Der Auto-Thread

Egal ob es der Azubi war, der Meister bzw Werkstattleiter hält den Kopf dafür hin und muss sich mit dem Kunden rumschlagen
Passieren tut es leider trotzdem, siehst ja.
Da wird garnix passieren, Incredible bekommt die Leckage repariert wenn es eine Kleinigkeit ist,
und wenn es was größeres ist, bekommt er eine KVA / Rechnung über die Reparatur.

Ich bin mal über die Stellungnahme der Werkstatt gespannt, @Incredible Alk
Berichte uns.....

Was soll da schon passieren... es ist ein kurzer, leicht zugänglicher Kühlwasserschlauch den eine VW-Vertragswerkstatt (hoffentlich!!) lagernd haben sollte. Den zu tauschen dauert keine 10 Minuten, dann was fehlt auffüllen + Drucktest nochmal 15 Minuten oder so. Eigentlich (!) sollte ich da in ner halben Stunde raus sein und wenns ne anständige Werkstatt wäre würde sie mir höchstens den Schlauch plus zwei Schellen berechnen was wahrscheinlich gefühlte 20€ kostet.

Was ich aber erwarte ist eher, dass es zwei Stunden dauert und man mir danach ne Rechnung über 200 Eier hinlegt mit dem Kommentar "Marderschäden können Sie ja über die Kasko geltend machen". Oder wahlweise dasselbe nächste Woche weil sie den Schlauch erst in Timbuktu bestellen müssen.

Ich geb euch Bescheid Morgen im Laufe des Tages... ;-)

Schnelles Update...

Natürlich gabs wie erwartet nur Ausreden warum das keiner gesehen hat und selbstverständlich ist der Schlauch nicht vorrätig. Wird bestellt, ich soll am Montagmorgen wieder kommen, tauschen dauert ne halbe Stunde, Schlauch kostet 53€, mit Einbau/Drucktest undn bisschen G12e nachfüllen insgesamt geschätzt rund 100.

Von irgendeiner Art Einsicht oder gar Kulanz keine Spur. Ich bin schon froh wenn ich am Montag ankomme und der bestellte Schlauch auch der richtige ist bei den VW-Kompetenzgranaten da. Immerhin: In nem halben Jahr ist die Garantie der Kiste abgelaufen, die sehen mich nie wieder bzw. ab da lasse ich alles in der örtlichen freien Werkstatt machen (wo meine Frau auch seit Jahren hinfährt), da war bisher immer alles vorbildlich (UND billiger!).

Schnelles Update...

Natürlich gabs wie erwartet nur Ausreden warum das keiner gesehen hat und selbstverständlich ist der Schlauch nicht vorrätig. Wird bestellt, ich soll am Montagmorgen wieder kommen, tauschen dauert ne halbe Stunde, Schlauch kostet 53€, mit Einbau/Drucktest undn bisschen G12e nachfüllen insgesamt geschätzt rund 100.

Von irgendeiner Art Einsicht oder gar Kulanz keine Spur. Ich bin schon froh wenn ich am Montag ankomme und der bestellte Schlauch auch der richtige ist bei den VW-Kompetenzgranaten da. Immerhin: In nem halben Jahr ist die Garantie der Kiste abgelaufen, die sehen mich nie wieder bzw. ab da lasse ich alles in der örtlichen freien Werkstatt machen (wo meine Frau auch seit Jahren hinfährt), da war bisher immer alles vorbildlich (UND billiger!).
47€ für rund eine halbe Stunde und bisschen Flüssigkeit, ist viel zu günstig. Normal liegt eine halbe Stunde Arbeit schon über 100€ bei Audi. Glaube nicht das VW günstiger ist.

47€ für rund eine halbe Stunde und bisschen Flüssigkeit, ist viel zu günstig.
Ich könnte jetzt anfangen mit den Schlauch tauschen sind 5 Minuten Arbeit und den Drucktest zu machen besteht nahezu ausschließlich aus warten ob das Manometer sich bewegt, in der Zeit kann der Typ was anderes machen. Effektive Arbeitszeit dafür sind maximal 10 Minuten. Aber ja, ich weiß, natürlich muss man das so bezahlen als wenn der Kerl 20 Minuten aufs Manometer starrt.

Aber davon ab - der Stundensatz der Werkstatt laut Rechnung des Ölservices sind 119€ (wobei ich nicht weiß ob das ein Extra-Arbeitspreis nur für Ölservice ist oder generell), von daher kommen die "rund 100€" dies kosten soll vermutlich irgendwie hin. Oder es sind am Ende hmmm ja doch länger und oh das Kühlmittel das uns 3€ den Liter kostet verkaufen wir für 20€ und ja das war ja alles noch ohne Mehrwertsteuer und hier es sind leider 250€ geworden. Wundern würds mich nicht.

Sofern sie in der Lage waren den richtigen Schlauch zu bestellen und es Montag gemacht wird verrate ich gerne den finalen Rechnungsbetrag.

Was sind das denn für Preise? :kotz:

260€ pro Stunde sind wirklich Wucher wenn man nicht grade nen Porsche fährt (persönliche Meinung^^). Die holens wirklich wos geht.

Ich meine mal ehrlich, da werden Stundensätze und Zeiten abgerechnet die mit der Realität nur am Rande was zu tun haben, beim Ölwechsel berechnen die Werkstätten 25€ fürn Liter VW-Öl das identisch für 8€/l bei amazon drin ist und die wohl im Großgebinde nochmal für die Hälfte kriegen und so weiter. Von dem hier gemachten Murks mal ganz abgesehen, das wird wohl hoffentlich nicht überall so sein.

Die müssen sich doch nicht wundern wenn die Leute (mit nem selber gekauften Ölkanister) zu freien Werkstätten gehen wo immer möglich. Sorry für den Pauschalrant aber in dem Bereich hab ich wirklich das Gefühl, dass es im Vergleich zum "alles-wird-teurer"-Rest deutlich heftiger hochgegangen ist. Das einzige was mir sonst spontan einfällt das relativ gesehen derart viel teurer geworden ist die letzten 5 Jahre ist der Dönermann der jetzt 7,50 statt 4€ will für son Ding.
:fresse:

EDIT: Google sagt
"Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat eine Auswertung veröffentlicht, die zeigt, dass der durchschnittliche Stundensatz in Kfz-Werkstätten bei 188 Euro liegt laut GDV." (für 2024)

...das ist zwar immer noch teuer aber zumindest grob im Rahmen dessen was die Inflation die letzten Jahre so erreicht hat und immerhin noch nicht die 260 von @JoM79 .
Es wird aber auch erwähnt dass die Zahlen stark schwanken, insbesondere ob Ballungsraum oder ländlich. Ich bin letzteres, vielleicht komme ich deswegen auch günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 188€ der Schnitt aller KFZ Werkstätten, auch der freien, ist wären 260€ bei der Vertragswerkstatt vollkommen im erwartbaren Rahmen.
Noch hat mein Wagen ein "Sorglos" Paket vom Vorbesitzer aktiv, also hat die letzte Inspektion gar nix gekostet.
Morgen steht aber TÜV an und ich habe etwas bedenken dass er den "Bordsteinkratzer" (den die Werkstatt bei der Inspektion allerdings nicht mal erwähnt hat) an einem der Reifen nicht durchwinken wird:fresse:

Es ist jedenfalls die selbe Prüfstelle bei der beim BMW C1 der Prüfer erst den Helm zu Seite gelegt hat um sich dann zu wundern dass der ohne eingesteckte Anschnallgurte nicht startet. Am Ende hat er die Prüffahrt dann ungesichert ohne Helm mit hinter ihm eingesteckten Gurten gemacht :stupid:

Ich könnte jetzt anfangen mit den Schlauch tauschen sind 5 Minuten Arbeit und den Drucktest zu machen besteht nahezu ausschließlich aus warten ob das Manometer sich bewegt, in der Zeit kann der Typ was anderes machen. Effektive Arbeitszeit dafür sind maximal 10 Minuten. Aber ja, ich weiß, natürlich muss man das so bezahlen als wenn der Kerl 20 Minuten aufs Manometer starrt.

Aber davon ab - der Stundensatz der Werkstatt laut Rechnung des Ölservices sind 119€ (wobei ich nicht weiß ob das ein Extra-Arbeitspreis nur für Ölservice ist oder generell), von daher kommen die "rund 100€" dies kosten soll vermutlich irgendwie hin.
Bei einer VW Vertragswerkstatt?
Sofern sie in der Lage waren den richtigen Schlauch zu bestellen und es Montag gemacht wird verrate ich gerne den finalen Rechnungsbetrag.
Erwarte nicht zu viel. Besonders auch nicht das die Reparatur beim ersten mal ohne Beanstandung klappt.

Sorry, ich habe über viele verschiedene Werkstätten in den letzten 10-15 Jahren so viel schlechte Arbeit gesehen, das ich inzwischen wieder angefangen habe, das meiste selber zu machen. Auch wenn ich eigentlich keinen Bock mehr hatte.
Stunde Mechanik knapp 260€ brutto bei meiner Werkstatt.
Kenn ich auch so
Was sind das denn für Preise? :kotz:

260€ pro Stunde sind wirklich Wucher wenn man nicht grade nen Porsche fährt (persönliche Meinung^^). Die holens wirklich wos geht.

Ich meine mal ehrlich, da werden Stundensätze und Zeiten abgerechnet die mit der Realität nur am Rande was zu tun haben, beim Ölwechsel berechnen die Werkstätten 25€ fürn Liter VW-Öl das identisch für 8€/l bei amazon drin ist und die wohl im Großgebinde nochmal für die Hälfte kriegen und so weiter. Von dem hier gemachten Murks mal ganz abgesehen, das wird wohl hoffentlich nicht überall so sein.

Die müssen sich doch nicht wundern wenn die Leute (mit nem selber gekauften Ölkanister) zu freien Werkstätten gehen wo immer möglich. Sorry für den Pauschalrant aber in dem Bereich hab ich wirklich das Gefühl, dass es im Vergleich zum "alles-wird-teurer"-Rest deutlich heftiger hochgegangen ist. Das einzige was mir sonst spontan einfällt das relativ gesehen derart viel teurer geworden ist die letzten 5 Jahre ist der Dönermann der jetzt 7,50 statt 4€ will für son Ding.
:fresse:

EDIT: Google sagt
"Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat eine Auswertung veröffentlicht, die zeigt, dass der durchschnittliche Stundensatz in Kfz-Werkstätten bei 188 Euro liegt laut GDV." (für 2024)

...das ist zwar immer noch teuer aber zumindest grob im Rahmen dessen was die Inflation die letzten Jahre so erreicht hat und immerhin noch nicht die 260 von @JoM79 .
Es wird aber auch erwähnt dass die Zahlen stark schwanken, insbesondere ob Ballungsraum oder ländlich. Ich bin letzteres, vielleicht komme ich deswegen auch günstiger weg.
Schnitt 188€ über Opel, bis Audi. Da sind dann 260 wohl eher normal, bei den vermeintlichen Premiumherstellern.

Zu Premium,

haben uns für den neuen A6 etron interessiert. Aber da ist ja mehr Plastik drin, als in unserem A5.

Bei einer VW Vertragswerkstatt?
Ja.
Erwarte nicht zu viel. Besonders auch nicht das die Reparatur beim ersten mal ohne Beanstandung klappt.
Ich erwarte von denen gar nix mehr. Die sind offensichtlich vollständig unfähig. Bei der ersten Inspektion damals hatte ich nach wenigen Kilometern ne leuchtende Motorkontrolleuchte und bei nem fixen Blick unter die Haube hab ich dann mal den Öldeckel fest zugedreht. :klatsch:
Sorry, ich habe über viele verschiedene Werkstätten in den letzten 10-15 Jahren so viel schlechte Arbeit gesehen, das ich inzwischen wieder angefangen habe, das meiste selber zu machen.
Ich hab dazu leider nicht die Möglichkeiten bei den meisten Sachen, einfach weil ich kein Werkzeug (und für detailliereres Zeug auch kein Wissen) habe. Den Schlauch da könnte ich tauschen aber beim Drucktest würds schon scheitern beispielsweise weil ich kein solches Gerät habe.

bei den vermeintlichen Premiumherstellern.
Bei Premium würde ich ja nix sagen - das Problem ist dass manche Marken sich als Premium ansehen und die Preise verlangen aber einfach kein Premium sind...

Stunde Mechanik knapp 260€ brutto bei meiner Werkstatt.

Was is denn das für ne Luxusbude? :wow: Selbst bei Ferrari in Zürich zahlst du 235CHF/Stunde, was 250€ wären. Für 260€ muss da aber ganz gewaltig was geboten werden....also essen und Übernachtung inklusive oder die Arbeiter arbeiten 3 x so schnell wie alle anderen...

AU gibts doch garnicht mehr einzeln.
Also bei uns sieht das so aus:
1753554574376.png

Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/gebuehren

Zurück