Der Auto-Thread

So. 2023 is vorbei.. und langsam aber sicher muss ich mich wohl nach einem neuen Auto umsehen :hmm: Hab jetzt 87.000km drauf, und der Akku wird wohl in rund 13.000km anfangen kaputt zu gehen... :hmm::-PUnd 6 Jahre alt is er jetzt auch schon.
Ich hab meine EQE-Bestellung ja gut verkaufen können, so dass ich eigentlich auf den neuen EQE warten kann. Obwohl mich auch der ID.7 reizen würde...
Naja, mal abwarten was das Jahr 2024 da so bringt :D

Zu spät, der Akku hat bis dahin nur noch 71% seiner Kapazität. Du wirst einen neuen Akku für 50000€ kaufen müssen.
Das weiß doch jedes Kind.

:rollen:





Viele Grüße,
stolpi
 
Effektiv haben die die neue, und damit sowieso erste ernstzunehmende, E-Auto Generation ja erst letztes Jahr nennenswert fertigen können. Alles andere als diese Steigerung wäre vor DEM Hintergrund eine Katastrophe gewesen.
 
Thema Wasserstoff in der Mobilität hat sich auch in Japan wohl erledigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Viele Grüße,
stolpi
 
Das hat sich wohl fast überall erledigt. Einzig bei den LKW seh ich es noch. Ausser man schafft es dass Batterien so klein werden dass man 1000kwh Speicher dort unterbringt wo normal ein Motor und ein 400l Dieseltank sind.... Das wäre vermutlich eine Verzehnfachung der Energiedichte in den nächsten 3 bis 4 Jahren....
 
Es reicht ja wenn die Brummifahrer innerhalb ihrer gesetzlichen Pausenzeiten genug nachladen könnten (plus 10-20% Reserve). Lokaler Brummiverkehr sollte mit E-Antrieb technisch gar kein Problem sein. Hier müssen nur die Kosten extrem runter. Vielleicht hat hier die neue Batteriefabrik von Northvolt vielleicht einen Effekt, die wollen jedes Jahr 60GW Akkukapazität auf den Markt werfen.
Tesla ist mit den E-LKW schon recht weit und wenn die Akkus immer besser werden, dann wird zukünftig auch die LKWs elektrisch betrieben.
Die EU hat sich jetzt auch geeinigt das bis 2040 der CO2 Austoß bei LKW um 90% reduziert werden müssen. Busse sollen komplett elektrisch betrieben werden.


Btw:
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in einer Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland und den Volkswagen-Konzern vor dem Verwaltungsgericht Schleswig recht bekommen.
Freigaben für die 62 Fahrzeugtypen mit EA189-Motor sind unzulässig. Die Verwendung von Thermofensters bei der Abgasrückführung sind unzulässig.
Die Umwelthilfe fordert nun die sofortige Anordnung einer Hardware-Nachrüstung oder die Stilllegung der Autos mit Entschädigung der Kunden auf Kosten der Autobauer.



Viele Grüße,
stolpi
 
Btw:
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in einer Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland und den Volkswagen-Konzern vor dem Verwaltungsgericht Schleswig recht bekommen.
Freigaben für die 62 Fahrzeugtypen mit EA189-Motor sind unzulässig. Die Verwendung von Thermofensters bei der Abgasrückführung sind unzulässig.
Die Umwelthilfe fordert nun die sofortige Anordnung einer Hardware-Nachrüstung oder die Stilllegung der Autos mit Entschädigung der Kunden auf Kosten der Autobauer.
Wird mal Zeit das diese Umwelthilfe stillgelegt wird. Terrorisieren Autofahrer bis zum maximum und wollen ihnen die perfekt laufenden Autos wegnehmen, obwohl eigenlich gar nichts damit ist. Das bischen Abgas was da rauskommt hat noch niemandem geschadet. Das sind einfach nur Terroristen, die versuchen allen Leuten das Auto zu verbieten.
Es schadet niemandem außer den hart arbeitenden Leuten, die lange darauf gespart haben sich ein kleines Auto zu kaufen.
 
Wie hoch war der finanzielle Aufwand um die Leute damals durch zu bekommen und wie viel mehr gibt man jetzt aus? Nimm alle medizinischen Fortschritte der letzten 100 Jahre weg und guck mal wie lange man es dann so macht... :D
 
Ist nicht relevant. Trotz das die bösen Diesel überall gemüdlich durch die Gegend rollen, leben die Menschen doppelt so lange. Es hat also keinen negativen Effekt.
Wenn die Autos so extrem schädlich wären wie die ganzen Ökos behaupten, dürften die Leute heuzutage maximal 20 Jahre alt werden. Vor 100 Jahren gab es nämlich kaum Autos.

Aber wenn man genug grüne Propaganda absorbiert hat, dann glaubt man irgendwann an die tötlichen bösen Autos.

Vor 100 Jahren gab es in Deutschland nicht mal 100k zugelassene Autos. Heute sind es über 60mil. Die Leute leben mehr als doppelt so lange und die Luftqualität ist so gut wie noch nie. Aber das böse Auto ist trotzdem an allem Schuld, perfekte grüne Meinungsmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal wäre zu klären: Sind die denn so wie sie sind garnicht zulassungsfähig oder "nur" mit deutlich schlechterer Bewertung Steuerseitig?
 
Ist nicht relevant. Trotz das die bösen Diesel überall gemüdlich durch die Gegend rollen, leben die Menschen doppelt so lange. Es hat also keinen negativen Effekt.
Wenn die Autos so extrem schädlich wären wie die ganzen Ökos behaupten, dürften die Leute heuzutage maximal 20 Jahre alt werden. Vor 100 Jahren gab es nämlich kaum Autos.

Aber wenn man genug grüne Propaganda absorbiert hat, dann glaubt man irgendwann an die tötlichen bösen Autos.
Was für eine *** erzählst du denn hier?
Erstens leben die Menschen nicht doppelt so lange wie vor hundert Jahren.
Es sind etwa 20 Jahre mehr, was stark an der weiterentwickelte Medizin liegt.
Zweitens haben die Abgase nen schädlichen Effekt.
Der ist nur deutlich geringer geworden.
Aber ist auch alles egal, weil du eh nie vom Verbrenner schlecht reden würdest.
Würde alle noch so denken wie du, würde sich im Umweltschutz garnichts bewegen.
 
Zuerst einmal wäre zu klären: Sind die denn so wie sie sind garnicht zulassungsfähig oder "nur" mit deutlich schlechterer Bewertung Steuerseitig?
Die Autos wären nur eine Euro Klasse schlechter einzustufen und fertig. Das wäre alles.
Aber man darf laut Gesetz Autos nicht nachträglich runterstufen. Das hat keinen technischen Grund oder Sinn, das wurde nur mal von einem Politiker so aufgeschreiben. Deswegen der ganze Wirbel.

Nachrüsten von den ganzen Autos ist technisch nicht möglich, wir müssten also dann millionen Leuten die perfekt laufenden Autos wegnehmen und verschrotten, weil unsere grünen ihren Willen durchdrücken wollen.

Selbst wenn man die ganzen Autos nachrüsten würde, müsste man dafür extra neue Werke bauen, denn nachträglich ein SCR System in ein Auto zu bauen dauert ca. 3 Tage für einen einzelnen Monteur. Wenn man das hochrechnet wie viel neue Menschen und Arbeitsplätze man dafür bräuchte, dann sollte jedem klar werden das es nicht möglich ist.
 
Die Sache is doch ganz einfach. Baut einfach Motoren die funktionieren. Keine "Fenster" die quasi immer irgendwie gelten in denen man alles abschalten kann, weil sonst die angeblich so hochentwickelte Technik sofort verrecken würde... Von mir aus die ersten 30 Sekunden noch dreckig, und ab dann muss halt einfach das raus kommen was angegeben wird. Tut es das nicht, dann muss man halt was ändern. Dann kostet so ein Verbrennungsmotor mit 60PS irgendwann halt mal 20k€. Für nen grösseren Diesel oder Benziner werden dann halt 40k fällig.
Kann doch bei nem System das seit über 100 Jahren weiterentwickelt wurde nicht so wahnsinnig schwer sein?
 
Wenn man mal von den Dieseltricks absieht, sind moderne Benzinmotoren mit Kat und OPF doch super sauber.
Mein neuer BMW stinkt 10 Sekunden nach dem Kaltstart und dann ist das so sauber wie bei keinem Fahrzeug, was ich zuvor hatte.

Und da bin ich ehrlich gesagt auch froh drum. Wenn wir bei dem heutigen Verkehrsaufkommen alle mit den Autos aus 1990 fahren würden, hätten wir ne Luft wie in irgendwelchen indischen Slums.

Mittlerweile machen die Kaminöfen bei der Kälte die Luft schlechter wie die Autos.
 
Zurück