Baujahr ende 2003(wurde glaub ich nur von 2002-2004 gebaut9A210 welches Baujahr? so kurz nach 2000 war shift-lock wohl noch nicht so verbreitet. Ich dachte, das wäre schon länger drin. Sogar unser Opel Omega hat das.

ich finds aber nerfig nur um zu schalten die bremse zu drücken, ne sorry mir gefällt das gar nicht

Sowas kann eigentlich nur jemand behaupten, der keine Ahnung von so einem Getriebe hat.
.Ich sage dazu: völliger Schwachsinn.
Um bei nem Automatikgetriebe eine Fahrstufe (also D oder R) einlegen zu können, muss man die Bremse betätigen - wie soll man jetzt ausversehen Gas geben, anstatt zu bremsen?
zweites Szenario wäre, dass schon eine Fahrstufe eingelegt ist - aber hier gilt auch obiges: Um ein Automatikfahrzeug im Stand zu halten oder langsam zu fahren muss man Bremsen - wie soll man dann ausversehen Gas geben?
Ansonsten gibt es nur einen Unterschied zum Handschalter: Es fehlt das Kupplungspedal, wodurch der linke Fuß "arbeitslos" wird. Das Brems- und Gaspedal ist an der gleichen Stelle und es ist auch der rechte Fuß für beides zuständig.
Bei nem Handschalter könnte man, wenn man nur mit Kupplungspunkt fährt, dann "ausversehen" Gas geben anstatt zu bremsen.
Ein Automatikfahrzeug "kriecht", wenn man nicht bremst. Wobei dieses Kriechen mit Kriechen nicht viel zu tun hat. Schnelle Schrittgeschwindigkeit ist locker drin. Also bremst man durchgehend und kann kaum ausversehen das Gaspedal benutzen.
Stimmt.

Das finde ich vor allem im Stau und langsamen Fahrten sehr praktisch. Anstatt ständig von Bremse auf Gas und zurück zu wechseln muss ich einfach nur die Bremse loslassen.Nennt sich Schleppmoment und ist für mich mit das schlimmste am Automatikfahrzeug.

Meinste das fehlende kuppeln (wodurch man ja den rechten Fuß nicht vom Gas nehmen muss beim Beschleunigen) oder das manche mit links bremsen?Von der Bedienung stimmts. Vom Fahren her nicht.
Jo, der hat das SMG - Getriebe, aber ich dachte, dass das nicht von Belangen sei.Das auto hat vllt. ein SMG Getriebe, deswegen hat es auch kein Standgas
Nen kollege von mir hat nämlich auch ein 330i mit SMG.

Was kann ich dafür, dass BMW und Mercedes Opel hinterherhinken?
(Opel Omega hatte das schon, bei kleineren Modellen keine Ahnung)
Ich dachte Shift-lock wäre seit Jahren Standard. Sogar meine Tastatur hat das...
Ich würde nie wieder mit Absicht nen Handschalter fahren - dieses rumgerühre im Getriebe... Ne, ich latsche lieber das Gaspedal bis in die Bodenwanne und habe Vorschub bis zur Endgeschwindigkeit.
Wie genau meinste das? Das manche mit links bremsen oder das fehlende kuppeln? (wodurch man ja den rechten Fuß nicht vom Gas nehmen muss beim Beschleunigen)

, ich erinnere mich an einen test in DSF Motor, da haben die ne c klasse mit schaltung und automatik getestet. Die Automatik war 0,3 sek. schneller. 
bei manchen Autos ist die beschleunigung mit Automatik sogar etwas schneller, ich erinnere mich an einen test in DSF Motor, da haben die ne c klasse mit schaltung und automatik getestet. Die Automatik war 0,3 sek. schneller.
In den meisten Fällen ist die angegebene Wert für die manuelle Schaltung in der tat etwas geringer. jedoch schalten die meisten Menschen eher durschnittlich, sodass sie die Werte eines Automaten kaum erreichen.

jaja, noch mehr Klischees und ich geh kotzen!Die meisten Mercedes Fahrer sind alte Leute! Die die Autos nur quälen mit ihrer Fahrweise!

Klar aber die meisten dicken Benz werden von Rentnern gefahren!