Der Auto-Thread

Wer Redet von damals?:what::D ich lebe im Hier und jetzt, und zu Vergleich ist einer R34 heite eiN Schnäppchen, Gut mit Preisen am 10.000 Euro isser auch nicht ganz Billig, aber im vergleich zu nem Audi A6 oder A8 oder gehen wir mal in Richtung Sportcoupe R8 istd er Skyline wirklich Billig.;) Zumal mir auch die Optik Wichtig ist.

Jeder Audi, BMW oder Mercedes schaut im grunde IMMER gleich aus, das ist langweilig, Aber auch VW und viele andere Hersteller setzen auf den "Einheitsbrei".

Aber so nen Skyline, der hat ne Optik die wirkt schon im Stand wie "Ich habe POWER!!!":D

Achso das kleine Sportpaket beinhalten alles bis auf die verspoilerung, beim großen Sportpaket ist dann die M-Tech verkleidung zusätzlich verbaut. So war es früher zumindest.

Heute lassen sich alle Teile einzeln bestellen, auch nachträglich.

@Freeak

Du vergleichst einen uralten Skyline mit einem R8. Das der Vergleich hinkt, muss ich dir wohl nicht sagen, oder?

Finde ich nicht, denn die 280 PS des Reihensechszylinder Biturbo machen auch heute noch Ordentlich Dampf, da kommt auch kein R8 mit.

https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=sCf3whise3Q Noch fragen?:devil:

@Blutstoff ja damals konntest auch schon alle teile einzeln kaufen, wär ja auch schlimm wenn nicht, fährst die die Front kaputt müstest du ja nen komplettes Paket kaufen, bekommst heute z.b bei BMW noch die neuteile vom kompletten Sport und M-Tech paket fürn E30 einzeln und neu zu kaufen, bis auf kleine ausnahmen z.b die Mtech fussstütze gibts nicht mehr, genauso wie die Fussmatten, und der original Stoff für die Sitzbezüge wird langsam knapp. Du bekommst ja sogar die Rohkarosse noch neu zu kaufen beim E30 *g*

Finde ich nicht, denn die 280 PS des Reihensechszylinder Biturbo machen auch heute noch Ordentlich Dampf, da kommt auch kein R8 mit.

Noch fragen?:devil:

Der Skyline im Video ist niemals serie sondern leistungsgesteigert. Schau dir mal die original Leistungsdaten vom Skyline und vom R8 an und vergleiche mal. So langsam führt dir Diskussion mit dir ad absurdum.:schief: Daher breche ich hier mal ab.
Überleg nochmal, was ich dir mit meinem letzten Post mitteilen wollte.

@dfence
Na, dann hat sich ja bis heute nichts geändert.

Man merkt du bist noch nie in einem gut motorisieren BMW unterwegs gewesen, denn genau das macht ja die BMW sauger aus, sie ham ne charakteristik die ist einfach "geil" wenn z.b bei meinem an die 4500rpm kommst dann bekommst nen tritt ins kreuz und die kiste schiebt so richtig vorwärts.

Ich hab schon enige BMW gefahren und darunter auch ein paar, die gut was zu geben hatten. ;)
Aber Saugmotor bleibt Saugmotor und die haben nur mal ihren Beschleunigungscharakter.
Bei Turbos ist das eben was anderes.
Vergleiche mal beide Konzepte direkt, dann merkst du den Unterschied. :D

Hab grad gesehen, das es noch eine neue Version vom Focus RS geben wird :ugly:

Focus RS 500

-Mattschwarz, 350PS, 500 Exemplare (55 für GER)

Jop, gefällt mir ganz gut, aber normal Schwarz würde mir reichen, Mattschwarz ist doch etwas heftig. :ugly:

Doch! Gehört zum M-Aerodynamik-Paket. Glaub es oder lass es.:schief:

...lass uns wetten, komm lass uns wetten. :D

Der M Aufkleber gehört in der tat zu dem Aerodynamik paket, soll aber eher drauf hinweisen das dort M-Tech teile verbaut wurden. Allerdings kann man diese teile auch ohne den aufkleber ordern.
Bei meinem war der M aufkleber ( bzw embleme ) auch serienmässig drauf weil das kleine Sportpaket verbaut war bei dem z.b das Fahrwerk sog M-Technik ist. In BMW kreisen auch M-Tech genannt.

Achso das kleine Sportpaket beinhalten alles bis auf die verspoilerung, beim großen Sportpaket ist dann die M-Tech verkleidung zusätzlich verbaut. So war es früher zumindest.

mit dir wette ich auch! :D

spass beiseite... ich hatte nen 130i mit m-package und jetzt einen 123d mit einer mischung aus m- und performance-teilen.
ich verspreche euch, bei keinem der 1er-modelle gibts in irgendeiner form ein größeres m-logo (ausnahme: m-felgen und m-lenkrad).

das gezeigte m-logo wurde entweder vom besitzer verklebt oder vom abgebenden autohaus angefügt.
und ja, ich bin zu 100% sicher.

@blutstoff ja da bleibt BMW seinen Kunden treu, und das muss man BMW lassen die ersatzteil versorgung ist einfach spitze. Und in zukunft wird das nicht schlechter sondern nur besser, wie gesagt ich weis aus erster quelle das sich einige BMW Leuts die was zu sagen haben, sich mit div E30 Clubs kurzgeschlossen haben um so herrauszufinden welche Teile nochmals neu produziert werden, und bei welchen ersatzteilen die Qualität bemängelt wird ( z.b Tonnenlager und die gummis vom Querlenker ) Und das bei ner Modellreihe die fast 20-30 jahre zurückliegt.
Gab ja auch im Meilenwerk das projekt wo sie nen 2002ti aus 90% neuteilen frisch aufgebaut haben ( 100% ist nie möglich da man so nen Auto als neubau niemals zugelassen bekommt )

Quantenslip nun direkt vergleichen geht ja schwer wenn BMW nur Sauger baut, aber mir ist durchaus bewust vom Audi 5 Zylinder Turbo was du meinst. Es sind halt 2 paar schuhe und jeder hat sein persönlichen geschmack. Aber beim BMW Triebwerk hab ich meine freude am Sauger gefunden, das hat bisher auch ein anderer Sauger geschaft mich so zu begeistern. Wobei ich hier nochmal ganz klar sagen muss, das trifft auf die reihensecher zu, die 4 zylinder sind da garkein vergleich.

Focus RS hmm bei mir steht nebenan immer so nen qietsch Orangener, geschmackssache aber was ich wundersam finde, das ding ist so derbe auffällig allein von der farbe und wird von nem 53 jährigen gefahren *g*

@Storm also ich kann nur sagen wie es damals war, und da gabs das Embleme entweder dazu oder eben nicht.
Früher beim VFL gabs sogar ab Werk diesen Frongrill mit den Typischen BMW Motorsport farben wenn man wollte.
irgendwo hab ich auch noch die Teileliste wie mein wagen vom Werk aus ausgestattet wurde ( kann man anhand der FIn abfragen bei BMW direkt ) und da war das M Embleme sogar vermerkt. Wie das heute ist kann ich nicht sicher sagen, aber damals vor 20-30 jahren war es in der tat so.

das gezeigte m-logo wurde entweder vom besitzer verklebt oder vom abgebenden autohaus angefügt.
und ja, ich bin zu 100% sicher.

Na sicher wurde das Teil erst nachträglich auf den Deckel geklebt, was anderes habe ich auch nicht behauptet, oder? Den Aufkleber gab es zu den Teilen dazu, die auch erst nachträglich verbaut worden sind. Verstehe nicht, warum du da so nen Wirbel machst.

@dfence
BMW baut mitlerweile auch Turbobenziner.

hey, jetzt aber? ;)
ihr habt oben behauptet das es zum m-aerodynamik-paket gehört - und das tut es nicht.

@defence: ja damals... kann schon sein. heute gibts das nur noch bei den m-modellen, und das ist auch gut so. ;)

btw: ich hab noch die einstiegsleisten vergessen. ;)

Na er schreibt doch, er hats zum Aerodynamik paket dazu bekommen, bei mir wars im kleinen Sportpaket drinne ab werk *g* dafür aber kein Modelschriftzug auf der Heckklappe.

Quantenslip nun direkt vergleichen geht ja schwer wenn BMW nur Sauger baut,

BMW baut auch Turbos. :D KLICK

aber mir ist durchaus bewust vom Audi 5 Zylinder Turbo was du meinst. Es sind halt 2 paar schuhe und jeder hat sein persönlichen geschmack. Aber beim BMW Triebwerk hab ich meine freude am Sauger gefunden, das hat bisher auch ein anderer Sauger geschaft mich so zu begeistern. Wobei ich hier nochmal ganz klar sagen muss, das trifft auf die reihensecher zu, die 4 zylinder sind da garkein vergleich.

Nö, Audi meine ich jetzt nicht unbedingt, auch wenn ich schon mal einen RS6 gefahren habe.
Ich habe letztens den Focus RS gefahren und da merkt man eben den Bumbs der kommt, wenn der Ladedruck aufbaut, das hat man beim Sauger einfach nicht. ;)
Ist bei meinem OPC auch so, wenn der Ladedruck hochschnellt, dann wird man in die Sitze gedrückt und zwar immer stärker, je höher der Ladedruck geht.
Klar wird man von hochmotorisieren Saugern auch in die Sitze gedrückt, aber eben gleichmäßig, einmal reingedrückt und da bleibt man dann. :ugly:
Beim Turbo errhöt sich der Druck da noch etwas. :D

Focus RS hmm bei mir steht nebenan immer so nen qietsch Orangener, geschmackssache aber was ich wundersam finde, das ding ist so derbe auffällig allein von der farbe und wird von nem 53 jährigen gefahren *g*

Ich hab ja schon mal einen Probe gefahren (in blau) und ich finde die Kiste recht super. Für den Preis bietet das Auto eine Menge Fahrspaß.
Wenn meine Frau mitspielt (:D:ugly:) dann kaufe ich mir einen und entsorge den OPC. :devil:

@defence: ja damals... kann schon sein. heute gibts das nur noch bei den m-modellen, und das ist auch gut so. ;)

btw: ich hab noch die einstiegsleisten vergessen. ;)

Ich glaube, du verwechselst den stinkt normalen M-Schriftzug mit den M3/M5/M6-Schriftzügen.
Mag ja sein, dass das M ab Werk nicht drauf ist, k. A., aber bei nachträglich erhältlichen Paketen gibt es das nun mal dazu.

@blutstoff ja da bleibt BMW seinen Kunden treu, und das muss man BMW lassen die ersatzteil versorgung ist einfach spitze. Und in zukunft wird das nicht schlechter sondern nur besser, wie gesagt ich weis aus erster quelle das sich einige BMW Leuts die was zu sagen haben, sich mit div E30 Clubs kurzgeschlossen haben um so herrauszufinden welche Teile nochmals neu produziert werden, und bei welchen ersatzteilen die Qualität bemängelt wird ( z.b Tonnenlager und die gummis vom Querlenker ) Und das bei ner Modellreihe die fast 20-30 jahre zurückliegt.
Gab ja auch im Meilenwerk das projekt wo sie nen 2002ti aus 90% neuteilen frisch aufgebaut haben ( 100% ist nie möglich da man so nen Auto als neubau niemals zugelassen bekommt )

Quantenslip nun direkt vergleichen geht ja schwer wenn BMW nur Sauger baut, aber mir ist durchaus bewust vom Audi 5 Zylinder Turbo was du meinst. Es sind halt 2 paar schuhe und jeder hat sein persönlichen geschmack. Aber beim BMW Triebwerk hab ich meine freude am Sauger gefunden, das hat bisher auch ein anderer Sauger geschaft mich so zu begeistern. Wobei ich hier nochmal ganz klar sagen muss, das trifft auf die reihensecher zu, die 4 zylinder sind da garkein vergleich.

@Storm also ich kann nur sagen wie es damals war, und da gabs das Embleme entweder dazu oder eben nicht.
Früher beim VFL gabs sogar ab Werk diesen Frongrill mit den Typischen BMW Motorsport farben wenn man wollte.
irgendwo hab ich auch noch die Teileliste wie mein wagen vom Werk aus ausgestattet wurde ( kann man anhand der FIn abfragen bei BMW direkt ) und da war das M Embleme sogar vermerkt. Wie das heute ist kann ich nicht sicher sagen, aber damals vor 20-30 jahren war es in der tat so.

Wenn der nicht umlackiert wurde war das ein Focus ST (225PS) den RS (305PS) gibs nur in Weiß, Blau und Grün mit ausnahme des schwarzen RS500 (350 PS)

@quantenslipstream okay sorry ich bin nich ganz bei der sache, scheis nachtschicht die lezten 2 tage *g* ich versteh was du meinst, mit dem in die sitze pressen, aber wie gesagt ähnlich verhält es sich auch bei nem alten BMW motor, ab ner gewissen drehzahl um die 4500 rum kommt nochmal nen extra kick als würd eben nen Turbolader auf einmal anfangen dazuzudrücken, was aber auch daran liegt das die alten 12V maschinen untenrum nicht so viel power hatten, die haben einfach ne gewisse drehzahl gebraucht ab da gings dann steil nach oben. Ich sags mal so der brauch von 850 auf 3500 rpm einfach bisl länger und von 3500 bis hoch auf 6750 in den begrenzer ist er viel drehwilliger. Kann man zwar auch mit ner schärferen nocke leichtere schwungscheibe und bisl feintunning ändern, aber dann verliert er seine laufruhe untenraus. Beim neueren M52 mit Vanos war das schon nicht mehr so.
Natürlich hat BMW auch damals Turbos gehabt, nicht zu vergessen der legendäre BMW 2002 Turbo der 73 als erster deutscher serienwagen überhaupt mit Turbolader aufn Markt kam, nicht zu vergessen der E23 745I mit ner 3.2Liter Turbo machine. Aber die bin ich alle nie gefahren.

Bluttstoff naja bisl kann man durcheinander kommen, es gibt einmal den M-Technik schriftzug und Symbol welches z.b beim E36 Mtech paket z.b 318IS vorhanden ist. Und einmal diese M Plakete wie sie normalerweise auf dem M versionen hinten drauf ist.

@roadgecko äh natürlich du hast recht, das ist nen Focus ST das ding hier
http://www.ford-ford.cn/ford/pics/2009/11/focus_st_4.jpg
Mit ford hab ich mich seit dem RS2000 MK5 nicht mehr befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat BMW auch damals Turbos gehabt, nicht zu vergessen der legendäre BMW 2002 Turbo der 73 als erster deutscher serienwagen überhaupt mit Turbolader aufn Markt kam, nicht zu vergessen der E23 745I mit ner 3.2Liter Turbo machine. Aber die bin ich alle nie gefahren.

Es ging aber, wenn ich nicht irre, darum, dass BMW derzeit kein Turbo Auto in den Modellreihen hat und das ist nicht korrekt, oder sehe ich das falsch?

@roadgecko äh natürlich du hast recht, das ist nen Focus ST das ding hier
http://www.ford-ford.cn/ford/pics/2009/11/focus_st_4.jpg
Mit ford hab ich mich seit dem RS2000 MK5 nicht mehr befasst.

Ich fand den RS2000 damals ganz gut, hätte mir auch fast eien gekauft, aber damals wars nicht so mit der Knete und der Corsa musste reichen. :ugly:

Es ging aber, wenn ich nicht irre, darum, dass BMW derzeit kein Turbo Auto in den Modellreihen hat und das ist nicht korrekt, oder sehe ich das falsch?
Hast du richtig erkannt, es gibt neben den Dieseln diverse Benziner mit Turbo oder Biturbo.
Sind halt keine klassischen Turbomotoren in dem Sinne, sondern eher vergleichbar mit den TFSI-Motoren der VAG, also kleine Lader fast ohne Turboloch oder kleiner + großer Lader bzw. kombinierter Lader (beides in einem Gerät).
Der x35i ist z.B. ein Biturbo, der 50er und 60er aus dem 7er z.B. auch.

Im Zuge von Efficient Dynamics hilft das, den Verbrauch der Benzinmodelle zu drücken. Würde mich nicht wundern, wenn es in Zukunft irgendwann nur noch Turbomotoren gibt, auch bei BMW.

Nene ich ging eigentlich eher von alten BMW´s aus, wie ich schon sagte die neuen Maschinen haben diese charakteristik garnicht den der M20 Motor hatte, bedingt durch nen paar sachen wie eben den 12Ventilen war untenrum nicht so superviel bei dem Motor aber eben ab ner gewissen drehzahl powern die obenraus bis in den begrenzer ( auch bisl vom Diff abhängig ) Wie gesagt das haste bei den neuen Motoren garnicht mehr, da geb ich dir auch recht.

Was den RS2000 betrifft, sei froh ich kann dir ehrlich nicht sagen was schneller rostet, der Corsa oder der RS2000 *lach* war sau sau schwer einen zu finden der nur wenig rost hatte, oder es gab welche mit wenig rost aber dafür die Motoren total verheizt.
Dann man man alle 20tkm die Radlager am arsch und ich hatte nichtmal großartig breitere reifen drauf. Die Domlager hinten haben sich auch regelmässig verabschiedet. ( die karre war original bis auf die räder ) Und die Elektrik katastrophe, baust Radio rein geht die Alarmanlage los wenns Radio ausmachst ( wohl gemerkt mit original Ford Adaptern und nix gebastelt ) Can-Bus war damals nicht so gut bei Ford *g* Und die fahrleistung war auch nicht berauschend, eben genau das wie du schon sagst, er baut gleichmässig die drehzahl auf und wird obenraus sogar träge ( die Nocke war nicht eingelaufen )
Kumpel hatte sich auch nen Rs2000 gekauft, hatte aber nicht so viel glück, hat sich auch nen originalen gekauft sah auch äuserlich wirklich top aus, ich bau ihm Anlage ins Auto, also innenaustattung ausbauen um die kabel sauber zu verlegen, Beifahrersitz raus, ich knie mich in den fussraum beifahrerseite, krach hats gemacht da war mein knie auf der strasse gehangen .... bei nem damals 10jahre alten wagen unterboden komplett durchgerostet, und genau an der verbindung zum querträger am vorderbau bin ich durchgebrochen, blick unters auto, absoluter horror unter den schwellern gerostet wie sau, die falze zum schweller total vergammelt.

Und hier mal 2 Videos warum ich den E30 mit seinem M20 Motor so liebe, erstens der Sound zweitens die Power .... Motor ist nen M20 2.7liter Motor auf Vergasser umgebaut ! genauer gesagt 3 Doppelweber hrrhrr
YouTube - Hockenheim 2008 BMW E30 EVO Porsche 996 GT3
YouTube - Hockenheimring onboard BMW E30 2.7l mit DCOE

Zurück