Der Auto-Thread

3 Seiten sind offen :( Feuchte Luft mit viel Wind sorgt hat leider dafür dass es immer wieder mal leicht gefroren ist. Aber ich hab Glück, 5 Minuten vorheizen reicht damit die Scheiben frei sind :)

Die gibt es nie, auch Verbrenner gehen kaputt und dann kanns teuer werden.
Es gab anfangs ja den Tesla Roadster. Der müsste 10 Jahre oder älter sein. Gibts da eine Statistik, wie gut dessen Akkus noch sind?

Hier gibt es (gute) Infos zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Wo genau findest du diese Modelle denn?
Privatverkauf?

Ich bin bei Händlern gewesen und der lacht dich aus wenn du nach einem E für unter 20k fragst. Neu schon gar nicht und jung gebraucht auch nicht - die Nachfrage ist zu hoch zur Zeit.

Auf SUV lege ich übrigens keinen Wert.

Unter 20k als Neufahrzeuge dann hauptsächlich Keinwagen Twingo und Spring.
Beide sind ideal für den urbanen Bereich, FIAT 500e gehört auch dazu, ist aber Preislich teurer und nicht ganz so praktisch (Twingo und Spring im Innenraum größer).

Hier gibt es eine grobe Übersicht von einen Händler:

Über Carwow wird man auch fündig:

Bestes P/L neben Tesla aber erheblich günstiger: MG
Haben schon über 30k Einheiten in Deutschland abgesetzt.

Ansonsten Gebraucht, der Kona wäre hier mein Favorit:
sonst

Viele Grüße,
stolpi

Unter 20k als Neufahrzeuge dann hauptsächlich Keinwagen Twingo und Spring.
Beide sind ideal für den urbanen Bereich, FIAT 500e gehört auch dazu, ist aber Preislich teurer und nicht ganz so praktisch (Twingo und Spring im Innenraum größer).

Hier gibt es eine grobe Übersicht von einen Händler:

Über Carwow wird man auch fündig:

Bestes P/L neben Tesla aber erheblich günstiger: MG
Haben schon über 30k Einheiten in Deutschland abgesetzt.

Ansonsten Gebraucht, der Kona wäre hier mein Favorit:
sonst

Viele Grüße,
stolpi
Also bis auf einen Dacia Spring mit 230km Reichweite... sehe ich selbst in deinen Links ehr die 30.000€ Möglichkeiten.
Der Renault-E hat sogar 135km/h max, da ich viel Autobahn fahre und dann doch wohl 120-130km/h fahre wäre der ja dann sogar nicht mal bei 200km/h. Also bei 120km/h schon fast am maximum der Geschwindigkeit und des Akku Verbrauches - das ist ein Auto für die Stadt aber keins für längere Autobahnfahrten.

Im dritten Link die einzigen die unter 20.000€ sind, das sind sogar auch Benziner..

Ich sehe da wirklich nichts für unter 20.000€ in den Links... ehr das Bild was sich bei meiner Recherche zum Autokauf auch gezeigt hat.
Und man muss auch sagen, wenn man für 18.000€ ein E-Auto kauft aber für 9000€ einen Verbrenner bekommt. Dann muss der Verbrenner erst mal seinen Kaufwert an Reparaturen verursachen, dann ist man aber schon mind. 100.000km gefahren.

Die Preise für E-Autos sind für viele so nicht realisierbar... und für die für die es realisierbar wäre passen aber die Kriterien nicht bzw. dann müsste man wie ich noch tiefer in die Tasche greifen um überhaupt etwas zu bekommen was die Kriterien erfüllt. Dann bin ich schon mindestens bei 30.000€ statt 9.000€

Da frage ich mich anschließend auch ob die Firmen bzw. die Politik dieses Problem überhaupt sieht ,da wir ja da sind wir uns hier im Threat ja auch einig definitiv eine Verkehrswende Richtung E benötigen...

Ich sehe eines, vorgeschobene Gründe deinerseits warum und weshalb und sowieso. :daumen2:

Wenn ein Elektro nix für dich ist dann ist das so. Probiert hast du es aber nicht.
Zu Spring und Twingo habe ich extra auf den urbanen Bereich hingewiesen. Du kommst mit BAB... :hmm:

Bei den Kona Electric sind mehrere unter 20k und auch welche von Händlern, die bieten neben Garantie auch Finanzierungen an.
Die Kona´s sollten auch alle neue Akkus haben da Garantieschaden von LG Chem.

Du scheinst viel zu fahren, wie ich.
Für mich hat sich das längst rentiert, kaum Spritkosten und keine bzw. kaum Wartungskosten.
Über die Pendlerpauschale bleibt ein dickes Plus über. Ähnliches hast du bei keinen Verbrenner.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf einen Dacia Spring mit 230km Reichweite... sehe ich selbst in deinen Links ehr die 30.000€ Möglichkeiten.
Der Renault-E hat sogar 135km/h max, da ich viel Autobahn fahre und dann doch wohl 120-130km/h fahre wäre der ja dann sogar nicht mal bei 200km/h. Also bei 120km/h schon fast am maximum der Geschwindigkeit und des Akku Verbrauches - das ist ein Auto für die Stadt aber keins für längere Autobahnfahrten.
Das ist doch auch Stadtautos und 130km/h reicht doch auf der Autobahn.
Selbst mein Q4 E-Tron schafft keine 200km/h.

Die Preise für E-Autos sind für viele so nicht realisierbar... und für die für die es realisierbar wäre passen aber die Kriterien nicht bzw. dann müsste man wie ich noch tiefer in die Tasche greifen um überhaupt etwas zu bekommen was die Kriterien erfüllt. Dann bin ich schon mindestens bei 30.000€ statt 9.000€
Es gibt halt noch keinen richtigen Elektro Gebrauchtmarkt. Und die Preise sind hoch für die, die gebraucht angeboten werden. Außerdem lohnt ein Elektro dort, wo man günstig laden kannst.
Da frage ich mich anschließend auch ob die Firmen bzw. die Politik dieses Problem überhaupt sieht ,da wir ja da sind wir uns hier im Threat ja auch einig definitiv eine Verkehrswende Richtung E benötigen...
Die Firmen wollen Geld verdienen und die Politik bietet keine Autos an, sondern macht nur die Rahmenbedingungen und da tut sich die Politik schwer.

Meinst du jetzt die Beschleunigung?
Da Dacia zum Renault Konzern gehört und vermutlich der gleiche Antrieb verbaut ist wie beim Zoe, kann ich dir sagen, dass die Beschleunigung gut ist.
Naja:
Obenrum wird's aber ziemlich zäh, Überholvorgänge sollten wohl überlegt werden. Von 60 bis 100 km/h – ein typischer Überholvorgang – vergehen 14,9 Sekunden, von 80 auf 120 km/h braucht das Elektroauto sogar endlose 33,5 Sekunden. Bei 125 km/h schreitet dann der Geschwindigkeits-Begrenzer ein. Schneller geht es nicht mit dem Spring. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert lange 19,1 Sekunden.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/#:~:text=Von 60 bis 100 km,dauert lange 19,1 Sekunden.

Ich hatte so ein Teil vor mir, als er nen LKW überholt hat.
Noch nie so ein langsames Auto erlebt.
Ein Spring ist einfach nix.
Höchstens was für kleine Leute in der Stadt.
Dann lieber nen Smart oder nen Aygo.

Morgen mal wieder Tesla M3. Dienstreise. Einfach 400 km. Freu mich schon. Auch wenn ich mich privat gegen nen Tesla entschieden habe fahr ich die trotzdem ab und zu gern :-)

Aber Autobahn. Oh mein Gott. Da muss man ja alle 200 km laden!!!!1111

Das ist doch auch Stadtautos und 130km/h reicht doch auf der Autobahn.
Selbst mein Q4 E-Tron schafft keine 200km/h.
Und schon wird das Argument von dir ins extreme gezogen. Nein 130km/h ist die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn das sollte für ein Langstreckenauto nicht das maximum sein. Zumal man weiß das Technik die am maximum arbeitet immer ineffizienter ist als die dich nicht am maximum arbeitet.
Ich halte daher eine maximal Geschwindigkeit von 130 weiterhin für untauglich außerhalb der Stadt.
Das sollten schon ca 160 - 170km/h sein.

Und schon wird das Argument von dir ins extreme gezogen. Nein 130km/h ist die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn das sollte für ein Langstreckenauto nicht das maximum sein. Zumal man weiß das Technik die am maximum arbeitet immer ineffizienter ist als die dich nicht am maximum arbeitet.
Ich halte daher eine maximal Geschwindigkeit von 130 weiterhin für untauglich außerhalb der Stadt.
Das sollten schon ca 160 - 170km/h sein.

Wenn ich im Yaris meiner Frau 160 auf der AB fahre bin ich mit Abstand der Schnellste und werde auf 100 km vielleicht von 5 Autos überholt (A92). Vmax wird in D sowas von überbewertet.

Aber ja, ich würd auch kein Auto mit Vmax = 130 wollen, vor allem wenn der Weg dahin 2 Minuten dauert :)

Wenn ich im Yaris meiner Frau 160 auf der AB fahre bin ich mit Abstand der Schnellste und werde auf 100 km vielleicht von 5 Autos überholt (A92). Vmax wird in D sowas von überbewertet.

Aber ja, ich würd auch kein Auto mit Vmax = 130 wollen, vor allem wenn der Weg dahin 2 Minuten dauert :)
Ist ja nicht schlimm, Überholvorgänge sollen ja schnell gehen, das wird ja sogar allgemein empfohlen.
Wenn man mit 130km/h jemanden überholt der 125km/h fährt ist das schon grenzwertig.

Wie gesagt, das auto hat 45 PS. Mein erstes Auto hatte 60PS und war logischer Weise such keine Rakete, aber ich fand ihn super. Hat das gemacht, was er sollte und die Heizung ging immer.
Vielleicht sind auch deine Anforderungen zu hoch.

Tolle Aussage, mein erstes Auto hatte auch nur 50PS und ich fand ihn toll, aber heute möchte ich so ein Auto nicht mehr fahren.
Fahrleistungen waren übrigens ähnlich.
Vielleicht sind deine Anforderungen auch einfach zu niedrig.

Tolle Aussage, mein erstes Auto hatte auch nur 50PS und ich fand ihn toll, aber heute möchte ich so ein Auto nicht mehr fahren.
Für den Weg zur Arbeit und nach Hause reicht das meiner Meinung nach völlig.
Ich bin mit meinem Smart damals immer 120km zur Arbeit und zurück gefahren und das würde ich heute asuch so machen. Weil es einfach ausreichend ist.

Vielleicht sind deine Anforderungen auch einfach zu niedrig.
Um mich geht es nicht.

Zurück