Der Auto-Thread

Da stehen bei uns garkeine Gebühren bei.
AU ist bei mir eh seit Jahren nur OBD Stecker dran und auslesen.
Das war mal. Mittlerweile wird wieder am Endrohr gemessen, weil man der Software alleine nicht mehr traut:
Durchführung der UMA (ASU)
Seit dem 1. Januar 2018 ist bei der Abgasuntersuchung wieder die sogenannte Endrohrmessung auch für Fahrzeuge mit einem OBD-System vorgeschrieben.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/abgasuntersuchung/

Das macht dann natürlich Sinn, hab garnicht an nen E-Auto gedacht.:schief:
Ich muss zugeben, ich auch nicht. :D

Interessant, frag mich wie das beim letzten Mal nur 20 Minuten dauern könnte, obwohl der Motor komplett kalt war.
Der hätte den ja locker 10-15 Minuten warmlaufen lassen müssen.

Da stehen bei uns garkeine Gebühren bei.
AU ist bei mir eh seit Jahren nur OBD Stecker dran und auslesen.
Keine Ahnung was die da bei mir genau gemacht haben, ich vermute nur OBD, aber der Punkt kostet einzeln.
Unbenannt.jpg

Was hat Endrohrmessung mit kaltem Motor zu tun? Gerade da muss ja die Regelung zeigen was sie kann.
es kommt drauf an wie weit der das in das Rohr schiebt. In der Regel fällt da niemand durch, wenn das Auto Serienzustand hat. Denn wenn doch, dann zieht er das halt weiter raus und misst nochmal. Bei bestimmten Pkw weiß man schon vorher, das man die Sonde nicht ganz reinsteckt

Update Kühlschlauch:

Erstaunlicherweise hat der Kerl den richtigen Schlauch bestellt.
Arbeitslohn 75 netto, mit Schlauch, Kühlmittel usw. Gesamtkosten 163,15€ :rollen:
Die Kosten fürs Auto sind echt enorm im Allgemeinen.
Steuern, Versicherungen, Sprit und Reparaturen die richtig reinhauen.
Wenn man dann nicht gut verdient oder Rücklagen hat kann man sein Auto stehen lassen.

Bei unseren Auto ist ein Federbein kaputt. Der in der Werkstatt sagt das die man die andere Seite auch normaler Weise mit macht. Kosten 400 Euro. Und der ist noch günstig.

Und von den 400€ sind 300€ Arbeitslohn.
Google sagt:

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Genau sehen tun wir das dann auf der Rechnung!

Meine Erfahrung bei Autowerkstätten ist meist die, das Kostenvoranschläge idealisierte Näherungswerte ohne Gewährleistung darstellen. :ugly:

@RyzA
Klingt nach Ai antwort.
Guck doch mal im Internet was zwei Stoßdämpfer und 2 Federn für dein Auto kosten.
Aber Vorsicht, die Preisspanne wird da je nach Auto und Achse zwischen 20 und 100€ liegen.

Die Kosten fürs Auto sind echt enorm im Allgemeinen.
Steuern, Versicherungen, Sprit und Reparaturen die richtig reinhauen.
Wenn man dann nicht gut verdient oder Rücklagen hat kann man sein Auto stehen lassen.

Bei unseren Auto ist ein Federbein kaputt. Der in der Werkstatt sagt das die man die andere Seite auch normaler Weise mit macht. Kosten 400 Euro. Und der ist noch günstig.
federspanner kaufen und selber machen :banane:

Wenn die Feder mittig gebrochen ist, solltest du damit nicht mehr wirklich fahren können.
Kaputter Stoßdämpfer fährt sich halt ziemlich schwammig.

Wenn die Feder mittig gebrochen ist, solltest du damit nicht mehr wirklich fahren können.
Kaputter Stoßdämpfer fährt sich halt ziemlich schwammig.
Der KFZ-Meister in der Werkstatt meinte wir können damit noch fahren. Einen Termin haben wir nämlich erst in 3 Wochen dort bekommen.
Wenn man über Unebenheiten fährt macht der Wagen Geräusche.
Dadurch ist uns das auch aufgefallen.

Zurück