Der Auto-Thread

Schon witzig wie du versuchst dich rauszuwinden. Ich hatte lediglich geschrieben das CO2 generell nicht giftig ist. Das ist nunmal so und war dir offensichtlich nicht bewusst.
Wen willst du hier eigentlich veräppeln? Das war deine Aussage:
Und ja CO2 ist erstmal nicht wirklich gefährlich
Eine Pistolenkugeln ist an sich auch nicht gefährlich. Tödlich wird es erst wenn dein Körper die mit hoher Geschwindigkeit abgefeuerte Kugel abkriegt.

Willst du echt auf dem Niveau "diskutieren"? Wir beide wissen dass das absoluter Blödsinn ist ;)

Selbst wenn du dich mit einem laufenden Auto in einen Raum einsperrst stirbst du nicht an CO2 Vergiftung, sondern an Sauerstoffmangel oder wenn es ein Auto ohne Kat ist, an CO Vergiftung.
Sachlich schlichtweg falsch.
Ab einer CO2 Konzentration von ca. 12% = 12.000 ppm stirbt man praktisch sofort.
Ab ca. 1.500-2.000 ppm ist es schon gesundheitsschädlich, Herzrasen, Atemnot usw..

Setzt da nicht schon Bewusstlosigkeit ein, da das CO2 im Blut verhindert, dass Sauerstoffmoleküle gebunden werden können?
Allmählich, je nach Konstitution.
Der Vorteil bei CO2, es wird einem vorneweg Übel oder man hat sonstige Befindlichkeiten.
Den prinzipiellen medizinischen Vorgang hast du exakt beschrieben.

Bei nur Kohlenmonoxid duddelst schlichtweg i. d. R. einfach weg und wachst nie wieder auf.

Mir geht es primär darum, der obigen Aussage zu widersprechen, CO2 wäre quasi harmlos.
Das ist völliger Stuss.
Die Luft besteht grob aus 78% Stickstoff und 21% O2, CO2 hat derzeit 0,4% = ca. 400 ppm
Kommt ein anderes Gas partiell dazu oder steigt der CO2 Anteil, wird zwangsweise der Anteil der anderen Gase geringer.
N ist irrelevant, O2 ist sehr relevant.

Selbst auf dem Mt. Everest ist diese grundsätzliche Verteilung genau gleich, nur die Anzahl der Moleküle/m³ verringert sich deutlich um 2/3.
Somit gelingt es Einzelnen, auch dort noch ohne zus. O2 zu atmen.
Wäre der Anteil dort oben geringer, gäbe es dort mehr Tote auf dem Berg.

Die Luft besteht grob aus 78% Stickstoff und 21% O2, CO2 hat derzeit 0,4% = ca. 400 ppm
Entscheidend ist eben, dass der Anteil an CO2 in den letzten 150 Jahren von 240 auf 400ppm gestiegen ist.
Der natürlich CO2 Kreislauf funktioniert tadellos, nur die Menge, die der Mensch einbringt, kann nicht gebunden werden (da sie einfach zu schnell frei gesetzt werden) und mal sehen, wie schick es wird, wenn der CO2 Anteil auf 1000ppm oder mehr steigend wird.

Nicht nur das wir den CO2 Anteil deutlich gesteigert haben, wir haben auch die Möglichkeit zur Umwandlung von CO2 deutlich reduziert.

Ja, aber wir stören mit unserem CO2 Eintrag die Umweltbedingungen des Planeten mittlerweile massiv.
DAS ist ja die eigentliche Gefahr der Klimaerwärmung, dass noch mehr CO2, wenn man so mag, dann auf natürliche Weise freigesetzt wird, die dann allmählich das Leben für die Spezies Homo Sapiens eher zur Qual werden lässt.

"Nur" CO2 neutral in Bezug auf den menschlichen Eintrag reicht m. M. schon nicht mehr aus.
Wir müssen uns auch darüber Gedanken machen, wie wir das zus. CO2 irgendwie in den Griff bekommen.

Wir müssen uns auch darüber Gedanken machen, wie wir das zus. CO2 irgendwie in den Griff bekommen.
Wie willst du das machen? CO2 binden dauert echt lange. Es wieder zu teilen braucht die Energie, die man daraus gewonnen hat.
CO2 in Gestein drücken und hoffen, dass es sich da bindet, ist ein netter Ansatz aber nicht wirklich umsetzbar.

Wie willst du das machen? CO2 binden dauert echt lange. Es wieder zu teilen braucht die Energie, die man daraus gewonnen hat.
CO2 in Gestein drücken und hoffen, dass es sich da bindet, ist ein netter Ansatz aber nicht wirklich umsetzbar.
Wenn ich das wüsste, würde ich mutmaßlich im nächsten Herbst den Nobelpreis bekommen.
Bekomme ich aber nicht.
Was leider praktisch nicht kommuniziert wird ist, das mit den 1,5° z. B. der menschliche Anteil vom CO2 Gehalt eventuell auf 300 ppm in 2100 stabilisiert werden kann, aber auf Grund der Erderwärmung eben weitere 300-500 ppm "natürlich" dazukommen.
So, dann haste also 200 ppm vorindustriell (quasi Natur) + 300 pp (Mensch) + 300-500 ppm (Reaktion Planet auf höhere Temps.) =800-1000 ppm

Was macht der Wert?
Klar noch mehr Treibhausfeeling = noch mehr Anstieg des CO2s

Egal welches Szenario man sich ausdenkt, es wird oberkacke...

Wen willst du hier eigentlich veräppeln? Das war deine Aussage:

Eine Pistolenkugeln ist an sich auch nicht gefährlich. Tödlich wird es erst wenn dein Körper die mit hoher Geschwindigkeit abgefeuerte Kugel abkriegt.

Willst du echt auf dem Niveau "diskutieren"? Wir beide wissen dass das absoluter Blödsinn ist ;)
Ok dann muss CO2 sofort auf die Gefahrstoffliste. Alle Menschen und Tiere müssen sofort Luftwäscher tragen, die das CO2 beim ausatmen wegfiltern. Alle Getränke mit Kohlensäure werden sofort verboten, genau wie Sahne aus der Dose und Klimaanlagen mit CO2 Füllung. Alle Overclocker die Trockeneis verweden müssen sofort verhaftet werden, weil sie diesen hochgefährlichen Stoff mit ihren PCs verdampfen.
Merkst du selber oder? :lol:

Ok dann muss CO2 sofort auf die Gefahrstoffliste. Alle Menschen und Tiere müssen sofort Luftwäscher tragen, die das CO2 beim ausatmen wegfiltern. Alle Getränke mit Kohlensäure werden sofort verboten, genau wie Sahne aus der Dose und Klimaanlagen mit CO2 Füllung. Alle Overclocker die Trockeneis verweden müssen sofort verhaftet werden, weil sie diesen hochgefährlichen Stoff mit ihren PCs verdampfen.

Wir sollten Dich mal in ne mit CO2 befüllte Kammer setzen und sehen was passiert.

Aber zum Thema Auto:

Hab meinen i4 jetzt seit genau einem Jahr und 22.000 km.
Verbrauch ab Werk: 18,9 kWh / 100 km (ohne Ladeverluste)
Kosten pro 100km inkl. Ladeverlust: 7€

.... und ein Satz Sommerreifen :D
Geniales Auto, "Geradeaus-Performance" unglaublich. Perfektes Alltagsauto. Zu über 90% zu hause / Arbeit geladen.
Zum 1.3. wechsel ich zu Tibber, dann kostet das laden ca. 20 Cent / kWh. Reduziert die Kosten nochmals.

Was mich stört, sind inzwischen die riesigen Grills. Jeder versucht größer als der andere zu sein.

Stört mich ehrlich gesagt nicht. Ich finde das Design insgesamt toll. Gibt auch viel positives Feedback, was aber auch der Farbe (Frozen Pure Grey) geschuldet sein dürfte.

Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit dem Auto.

Edit: Zudem bin ich Kritik an der Optik gewöhnt, hab ja noch den 2. Kandidaten am Start der die Meinungen im Internet spaltet ;)

Anhänge

• IMG_9280.jpg
    IMG_9280.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück