Der Auto-Thread

Ein Renault Vel Satis Bj. 2002, 2 Liter Benzin Motor mit Turbolader und 170 PS, 6 Gang Getriebe.. Ich weis nicht ob er Original war, vermutlich nicht. Leergewicht war bei 3160kg. So angenehm zu fahren empfand ich kaum eines, trotz Handschaltung. Nur der Verbrauch war ordentlich, selbst sparsames fahren bekam ich den nicht unter 9 Liter :D
3160kg kann ich gar nicht glauben... Vel Satis war doch auch ein Van und kein 18p Bus

Laut ams waren es 1640-1810 kg.

Leergewicht war bei 3160kg.
Bist Du die gepanzerte Präsidentenversion gefahren? :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre es, stand im Fahrzeugausweis so. Irgendwo habe ich noch ein Foto davon, kann ich mal suchen. Der war nicht unter 2,5 Tonnen. Vermutlich war er deswegen so angenehm im Winter zu fahren bei Eis und Schnee. Wenn ich da ordentlich gas gegeben habe lag die Anzeige beim Verbrauch schon mal bei 12-14 Liter. Beim 80+ Liter Tank, was an Füllung rein ging konnte ich da schon einmal die Woche zur Tanke. Wovon ich nur manchmal Angst bekam, waren die Geräusche des Turbos. Ich kenne ja eine Dogde Viper V10, da bin ich einmal als Passagier mitgefahren, das Ding selber fahren, nein Danke.

Selbst das zulässige Gesamtgewicht wird darunter gelegen haben. Allenfalls als Gespann kommt ein Vel Satis auf über 3t.
Aber zu seiner Zeit waren die bis zu 1,8t auch schon ein veritables Schiff.

Ich werde alt. Hätte nie gedacht, dass ich das mal machen werde, aber da jetzt mit 34 auch das zweite Kind unterwegs ist, habe ich den Cupra mit Stage 2 verkauft und Anfang nächsten Jahres steht ein Mazda CX60 auf dem Hof. Brauchen einfach Platz. Immerhin kann ich dann noch mal einen schönen 3.3l 6 Zylinder fahren. :D

Aber ich werde schön Geld zur Seite legen und wenn die Kleinen mal größer sind, kommt dafür dann was richtig Unverfünftiges. :D

Was das angeht bin ich immer noch verwirrt woher immer dieser immense Platzverbrauch kommt. Meine Familie hatte früher nen Fiesta. Ging alles. Ich habn Golf, meine Frau nen Ibiza - ich kann mich nicht dran erinnern dass wir trotz Nachwuchs und Urlaub, Umzug usw. jemals irgendein Platzproblem gehabt hätten. Ohne das persönlich zu meinen (natürlich kann jeder machen wie er will) aber ich halte die meisten Argumente für "wir brauchen ein großes Auto" für rein durch Werbung antrainiert. Die Leute kaufen SUVs weil sie sich gegenseitig einreden dass sies brauchen.

SUV statt Kombi hängt zum Teil auch einfach an der Verfügbarkeit. Mein aktueller Wagen ist nun auch ein "Crossover" (und dabei eigentlich nicht höher als diverse normale Kleinwagen), weil die restlichen Werte stimmten, nicht weil ich die Optik wollte.
Was generellen Platzbedarf an geht hat man irgendwie vergessen, dass es für Urlaubsfahrten noch Anhängerkupplung und Dachträger gibt.

Zum Thema "brauchen": Wer hat Dir eingeredet, einen GTI CS zu brauchen? Oder war das Deine eigene Entscheidung? Denk mal drüber nach ;-)
Selbstverständlich brauche ich den nicht. Reiner Konsum weil ichs geil finde, das war der Cupra davor auch schon. Das ist mir völlig klar und hat mit den Leuten die glauben sowas (oder einen SUV) zu "brauchen" nichts zu tun.
Ich sag ja, kann jeder machen wie er will aber dann doch bitte so ehrlich sein und zugeben, dass die allermeisten (nicht alle) genausowenig eine Riesenkarre brauchen wie ich 300PS brauche. ;-)

Von den etlichen SUV-Besitzern die ich kenne sind genau zwei drunter die das Ding wirklich bestimmungsgemäß benutzen - einer ist Schlagzeuger und einer ist Jäger. Alle anderen sind Leute die das Ding 98% der Zeit leer durch die Gegend fahren und wenn sie in Urlaub fahren den Platz eher deswegen vollkriegen weil sie glauben den ganzen Kleiderschrank dabeihaben zu müssen als dass es wirklich notwendig wäre.^^

Aber da könnte der Kollege durchaus Recht haben sehe ich grade.
SUV statt Kombi hängt zum Teil auch einfach an der Verfügbarkeit.
Grade die Seite da gesehen:

Etliche Neuwagen für 2026 und es sind praktisch ausschließlich riesige Kisten (oder Sportwagen für 100K+€). Was soll der Schei*? Da ist kein einziges Modell dabei das ich auch nur annähernd in Betracht ziehen würde.

Gut, dass unsere Karren noch wenn nix passiert minimum bis 2030+ fahren. Das Angebot ist ja gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, noch hänge ich am TT RS und am A5, aber ein SUV wäre schon deutlich bequemer zum Einsteigen für mich ;)

Aber geht für mich noch nicht so richtig... Noch halte ich dran fest.

Find es immer interessant, das Leute die Platz brauchen irgendwie nur noch SUVs kaufen, Kombis scheinen nicht mehr erwünscht zu sein.
Hatte ich vorher. Der höhere Einstieg ist einfach besser. Ob mans am Ende wirklich absolut braucht, sei mal dahingestellt. Aber dann kann man den Thread hier auch dicht machen, was die meisten hier fahren braucht realistisch betrachtet auch niemand. :D

Ich hab auch immer noch den Civic Type R und letztens festgestellt, dass er mit Bj. 2016 einfach die perfekte Generation an Auto ist. Hat einige Systeme, die mir nützliche Informationen liefern, aber nicht aktiv eingreifen oder mich bevormunden (z.B. Verkehrszeichenerkennung, Ausparkassistent, Rückfahrkamera, Spurhaltewarner [kein Assistent] der sich einfach per Taste dauerhaft deaktivieren lässt).

Bin letztens nämlich nen nagelneuen Oktavia gefahren und da bekommste ja nen Anfall.
5 km/h zu schnell und schon piepst es. Zu oft hintereinander den Radiosender gewechselt, schon ist die Funktion kurzzeitig gesperrt. Spurhalteassistent der leicht ins Lenkrad eingreift (mega unangenehm) nur weil er denkt man fährt nicht exakt mittig. Dazu die ganzen Texte im Tacho: Nehmen sie den Fuß vom Gas. Haben Sie alles einstecken, ist jeder ausgestiegen?
Ich warte nur noch auf den nächsten Schritt, dass je nach Tempolimit direkt das Gaspedal deaktiviert wird.

Ich hab auch immer noch den Civic Type R und letztens festgestellt, dass er mit Bj. 2016 einfach die perfekte Generation an Auto ist. Hat einige Systeme, die mir nützliche Informationen liefern, aber nicht aktiv eingreifen oder mich bevormunden (z.B. Verkehrszeichenerkennung, Ausparkassistent, Rückfahrkamera, Spurhaltewarner [kein Assistent] der sich einfach per Taste dauerhaft deaktivieren lässt).

Bin letztens nämlich nen nagelneuen Oktavia gefahren und da bekommste ja nen Anfall.
5 km/h zu schnell und schon piepst es. Zu oft hintereinander den Radiosender gewechselt, schon ist die Funktion kurzzeitig gesperrt. Spurhalteassistent der leicht ins Lenkrad eingreift (mega unangenehm) nur weil er denkt man fährt nicht exakt mittig. Dazu die ganzen Texte im Tacho: Nehmen sie den Fuß vom Gas. Haben Sie alles einstecken, ist jeder ausgestiegen?
Ich warte nur noch auf den nächsten Schritt, dass je nach Tempolimit direkt das Gaspedal deaktiviert wird.
Immerhin, weiß jeder wie schnell du beim Unfall warst, seit Mitte ´24 ;)

Auch letztens noch mit einem neuen Ford unterwegs gewesen. Fand es nicht ganz so aufdringlich beim Warnen, wie du es beschreibst, dafür ware der Spur Assistent ein Totalausfall. Ach und die Spiegel, die beim starten sich angeklappt haben waren auch gut ;)

Wir haben zweimal 2011 am Start und fahren diese auch deutlich lieber

Ich hab mich ja letztes Jahr auch nach was neuem umgekuckt.
Bin Jahrelang Kleinwagen gefahren (Twingo, 206, Ibiza, zuletzt Fiesta)
Aber beim Händler wars auch so das entweder zu groß oder SUV/Cross-Over da standen
Da wurde es dann halt kein neuerer Fiesta sondern ein Puma...
Ich fands auch unverständlich das Ford die ganze "kleine" Produktpalette gekillt hat.
Ka(+), Fiesta, Focus... alles weg was Neuwagen betrifft.

Andere Frage:
Bis dato hab ich mir für die Inspektion immer das Öl separat gekauft (meist Amazon) - die Preise beim Händler sind ja Apothekenmäßig was das betrifft.
Jetzt hatte der Fiesta hat ~4,5l was beim Ölwechsel anstand. Also hat ein 5l Kanister wunderbar gereicht.
Der Puma hat~6,1l Ölvolumen wo getauscht werden wollen. Müsste dann auf einen 5l Kanister und 2x 1l "Flaschen" gehen.
Wo habt ihr gute Erfahrung mit dem Ölkauf?
Welches würdet ihr für einen Puma ST X (also die 1.5l EcoBoost 200PS) empfehlen?
Müsste für die Ford WSS-M2C948-B Spezifikation freigegeben sein.

Zurück