Was sind das denn für Preise?
260€ pro Stunde sind wirklich Wucher wenn man nicht grade nen Porsche fährt (persönliche Meinung^^). Die holens wirklich wos geht.
Ich meine mal ehrlich, da werden Stundensätze und Zeiten abgerechnet die mit der Realität nur am Rande was zu tun haben, beim Ölwechsel berechnen die Werkstätten 25€ fürn Liter VW-Öl das identisch für 8€/l bei amazon drin ist und die wohl im Großgebinde nochmal für die Hälfte kriegen und so weiter. Von dem hier gemachten Murks mal ganz abgesehen, das wird wohl hoffentlich nicht überall so sein.
Die müssen sich doch nicht wundern wenn die Leute (mit nem selber gekauften Ölkanister) zu freien Werkstätten gehen wo immer möglich. Sorry für den Pauschalrant aber in dem Bereich hab ich wirklich das Gefühl, dass es im Vergleich zum "alles-wird-teurer"-Rest deutlich heftiger hochgegangen ist. Das einzige was mir sonst spontan einfällt das relativ gesehen derart viel teurer geworden ist die letzten 5 Jahre ist der Dönermann der jetzt 7,50 statt 4€ will für son Ding.
EDIT: Google sagt
"Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat eine Auswertung veröffentlicht, die zeigt, dass der durchschnittliche Stundensatz in Kfz-Werkstätten bei 188 Euro liegt laut GDV." (für 2024)
...das ist zwar immer noch teuer aber zumindest grob im Rahmen dessen was die Inflation die letzten Jahre so erreicht hat und immerhin noch nicht die 260 von
@JoM79 .
Es wird aber auch erwähnt dass die Zahlen stark schwanken, insbesondere ob Ballungsraum oder ländlich. Ich bin letzteres, vielleicht komme ich deswegen auch günstiger weg.