 braucht er 6,9 auf 100.
Wobei man unterscheiden muss, es gibt unterschiedliche Varianten, die "Beste" hat das Audi Valvelift, die Schlechteste ist der Alte EA34 (Gofl V GTi Motor).

Ich habe ien wenig vergliechen, z.B. mit dem Renault Megane mit 250 PS aber für mein subjektives Empfinden + die objektiven Werte hat mich kein anderer Motor in der kleinen Klasse mehr überzeugt.

Was das Ganze im TT lustiger gestaltet ist das überschaubare Gewicht von brutto (also mit Fahrer/ Gepäck) 1.380 kg. Zum Vergleich ein A5 Cabrio wiegt etwas über 1.900 kg !!

Was das Ganze im TT lustiger gestaltet ist das überschaubare Gewicht von brutto (also mit Fahrer/ Gepäck) 1.380 kg. Zum Vergleich ein A5 Cabrio wiegt etwas über 1.900 kg !!

Das macht natürlich eine Menge aus, der A4 ist ja auch kein Leichtgewicht.

Allerdings musst du auch bedenken, dass das Cabrio noch extra versteift ist und das nun mal Masse mit sich bringt.

Ich finde es auch komisch, dass ein Coupe so schwer ist.
Mein Schwiegerdaddy hat sich das neue Mercedes Cabrio bestellt und wenn ich daran denke, dass es technisch auf der C-Klasse basiert, aber schwerer ist als die E-Klasse (aber ein vollwertiger 4-Sitzer ist das natürlich nicht), dann fragt man sich schon, wo denn die Bleiplatten verschraubt sich. :ugly:

ich daran denke, dass es technisch auf der C-Klasse basiert, aber schwerer ist als die E-Klasse (aber ein vollwertiger 4-Sitzer ist das natürlich nicht), dann fragt man sich schon, wo denn die Bleiplatten verschraubt sich. :ugly:

Zur Verteidigung für Mercedes kann man anführen, dass das E-Klasse Coupé/ Cabrio zu 60% auf der C-Klasse und zu 40% auf der E-Klasse basiert.
Aber nichts desto trotz bin ich der Meinung das der Zenit langsam erreicht sein müsste, wenn man sieht, dass ein A5 3,2 Cabrio ein Leergewicht von über 1.900 kg hat, dann kann irgendwas nichtmehr normal ticken.

Egal. Ich finde mein neues Wägelchen ist vom Gewicht her OK. Dann stimmt auch das Package aus Motor und Karosse wieder. Und gut ist es :) .

Aber nichts desto trotz bin ich der Meinung das der Zenit langsam erreicht sein müsste, wenn man sieht, dass ein A5 3,2 Cabrio ein Leergewicht von über 1.900 kg hat, dann kann irgendwas nichtmehr normal ticken.

Da stimme ich dir zu. (ich bin mal mir dir einer Meinung? :huh: -- :what: -- :D:D)

Nichts gegen Sicherheit und verbesserte Karosserien mit besserer passiver Sicherheit und guter aktiver Sicherheit aber da laufen die Hersteller definitiv übers Ziel hinaus.
Was nützen sparsamere Motoren, wenn das Gewicht des Autos das alles wieder auffrisst? :stupid:

Egal. Ich finde mein neues Wägelchen ist vom Gewicht her OK. Dann stimmt auch das Package aus Motor und Karosse wieder. Und gut ist es :) .

Keine Frage, bei der Masse gehts flott nach vorne.
Das merke ich eben auch beim OPC, der wiegt rund 1,2 Tonnen und rennt sehr gut. Der A4 ist deutlich träger (OK, hat auch weniger Leistung, aber trotzdem, da kommt mir für das, was er leistet, einfach zu wenig).

@ IT poste mal ob du die 6.9 Liter auf 100 km wirklich erreichst - bei "normalen" Fahrstil - also nicht letzte Rille aber auch nicht wie der 90 jährige Bauer Horst.

Wird sich wohl eher bei 8 Litern einpegeln ....

Den Audi A4 (ist wie gesagt, praktisch der gleiche Motor) fahre ich nie unter 9 Liter, selbst wenn ich schleiche und mitschwimme und auf der Autobahn wird er zum Säufer. :(

@ IT poste mal ob du die 6.9 Liter auf 100 km wirklich erreichst - bei "normalen" Fahrstil - also nicht letzte Rille aber auch nicht wie der 90 jährige Bauer Horst.

Wird sich wohl eher bei 8 Litern einpegeln ....

Meine persönliche Erfahrung (und der gute Tipp eines sympathischen Autoverkäufers) ist, dass der ECE Stadtwert der Realität am nächsten kommt. D.h. mein aktueller Scirocco ist mit einem Stadtwert von 10,6 Litern angegeben und nach über 19.000 km sagt mir der Spritmonitor das mein Wägelchen 10,45 Liter/ 100 km verbraucht.
Insofern gehe ich davon aus, dass der TT bei meinem Streckenprofil und Fahrweise bei rund 9 Litern liegen wird. Was für mein erachten ein Spitzenwert in anbetracht der Fahrleistungen wäre.

@Quantenslipstream,

weißt du ob du den 2 Liter als Valvelift hast und falls ja wie fühlt er sich an?

Ich guck da mal nach. :)
Der Wagen ist gerade mal drei Wochen alt, ist es also nicht logisch, dass ich dann den neuen Motor habe?

Edit:
350 NM bei 1500min-1

Zuletzt bearbeitet:
Achso. alles klar.
Die Firma hat 28 Audis gekauft. Die Elite der Firma bekam einen gestellt ()
Die A8 gabs für die Chefs. :ugly:
Die betuchten haben A6 bekommen, einer hat einen A5 gekriegt.
Die billigen Plätze wurden mit A4 abgespeist. :motz::haha:
Die Leute konnte sich für die Autos in eine Liste eintragen, alle wollten Diesel haben (18 sind Diesel Modelle), ich hab mich für den schwarzen Kombi eingetragen mit dem TFSI Motor und der Stoff Innenausstattung (als einziger :D:D), weil der nur Standard ist, keine fetten Extras oder spezial Lack.

Könnte das sein, dass der Verbauch deshalb noch hoch ist, weil der neu ist?

Zurück