Der Auto-Thread

Wie gesagt, das auto hat 45 PS. Mein erstes Auto hatte 60PS und war logischer Weise such keine Rakete, aber ich fand ihn super. Hat das gemacht, was er sollte und die Heizung ging immer.
Vielleicht sind auch deine Anforderungen zu hoch.
Ich bin halt täglich auf den Autobahnen unterwegs und ich sehe wo es Probleme gibt.
Es geht ja auch nicht darum das man ununterbrochen 160km/h oder mehr fährt.

Aber es gibt durchaus Situationen auf der Autobahn, gerade auch bei Autobahnauffahrten wo man mit wenig PS durchaus auch mal in Bedrängnis geraten kann. Wenn man z.B. von 60 km/h auf die Autobahn fährt also beschleunigen muss, während dessen in diesem Augenblick von Links 3 LKWs kommen.
Es macht einfach Sinn das dass Auto auch in der Lage ist sich hier davor einzuordnen.
Denn hinter einem will sich auch immer noch einer einordnen - dann gibt es durchaus Sinn auch mal richtig durch zu beschleunigen.

Sonst bremst man auf dem Standstreifen und hinter einem beginnt das Chaos im Berufsverkehr Morgens um 07:30 Uhr.
Nur weil man es technisch machen kann heißt das nicht das es Sinnhaft ist - ein Auto für öfter und längere Autobahn Sessions sollte daher schon mindestens 100PS haben wenn es ein Verbrenner ist.

Für den Stadtbereich sieht das ganze anders aus. Wer nur mal 10km Landstraße zum Supermarkt fahren muss, für den kann das mit weniger auch durchaus reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Fachrunde, weil wir überhaupt keinen Plan haben und bevor irgend ein Händler uns was aufschwatzt.
Wir fahren ja als Familienkutsche eine Dacia (nicht lachen, er hat bisher mehr als ausgereicht) und sogar Allrad :daumen:
Der Allrad wäre wichtig, weil wir sehr oft, auch im Winter, in die Berge fahren.
Jetzt suchen wir eine Art "Bus", weil sich Familiennachwuchs einstellt und dann drei Kinder + Kinderwagen dann doch etwas heftig wird.

1. Frage:
Neben den aberwitzigen Preisen bei VW habe ich festgestellt, das es den "Bus" gar nicht mehr als Allrad gibt, oder?

2. Frage:
Gibt es von der Größe her was Ähnliches von einer anderen Marke mit Allrad (völlige Marktunkenntnis bei uns)

Müsste so oder so finanziert werden, kann auch ein Gebrauchter sein, aber nicht zu alt, weil meine Frau sich eigentlich endlich mal einen Neuwagen wünscht.

Eine wie auch immer gestaltete SUV-Form scheidet aus, da ein Familienmitglied gehbehindert ist und schon der Einstieg in den recht tiefen Dacia eine Herausforderung ist, die wir so nicht mehr haben wollen.

Wie sicher bist du dir dass du Allrad brauchst? Für den simplen Skiurlaub ist der jedenfalls alles Andere als nötig.
Mittlerweile scheint man den T7 mit 4Motion aber auch nachgereicht zu haben.

Einstieg ist bei den Dingern aber, so ich das Erinnerung habe, eher höher als in typischen SUVs.
Der Renault Espace wäre vielleicht interessant für euch. Wird zwar nun auch als SUV vermarktet, aber hat wohl noch ein paar Gene des Originals behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Fachrunde, weil wir überhaupt keinen Plan haben und bevor irgend ein Händler uns was aufschwatzt.
Wir fahren ja als Familienkutsche eine Dacia (nicht lachen, er hat bisher mehr als ausgereicht) und sogar Allrad :daumen:
Der Allrad wäre wichtig, weil wir sehr oft, auch im Winter, in die Berge fahren.
Jetzt suchen wir eine Art "Bus", weil sich Familiennachwuchs einstellt und dann drei Kinder + Kinderwagen dann doch etwas heftig wird.

1. Frage:
Neben den aberwitzigen Preisen bei VW habe ich festgestellt, das es den "Bus" gar nicht mehr als Allrad gibt, oder?

2. Frage:
Gibt es von der Größe her was Ähnliches von einer anderen Marke mit Allrad (völlige Marktunkenntnis bei uns)

Müsste so oder so finanziert werden, kann auch ein Gebrauchter sein, aber nicht zu alt, weil meine Frau sich eigentlich endlich mal einen Neuwagen wünscht.

Eine wie auch immer gestaltete SUV-Form scheidet aus, da ein Familienmitglied gehbehindert ist und schon der Einstieg in den recht tiefen Dacia eine Herausforderung ist, die wir so nicht mehr haben wollen.
Gebrauchte V-Klasse mit 4matic. Die Dinger sind extrem robust und haben massig Platz. Da steckt vom Antriebsstrang her Handwerker Bulli Technik drin und die werden ja jeden Tag immer nur vergewaltigt und trotzdem geht nix kaputt.

Wenn einem bei 30 Cent pro km ein dickes Plus über bleibt, dann glaube ich eher dran, dass man falsch gerechnet hat.
Vor allem Wertverlust spielt bei neuen Fahrzeugen rein.
Da komm ich mit meinen 70 Cent pro km nicht mal aus.

Keine Ahnung wie du rechnest.
Ich zahle keine 30Cent/kWh. Warum auch, es gibt Tibber und wer kann, zusätzlich PV.

Wir hatten locker jeden Monat über 2-300€ an der Tanke abgedrückt, dazu noch die ständigen Wartungskosten.
Das ist alles weg und wir tanken(laden) zum Selbnstkostenpreis ( min. 9,6 Cent/kWh).
Bei 20k km kann ich aber 5-6000€ in Abzug bringen.

Wie schon erwähnt, wenige Jahre noch und der Wagen ist bezahlt = vom FA. :-D

Mal ein kleiner Einblick was die Gegenwart jetzt schon möglich macht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Keine Ahnung wie du rechnest.
Ich zahle keine 30Cent/kWh.
Ne, stimmt....
1697561846018.png

1x daheim ein 70kWh-Auto volltanken (angenommen 10 --> 90%) kostet rund 23€ bei mir.
Damit komme ich sagen wir mal 350km weit bei zahmerer Fahrweise (angenommen 16 kWh/100km).

Das entspricht nem Spritverbrauch von... *rechnet*... 23€... grade so 13 Liter anner Tanke... 3,7 Liter Super.
Der Ibiza den wir haben braucht wenn ich zahm fahre so grobe 4,5 Liter. Also bei meinen Kosten fürs laden momentan fällt die finanzielle Seite bzw. Vorteil des Elektroautos praktisch aus. Das, was der noch günstiger ist beim Tanken reicht niemals um den höheren Anschaffungspreis rauszuholen. Wenn der Strom hier irgendwann auf wundersame Weise 15 cent kosten sollte und/oder der Liter Sprit 3€ klar aber Stand jetzt? Never.

90%) kostet rund 23€ bei mir.
Damit komme ich sagen wir mal 350km weit bei zahmerer Fahrweise (angenommen 16 kWh/100km).

Das entspricht nem Spritverbrauch von... *rechnet*... 23€... grade so 13 Liter anner Tanke... 3,7 Liter Super.
Der Ibiza den wir haben braucht wenn ich zahm fahre so grobe 4,5 Liter.
Die beiden Werte passen so aber nicht zusammen. Ich hab ja beide Motoren an Board und wenn ich so fahre, dass es 4,5l Super werden liegt der Stromverbrauch bei 13-14kWh.

Was ja auch nur für Leute interessant ist, die zuhause laden können.
Bringt mir zB garnichts.

Das ist ja nichts neues, sage ich auch, wer auf öffentlichens Laden angewiesen ist für den kann es schwierig sein (Ikea in der Nähe kostet nix).

Also, min. ist ne Steckdose am Stellplatz. Das reicht locker für die tägliche Pendlerstrecke bis 100km/Tag

Viele Grüße,
stolpi

Ich hab ja beide Motoren an Board und wenn ich so fahre, dass es 4,5l Super werden liegt der Stromverbrauch bei 13-14kWh.
Das mag sein, ich kann das ja nur schätzen da ich keinen Stromer habe daher habe ich mal 16 angenommen.
Die 4,5 L sind natürlich auch ein grober Wert. Ich hatte wenn kein Verkehr ist auch schon ne 3 vorm Komma und wenns blöd läuft wirds auch ne 5einhalb.

Es geht auch weniger um die exakte Rechnung sondern darum zu zeigen, dass bei meinen aktuellen Preisen für Strom daheim und für Super anner Tanke der Elektro zwar günstiger ist beim Verbrauch/Kosten aber der Unterschied viel zu klein ausfällt. Ob ich da an einer Tankfüllung 5 oder 10€ spare ist weniger das Problem, das Problem ist dass es keine 30 oder 40€ sind... denn die wären nötig um bei sagen wir mal 30x tanken im Jahr auf nen Tausender Ersparnis zu kommen - und selbst dann dauerts viele Jahre bis wenn überhaupt ich das raus habe, was ein Elektroauto mehr kostet als der kleine Benziner.

Ne, stimmt....
Anhang anzeigen 1440576

1x daheim ein 70kWh-Auto volltanken (angenommen 10 --> 90%) kostet rund 23€ bei mir.

Der Ibiza den wir haben braucht wenn ich zahm fahre so grobe 4,5 Liter. Also bei meinen Kosten fürs laden momentan fällt die finanzielle Seite bzw. Vorteil des Elektroautos praktisch aus. Das, was der noch günstiger ist beim Tanken reicht niemals um den höheren Anschaffungspreis rauszuholen. Wenn der Strom hier irgendwann auf wundersame Weise 15 cent kosten sollte und/oder der Liter Sprit 3€ klar aber Stand jetzt? Never.

Gib mal Plz.

Bei mir morgen Abend ab 20:00 unter 25Cent/kWh und weiter fallend auf 19Cent/kWh.
Heute Nacht bis 05:00 sind es 24 Cent/kWh.

PS:
Deine Rechnung passt nicht.

Dein Beispiel
E Auto 6,57€/100km
Verbrenner 7,03€/100km wenn wirklich 3,7l/100km im Stadtverkehr (bei Benzin 1,90€?)

Es gibt mittlerweile einige Anbieter die Strom für unter 30 Cent/kWh fest anbieten.

Bei 28 Cent/kWh und 20kWh/100 = 5,6 €
Verbrenner Realistisch eher 5-8 Liter Benzin (1,90€)/100km = 9,5€ bis 15,2€

Viele Grüße,
stolpi

Das billigste was die Preisvergleiche bei mir ausspucken ist das hier:
1697565948417.png

klar, über 10 cent weniger kWh-Preis, dafür 170€ jährlich mehr Grundgebühr. Das macht am Ende gar nicht sooo viel Unterschied - wobei klar, wenn ich ein e-Auto hätte und weitaus mehr kWh beziehe dadurch würde der Vorteil natürlich größer. Aber immer noch bei weitem nicht so groß dass es sich lohnen könnte.

Ich habe nebenbei schon mit meinem Energieversorger geredet, am 1. Januar gehts wieder deutlich unter 40 cent runter. Das waren halt die "verdammt es ist Krieg und Gas reicht nicht"-Preise. Da hats so manchen noch weit übler erwischt als mich mit meinen 40 cent.

Stadtverkehr hat ne Verbrenner keine Chance gegen E bei den Kosten.
Absolut. Bei so nem reinen Stadtgerät wo ein Verbrenner einfach irre ineffizient wird könnte es sich wenn man günstigen Strom hat ggf sogar schon rechnen.

klar, über 10 cent weniger kWh-Preis, dafür 170€ jährlich mehr Grundgebühr. Das macht am Ende gar nicht sooo viel Unterschied - wobei klar, wenn ich ein e-Auto hätte und weitaus mehr kWh beziehe dadurch würde der Vorteil natürlich größer. Aber immer noch bei weitem nicht so groß dass es sich lohnen könnte.
Du hast ja mit dem Elektro höheren Stromverbrauch insgesamt (ich weiß nicht, was deine Tochter so beim Mining verbraucht :D :haha:), daher ist der höhere Grundpreis eigentlich egal.
Wobei bei uns sinkt der Grundpreis, je mehr zu verbrauchst.
Ich hab übrigens im September 2708kwh produziert. :daumen:
Davon hab ich 1/3 selbst verbraucht und den Rest ins Netz eingespeist.
Verdient hab ich daran aber fast gar nichts, weil mein Strom meist nicht abgenommen wird, weil Kohlekraftwerke Vorrang haben. Da kommt es vor, dass im Norden alle Windräder still stehen, weil Kohle oder Gas zuerst kommen.
Man merkt richtig, wie die Regierungen der letzten 30 Jahre die Energiewende wollen. :lol:
Ich habe nebenbei schon mit meinem Energieversorger geredet, am 1. Januar gehts wieder deutlich unter 40 cent runter. Das waren halt die "verdammt es ist Krieg und Gas reicht nicht"-Preise. Da hats so manchen noch weit übler erwischt als mich mit meinen 40 cent.
Vor allem die, die bei Versorgern waren, die pleite gingen und dann beim Grundversorger plötzlich 80 cent bezahlen mussten.
Absolut. Bei so nem reinen Stadtgerät wo ein Verbrenner einfach irre ineffizient wird könnte es sich wenn man günstigen Strom hat ggf sogar schon rechnen.
Der Vorteil ist, dass du in der Stadt irgendwo immer laden kannst. Man muss das halt irgendwie verknüpfen.

Vor allem die, die bei Versorgern waren, die pleite gingen und dann beim Grundversorger plötzlich 80 cent bezahlen mussten.
Ja, von denen hab ich auch einige Bekannte. Da gabs nebenbei auch eine Schnittmenge mit Leuten, die mir jedes Jahr mehrfach erklärt hatten wie dämlich ich doch bin beim Grundversorger zu sein (mit nem Vertrag von 1991 :ugly: ) weil der doch dreieinhalb cent oder sowas teurer ist als die anderen. Was haben die gejammert als ich von 28 auf 40 hochging und sie von 24 auf 75 cent/kWh :-S

Das billigste was die Preisvergleiche bei mir ausspucken ist das hier:
Anhang anzeigen 1440589

Was hast denn für ne Plz?

Viele Grüße,
stolpi

Wie sicher bist du dir dass du Allrad brauchst? Für den simplen Skiurlaub ist der jedenfalls alles Andere als nötig.
Sehr sicher und sehr oft.
Das hängt u. a. mit dem Beruf meiner Frau zusammen, was ich aber an der stelle nicht weiter ausführen möchte.
Mittlerweile scheint man den T7 mit 4Motion aber auch nachgereicht zu haben.
Dann ist die Homepage von VW nicht aktuell?
Hölle...
Einstieg ist bei den Dingern aber, so ich das Erinnerung habe, eher höher als in typischen SUVs.
Der Renault Espace wäre vielleicht interessant für euch. Wird zwar nun auch als SUV vermarktet, aber hat wohl noch ein paar Gene des Originals behalten.
Haben wir schon angeguckt bei einem Nachbarn.
Einstiegkante ist viel zu hoch, ist ja noch mal 5 oder 10 cm höher als bei unserem Dacia.
Gebrauchte V-Klasse mit 4matic. Die Dinger sind extrem robust und haben massig Platz. Da steckt vom Antriebsstrang her Handwerker Bulli Technik drin und die werden ja jeden Tag immer nur vergewaltigt und trotzdem geht nix kaputt.
Das ist ein Mercedes, oder?
Die erscheinen noch etwas größer zu sein, als so ein Bus.
Von den Bildern her Chick.

Zurück