Der Auto-Thread

Also ich bin schon ein paar Mal E-Auto gefahren, gestern hatte ich dann auch mal einen BYD Atto 3 den ganzen Tag.

Und ich bleibe mit absoluter Sicherheit dabei:
Ein E-Auto ist bei Weitem kein vollwertiges Auto, auch heute noch!

Ich musste insg. 220km zurücklegen, ca. 110km hin, keine Ladesäule vor Ort und 110km zurück. Das ist echt nicht viel, die Hälfte davon auch nur Landstraße.

Der BYD, welcher laut diversen Tests eigtl. ganz gut sein soll, zeigt bei Abfahr 375km Restreichweite an.
Ich bin nicht schnell gefahren, auf der AB 130-140 km/h, auf der Landstraße meist keine 100, weil jmd voraus gefahren ist, quasi gar nicht gebremst, nur rekuperiert.
Während der Fahrt hatte ich den Eco-Modus an und sogar gefroren, weil es draußen Frost hatte und Innen das Fahrzeug nicht wirklich warm geworden ist.

Als ich hinwärts angekommen bin, hatte ich nur noch 150km Restreichtweite! Auf die Anzeige konnte man sich also 0 verlassen.

Die Rückfahrt habe ich dann gerade noch so geschafft, weil ich auf der Landstraße 70 gefahren bin und auf der AB ich mit mit 85 auf der rechten Spur hinterm LKW gegurkt bin. Eine absolute Qual.

Es bleibt teurer Elektroschrott und taugt, wenn dann nur als Zweitwagen oder wenn man nur alltäglich Besorgungen und kurze Fahrten zur Arbeit macht.

Selbst auf ner Wochenendausfahrt, kann es schon nicht reichen, wenn man auch mal flott fährt, erst recht nicht.

Das, was manche Leute im Internet erzählen, Youtuber, Autotester bleibt Schönrederei und Werbung.

Also ich bin schon ein paar Mal E-Auto gefahren, gestern hatte ich dann auch mal einen BYD Atto 3 den ganzen Tag.

Und ich bleibe mit absoluter Sicherheit dabei:
Ein E-Auto ist bei Weitem kein vollwertiges Auto, auch heute noch!

Ich musste insg. 220km zurücklegen, ca. 110km hin, keine Ladesäule vor Ort und 110km zurück. Das ist echt nicht viel, die Hälfte davon auch nur Landstraße.

Der BYD, welcher laut diversen Tests eigtl. ganz gut sein soll, zeigt bei Abfahr 375km Restreichweite an.
Ich bin nicht schnell gefahren, auf der AB 130-140 km/h, auf der Landstraße meist keine 100, weil jmd voraus gefahren ist, quasi gar nicht gebremst, nur rekuperiert.
Während der Fahrt hatte ich den Eco-Modus an und sogar gefroren, weil es draußen Frost hatte und Innen das Fahrzeug nicht wirklich warm geworden ist.

Als ich hinwärts angekommen bin, hatte ich nur noch 150km Restreichtweite! Auf die Anzeige konnte man sich also 0 verlassen.

Die Rückfahrt habe ich dann gerade noch so geschafft, weil ich auf der Landstraße 70 gefahren bin und auf der AB ich mit mit 85 auf der rechten Spur hinterm LKW gegurkt bin. Eine absolute Qual.

Es bleibt teurer Elektroschrott und taugt, wenn dann nur als Zweitwagen oder wenn man nur alltäglich Besorgungen und kurze Fahrten zur Arbeit macht.

Selbst auf ner Wochenendausfahrt, kann es schon nicht reichen, wenn man auch mal flott fährt, erst recht nicht.

Das, was manche Leute im Internet erzählen, Youtuber, Autotester bleibt Schönrederei und Werbung.

Was machst du denn mit einen Verbrenner unterwegs? Da tankst du doch auch nach oder nicht? :hmm:
Wo war also das Problem für 10 Minuten ein paar kWh nachzuladen oder vielleicht ein anderes Auto wählen?

Wir können z.B. ohne Probleme Punkte in Umkreis von 180-200km erreichen inkl. Rückfahrt und ohne nachladen zu müssen. Auch im Winter mit Heizung.

Wer viel Langstrecke fährt, sollte sich den Ioniq6 ansehen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant was der bei 190km/h zieht. :sabber:

Btw:
Heute Nacht 16,5kWh nachgeladen (mit den Ladeziegel 10A) für 2,48€.
Das reicht wieder für 100km. :daumen:

PS:
Wegen Kosten E vs Verbrenner hier eine kleine Gegenüberstellung. Natürlich fast ein Idealfall, dank eigener PV kann hier im Sommer sehr günstig geladen werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt immer die Frage wie man rechnet... und Rechnerei mit "dank eigener PV Anlage" ist halt mal für den Allerwertesten...

Wegen "auch Verbrenner tankst du". Ja, tue ich. Mein Verbrenner hat einen 88Liter Tank. Selbst wenn ich einen sehr schweren rechten Fuss habe, komme ich auf ca. 14-15 Liter im Schnitt und da muss ich aber schon richtig Druck machen (200+), sonst eher weniger... mein Durchschnitt auf lange Strecken liegt bei 13Liter. Das würde bedeuten im Normalfall, rein rechnerisch 586km bzw. bei 13Liter 680km, was auch der Realität entspricht... ich bin in der Vergangenheit mehrmals die Strecke Stuttgart -> Berlin gefahren, es sind nach Google Maps ca 630km... In Stuttgart getankt und in Berlin-Wedding ist die Lampe angegangen. Und ja, die Strecke bin ich durchgefahren, denn das ist die Art, wie ich (und auch viele Andere) Langstrecke fahre. Wenn die Biologie sich nicht meldet und ich mich noch fit fühle, dann fahre ich...

Dieses Gehopse nach 200km für 10-20-30 Minuten abzufahren um "ein paar kWh" zu tanken würde mir gewaltig auf die Eier gehen. So viel Kaffee kann ich nicht saufen. Dieses Geschwaffel "dann gehst halt alle 200km tanken" kann ich echt nicht mehr hören. Klar, wenn man in den Urlaub fährt, vielleicht, aber nicht in der Realität. Richtig Kacke wird es dann im Winter, mit fast permanent eingeschalteten Heizung + Licht... Aber das wollen die eJünglinge natürlich nicht hören...

Ich habe nichts gegen eMobilität, sie ist toll und ihr gehört die Zukunft. Aber die eMobilität mit einer Batterie ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Was machst du denn mit einen Verbrenner unterwegs?
Einen Verbrenner muss ich nicht wegen 200km nachtanken.
Und den kann ich normal fahren.
Hätte ich die Heizung angenehm warm gemacht und wär meine 180 km/h Reisegeschwindigkeit gefahren, hätte der BYD wahrscheinlich keine 120 km geschafft.

Ich war selbst sehr überrascht. Quasi bei jedem stärkeren Gasgeben sofort 5km weniger Reichweite. Die Probleme sind noch genau die gleichen wie vor 10 Jahren, es wird nur in der Werbung schöner verpackt.

Einen Verbrenner muss ich nicht wegen 200km nachtanken.
Und den kann ich normal fahren.
Es bringt aber nichts dem Verbrenner nachzuweinen. Dessen Zeit ist vorbei.
Derzeit kann die Reichweite von Elektros nur gesteigert werden, wenn größere Akkus verbaut werden. Das ist auch nichts Neues, da die Energiedichte von Lithium Akkus begrenzt ist. Ergo muss mehr und intensiver geforscht werden.
Forschen beim Verbrenner kann man sich schenken, da beim Verbrennen von Kohlenwasserstoffe immer CO2 entsteht.
Dann müsste man Autos bauen, die CO2 aus dem Abgas entfernen und speichern oder anders Carbonisieren.
Aber wer soll das bezahlen?

Forschen beim Verbrenner kann man sich schenken, da beim Verbrennen von Kohlenwasserstoffe immer CO2 entsteht.
Dann müsste man Autos bauen, die CO2 aus dem Abgas entfernen und speichern oder anders Carbonisieren.
Aber wer soll das bezahlen?
Nennt sich Efuel und ist teuer.

Ein Eauto muss ja nicht zwingend ne Batterie haben.

Lies die nochmal durch, wie Efuels hergestellt werden.

Energie speichern kannst in vielen Varianten. Wasserstoff zb oder Methanol.

...und andere Schadstoffe/Emissionen...

Wäre schön wenn wir dieses kostbare Gut für unsere Oldtimer aufsparen könnten.

Viele Grüße,
stolpi

Transportrouten für Treibstoffe sind also nicht vorhanden?
Ob oder laden macht für mich keinen Unterschied, ich muss irgendwo hinfahren.

Der Vorteil is halt dass man nix ändern braucht. Bisher gewohntes Verhalten kann man beibehalten, nur die Summen werden halt höher. Aber dar gibt es in D ja extrem wirksame Förderung, Preisdeckel und so weiter. Da scheint Kohle ohne Ende da zu sein… anstatt dass man schon vor 10 Jahren angefangen hätte die Infrastruktur zu erneuern hat man weiter auf „billiges“ Gas gesetzt und auch sonst alles schlecht gemacht was anders war. Das Ergebnis sieht man halt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bosch hat jetzt angefangen die ersten Drittanbieter Batterie Kits anzubieten
Es startet relativ logisch mit den Toyota Hybriden, sind halt die ältesten Autos wo in größerer Menge Fahrakkus verbaut wurden.

Eingebundener Inhalt

Wieviele PKWs fahren mit Thermofenster in der Software? Sie sprechen von 10 Millionen.
Das kann ja was werden, aber Betrug ist Betrug.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück