Ich muss mich grad mal wieder über das Thema "Gas und Bremse verwechseln" bei nem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe aufregen.
Sowas kann eigentlich nur jemand behaupten, der keine Ahnung von so einem Getriebe hat.
Meistens kommt das auf, wenn ein Automatikfahrzeug aus dem Stand plötzlich losfährt und Menschen oder andere PKW rammt. Als Begründung: Er hat Gas und Bremse verwechselt. so einige sehen dies als typisches Problem eines Automatikfahrzeugs an.
Ich sage dazu: völliger Schwachsinn.
Um bei nem Automatikgetriebe eine Fahrstufe (also D oder R) einlegen zu können, muss man (auf jeden Fall bei neueren Baujahren) die Bremse betätigen - wie soll man jetzt ausversehen Gas geben, anstatt zu bremsen?
zweites Szenario wäre, dass schon eine Fahrstufe eingelegt ist - aber hier gilt auch obiges: Um ein Automatikfahrzeug im Stand zu halten oder langsam zu fahren muss man Bremsen - wie soll man dann ausversehen Gas geben?
In beiden Fällen muss man mit voller Absicht, den Fuß vom Bremspedal nehmen und aufs Gaspedal setzen.
Ansonsten gibt es nur einen Unterschied zum Handschalter: Es fehlt das Kupplungspedal, wodurch der linke Fuß "arbeitslos" wird. Das Brems- und Gaspedal ist an der gleichen Stelle und es ist auch der rechte Fuß für beides zuständig.
Jetzt kann man noch sagen, dass das Bremspedal bei nem (zumindet manchen) Automatikfahrzeug breiter ist - dann ist es aber in Richtung fehlendes Kupplungspedal breiter, sodass man durch einen Kupplungsversuch mit stark versetzen linken Fuß bremsen würde.
Also kann es in der Umgewöhnungsphase von Handschalter auf automatik vielleicht dazu kommen, dass man mal unbeabsichtigt bremst - Gas und Bremse verwechseln ist genauso leicht oder schwer wie bei nem Handschalter (im Stand eigentlich eher schwerer).
Bei nem Handschalter könnte man, wenn man nur mit Kupplungspunkt fährt, dann "ausversehen" Gas geben anstatt zu bremsen.
Ein Automatikfahrzeug "kriecht", wenn man nicht bremst. Wobei dieses Kriechen mit Kriechen nicht viel zu tun hat. Schnelle Schrittgeschwindigkeit ist locker drin. Also bremst man durchgehend und kann kaum ausversehen das Gaspedal benutzen.
Wenn man sich natürlich überlegt, dass es Menschen gibt, die auf die Navi-Anweisung "an der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen" damit reagieren, dass sie auf nem Bahnübergang auf die Gleise abbiegen, anstatt die Straße dahiner zu benutzen, dann gibt es wohl auch Menschen, die es hinbekommen bei nem Automatikfahrzeug bei langsamer Fahrt/Stillstand Gas zu geben, obwohl sie bremsen wollen (aber warum sollte man bremsen wollen, wenn man es doch schon macht?).
So, hab mich ausgetobt. Bin fertig.